Der Gretsch User Thread

Die sieht klasse aus, ist es eine Electromatic? Neu oder gebraucht,wenn letzteres von wann?
Jep es ne G5622t-CB Electromatic Bj.2019 im Gegensatz zu der aktuellen Serie noch mit den Super Hilotron Pickups und darauf war ich als Ergänzung meiner G5410 mit den BlackTop-Filtertron's gespannt.

Hier und hier mal getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann ist es auch noch eine Made in Korea, sehr schön.
 
die gitarre wurde beim gitarrenbauer perfektioniert und ist echt toll und stimmstabil.

ABER - beim spielen ist immer wieder ein schnarren an der brücke aufgetaucht. besonders nach dem einsatz des tremolo hebels.

ich habe versuchsweise die kleine feder, welche an der brücke die saitenhalter niederhält etwas nachgebogen......problem gelöst, das schnarren ist behoben

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
bin endlich dazu gekommen, die gitarre zu fotografieren
BackgroundEraser_20231225_151728615.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen, hier kommt noch mal meine Gretsch Electromatic G5420 tg FSR in schwarz gold, es ist eine Sonderserie von 2018, sie ist seit Anfang 2019 bei mir. Ich bin der Erstbesitzer, die Honymoon Phase ist lange vorbei aber ich spiele sie immer noch gerne. Ein Wenig schwer ist sie schon, meine Frau hat mir zu Weihnachten einen schönen breiten Gurt geschenkt, damit ist sie gefühlt leichter. Am Freitag Abend war sie mit im Proberaum und hat sich mit meinem Mesa Boogie DC5 vereinigt. Clean ist gut aber so die angechrunchten Sachen wie Neil Young's Southern Man, Ohio oder Words und Sad and Deep aß you in der Version von Gov't Mule macht sie richtig gut 👍 auch mit einem Big Muff davor macht sie eine gute Figur
Es ist übrigens noch eine von Samick aus Korea mit Palisander Griffbrett
Würde sie wieder kaufen, und nun höre ich mir von von CSN&Y FOUR WAY STREET an
20240119_221618.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo hatte jemand von euch schon mal Erfahrungen gesammelt mit den neueren Electromatic Gitarren aus China mit Lorbeer Griffbrett? Das Lorbeer scheint ja durchzusetzen.
Grüße
 
eigentlich keine schlechte idee. da kann man sich endlich auf seinem lorbeeren griffbrett ausruhen. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Gretsch Electromatic G5420 tg FSR

Clean ist gut aber so die angechrunchten Sachen wie Neil Young's Southern Man, Ohio oder Words und Sad and Deep aß you in der Version von Gov't Mule macht sie richtig gut 👍 auch mit einem Big Muff davor macht sie eine gute Figur
auf deine anregung hin hab ich gestern mit meiner G5128 auf dem marshall JVM410 geklimpert.
schon tolle gitarren, mit einem durchaus eigenständigen klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, bin am überlegen ob ich mir noch eine G5655 hole
 
dann weint aber deine G5420
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo hatte jemand von euch schon mal Erfahrungen gesammelt mit den neueren Electromatic Gitarren aus China mit Lorbeer Griffbrett?
Meinst Du jetzt speziell China-Electromatics im Gegensatz zu solchen aus anderen Ländern, oder speziell im Zusammenhang mit dem Griffbrett?

In Punkto Herstellungsland denke ich, das ist in der Preisklasse ziemlich egal. Der industrielle Standard ist da inzwischen mMn kaum zu unterscheiden zwischen Korea (wobei die heute eh mehr in höhere Regionen wandern), Indonesien und China. Aus Indonesien kommen heute zB sehr gute Ibanez AZ oder PRS SE, die ich den früheren aus Korea sicher vorziehen würde. Anderersseits werden mWn die etwas günstigeren Streamliner auch dort gebaut, und die teureren Electromatics in China. Dort wiederum findet man alles von Billigkram bis zu den Eastman Semis, die sich mMn nicht hinter japanischen verstecken müssen. Der Standard der aktuellen Electromatics ist mMn ziemlich gut im Vergleich zu anderen Marken der Preisklasse, in Ausstattung und Qualitätseindruck schon spürbar über den Streamliners, die aber auch schon kein Billigkram mehr sind.

Vom Griffbrett her kann ich sagen, dass ich selber habe eine Jet mit Black Walnut habe, die ich richtig, richtig gut finde und viel spiele. Neuere in den Läden haben eben die "Lorbeer"-Griffbretter, die kenne ich also nur vom Antesten. Rein von der Optik sehe ich das eher als Verbesserung, denn selbst "Black Walnut" musste offensichtlich kräftig eingefärbt werden, und das bleicht mit der Zeit ein bisschen aus. Ist mir aber egal, es spielt sich nach wie vor ausgezeichnet und ich sehe das eher als Patina. Es ist vielleicht minimal trockener, aber ich hab es am Anfang mal mit Griffbrettöl behandelt und dann war ich zufrieden. Die Gitarre hab ich jetzt nicht so lange, dass ich viel zur Haltbarkeit sagen könnte, bisher sehe ich keinerlei Verschleiß.

Unter Lorbeer wiederum wird branchenüblich vermutlich alles mögliche gefasst,was irgendwie unter die Lorbeergewächse fällt. Die sind in den Tropen sehr verbreitet, nur gerade der Kirschlorbeer, den wir uns drunter vorstellen, eher nicht ;). Auch die Griffbretter fallen daher wie die gesamten Gitarren jeweils unterschiedlich aus, nach meinem Eindruck mit recht wenig Ausreißern nach unten. Die aktuellen Epi LPs verwenden das auch, es ist meist etwas heller als Palisander, aber die richtig schönen, dunklen Qualitäten werden schon eine ganze Weile nur für hochpreisige Gitarren verwendet und waren ja zwischenzeitlich ganz extrem im Handel beschränkt, Stichwort CITES. Auch beim Lorbeer wie schon beim günstigem Palisander wird also oft mit Beize nachgeholfen, um die gewünschte Farbe zu bekommen. Und die geht mit der Zeit immer ein bisschen weg.

Spieltechnisch kann ich rein gar nichts gegen Lorbeer sagen, das flutscht einwandfrei. Man kann es ebenfalls mal mit Öl behandeln, wenn es zu trocken wirkt (und ja, es wird dann eine kleine Nuance dunkler), aber auch das gilt für beide Hölzer. Griffbrettöl ist eh umstritten, ich habe damit aber noch nie was angerichtet und verwende es seit Jahrzehnten. Allerdings auch nur, wenn es nötig erscheint, und man sollte nicht glauben, dass man Lorbeer durch ein regelmäßiges "Ölbad" optisch in Brazilian Rosewood verwandeln könnte - dann hätte dann auch ich echt Bedenken, dass sich zB Leimverbindungen lösen könnten.

Soundmäßig dürften Lorbeer oder Walnuss sich nix schenken, Lorbeer ist etwas härter als Black Walnut, aber beide ein ganzes Stück weicher als Palisander.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich stand ja vor kurzem vor der entscheidung...china aus heutiger produktion oder korea aus dem jahr 2004.

die entscheidung war eigentlich recht einfach: korea

die ganze gitarre, angefangen von den tunern, brücke, lackierung, fügung hals->korpus....das ist bei der korea gitarre absolut wertig, bei der china version recht dürftig. wackelige, fipsige tuner, wellige decke. mir hat das china modell nicht gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@bagotrix ,danke für deine ausführliche Antwort, habe mittlerweile mal auf einer Amiseite gelesen, die Unterschiede zwischen Palisander und Loebeer, wo es heißt dass einmal wegen der Knappheit und Verteuerung gerne zu Lorbeer gegriffen wird ,und das Sound mäßig nur wenig Unterschiede da sind. Habe mir mal bei Th. auf der Seite einige Electromatics angesehen,in der Klasse bis 700,-hat man einen Synthetik Bone Sattel und so bis 1000,-ist es dann ein Tusk Sattel
Grüße
 
Hallo zusammen, habe mir mal auf der Gretsch Website die G 5655 TG Electromatic Quilted Maple angesehen, dort wird angegeben, daß der Body aus Quilted Maple besteht, denke es wird ein dünnes Funier über dem laminierten Korpus sein.Habt ihr Infos über die Gitarre?
Grüße
 
Zur 5655 kann ich nur sagen: Würde ich mir eine weitere Gretsch kaufen, wärs die. Sieht auch in natura echt scharf aus, und sie fühlt sich nicht ganz so fremd an, wenn man bisher keine Hollwobody gespielt hat.

Ich glaube, die gabs auch noch gar nicht, als ich meine 5220 gekauft hab, sonst hätte ich mich vermutlich dafür entschieden. Ich wollte ja gerne mal was gretschiges haben, aber der große Hollowbody-Korpus erschien mir ein bisschen zu unpraktisch, auch was die Bespielbarkeit der obersten Lagen angeht. Der Halsansatz liegt bei Jet und 5655 am 16. Bund, bei der 5420 schon am 14., das spürt man deutlich. In dem Punkt ist die 5655 also wesentlich bequemer und unterscheidet sich zumindest bei meiner Handhaltung nicht so wesentlich von der Jet, dass ich damit nicht zurechtkäme. Fürs Spiel in einer Band wäre natürlich auch ein Faktor, dass sie nicht ganz hohl ist, sondern einen Sustainblock hat, was die Feedbackgrenze deutlich heraufsetzt. Die Jet ist immerhin sehr weitgehend ausgehöhlt, daher wars dann halt die. Von der Ausstattung her ist es halt der Standard dieser Gretsch-Linie, die Verarbeitung hat mir bei den drei Exemplaren, die ich bisher angespielt habe, auch gefallen.

Nur die Broad'Trons wären jetzt in dieser Gitarre vielleicht nicht ganz mein Ding, obwohl ich sie in der Jet wirklich gut finde - nach ein paar Änderungen an der Schaltung allerdings, denn die würgt den Ton ein bisschen ab. Klar ist, dass die PUs etwas weniger nach Filter'Tron klingen als die Blacktops im Originalformat. Der Gretsch-Sound ist speziell in den Mitten und Höhen schon erkennnbar, und nach PAF klingen sie schon mal gar nicht, aber sie haben ein ganzes Stück mehr Low End als die schmaleren. Ich hab das bei meiner 5220 kompensiert, indem ich das für mich nicht so wichtige Master Volume zu einem passiven Bass Cut umgelötet habe. Das könnte man hier natürlich auch machen, und es bringt die PUs ein Stück mehr in diese Richtung. Trotzdem würde ich Filter'Trons wohl vorziehen - zumindest wenn ich eine 5655 quasi als verkleinerte Rockabilly-Hollowbody einsetzen wollte, was für mich bei der 5220 aber keine Priorität hatte.

Was die laminierte Decke angeht, ist das bei einer (Semi-) Hollowbody übrigens Standard, selbst in ganz anderen Preisregionen. Also ist das Quilted Maple natürlich ein Furnier, aber bei einer ES-335 aus dem CS ist das wohl auch nicht anders, nur dass die oberste Schicht da etwas dicker ist.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die neuen Pristine-Modelle ziemlich verführerisch. Hat jemand die mal schon begutachten können? Wie gut sind die P90 in den Hollow-Modellen? Ich könnte mich aktuell nicht entscheiden, ob ich die in Creme oder in Petrol hübscher finde.

 
Guten Abend,
gretsche mal dazwischen, sage Hallo, und das ist die Meine.
20220708_152055.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Feines Teil, ist noch aus Korea ? Habe selbst eine G 5420 , das ist die Hollow Body, da kommt ein Bild
1708365219323.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die müsste noch aus der Zeit von Samick oder Pearless sein , vorne
auf der Kopfplatte steht Electromatic ,das wurde glaube ich ab 2017
geändert , und seit einiger Zeit kommen die Electromatics aus China.
Die günstigen Streamliner aus Indonesien , und dann eben noch Made
in Japan ,das sind die Gretchen ab 2.5 K aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben