Den richtigen Verstärker finden Rock/Metal

  • Ersteller ThrashLover
  • Erstellt am
Der Valvestate orientiert sich klanglich an den anderen Marshalls aus der Zeit. Wie ein Plexi oder JTM-45 klingt er nicht, eher wie ein JCM 800 oder JCM 900. Ganz grob gesagt. Der Blackstar kam erst 20 Jahre später auf den Markt und hat natürlich wieder einen anderen Sound.
Für Deine Zwecke ist der Blackstar aber geeignet.

Bevor Du an Pedale denkst, teste den Amp erst einmal. Vielleicht gefällt er Dir so, wie er ist.

V30 ist die Kurzform des Celestion Vintage 30-Lautsprechers. Der wird heutzutage sehr gerne verbaut, polarisiert aber auch, weil der Klang nicht jedem gefällt. Je nach Box klingt er auch anders. Der Name "Vintage 30" ist IMHO auch schlecht gewählt. Besonders in moderneren Genres wird er gerne verwendet, Vintageliebhaber bevorzugen oft andere Lautsprecher wie z.B. Greenbacks. Ein Greenback ist für Metal aber nicht die beste Wahl, höchstens für ganz klassischen. Mir wäre er zu labberig im Bassbereich. Der Vintage 30 sollte eigentlich den Klang der alten Alnico-Speaker nachahmen. So richtig gelungen ist das aber nicht.

Aber teste erst einmal die Amps und lerne sie kennen. Vorher braucht man über Speaker, Pedale etc. nicht nachdenken.
 
Vintage 30 ist ein 12" Speaker der marke Celestion. Die klingen aber nicht wirklich vintage, sind eher im modernen Bereich zu hause.


Für den HT1R klingen Greenbacks, auch ein Spekaer von Celestion mit der Bezeichnung G12M25, meiner Meinung nach am besten, hatte ich vorher und ich bereue es, sie getauscht zu haben. Die Dinger sind die Defionition von "altem" Rocksound.

Wenn man den ISF-Regler auf "Britisch" stellt und dann mit einem Tubescreamer, Bad Monkey o.ä. anbläst (und v.a. die Höhen damit anhebt), bekommt man diesen typischen End70er/Anfang 80er sound.
 
Okay vielen vielen Dank für die guten Tipps! Dann werde ich mal zu Thomann fahren und den HT-R1 dort testen, sollte ja gehen oder?
 
Den HT1-R sollte man eigentlich fast überall finden. Der ist ziemlich verbreitet. Den Valvestate gibt es natürlich nur gebraucht, aber der war damals auch sehr verbreitet.
 
Ich war jetzt mal in meinen Ferien bei Thomann und habe mich da mal durch die angebotenen Amps gespielt und muss sagen dass der HT 1R (Oder HT 5R) sowohl als auch ziemlich gut klingen. Allerdings habe ich im Amp Room noch einen Engl Amp getestet, um genau zu sein einen Engl E310 Gigmaster Combo 110. Der klang auch sehr interessant, hatte eine schöne Zerre. Auf der Homepage von Thomann hat er auch viele gute Kritiken..doch davor wollte ich lieber hier noch mal im Forum nach euren Erfahrungen fragen! Taugt der Amp für meine zwecke? Dieser hat glaube ich keinen Reverb, stellt das ein negativen Punkt dar? Wie ist der Clean Sound, habe den Headroom dort nicht vollkommen ausgetestet ;)
 
Der Engl kostet halt das Doppelte, hat aber wesentlich mehr zu bieten ... wenn du dir den leisten kannst machst du nichts verkehrt . ;)
Der taugt dann auch für Sessions, und mit grösserer Box auch für den Proberaum/Bandeinsatz.
 
Wenn es ganz billig sein sollte gibt es noch die möglichkeit mit einem alten Tapedeck an einer Stereoanlage.
Am Tapedeck den Microfon eingang wählen falls vorhanden dann auf aufnahme drücken und die aussteuerung voll aufdrehen.
Mehr Metal geht nicht:D.
Funktioniert astrein .
Aber mein Post ist jetzt nur Spaß
Lg
 
Haha Ok, Dank! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben