Demoaufnahmen im Proberaum erstellen

jbela
jbela
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.21
Registriert
13.04.08
Beiträge
46
Kekse
0
Grüße an das Forum!
Zunächst einmal unser Vorhaben: Wir sind eine Band(Schlagzeug,2Git.,Bass, Voc) die vor hat, sich in ihrem Proberaum eigene Demos aufzunehmen. Wir wollen hierbei zunächst Schlagzeug und Bass aufnehmen und nachträglich dann beide Git. und Vocals.
Wir haben bereits einige Mikrophone für das Schlagzeug und die Git. Amps besorgt. Bass soll über line abgenommen werden. Hier mal eine Liste von dem was wir bis jetzt haben:
Shure Sm 57, Shure Beta 52, und 2 Fame Single C overhead Mikros.
Für die Vocals hat unser Sänger ein Rode ms1000 mit Interface und preamp.

Bis jetzt haben wir die Mikros immer in ein kleines Mischpullt gesteckt und sind dann über line in einen mac rein, jedoch möchten wir das Mischpullt nun gegen ein Interface austauschen.
Wir benötigen ein Interface mit min. 8 Eingängen wir haben uns das http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Focusrite-Scarlett-18i6-USB-Audio-Interface/art-PCM0010729-000 im Blick.
Was uns zuerst aufgefallen is, ist dass es kaum XLR Eingänge sondern nur Klinke auf der Rückseite hat. Gibt es hier einen Unterschied ob ma da ein xlr-klinke oder ein xlr-xlr Kabel nutzt?
Vll könnt ihr uns ja noch Tipps geben auf was wir bei der Anschaffung unseres Equips achten sollen und ob es n diesem Preissegment noch Alternativen zu dem Focusrite gibt.
 
Eigenschaft
 
Hallo jbela,

ja da gibt es Unterschiede dein Interface übersetzt 6 Line Signale in die "Computersprache" und 2 Mikrosignale. Die Unterschiede hierbei sind zum einen der unterschiedliche Pegel zwischen Line und Mikrosignalen und auf der anderen Seite einfach, dass du keine Mikrofone mit Phantomspeisung dran hängen kannst.
Welches Interface ich dir empfehlen wüde ist dieses https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_1818vsl.htm ich denke, damit wirst du gute Erfolge erzielen können, da du hier direkt 8 Mic-Eingänge hast. Ich hoffe Preis/Leistungstechnisch ist das für dich ok
 
Das ist vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Das Focusrite hat 2 Eingänge für Mikrofone (auch für Kondensatormikros oä, die Phantomspeisung benötigen).
Dazu kommen 6 Line Eingänge. An diese können weitere Mikrofonpreamps oder andere Geräte die sogenannten Line Pegel liefern angeschlossen werden.
Wenn du also mit diesem Interface 8 Mikrofone gleichzeitig aufnehmen willst, benötigst du mind. 6 weitere Mikropreamps (damit ist die Anzahl der Kanäle gemeint, nicht die der Geräte).
Dazu hat das Interface noch einen ADAT Eingang, der bis zu 8 Kanäle digital übertragen kann. Diese können zb. von einem 8 Kanal Preamp mit AD Wandler geliefert werden.

Das verlinkte Presonus Interface hat dagen schon 8 eingebaute Mirkopreamps. Zusätzlich auch ADAT in, was ich für eine gute Sache halte.
 
Ok vielen dank fpr die Antworten! Damit hlft ihrmir schonma nen gutes Stück weiter. Also so wie ich das sehe brauche ich dann für meine Wünschen schon nen Interface mit eingebauten preamps.
 
Wenn ihr eh Track-by-Track aufnehmt, versucht doch mal mehrere Takes der Gitarren übereinander zu mischen. Einen im Panorama etwas nach links gerückt, einen rechts. Gerade bei Rock macht das enorm was aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben