Der Fender Telecaster-User-Thread

Herzlichen Dank! Natürlich kann ich eine paar Infos zu den Gitarren geben.
Von links nach rechts:
CS Caballo Tono Ligero LTD mit TV Jones am Hals
CS 52er Relic mit SH-1 am Hals
CS 50er Thinline Relic
'67er Tele mit Refinish, ansonsten orig.
CS 60er Custom Relic
CS 2012er Tele Dlx

Der Fehler im Bild könnte auch die Schwarze sein, je nachdem wie man es sieht ;)

Die Grosh Teles sind hier nicht im Bild da es der Fender Thread ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kurze Rückmeldung zu den Umbaumaßnahmen: Ich hab nun doch den "großen" Rundumschlag gemacht:
- Wegen Schnarrens in den oberen Bünden (trotz extremer Böckchenhöhe) den Halsfuß abgeschliffen -> leicht steilerer Winkel. Jetzt eine super Saitenlage und die Böckchen auf mittlerer Höhe. Auch die Positionen zur Oktavreinheit sind nun wesentlich "ziviler"!
- Pickupwechsel. Serien PUs raus, Noiseless V4 rein. Vielleicht waren die Singlecoils eine winzige Spur "brillanter", aber das ist doch meistens eh in den Störgeräuschen untergegangen.
- Alle Fächer mit Cu-Folie ausgekleidet und auf gemeinsame Masse gelegt
- Schlagbrett ebenfalls mit Cu-Folie abgeschirmt
- Neue Potis und Kondensator
- Verschaltung nach "Fezz Parka" Mod
- noch ein paar neue Reglerknöpfe (für die Optik)
Fazit: Jede Menge Arbeit, aber echt guter Sound (ich habe das Gefühl, dass die Noiseless insgesamt weniger matschen) und STILLE... kein Brummen oder ähnliches mehr.
Absolut genial! Also falls die original PUs tatsächlich ein itzefitzelkleinesbisselchen brillanter waren, wird das durch die Störfreiheit hundertmal aufgewogen! (Und die Klampfe twangt immer noch ausrechend!)
Also, ich würd's wieder tun! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super das es dir jetzt gefällt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat hier jemand zufällig mal seine Player Tele auf die Waage gestellt und könnte mir sagen über welches Gewicht wir dabei reden?
Im Netz hab ich was von 3-3,6kg gelesen!?

Die HH-Version scheint ja einen Bellycut zu haben...würde ich für‘s Gewicht erstmal positiv sehen, oder?

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe.
Würde mir bei meinen Überlegungen deutlich weiterhelfen. :)
 
Das ist bei den Player Teles total unterschiedlich. Ich hatte eine mit 3,3 kg, aber auch mal eine mit 4,0 kg bekommen. Letztere ging zurück. Das war echt ein eckiger schwerer Brocken Holz.
die HH Variante hatte ich auch mal, glaube die lag bei 3,5 kg.
 
Das ist bei den Player Teles total unterschiedlich.
Nur bei denen?
Ich meine, das ist wohl eher durchgehend unterschiedlich. Holzsorten spielen eine Rolle, aber auch der Baum, aus dem das Brett geschnitten wurde. Erle ist nicht gleich schwer wie Erle usw. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, bei den höheren Preisklassen wird mehr auf das Holz geachtet, und alles was zu leicht bzw. zu schwer ist wird zur Seite gelegt und geht nach Mexico.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur bei denen?
Ich meine, das ist wohl eher durchgehend unterschiedlich. Holzsorten spielen eine Rolle, aber auch der Baum, aus dem das Brett geschnitten wurde. Erle ist nicht gleich schwer wie Erle usw. ;)

Aber nicht bei jeder Reihe wird alles verbaut. Je höherpreisiger, umso genauer wird selektiert. Bei der Player Reihe kommt nach meiner Erfahrung alles rein. Daher auch die großen Schwankungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, die Frage ist, in welche Richtung selektiert wird. 4 kg sind aber schon verkraftbar, wie ich finde und ich habe durchschnittliche Größe und Breite. E-Bässe fangen bei 4 kg eher erst an. Meine schwerste Gitarre hat 4.6 kg, mein schwerster Bass 4.8 kg. Beides kein Grund für Panik. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil ich es nun öfter gesehen habe, dass sogar bei Custom Gitarren eines großen US Herstellers oft bis zu einem Millimeter Luft in den Halstaschen ist, bezweifle ich ganz energisch das Selektieren!!.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist die Luft zum atmen, die die Gitarre braucht für einen guten Sound.
(Duck und wech):great:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Rückmeldungen.(y)
4kg wäre mir zu viel, wünschenswert wäre für mich max. 3,5kg. Mal schauen, irgendwie lässt mich eine Tele gedanklich nicht los.
 
Nach mehreren Monaten Wartezeit ist heute die Gotoh Brücke gekommen.
Bei der Gelegenheit habe ich das schwarze PG durch eines aus gebürstetem Aluminium ersetzt. Letzteres passt erstaunlich gut, obwohl kein Originalteil.
20210416_200900.jpg
20210416_203510.jpg
20210416_211845.jpg
20210416_211857.jpg
20210416_211832.jpg
 

Anhänge

  • 20210416_211918.jpg
    20210416_211918.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 64
  • 20210416_211832.jpg
    20210416_211832.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 67
  • 20210416_211857.jpg
    20210416_211857.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Gelegenheit habe ich das schwarze PG durch eines aus gebürstetem Aluminium ersetzt. Letzteres passt erstaunlich gut, obwohl kein Originalteil.
Bin ja eigentlich kein Metallpickguardfreund, aber bei Deiner Tele passt es wie Faust auf Auge. Natürlich gerade wegen dem Glitzerlack der Gitarre :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke :)
Die Gotoh Brücke klingt tatsächlich deutlich besser als das Stock Teil. Allerdings sind die Madenschrauben viel zu lang. Wenn man die Messingreiter an eine passable Saitenhöhe angepasst hat, stehen die oben derart weit raus, dass es maximal unkomfortabel ist. Da muss ich mir was einfallen lassen. Ansonsten ist die Verarbeitung top
 
Zuletzt bearbeitet:
Gotoh verwendet metrisches Gewinde, also in dem Fall M3, die Du in jedem Werkzeugladen für wenige Cent bekommst. Hab eich das richtig gelesen, Du musstest auf die Brücke warten? Warum, woher? Die gibt es bei Göldo oder Rockinger innerhalb von 24 Stunden, dazu dann auch noch die kompensierten Reiter....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben