death metal gesang für einsteiger!!

  • Ersteller innocence
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Winterkönig;2028516 schrieb:
@Whych: Vielen Dank übrigens für Deine Beiträge! Die lese ich immer sehr gern! Du bist hier eigentlich auch so ziemlich der einzige, der wirklich weiterhelfen kann!

Danke aber ich werd in Zukunft zu Shouten etc. nichts mehr sagen weil ich es leid bin gegen Windmuehlen anzurennen.
 
@ Whych
Wie hast du das eigentlich gelernt mit growln und so?
 
ne frage war vór kurzen bei ner band vorsingen

und hab mir ja angewöhnt nicht laut zu growlen sondern es in normaler sprecvhlautstärke oder vielleicht a bissl lauter .

jedenfalls so bei karaoke micros oder normalen Micro nur auf nen Verstärker angesteckt war das nicht so das problem da hat man das auch gut gehört wenn ichs leise gemacht habe

jedenfalls die ganze band hgat massig laut im hintergrund gespielt und mir wurde was vorgegrwolt was ich nachsingen sollte bei ihn hat es gut geklappt dann habs ich probiert aber hat total nicht funkoniert ,erst als ich in ne lautstärke ging das es fast schon nimma angenehm war ,also meine frage ist


weil hier immer steht man soll erst locker bleiben und grundtechniken lernen und alles und dann kommt die lautstärke von selber und da frag ich mich muss man erst lernen einen shoutton zu erzeugen und dann die kraft (schwingung,atemübung etc) seiner stimme trainieren um dann auch noch ne lautstärke zamzukriegen die zwar laut genug ist um sich durchzusetzen in nen proberaum oder live ,oder ist es ab ner gewissen lautstärke immer schädlich für die stimme

bin verwirrt

mir wurde dort gesagt es fehlt der druck

aber wie ich dann mehr druck reingesetzt habe hat man was gehört aber kann ma nicht vorstellen das das auf der Lautstärke noch gesund praktizier bar ist

??
 
Gerade bei Sachen wie Shouts und Growlen sollte die Lautstärke eben auch aus der PA kommen. Hast Du's mal mit clean singen probiert und geschaut, ob Du Dich dann noch hörst? Clean wirst Du im Zweifelsfall immer etwas lauter sein.

Wobei Du auch beim clean singen einige Zeit brauchst bis Du alle Register laut aussingen kannst - das ist einfach Übung.
 
er hats gmeint es liegt am durck das natürlich eind ruck drin sein muss damit man sich gegen die anderen Instrumente durchsetzen kann

aber meinte nicht lauter sondern halt druck aus dem Bauch

deswegen ist meine frage ob man seine Atmung erst so stärken muss über lange zeit um aus den Bauch heraus richtig kräftig zu singen oder kann man bewusst wenn man andere Aspekte des shouten/growlen( nichtg verkrampfen ,bauchatmung,normales sprechlautstärke singen) drauf hat dann ,bewusst nur diesen Punkt(druck aus dem Bauch) trainieren kann ?
 
macht einfach das micro lauter. wenn du leise gut klingst gibt es keinen grund es lauter machen zu wollen.
 
Das ist übrigens fast das wichtigste am Growlen, Shouten, wasweißich. Wenn man singen kann, dann nimmt man das Mikro und stellt das Signal für normalen Gesang ein wenig zu laut ein. Desweiteren nutzt man den Nahbesprechungseffekt des Mikros (je näher mitm Mund dran desto basslastiger bzw. voller klingt der Ton) und schon klingt man (mehr oder minder) nach 'nem harten Metalsänger. Vorraussetzung dafür ist aber Gesangstechnik zu beherrschen. Toll kann man das z.B. bei Mikael Akerfeldt (Sänger von Opeth) sehen, für die Growlingparts geht er ganz nah an das Mikro, bei cleanem Gesang nimmt er etwas Abstand. Die Lautstärke, die "Brutalität" kommt beim Metalgesang fast ausschließlich aus der Anlage! Wer sich gern die Stimme ruinieren möchte kann natürlich auch rumschreien wie blöde, soll sich dann aber in 7 Jahren nicht beschweren keine Stimme mehr zu haben.
 
jop. Anders Friden machts auch so
 
Alternative dazu ist - falls man nicht vom Mikro zurückweichen will, weil das so schön kräftig klingt und das auch bei cleanem Gesang da sein soll - der Einsatz eines Kompressors, der das Dynamikvolumen (vulgo: Lautstärkeumfang) beschränkt, sodass der cleane Gesang nicht zu laut wird.
Bei vorhandener Technik ist cleaner Gesang immer lauter als growling, shouting, screaming (kann mal jemand dafür einen Sammelbegriff erfinden?). Wenn nicht ist derjenige, der "rumschreit" seine Stimme recht zügig los.
 
Sammelbegriff=Gutturaler-Gesang
 
Genau, wenn man nicht im Stande ist es richtig zu machen uebersteuert man das Micro. Ihr habt noch Harmonizer vergessen um die Stimme zu Pitchen. Serh geil auch die Leute die die Micro-Kapsel mit der Hand umschliessen weil es sich ja so geil hart anhoert..

Sorry leute aber das ist echt erbaermlich in welche Richtung das hier abdriftet. :(
 
So'n Quatsch.. Harmonizer sind was für Leute, die nicht singen können, Kompressoren dagegen sind Standardausrüstung. Wenn man nur gutturalen Gesang verwendet, erübrigt sich auch das, es ging mir nur um Wechsel zwischen clean und nicht-clean Gesang, wenn man nicht wie doof rumschreien will ist letzteres so gut wie immer leiser..
Mikro mit der Hand umfassen ist außerdem nach meinem Kenntnisstand das dämlichste was man machen kann ;)
 
frage @ Whych
hast du dir selbst beigebracht zu Growlen oder hast du da von irgendwem hilfe bekommen?
 
..ich glaube, du willst whych ärgern ;) er wird darauf wohl so schnell eh nicht mehr antworten- also lies dir am besten mal die anderen shoutthreads durch; da hat er sicher irgendwo beschrieben, wie er was gelernt hat.
 
So'n Quatsch.. Harmonizer sind was für Leute, die nicht singen können, Kompressoren dagegen sind Standardausrüstung. Wenn man nur gutturalen Gesang verwendet, erübrigt sich auch das, es ging mir nur um Wechsel zwischen clean und nicht-clean Gesang, wenn man nicht wie doof rumschreien will ist letzteres so gut wie immer leiser..
Mikro mit der Hand umfassen ist außerdem nach meinem Kenntnisstand das dämlichste was man machen kann ;)

Ich sing seit 2 Jahren auch Live ohne Compressor. Eine reine Frage der Gesangstechnik ;)

@Dark_Prayer : Ich hatte einen sehr guten Gesangslehrer der mir die Grundtechniken beigebracht hat mit denen ich mir dann den Rest selbst beigebracht habe. Growlen und Shouts hab ich mir selbst beigebracht. Sowas gabs in der Zeit als ich Unterricht hatte noch nicht. ;)
 
@VIA
Worauf willst du hinaus?
Was hat ne toolbar mit Growling zu tun?
 
sry konnte nich riechen das man bei megaupload neuerdings ne toolbar runterladen muss bevor man was anderes downloaden kann :rolleyes:

naja dann halt über YouSendIt
 
unterhaltsam auf jeden fall

ein freund hat das mal gemacht als er jemanden um eine zigarette gefragt hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben