Der Fender Vintage User Thread

Ja, da bin ich auch mal gespannt. Die würde mir auch super gefallen. :)
 
die weiße fand ich trotzdem schöner.
bin aber mal gespannt ob das ahorn meiner strat sich auch so verändert. bis jetzt ist es extrem nachgedunkelt und die maserung wird immer extremer. sehr schön ;)
 
Die Gruhn Strat empfand ich übrigens als einen guten Kompromiss, '61er Slabboard, preiswerter da refinished, aber vom Werk direkt

Frühe 1965er ist natürlich schon grenzwertig, wenn wir über Pre-CBS sprechen. Der Vertrag zwischen Fender und CBS wurde am 16. Oktober 1964 unterschrieben
Ich denke ich habe meine Rechenaufgaben gemacht.

Die Gruhn wäre wirklich ein Schnäppchen gewesen. Und da habe ich einen alten Leitspruch: "if it sounds too good to be true it probably is".
Beim Blindkauf war mir dann eigentlich unwohl obwohl man sogar Glück haben kann und nur wenig Zoll nachzahlt, dann hätte sie mit € 11.000,- (statt knapp 14.000,- bei normaler Verzollung und Versteuerung) wirklich einen Superpreis gehabt.

Frühe 65er sind das Vintage Schnäppchen, weil sie mit den 63-64er praktisch baugleich sind, aber 3-4.000,- billiger.
 
die weiße fand ich trotzdem schöner.
Die weiße ist wirklich extrem schön, wohlklingend und feinspielend. Ich brauch gar keine Werbung mehr zu machen, weil sie schon weg ist. Also ist das wirklich ehrlich :)

Der Nachteil einer Custom Color Strat: Sie ist nicht mit reinem Nitrolack lackiert.
 
Frühe 65er sind das Vintage Schnäppchen, weil sie mit den 63-64er praktisch baugleich sind, aber 3-4.000,- billiger.

In Relation zur späteren Gewinnspanne, die die 63-64er später aber möglicherweise noch erzielen werden, lohnen sich die 3-4000 mehr möglicherweise.
Allerdings weißt du selber am besten, wie es finanziell bei dir ausschaut, für mich sind diese Summen ohnehin unerschwinglich, da lässt sich leicht sagen, leg doch lieber noch die 3-4000 mehr drauf ... ;)
 
In Relation zur späteren Gewinnspanne, die die 63-64er später aber möglicherweise noch erzielen werden, lohnen sich die 3-4000 mehr möglicherweise.
Allerdings weißt du selber am besten, wie es finanziell bei dir ausschaut, für mich sind diese Summen ohnehin unerschwinglich, da lässt sich leicht sagen, leg doch lieber noch die 3-4000 mehr drauf ... ;)
Ehrlich gesagt kaufe ich nicht nach maximal ansteigender Preiserwartung, sondern ich will eine echte Vintage Strat, die hervorragend klingt und jenige soll wohl der Wahnsinn sein.
 
die weiße fand ich trotzdem schöner.

Haben wir ja jetzt verstanden;-)

Sehr schönes Gerät, die sunburst. Hatte mal das Glück, ne 58er Strat zu spielen, wobei nichtmal der Eigentümer wusste, ob sie original ist, oder nicht. Hat schon was ganz eigenes, eine so alte Fender zu spielen... Irgendwann....;-))
 
...
Der Nachteil einer Custom Color Strat: Sie ist nicht mit reinem Nitrolack lackiert.

Hey Hoss, ein wenig neidisch bin ich ja schon wenn ich von Deinem Vorhaben lese... :cool:

Aber achte an Stelle "rein Nitro" darauf ob Deine "Zukünftige" Fullerplast drunter hat. Ich denke da liegt ein größerer Unterschied als beim Überlack. Die 65er wird auf jeden Fall Fullerplast untrerm Lack haben, die 61er eher nicht... Ich finde bei einer echten alten Strat ist es wichtiger das sie echt alt ist und vor allem klingt wie eine alte. Da würde ich wohl nicht auf den Lack achten... Siehe die alte Strat von Thomas Blug. Die ist OLY und somit auch kein reiner Nitro! Und die ist echt Wahnsinn finde ich :)

Auf jeden Fall sind in der 61 sowie in der 65er PUs aus der Ära der Superteile. ich weiß nicht warum, aber die alten PUs klingen noch besser als alle Kloppmänner dieser Welt. Alleine der Steg-PU der so schön süßlich und nicht so grell rüberkommt. Ach ja *schwärm* ;) Habe mal das vergnügen gehabt eine echte 62er Slabboard zu spielen.

[edit] Sehe grade das Deine aktuell favorisierte keine Slabboard ist. Findest Du das nicht so wichtig? Ich glaube der Hype um die Slabboards kommt nicht von ungefähr... hmm. Bin ja mal gespannt!

Viel Erfolg! :great:
 
das ist ein schlechtes beispiel ;)
der korpus ist nämlich ein von tandler und keiner von fender.
somit ist die blug auch nicht orginal und klingt gut. blug klingt an fast jeder gitarre sehr gut was auch wieder zeit was der gitarristen eben alles ausmacht.
 
das ist ein schlechtes beispiel ;)
der korpus ist nämlich ein von tandler und keiner von fender.
somit ist die blug auch nicht orginal und klingt gut. blug klingt an fast jeder gitarre sehr gut was auch wieder zeit was der gitarristen eben alles ausmacht.

Danke für die Aufklärung. Auch die PUs sind nicht alle original Irgendwas ist da von Kloppmann :gruebel: Ok, schlechtes Beispiel :D Aber wir sind OT.

THX :great:
 
das ist ein schlechtes beispiel ;)
der korpus ist nämlich ein von tandler und keiner von fender.
somit ist die blug auch nicht orginal und klingt gut. blug klingt an fast jeder gitarre sehr gut was auch wieder zeit was der gitarristen eben alles ausmacht.

Da liegst Du falsch: Thomas Blug hat eine originale 1961er mit ein paar Modifikationen/Austauschen und eine mit Tandler-Body und original 1960er Fender-Hals.

ich denke da wird es keinen unterschied geben.
damals war die produktion wie heute bei der normalen serie.
holz kam rein wurde zugeäsgt und es wurden irgendwelche hälse mit irgendwelchen bodys verschraubt und fertig war die fender.
man darf einfach nicht vergessen, dass es damals darum ging möglichst günstig eine gitarre zu bauen.
da ging es nicht darum in 50 jahren eine highend gitarre zu haben ;)

Jein. Pauschal kann man sicherlich nicht sagen, daß jede Pre-CBS eine Supergitarre war. Aber die Voraussetzungen waren damals andere. Man konnte noch lange abgelagertes Holz erwerben, während man heute fast nur kurz getrocknetes Holz bekommt, weil der Markt einfach leer ist. Das wird dann in Klimakammern auf den entsprechenden Zustand runtergebracht.

Außerdem sollte man niemals vergessen, daß diese Gitarre schonmal 44 Jahre im Einsatz war oder zumindest Zeit hatte, zu entstressen.

Die Karten stehen also bei einem Player, der 44 Jahre überstanden hat, recht gut.

sagte es ja schon einmal und wurde deswegenhier angefahren.
meine american deluxe kann ohne weiteres mit einer CS strat mithalten, spielt sich besser und ist ohne amp wesentlich lauter gewesen als jede andere CS strat die ich zur hand hatte und das waren sicher 20 stück.
muss jeder für sich entscheiden was er haben will, aber neu würde ich mir keine CS strat kaufen. trotzdem will ich eine weil die american deluxe Strats die ich getestet habe alle nicht so gut klangen wie meine ;)

Das ist aber doch immer so. Die eigene Gitarre ist immer die beste aus einer Reihe von vielen. So denke ich auch und habe sie nach meinen Hörgewohnheiten ausgesucht. Irgendwo da draußen gibt es aber noch genügend andere, die die eigene in den Schatten stellen.

das ist so ähnlich wie bei diesen soundexperten die meinen die SCNs von fender klingen bescheiden und nicht nach SC. leider hab ich noch keinen dieser Experten getroffen der mir im Blindtest etwas anderes beweisen konnte. Einige meinten : SCN das sind scheiß dinger.
nach dem blindtest haben die meisten die SCNs als SC erkannt ;)
find es immer wieder lustig und dann wollen sie es nciht einsehen und meinen ich hätte getrickst oder da ist nur die SCN kappe drauf. einer hat sogar verlangt, dass ich die strat aufschraube und ihn gucken lasse damit er mir beweisen kann, dass es doch echte SC sind. naja jeder wie er meint ;)

Naja, so denke ich halt auch. Ich mag die Noiseless überhaupt nicht, wenn ich selber damit spiele ( bei Live-DVDs von Clapton klingt es immer verdammt gut ). Ich liebe halt so richtig ausgeluschte, schwache Singlecoils, da macht mir das Spielen am meisten Spaß und kommt für mich allles am Besten rüber. Deswegen mag ich auch keine Texas Specials.

Aber jeder nach seiner Leidenschaft....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut das eine jahr ;)
er hat die weiße gemeint und so weit ich weiß ist die weiße die mit tandler body.
 
Habe mal das vergnügen gehabt eine echte 62er Slabboard zu spielen.

Ach ja, davon träume ich ja auch noch. :)
Aber vor ein paar Tagen hatte ich das Vergnügen eine 62er Heavy Relic in 3-Tone Sunburst zu spielen und die war schon ein echter Traum.
 
ja gut das eine jahr ;)
er hat die weiße gemeint und so weit ich weiß ist die weiße die mit tandler body.

Weiß ist sowohl seine 61er Strat, als auch seine 60s neck - Tandler Body Strat.

Interessante Geschichte zum Kauf seiner originalen 61 liest man hier:

`61 Story

Ja, der Herr Blug hat et drauf!
 
@ Hoss:
Gratulation! Ich freue mich sehr für Dich :)
Auch wenn ich mich aktuell nicht sehr aktiv zeige, verfolge ich Dein Projekt mit (und unter) Hochspannung :great:

Ich freue mich auf die ersten eigenen Bilder und gefestigten Eindrücke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben