Defeated Sanity / Carnal Decay / Sound

  • Ersteller the_reaper
  • Erstellt am
T
the_reaper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.11
Registriert
16.12.07
Beiträge
12
Kekse
0
allo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Amp, da ich mit meinem jetzigen Sound nicht zufrieden bin. Mein Amp liefert erstens keinen Stereosound und zweitens ist er mir zu mittenlastig.

Mein derzeitiges Equipment:

Engl Fireball 100 + Boss GE-7 Equalizer

Ibanez RGT6exfx

-

Ich möchte live einen Sound wie Carnal Decay oder Defeated Sanity erreichen. Beide Bands haben live einen schönen Sound (bin mir bewusst, dass die Bands beide unterschiedlich klingen)

Ich suche vorallem nach einem Verstärker, mit dem ich Stereosound erreichen kann, sodass ich eine zweite Gitarre simulieren kann.

Es muss nicht unbedingt ein fertiges Topteil sein. Würde mir auch einen Amp zusammenbasteln mit zwei Vorstufen und einer Endstufe. Carnal Decay benutzen einen AMPEG VH140C. Dieser soll jedoch lt. dem Sänger von CD schwer erhältlich sein.

Welches Equipment benutzt Jacob von DS live? Habe hier im Forum einen Thread gelesen, bei dem es um den DS Studiosound ging. Aber kann mich nicht entsinnen, live einen Marshall Amp + Zoom Tri Metal gesehen zu haben.


Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Alex
 
Eigenschaft
 
Zu mittenlastig? Gibt´s nicht! :D
Und mit dem Amp in Kombination mit dem EQ kriegst du ja wohl einen mittenarmen Sound hin. Wenn nicht weiß ich auch nicht...

Mit den Vorstufen und dem Stereosetup hast du was nicht so ganz verstanden.

Stereo ist ein Signal nur, wenn es 2 unterschiedliche Signale gibt. Wenn du dein Signal erst splittest, dann durch 2 Vorstufen parallel jagst, es dann wieder auf Mono mixt und dann in eine Mono-Endstufe schickst, ist es mono. Denn zwei Vorstufen sorgen ja nicht dafür, dass plötzlich unterschiedliche Noten gespielt werden/erklingen. Denn das ist nötig, um dein Setup wirklich Stereo zu machen.
Zwei Amps parallel sind nicht zwingend Stereo!

Ich habe mal kurz in die Bands reingehört - wozu braucht/möchte man da ein Stereo-Rig? :gruebel:

Denn einen zweiten Gitarristen, der im Idealfall Riffs spielt, die nicht exakt (und das wird immer der Fall sein!) deinen entsprechen, kann man sowieso nicht simulieren, dan hilft nur "the real thing"!
 
Man könnte diesen zwei-Gitarristen-Sound evtl. auch mit einem leichten Chorus oder einem kurzen Delay simulieren. Ich denke es geht ja darum diesen fetten Sound zu bekommen, den zwei Gitarren machen die das selbe spielen. Das kommt zum Teil eben durch kleine Unterschiede spiel... sei es minimal zeitversetzt oder ein etwas anderer Amp/Gitarrensound oder Anschlag. Diese kleinen Unterschiede kann man eben mit besagten Effekten versuchen zu simulieren. Den fetten Doppelsound wird man aber am besten mit zwei (unterschiedlichen) Amps gleichzeitig gespielt bekommen.
 
Thx schonmal!

Wie bekomme ich es hin, mit einem Amp zwei unterschiedliche Sounds rauszubekommen?

Es muß nicht mal ein großer Unterschied sein. Beim klanglichen Unterschied kann mir ja auch der Mischer helfen, wenn er rechts mehr Höhen reinmacht als links.

Mir gefällt die Funktion, per Knopfdruck nur rechts von der PA abgenommen zu werden und hinterher auf beiden Seiten.
 
Wie genau meinst du das mit den zwei unterschiedlichen Sounds? Meinst du zwei verschiedene Zerrsounds? Weil da könntest du dir ja einfach einen guten an deinem Amp einstellen und dann mit deinem Boss EQ noch einen anderen. Oder halt ein Zerrpedal.
Oder meinst du irgendwas anderes?
 
Den Ampeg haben wir auf unserer letzten US Tour gespielt. Da kommt schon ein deftiger Sound raus und die kriegt man gebraucht sehr billig. Allerdings sind die hier in Europa wirklich nicht leicht zu kriegen.
Die Kombination Marshall+Zoom TriMetal+ Boss Compressor haben wir in der Vergangenheit oft live benutzt. Da uns der Marshall aber irgendwann abgeraucht ist und wir außerdem sowieso oft zugunsten weniger Gepäck einen Line 6 Pod Pro XT + Boss Comp dabei hatten, wirst du uns vermutlich eher mit dieser Kombi gesehen/gehört haben.
Eine weitere Empfehlung ist der Marshall Valvestate. Der liefert bei den richtige Pickups (genau wie auch der Marshall JCM2000) genug Gain, so dass man sich den extra Verzerrer sparen kann. Die ENGL Dinger sind zu sauber für den Sumpfsound, außer halt man schaltet wieder extra Verzerrer davor und dreht heftig am EQ.

PS: für Stereo Sound einfach 2 Boxen anschließen. Am besten natürlich 2 unterschiedliche Modelle oder wenn du es dir leisten kannst mit einem Splitter 2 komplette Stacks fahren.

Jacob (DS)
 
XNOR schrieb:
PS: für Stereo Sound einfach 2 Boxen anschließen. Am besten natürlich 2 unterschiedliche Modelle oder wenn du es dir leisten kannst mit einem Splitter 2 komplette Stacks fahren.

Wie oben schon erklärt: 2 Boxen =/= Stereo!

Ein Dual-Amp-Setup ist nicht zwingend Stereo. Genaueres steht aber noch hierdrin: Grundwissen Amps/Boxen/Verkabelung S. 22 ;)
 
ist schon klar........
wenn man es genau nimmt ist das nicht stereo.
aber wer braucht schon "echten" stereosound live? wie viele personen stehen da im sweetspot?
ich glaube hier ist kein realer stereosound gefragt, sondern eher die möglichkeit die gitarre breitflächig auf das publikum abzustrahlen.
 
Thx Jacob!
 
neuer Stoff, etwas anderer Sound:



Diesmal haben wir uns für einen Marshall Valvestate entschieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben