Defekte Fender Mechaniken Reparatur?

  • Ersteller Bass Fan
  • Erstellt am
Bass Fan
Bass Fan
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
27.04.14
Beiträge
3.301
Kekse
23.630
Ort
Rhein-Main & Far East
Bei einem meiner älteren Precis (CIJ, so aus 1997-2000 lt. Seriennummer) fallen die Kleeblätter ab, wohl beim Spiel im Überschwang zu heftig an die Kellerdecke geknallt.... Es handelt sich meines Wissens um Gotoh GB1 Tuner, die mit der kleinen Grundplatte.

Ein Vorbesitzer hatte wohl schon mal geklebt, den Spuren nach zu beurteilen. Hat jemand schon mal so was repariert, ggf. weich gelötet?

fendertuners.jpg
 
Eigenschaft
 
Nabend
Ich würde das bohren und verschrauben , dann hält es auch 100%
 
Das wäre ein guter Ansatz, ein Schräubchen M2 oder M1,4, am besten mit rundem Kopf, das kommt dann den vernieteten Mechaniken am nächsten.

tuneralt.jpg
 
Grund: Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso, macht optisch auf jeden Fall was her oder wenn schon denn schon und direkt vernieten .
 
Ich habe mich nun doch zum Weichlöten entschlossen, ist ja die Bastelecke hier....

Zuerst die Messingteile blank gemacht, möglichst ohne das Umfeld zu verkratzen, bei der Welle geht das mit einer dünnen Schlüsselfeile prima, danach mit Weichlot (so um die 190 C Schmelzpunkt) und Lötfett mit dem Brenner zusammen gebraten. Man muß den Brenner nicht brutal draufhalten, sondern eher vorsichtig erhitzen. Überschüssiges Lot kann man mit Kupferentlötlitze leicht entfernen, danach mit Stahlfix und Zahnbürste (muß ja nicht die eigene sein) säubern - hält, und der Vintage-Look bleibt erhalten.

tuners1.jpg
tuners2.jpg
tuners3.jpg
tuners4.jpg
tuners5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Top
Sieht doch gut aus , hat es auch gut geklappt?
 
Ja, das Ergebnis sind die zwei reparierten Mechaniken auf dem unteren Foto. Beim ersten Mal habe ich zu reichlich mit Lötzinn gearbeitet, das musste dann wieder weg mit der Kupferlitze. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, wer es nicht weiß, sieht die Reparatur nicht.
 
Da haste recht , sie original aus gute arbeit .
 
Sollte vielleicht noch erwähnen, es geht bei der Reparatur von älteren Teilen nicht darum, Geld zu sparen, sondern schlicht darum, diese zu erhalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hält dies auch wieder bombenfest ? .. bin da immer etwas skeptisch bei Löten
 
Eine gescheite Lötung ist schon sehr stabil, bei der Anwendung geht es ja nur um überschaubare Torsionskräfte und keine seitlichen Scherkräfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben