DEATHCORE!? bloß wie?

  • Ersteller Phoenix-Guitar
  • Erstellt am
also tip geb ich dir mal ausschau nach einem behringer peq 2200 zu halten ...
also ebay oder flohmarkt zb ...
der rauscht bei mir so gut wie kaum ... aber macht das was er soll :)

Jo, den habe ich auch immer benutzt, ganz hervorragendes Teil. Nicht dem Stereotyp Behringer=Mist erliegen, der EQ taugt wirklich was.
 
Das hört sich doch gut an. Vielleicht halte ich wirklich danach mal Ausschau.
Wenn ich so einen finde wäre das mein erstes Rack Element. Ist ja auch nicht
das schlechteste. Zumal ich mir dann auch den BBE Sonic Maximizer als Rackmount holen könnte.

Oh man. Ich seh schon wieder die Euros vom Konto abwandern. Meine Freundin reißt
mittlerweile schon Sprüche, wenn der Postmann mal wieder Gitarrenkram bringt. Für
sie ist das natürlich unnützes Zeug. Aber was soll man machen, wenn man die Bude/den
Proberaum mit heftigem Gitarrengeballer fluten wil.
 
Ich würde mal sagen du stimmst deine Gitarre soweit runter wies nur geht und haust einfach deftig rein, der Sänger brüllt ein bisschen ins Mikro, der Bassist Sweep 3 Minuten ein Solo (was nicht gut klingen sollte) und der Schlagzeuger macht mit 400 BPM Double Bass Gedöse. :D Nein ernsthaft, am besten hörst dir mal ein paar Sachen an wie schon von genannten. Viel werden auch Sachen gespielt wie:

---------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------
------------------------------444444444------33333333---------------
----------------888888888-------------------------------222222222------
--6666666---------------------------------------------------------

Einfach extrem schnell. Deathcore ist eigentlich das Extreme Metalcore mit Death Metal Stuff drin.
Einfach kreativ sein. Guggst dir Metalcore an dann Death Metal und dann Deathcore und dann kannst du das irgendwann.

Liebe Grüsse
 
Ich wollte hier noch mal kurz updaten:

Mittlerweile hat sich ein BBE Sonic Maximizer 822 dazugesellt (günstig über eBay).
Dieser senkt die Bässe nochmal weiter ab, was in einer Bandsituation bestimmt recht geil kommt. So alleine (ohne Basser) bin ich noch unentschieden. Der Bass fehlt mir etwas, allerdings ist der Sound ziemlich tight (manoman gibt's dafür kein deutsches Wort?) geworden.

Nach intensiven Feintuning aller Komponenten bin ich mit dem Ergebniss ziemlich zufrieden. Jetzt klingt's ziemlich brutal. Zusätzlich bin ich mit dem Tuning auf Drop A# runtergegengen.
Spätestens damit war Schluss mit Hatebreed Sound.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Sound ist am heftigsten, wenn der Tone Poti an der Gitarre voll aufgerissen ist. Also scheinen Höhen am Pickup genau mein Ding zu sein. Das gibt ein super Attack. (Im Gegenzug habe ich Treble und Presence am Amp fast auf Null gedreht)
Jetzt frage ich mich: Gibt es Pickups, die noch Höhenlastiger sind, als die Seymour Duncan SH-6? Ich frage deshalb, weil wenn ich könnte, würde ich den Tone Regler gerne noch weiter aufdrehen.
 
kann dir fast überall beipflichten.

hab nun auch nen BBE 422A an meinem powerball
habe gain und bässe zurückgedreht, mitten rein und das ganze mit dem BBE feinregeln. ich finde ich bin etwa da wo ich hinwollte.

das mit dem tone porti ist bei mir etwas anders, ich hab ihn lieber auf ca 9/10 und treble auf ca 10-11uhr und presence auf halbmast.

wie klingt denn das wenn die beiden rausdrehst?? Oo
gleichst das mit dem process am BBE an? geht das?

und nein, es gibt leider kein deutsches wort für thight... "der sound ist extrem eng" klingt einfach bescheuert :D
 
Ich hab hier jetzt nicht wirkilch viel im Thread gelesen, wenns schon wer gesagt hat, ists ja auch egal, weils meiner bescheidenen Meinung nach das wichtigste ist :redface:

Spiel einfach mal ein paar bekannte Songs aus dem jeweiligen Genre nach, bei Deathcore wirst du relativ schnell merken, wie der Aufbau der Riffs ist.
Eigentlich ist es doch immer so, wenn du nen Song schreiben willst, dass du vorher massig Musik aus dem Bereich dir "reinziehst" um selber dann "aktiv" zu werden :D

Um mal als Beispiel Death-Metal zu nennen:
Bei den Tabs fällt dir bestimmt irgendwann so eine Struktur auf:

1.Gitarre:A-Saite:-6---3---2--
2.Gitarre:E-Saite:-8---5---4--

Wie du sicherlich merkst, hört sich diese Parallele sehr "deatmetallig" an.

Vielleicht hilfts dir ja : )
 
ist dieses zweistimmige nicht auch was Opeth und Cynic machen?
 
Diese 2 Stimmige machen auch Machine Head und In Flames,also Standard im Metal
 
Musik hören und dann selbst machen!
 
ist dieses zweistimmige nicht auch was Opeth und Cynic machen?

Erstere bauen es wohl bis zur Perfektion in Riffs ein, aber bei fast allen Death.Metal-Zeugs findet man eigentlich immer mal solche parts. Je tiefer das Tuning, desto schwerer ist es natürlich rauszuhören :D

"Musik hören und dann selbst machen!" - Genau so meine ichs auch! =)
 
ja .................
 
wie klingt denn das wenn die beiden rausdrehst?? Oo
gleichst das mit dem process am BBE an? geht das?

Ja genau. Durch den Process Regler am BBE + Tone Poti an der Gitarre auf Max + Hochpass am Tubescreamer ist der Klang schon hell genug, so dass am Amp Presence und Treble ganz weit runter können. Dafür habe auch Bass am Amp auf Maximum.

Das ganze gilt für meine Box mit celestion v30. Ich könnte mir vorstellen, dass das Ganze bei anderen Speakern anders läuft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben