[Demonstration] Neue und verbrauchte Saiten im direkten Vergleich

  • Ersteller machinehater
  • Erstellt am
ich höre mir das eben über die eingebauten Lautsprecher von meinem Laptop und höre bei der verzerrten Gitarre auch keinen Unterschied. Bei dem cleanen Part schon. Ich nehme mal an die Spektral-Bilder von vendo beziehen sich auf einen bestimmten Zeitpunkt in den Files? Oder zeigen sie einen Durchschnittswert? Ich finde die beiden Bilder jedenfalls extrem ähnlich. Ich möchte mal behaupten, wenn man einfach zweimal hintereinander einspielt, sind die Abweichungen auch nicht grösser.

Für mich als Gitarrist sind die neuen Saiten eigentlich in erster Linie beim Spielen wichtig. Die Obertöne lassen sich doch ganz anders rauskitzeln mit neuen Saiten. Man spielt auch anders, finde ich. Deshalb sag ich auch: Natürlich neue Saiten für eine gute Aufnahme!

Aber für verzerrte Rhythmusgitarre ist der eigentliche Soundunterschied eher gering.
 
Die Spektral Bilder sind eine Analyse vom kompletten verzerrten Part. Man sieht wirklich kaum einen Unterschied eigtl. Aber vom Hören her merkt man schon mehr.

MfG
 
Die Unterschiede sind bei einem "richtigen" Amp deutlich größer und auch für einen Laien klar zu hören.
Für Aufnahmen JEDEN TAG einen Satz neue Saiten (und das ist mMn das Minimum)
 
so sehe ich das auch..pro tag recording ein satz saiten!
wer geld für eine produktion ausgibt, kann auch geld für saiten ausgeben.
macht in meinen ohren schon ein riesigen unterschied.
nicht unbedingt bei den beispielen..aber über einen amp hört man es deutlich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben