Der Augenblick zum Trost

  • Ersteller scratchthestring
  • Erstellt am
scratchthestring
scratchthestring
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
23.03.13
Beiträge
192
Kekse
53
"Der Augenblick zumTrost" beschreibt in drei Szenen wie Nähe uns mit einem anderen Menschen verbindet, als Moment der inneren Ruhe, in dem wir uns treiben lassen, in der Gewissheit nicht allein zu sein.

Ich hab mich jetzt mal mit dem midi-dings auseinandergesetzt, weil ich etwa 4 wochen mein mikro verlegt hatte. am ende war es da, wo es sein soll. ich weiß nicht wie oft ich da nachgeschaut habe, und habe es nicht gesehen. sollte wohl so sein.
hab gleich 4 schlagzeug-spuren reingebracht. ich stelle fest, das ergibt ganz neue dimensionen...

ich freu mich über rückmeldungen!

-sts-


https://www.youtube.com/watch?v=CShkApXygdE
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab gleich 4 schlagzeug-spuren reingebracht. ich stelle fest, das ergibt ganz neue dimensionen...

Jo und die find ich echt gut programmiert. Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher, was ich von der Art des Vortrages halten soll.

Bisher hast du ja entweder gesungen oder deine Texte so als Gedicht vorgetragen....hier ist es jetzt so, dass, zusammen mit den beats, Stellenweise sowas wie "Sprechgesang" dabei rauskommt; bedingt durch die "beats".
Jetzt ist "Sprechgesang" halt schon ne Wissenschaft für sich, echte "checker" würden hier wohl kritisieren, dass du keinen "Flow" hast ;)
Das kann ja auch Stilmittel sein; also, man kann auch einfach über so nen beat drüber Sprechen, dann muss der aber leiser sein (der beat)

So wie es jetzt ist hackt es halt i-wie zwischen den drums und dem gesprochenen Wort - der Ansatz ist auf jeden Fall interessant, ich würde es eher als "Experiment" betrachten - oke, so wie Alles halt i-wie :)

Wenn du auf der Schiene weitermachen willst, dann wär s evtl. nicht schlecht, sich da mal ein paar Referenz tacks "reinzuziehen" - wobei mir da in kombi mit der etwas "funky" Gitarre eigentlich nix einfällt...

LG

Dug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt ist "Sprechgesang" halt schon ne Wissenschaft für sich, echte "checker" würden hier wohl kritisieren, dass du keinen "Flow" hast ;)

Nur wenn man Sprechgesang mit einem Rapper gleichsetzt. Für mich ist scratchthestring aber eher eine Art moderne "Pop-Diseuse" (Frei übersetzt: Vortragskünstlerin).

Für mich ist es rund - auch der Telefonstimmeneffekt passt gut. Meiner Meinung nach dein bisher bester Track.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im ersten Moment klang die Kombination von Text und Musik für mich ein wenig "ungewohnt"... aber das liegt glaube ich daran, dass ich im Allgemeinen eher auf handgemachte Musik, weniger auf elektronische Beats stehe. Aber beim genaueren Hinhören finde ich Text und Musik sehr eingängig. Mit dem Text ist dir meiner Ansicht nach der Kunstgriff gelungen, weder zu vage, noch zu konkret zu sein, so, dass jeder sein eigenes Kopfkino entfalten kann. Der Text gefällt mir ausgesprochen gut!

Und die Musik hat einen groovigen und eingängigen Beat und fügt sich auch gut zum Text. Ja, das Ganze klingt sogar ziemlich professionell. Und deine Stimme, bzw Dein Gesang gefällt mir auch sehr gut. Also, ich finde durchaus, dass das Ganze "flow" hat, jedenfalls fühlt es sich für mich so an. Ich meine auch durchaus, ähnliches schon in der deutschen Musikszene gehört zu haben (zB Wir sind Helden?) Ich finde deinen Song wirklich gelungen:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi dug, ja ich versuch mich weiterzuentwickeln, mag nicht immer das gleiche machen, von daher ist alles i-wie ein experiment (abgesehen davon daß das ganze leben eins ist).
daher willich nicht direkt auf der "schiene" weitermachen.
referenz tacks, klingt gut, aber was ist das?

...

hi antipasti, pop-disseuse, naja, ein weiteres wort in meinem sprachgebrauch ab jetzt:).
im ernst, ich finds voll coll, daß es dir gefällt.

...

hi sigiguitar, geht mir ähnlich, ich steh auch ursprünglich auf handmade music. aber ich wollte den horizont weiter stecken. daß dir mein text gefällt freut mich riesig!:)
danke.
 
scratchthestring schrieb:
... ich steh auch ursprünglich auf handmade music. aber ich wollte den horizont weiter stecken.

Nur zu, hinter'm Horizont gehts weiter!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ sts

referenz tacks, klingt gut, aber was ist das?

Naja, das wären halt tracks, wo i-wer ähnliche Elemente drinne hatte; daran könnte man sich dann orientieren; andererseits schaffst du es so natürlich total Eigenständig zu bleiben.

Weißt ja, dass ich großen Respekt vor deinem musikalischen Mut habe, behalt dir das, is wichtiger als alles andere und den Anderen gefällt es eh gut; was will man mehr :)

LG Dug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
auch wenn diese Art von Musik mir bislang ziemlich fremd blieb, finde ich diesen Song deinen mit Abstand besten. Ich habe gerne bis zum Ende zugehört. Die Beats passen m.M.n. sehr gut, der Sprechgesang kommt für mich auch gut rüber (vielleicht könntest du den 2x vorkommende Teil mit der gesungenen Melodieführung etwas überdenken; ich finde jedenfalls, dass dieser nicht 100% passt), und der Text kickt mich diesmal richtig. Er lässt herrlich viel Gedankenweite. Wenn du genau diesen Weg weiter gingst, könntest du einerseits deine unbestreitbare unverwechselbare Eigenständigkeit bewahren und andererseits ein wenig ,,massenkompatibler'' werden.
Also ich finde: Nur weiter so :great:

Gruß
Schmidtchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sigiguitar, ja:).

dug, danke dir.

schmidchen, das ist gut daß der text ankommt, ich freu mich sehr!
kannst du mir das genauer sagen was du meinst mit der melodieführung ?
was findest du nicht so stimig?

-sts-
 
Also, m.M.n. wirkt der Teil (ab 1:16 ..Schmetterlinge schwirren bunt...'') iwie ein bischen wie ein Stilbruch. Für einen Refrain ist er mir musikalisch (eben die Melodieführung oder Gesangslinie) zu fern von der Hauptströmung des Songs; außerdem finde ich dort den Backgroundgesang iwie, na ja vielleicht störend. Aber vielleicht ist das auch ein bewusst eingesetztes Stilmittel. Das ist aber halt nur meine Meinung. Trotzdem: Der Song gefällt mir sehr gut und ich finde deine musikalische Entwicklung hier im Forum echt klasse. Man spürt deine Begeisterung für die Kunst...:hat:

Gruß
Schmidtchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke schmidtchen,

damit kann ich was anfangen.
ja, du hast recht, es ist ein stil bruch, sowohl in der sprachführung, als auch in der melodieführung.
dadurch holpert es etwas an der stelle, und sie hebt sich vom gesamtbild ab.

ich war mir dessen bewußt. aber es so klar in worte zu fassen, kann ir beimnä.mal helfen besser damit umzugehen, und bewußter zu überlegen.

-sts-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben