Delay + Reverb per Loop schalten (D+R / D oder R) Boss LS-2

  • Ersteller tinotier
  • Erstellt am
T
tinotier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.15
Registriert
22.02.09
Beiträge
109
Kekse
7
Ort
Stuttgart
Hi Leute, folgendes habe ich vor und bin mir bei der Umsetzung unsicher.

Ich möchte gerne mein Delay und Reverb mittels Looper gleichzeitig betätigen (kein Problem!), jetzt möchte ich aber die beiden Pedale auch noch einzeln schalten können (ohne den Loop zu aktivieren und eins der Pedale auszuschalten), also auch mit einem Fusstritt.

Beide aktiv, dann Beide aus und jetzt nur jeweils eins von Beiden. Hoffe ich konnte es verständlich formulieren.:redface:

Der Boss Line Selector scheint in die Richtung zu gehen (A+B Mix -> Bypass)

A - Delay
B - Reverb
Bypass - Modulation

Wenn ich jetzt im Bypass bin, kann ich dann z.B. das Delay aktivieren ohne den Line Selector zu aktivieren?:gruebel:

Frohe Grüße

Tino
 
Eigenschaft
 
Der Boss Line Selector scheint in die Richtung zu gehen (A+B Mix -> Bypass)

A - Delay
B - Reverb
Bypass - Modulation
Was Du mit Bypass-Modulation meinst, verstehe ich nicht ganz.
Der LS2 nimmt beide Geräte in getrennte Loops namens A und B.
Bei Bypass geht das Signal durch das Gerät durch ohne einen der beiden Loops zu nutzen.

Wenn ich jetzt im Bypass bin, kann ich dann z.B. das Delay aktivieren ohne den Line Selector zu aktivieren?:gruebel:
Verstehe ich auch nicht ganz.
Die beiden Effekte sind normal in ihrem Loop immer an und werden durch den LS2 dazu oder aus der Kette genommen.

Du schaltetst eines der Effekte höchstens dann, wenn Dir das LS nicht alle Schaltmöglichkeiten bieten kann die da wären:
A <-> B (nur Wechsel zwischen A und B, kein Bypass)
A <-> Bypass (nur Wechsel zwischen A und Bypass, Loop B nicht in Betrieb)
B <-> Bypass (nur Wechsel zwischen B und Bypass, Loop A nicht in Betrieb)
A -> B -> Bypass (Wechsel zwischen den 3 Optionen A, B und Bypass in Sequenz, kein Mix)
A+B Mix <-> Bypass (Wechsel zwischen Mix und Bypass, aber kein A oder B alleine)

So, wenn Du nun eine Kombination aus Mix, Bypass und A oder B alleine haben willst, dann musst Du die letzte Schaltmöglichkeit nehmen und im Mix-Betrieb ggf. eines der beiden Effekte ausschalten.
 
Was Du mit Bypass-Modulation meinst, verstehe ich nicht ganz.
Der LS2 nimmt beide Geräte in getrennte Loops namens A und B.
Bei Bypass geht das Signal durch das Gerät durch ohne einen der beiden Loops zu nutzen.

Verstehe ich auch nicht ganz.
Die beiden Effekte sind normal in ihrem Loop immer an und werden durch den LS2 dazu oder aus der Kette genommen.

Du schaltetst eines der Effekte höchstens dann, wenn Dir das LS nicht alle Schaltmöglichkeiten bieten kann die da wären:
A <-> B (nur Wechsel zwischen A und B, kein Bypass)
A <-> Bypass (nur Wechsel zwischen A und Bypass, Loop B nicht in Betrieb)
B <-> Bypass (nur Wechsel zwischen B und Bypass, Loop A nicht in Betrieb)
A -> B -> Bypass (Wechsel zwischen den 3 Optionen A, B und Bypass in Sequenz, kein Mix)
A+B Mix <-> Bypass (Wechsel zwischen Mix und Bypass, aber kein A oder B alleine)

So, wenn Du nun eine Kombination aus Mix, Bypass und A oder B alleine haben willst, dann musst Du die letzte Schaltmöglichkeit nehmen und im Mix-Betrieb ggf. eines der beiden Effekte ausschalten.

Hi, mit Bypass- Modulation meinte ich einfach nur den Bypass und dahinter kommen auch noch ein paar Effekte in der Kette.:)

Also sind die Effkte in der beschriebenen Variante (A+B Mix -> Bypass) nur noch zusammen über den LS-2 aktivierbar (Wenn ich jetzt im Baypass bin und nur noch Reverb oder Delay einzeln möchte, muss ich den LS-2 aktivieren und danach einen der Effekte ausschalten / 2mal treten). Die anderen Varianten hatte ich mir auch angeschaut, scheinen aber für mein Vorhaben nicht geeignet.

Gruß Tino
 
Also sind die Effkte in der beschriebenen Variante (A+B Mix -> Bypass) nur noch zusammen über den LS-2 aktivierbar (Wenn ich jetzt im Baypass bin und nur noch Reverb oder Delay einzeln möchte, muss ich den LS-2 aktivieren und danach einen der Effekte ausschalten / 2mal treten).
Ja, das ist mit einem Pedal mit einem Schalter auch schwer realisierbar.
Angenommen es gäbe eine Option mit allen 4 Möglichkeiten (A+B Mix, A alleine, B alleine und Bypass), dann ginge das bei einem Schalter ja nur in Serie.
D.h. Du kommst immer in die Situationen, wo Du zumindest 2x drücken musst.
Außerdem sind 4 Möglichkeiten in Serie in der Live-Hektik auch schon nicht mehr so einfach.

Die anderen Varianten hatte ich mir auch angeschaut, scheinen aber für mein Vorhaben nicht geeignet.
Ja, die anderen Varianten lohnen sich eher nur, wenn Du dort mehrere Effekte zusammen im Loop hast.
Also Du hast z.B. 2 Loops mit jeweils unterschiedlichen Effekten und willst die alternativ aktivieren.

Was tun? :confused:
Es gibt Geräte, die mehrere Effekte einzeln in den Loop nehmen und der Anwender dann individuell Patches aus beliebigen davon zusammenstellen/programieren kann.
Beispiel: VOODOO LAB COMMANDER

Das ist natürlich ziemlich teuer, hat aber den Vorteil, dass Du deine anderen Effekte auch einbeziehen kannst und wie bei einem Multi richtige Patches zusammenstellen kannst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben