Der Combo wird zum Topteil

  • Ersteller )-(Sacrifice)-(
  • Erstellt am
Ha ha, das bringt mich auf eine Idee...
mein STAAACK (ich nenne manchmal auch "STAAAACK") hat ja eh scho die selbergebaute box...und wenn ich jetzt aus der Fender Stage 100 Combo oben den amp ausbau und den zu einem Top mach...dann haett ich ein StACK mit 100Watt Topteil, und zwei 1x12" Boxen! Das waere schon gewaltig! Aber ich hab Angst, das der umbau der Fendercombo deren Klang zu stark beeinflusst! Kann das passieren?
 
Nein, Am Sound sollte das gar nix verändern....
Ausser dass der Speaker von deiner Combo natürlich anders klingt als zwei 1x12er.
Aber ich glaube nicht, dass die den Sound negativ beeinflussen werden.
Einfach mal vorsichtig ausprobieren, wenns nicht gefällt, bauste eben einfach wieder alles zurück ;)

//edit: Ach so warte mal... wie betreibst du den Amp denn momentan? Über den Combospeaker oder über die 1x12? Oder über beide? In dem Fall würde sich am Sound nämlich gar nix ändern.
 
hihi, ich war mal eben im Fotoshop taetig...geil aussehen taets ja schon, find ich und wenn man bedenkt, ein 100Watt Fender Fullstack fuer ca 300 Euro (220Euro der amp gebraucht und 80 Euro die selbstbaubox)

@neuling;: Da sTack ist die Fendercombo oben mit einem 12"-speaker drin und die Box darunter hat ebenfalls einen 12" speaker der am External out vom amp haengt...also im moment betreib ich beide speaker

//Edit: ich seh grad ein Fender Stage 100 Top existiert sogar...http://colin527.tripod.com/Fender/1.jpg muss ich halt das Fender schild noch nach oben montieren...dann sind die Boxen halt noname! und zur not muss ich halt ei der naechten Musikmesse mal beim mesaboogie-stand randalieren...dann hab ich ganz schnell ein Fender/mesboogie-Stack...fuer 300Euro (und 5 minuten adrenalin :D)...dafuer zahlen manche 3000Euro muahahahahaa!!
 

Anhänge

  • stackmo.jpg
    stackmo.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 288
nachdem ich gestern diesen thread gefunden hab und total begeistert war, hab ich mich heute mal über meinen Peavey Rage hergemacht. Da ich sehr bald sowieso ein neues topteil bekomme und im moment nur eine übergangslösung benötige habe lediglich den speaker abgesteckt und an den 4Ohm Mono input von meiner 412er angeschlossen. Den Amp auf Clean und mein Line6 Übermetal davor - Holladiewaldfee. Hätte echt nicht gedacht dass das teil so laut ist...ich mein, hey das ding hat 15W (!!!). Klanglich auch richtig gut (dank der Zerre natürlich). Wenn ich das jetzt mit meinem alten SpiderII Topteil vergleiche, muss ich sagen das der Peavey zwar nicht ganz so laut ist, aber zum proben allemal reicht.
Gute Möglichkeit alte Staubfängeramps zu recyclen.
 
hi geile idee haste da gehabt.......und mit der riffelblech folie hat das ganze was von nem Mesa Boogie rectifier *g* !!!!



greetz darki !
 
Ursprünglich wolle ich sogar das MEsa Riffelblech nehmen, das hätte dann leider zu viel gekostet, aber die Folie shaut auch super aus^^

Danke für die Kommentare:D
 
ein Kumpel von mir arbeitet in einer Spenglerei und die haben da verzinktes 2mm Riffelblech und eine MAschine mit der man das bearbeiten kann also schneiden+kanten und so...quadratmeter 60Euro...jetz juckts mich ja schon in den Fingern!
Aber das nimmt mir glaub ich einfach keiner ab, dass ich ein MesaTop mit den zwei graddeligen 1x12"er-Boxen betreib ausserdem passts stilistisch nicht Mesa top und dann zwei Boxen,die aussehen wie 70er-Jahre Wohnzimmermoebel
 
[...] die aussehen wie 70er-Jahre Wohnzimmermoebel
Gibt's den Stoff (oder Stoffe in der Art) irgendwo zu kaufen oder sind das noch "Restbestände" aus alten Tagen?
Sieht nämlich verdammt cool aus! :great:
*auchwill*
 
Danke! Der Stoff isn alter Wohnzimmervorhang...aber von dem is nichtmehr viel uebrig kannst mir ja mal sagen wieviel du brauchst vielleicht geht da nochn Eck raus!

Musst Dich mal umschauen in den 70ern sahen glaub ich die meisten wohnungem so aus...du kennst ja bestimmt diese urhaesslichen Tapeten! Also wenn du in einen Haushalt mit urhaesslichen Tapeten kommst, dann frag mal nach Vorhaengen oder Tischdecken oder geh zum Sperrmuel/recyclinghof und schau ob Du ein altes Sofa findest (gibts 100%ig) und da schneidest ein Stueck raus und dann waschmaschine und amp!

Ich fand immer diese Orange-verstaerker vom design so geil und wollt auch sowas aber die kosten so unglaublich viel geld und bei nem orange-amp haett ich immer angst dass er einfach explodiert...und da hab ich bei so einem ehemalgen Bauernhaushalt mal gefragt und tadaa
 
Ich hab da jetz nochmal a Frage:
Also mein Amp hat im Prinzip 2 Boxenausgaenge:
-1. die zwei kabel, die untenraushaengen und zum internen speaker gehen
-2. einen "external speaker out" auf der rueckseite

Angenommen, ich bau den zu einen Topteil um kann ich da einfach die beiden kabel, die bisher zum inernen speaker gefuehrt haben einfach absaegen und den "external speaker out" als normalen speaker output nehemn? und stimmen dann die 100 Watt/8 Ohm noch? Weil sonst muesst ich da noch ne zusaetzliche Buchse einbauen und die dann irgendwo an das gehaeuse hintueddeln und da hab ich ehrlichgesagt nicht so Bock drauf!

Ausserdem...wie is das mit der Kuehlung? Is zwar ne transe, aber das Netzteil ist schon eine gute Heizung...also nach 2 Stunden betrieb kann man da dran ne Kippe anmachen. Da hat Fender mehr so den Schund verbaut. Ja OK, der is auch aus nem anderen Jahrhundert...da waren die Gummistiefel noch aus Holz.
Also soll ich dann ne Lueftung einbauen? Weil wenn der amp in ein Topteil eingebaut ist, ist er ja von allen Seiten mit Holz verkleidet; nicht so wie in der Combo, da haengt der praktisch frei in der Luft.

Und nochwas: Hat irgendwer ne Idee was ich mit dem, in der Combo beim ausbau der amp-einheit entstehenden Schlitz machen soll? Da is dann ueber der abdeckung ein 4cm hoher und 53cm breiter Schlitz, wo vorher die regler vom amp rausgeschaut haben.
N kumpel von mir hat gemeint ich soll einfach an Rack-tuner einbauen oder zitat:"irgendwas anderes mit vielen lichtern"...Schnappsidee!
 
@Schneller Elch

Die gleiche Frage hab ich auch! Bei meinem Verstärker ist es das selbe!
Ich bin am überlegen was ich mit den Kabel die zum Speaker gehen machen soll???
Weil wenn ich noch nen Klinkenausgang mache ist das eigentlich für umsonst, weil ich dann 2 Ausgänge mit 8 Ohm habe - für nix und wieder nix!!!

2. Was für eine Klinkenbuchse brauch ich da?

die andere externe sieht so aus:
 

Anhänge

  • DSC00072.JPG
    DSC00072.JPG
    62 KB · Aufrufe: 207
  • DSC00073.JPG
    DSC00073.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 193
MoinMoin

Kule sache das!
endlich hat mal einer vorgemacht was ich schon lange machen will.
Ich hoff ich finde auch irgendwann mal zeit und geld um meinen 2x12er Marshall VS in einen Combo zu verwandeln....und benötigte effekte gleich zu integrieren.

Auf jeden fall: Sehr geil.
 
Sry, wenn ich mich hier in den Thread drängle, aber ich hab mal ne Frage, die hier ganz gut reinpasst denk ich.

Also:
Ich hab zur Zeit nen 50 W Transencombo an ner 4x12" Box hängen... nun hab ich irgendwo mal gelesen, dass sich die Leistung dann auf die Box und die internen Speaker (in meinem Fall 2x8" -.-) aufteilt.
Nun hab ich mir gedacht ich könnte ja einfach die Kabelverbindung der internen Speaker zum Amp abzwicken und irgendne Klemmverbindung reinmachen.

Mein Gedanke bei der Sache war, dass ich dann wenn ich über die Box spiele einfach die Klemmverbindung abstecke und die ganze Leistung auf die Box geht (was ja imo sinnvoller ist, da die 4 12er Speaker hat, die einfach auch viel besser klingen als die billigen 8" im Combo). Zugleich habe ich aber auch die Möglichkeit den Combo ohne Box zu spielen, indem ich dann die Klemmverbindung wieder zusammenstecke... (z.b. wenn ich zu Hause übe, die Box aber im Proberaum steht).

Meine Frage wär eben jetzt, ob mein Gedankengang hier richtig war oder ob das alles totaler Quatsch ist (sry, aber ich bin technisch hier ein totaler noob).

Wär echt nett, wenn ihr mir helfen könntet, denn wenn ich Combospeaker und Box am Amp hängen hab, dann is die Box viel leiser :screwy: (oder hat das was mit der Impendanz zu tun und ich bin total aufm falschen weg).

Arbeitsaufwand wär ja nich groß - Kabel durch und Klemmverbindung dran... fertig.
Wollte nur vorher wissen, ob das auch was bringt :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und einige haben verstanden was ich überhaupt will...

mfg
Maxx
 
Das ist theoretisch kein problem.

am besten wäre natürlich ein Schalter der zwischen Ausgang zur 4x12er und zum 2x8er schaltet.....aber an und für sich sollte dass so funktionieren...
 
Das ist theoretisch kein problem.

am besten wäre natürlich ein Schalter der zwischen Ausgang zur 4x12er und zum 2x8er schaltet.....aber an und für sich sollte dass so funktionieren...

Naja, nen Schalter für den Ausganz zur 4x12er brauch ich eigentlich nich, weil ich die ja eh am externen Speaker-Anschluss anstecken muss. Und wenn die Box nicht da is, dann is sie ja auch nich angesteckt... dann brauch ich nur wieder die 2x8er anzustöpseln.

Hat jemand ne Idee, wie ich das mit dem Kabel zu den 2x8ern machen könnte? Schalter wär wohl am besten, oder?
 
aso...naja...

was noch eine möglichkeit wäre: also das "eigentliche" Speakerkabel welches im combo zu den 2x8 geht mit einer Klinkenbuchse zu "unterbrechen.
Es gibt welche die selbständig den kontakt schließen sobal kein stecker drin ist und also automatisch das signal auf die klinke legen sobal eine eingesteckt ist.

Also kannst du die einfach die 4x12 hinten in die buchse stöpseln und die 2x8 sind dann automatisch nicht mehr angeschlossen....ist doch optimal oder nicht...

Ich werde das gefühl nich los dass ich entweder nich richtig erklären kann (SEHR WAHRSCHEINLICH) oder ich dich falsch verstehe :)
 
sry......

AAAHHHH externer speakeranschluss ist bereits vorhanden......

das hat meiner auch....

diese anschlüsse (ext. speaker) funktionieren meines wissens nach ähnlich wie dass was ich oben beschrieben habe nur dass sie halt nicht die internen speaker "kappen" sondern die box einschleifen..... (seriell o. parallel)

Also ich denke da ist DEINE IDEE mit dem schallter wohl die beste...und einfachste....
 
sry......

AAAHHHH externer speakeranschluss ist bereits vorhanden......

das hat meiner auch....

diese anschlüsse (ext. speaker) funktionieren meines wissens nach ähnlich wie dass was ich oben beschrieben habe nur dass sie halt nicht die internen speaker "kappen" sondern die box einschleifen..... (seriell o. parallel)

Also ich denke da ist DEINE IDEE mit dem schallter wohl die beste...und einfachste....

ok, danke vielmals... kriegst ne bewertung :great:

und das mit dem schlecht erklären würd ich jetzt nich so sagen... ich hab jedenfalls alles verstanden ;)
 
K U L

:)

schön dass ich helfen konnte...
 
So, hab den Schalter gestern eingelötet und ich muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden bin. Wenn nur die Box am Amp hängt klingt alles viel druckvoller und klarer. Die internen Speaker scheinen wirklich ziemlicher Mist zu sein.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Sound insgesagt leiser ist, wenn ich nur die Box am laufen hab. Kann das dran liegen, dass auf dem Amp "Speaker Output 8 Ohm max" steht und die Box 16 Ohm hat? Kenn mich da nicht so aus, wäre dakbar für Hilfe.

mfg
Maxx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben