Der Fender Road Worn Userthread

Komisch! Bei mir führte das nur zu Blasen und komischen Verfärbungen. Sah jedenfalls nicht gut aus, sondern eher nur kaputt.
 
@dubbel :
Bei Chrom geht es nur mit frischer Salzsäure, also wo die dämpfe noch konzentriert sind. Bei nickel geht's auch mit abgestandener, das geht dann auch schneller.

Ich bearbeite die Teile vorher mit stahlwolle. Komplett.

Dann Nehme ich eine flache Plastikschale , oder so einen Deckel mit kante und lege die Teile drauf. Dieses kommt dann in eine größere tupperschale ( am besten eine mit verschließbaren Deckel mit dichtung ) und in diese größere Dose kommt salzsäure ( 30-33% ) hinein. Wichtig ist dass die kleinere Schüssel darauf schwimmt und die Teile die Säure nicht berühren - es sollen nur die dämpfe wirken.

Wenn die geschlossene Dose transparent ist kann man den Grad der " Alterung " gut beobachten. Danach die Teile herausnehmen, abspülen und die Säure wieder vorsichtig in den behälter.

Bitte nur mit Handschuhen, Schutzbrille und atemschutz.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier ein Foto von einem Knob. Habe ein Doppelpack gekauft, einer war knapp 90 min im säuredampf. Links ist geaged, rechts der unbehandelte.

Genauso habe ich es mit den chromteilen einer Squier gemacht. Dauerte nur länger aber schaute ähnlich aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230917_163354_Gallery.jpg
    Screenshot_20230917_163354_Gallery.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 172
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir auch nicht
 
Wenn einem Salzsäure (wie mir) zu heikel im Umgang ist, kann bei vernickelten Oberflächen auch 80 % Essigsäure verwenden. Vorgehensweise wie von @Mattschinsky beschrieben. Wärmeeinwirkung (Sonne oder auf der Heizung im Winter) beschleunigt das Ganze. Aber Achtung, wenn Ihr das Behältnis öffnet, haltet nicht direkt den Riechpriemen drüber. Der "Duft" der da rauskommt, könnte Euch umhauen. Den kriegt Ihr auch nicht mehr so schnell aus der Nase. :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, no offense, aber der linke sieht nicht aus als wäre er "ge-aged", sondern einfach nur verkratzt.
Na ja, ge-aged schließt zerkratzt ja nicht aus, oder? Da habe ich die Oberfläche mit einem 400er schnell bearbeitet.
Da metallteile in der Alterung ja nicht verblassen sondern oxidieren simuliert man mit der salzsäure oder essigsäure den effekt.
Die Frage war ja nicht ob es gefällt sondern wie man das macht. So wird bei CS, Haar und Co. auch gehandhabt. Du kannst den Grad der Alterung mit unterschiedlichen Säuren und Zeiten ja beeinflussen. Oder halt 30 Jahre im feuchten Keller liegen lassen. 😉
 
Die Teile, die ich "agede", habe ich nie angeschliffen. Noch nicht einmal mit Stahlwolle vorbehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollte damit nur ausdrücken, dass man das nicht unbedingt machen muss, um einen Effekt zu erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein neuster Zuwachs

Fender FSR Road Worn 60s in Shell Pink mit Texas Special Pickups.
Hat den Weg von Andertons zu mir gefunden.

Freitag nachmittag bestellt - Dienstag früh geliefert. Das war fix.

Spielt sich sehr angenehm, wurde allerdings mit einem fast unspielbarem Setup geliefert.
Saitenlage 3mm+ und die Halskrümmung war wirklich krumm. Fast 1mm am 7.Bund.
Halsstab war völlig entspannt. Hatte schon die Befürchtung das er ab ist.
Die Rückseite des Halses war richtig rau ( war so bis jetzt bei keiner Roadworn die ich angespielt habe ) und die Halskante bzw. die Bundkanten ziemlich spitz.

Allerdings war die Stimmung und Intonation genau auf den Punkt. Somit muss sich jemand damit beschäftig haben.

Aber nach etwas Zuwendung ( Setup, Bünde polieren und entgraten, etwas schleifen,.. ) ist es nun für mich eine wirklich tolle Gitarre die Laune macht.

20231205_111728.jpg

20231205_111948.jpg

20231205_111756.jpg

20231205_112046.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr geil, wobei ich es schade finde dass texas Special verbaut werden. Aber das ist halt Geschmackssache. Solche vintage 60s wären cooler. Oder tonerider city Limits. Aber sonst echt geil
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaxiKo

Gitarre von Andertons nach Deutschland..... was kostet das den Zoll und Steuer?
 
Wobei knapp 300euro Aufpreis aufgrund von Zoll + Abwicklung schon ordentlich ist.
 
Warum € 300,- ?
 
In der beispielrechnung inkl dhl Gebühren plus Zoll inkl Wechselkurse ist eine Differenz von 300 zwischen Pfund und Euro in der Endsumme. 1567£ zu 1819€.
Ausserdem muss man schauen ob der angezeigte Preis VOR gebühren brutto oder netto ist.

Wie gesagt, wenn man es unbedingt haben will kommt man daran nicht vorbei. Aber ein ordentlicher Aufpreis ist es dann schon.
 
In den Beispielen weiter unten ist klar zu erkennen, dass die britische MwSt zuerst raus gerechnet wird. Dann kommt der Versand und die Abwicklung drauf, sowie der Zoll.

So werden bei einer Gitarre die 1499 Pfund kostet - was beim im Beispiel verwendeten Kurs 1740 EUR entsprechen würde - 1820 EUR bis sie bei dir ist.

Die Differenz von 300 EUR ist also eher bei Custom Shop als bei RoadWorn zu erwarten :) ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja gut, in dieser Rechnung mag sein. Dennoch sind es knapp 100 Euro Aufpreis. Dafür bekomme ich schon teilweise einen passenden Koffer.
Wie gesagt, wenn es einem Wert ist , alles gut. :)
 
was kostet das den Zoll und Steuer?
EUSt=USt, also 19%. Zoll auf Gitarren m.E. 3,9%. Immer auf alles bei Versand, also auch Versandkosten. Mit Kaufpreis plus Versand mal 1,25 bist Du auf der richtigen Seite.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben