Defektes Effektpedal Höfner Z (Wah)

C
CTM1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.19
Registriert
26.03.17
Beiträge
6
Kekse
0
Liebe Leute,

ich habe das Glück ein laut Internet sehr seltenes Effektpedal in die Hände bekommen zu haben. das Höfner Z aus den späten 60ern bzw. frühen 70ern? Leider sind die Kontakte aber dermaßen Verbraucht, dass das Pedal an AMP und Klampfe angeschlossen nur rauscht. Wenn man dann denn Wackelkontakt durch drehen und wenden der Klinken behoben hat, bleibt bei der Bedienung des Pedals mit dem Fuß der gewünschte Wah-Wah Effekt leider aus. Hatte schon mal jemand ein solches Problem und kennt sich damit aus? oder weiß wie man dies beheben kann? Danke im Voraus!

Hier sieht man das gute Stück:
https://www.google.de/search?q=höfn...i=Z5cdWa-TF-bMgAaah57ICQ#imgrc=DifQWmpteS3MPM:
 
Eigenschaft
 
Hi,

tut sich denn überhaupt was, wenn die Klinken "mal" funktionieren? ich kenne das Pedal jetzt nicht, einige waren/sind aber so aufgebaut, das man zwischen Wah und Volume umschalten kann.

Mögliche Fehlerquellen (einfach mal aufschrauben und....)

- die Klinkenbuchsen würde ich erst einmal richtig reinigen und wieder funktionstüchtig machen
- die Schalter können gern mal kaputt gehen, sodaß sie nicht immer sauber schalten - ggf. mal ausbauen, vorsichtig öffnen und mit WD40 gängig machen (kannst auch oben einfach etwas reinlaufen lassen, bissl warten ) und mal ganz oft hin und her schalten (ist auf jeden Fall einen Versuch wert)
wenn das nicht hilft, die Schalter tauschen
- das Poti könnte natürlich auch über die Jahre durch sein - mal versuchen mit Kontaktreiniger rein sprühen ob sich da was verbessern lässt - falls nicht, kannst du das Poti auch tauschen

Ich hab ein altes JEN Wah Wah, das ließ sich zwischen Wah/Volume umschalten, war aber vom Schaltvorgang gern mal zickig und das Poti hat gekratzt und nicht mehr komplett gearbeitet
Hatte mir den Schalter gegen einen TrueBypass ausgetauscht, weil ich Volume nicht brauchte/wollte
Das Poti habe ich seiner Zeit dann gegen ein gekapseltes (glaube es war ein VOX Wah Poti) getauscht und noch direkt ne DC Buchse für externe Stromversorgung eingebaut

die Schaltung selber sollte in der Regel funktionieren

Gruß
OLLI
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben