Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich das richtig verstehe, was du willst, dann kann der das, ja :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, kannst du. Der einzige Nachteil ist, dass die komplette Song-Datei, die durchaus eine ganze Reihe von Songs beinhalten kann, nach dem Start einmal geladen werden muss (geht aber sehr schnell). Auf die einzelnen verschiedenen Songs kann man dann genauso zugreifen, wie du es beschrieben hast (z.B. über die Setlist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann ja mal etwas ausführlicher schreiben, was ich mir vorstelle:

Bisher habe ich mich mit dem Fantom so organisiert, das alle meine Setups "Songs" sind. In einem Song sind meine Einstellungen für den Performance-Modus (gelayerte Sounds etc.) ebenfalls mit abgespeichert. Der Fantom hat diesen Live-Setting-Play Modus, welcher im grunde so etwas darstellt, wie der Quick-Access-Mode von Kurzweil und wahrscheinlich auch der Setlisten-Modus beim Kronos, so verstehe ich das jedenfalls.

Mir kommt es halt auf das Handling der Backing-Tracks an. Zur Zeit sind fast alle meine Backings auf MIDI-Basis angereichert mit kleineren Samples, weil der Fantom sonst Ewigkeiten zum starten bräuchte. Theoretisch könnte ich auch schon beim Fantom komplette Wave-Files als Audio-Tracks zum MIDI-Sequenzer synchronisieren. In der Praxis scheitert das eben an den Ladezeiten beim Starten, weil ALLE Samples in den RAM geladen werden und an der Größe des RAM-Speichers an sich.

Wenn ich den Kronos bisher richtig verstanden habe, könnte ich dort meine Backings als Wave-Files abspeichern, was total toll wäre, weil ich dann meine ganzen alten Sachen nicht neu produzieren müsste, sondern nur als Wave aufnehmen müsste und diese Wave-Files könnten zum MIDI-Sequenzer des Kronos abgespielt werden, weil ich mit dem MIDI-Sequenzer gerne eine Klick-Spur für den Drummer erstellen würde. Durch das Audio-Streaming dürfte es beim Kronos ja keine große Einschränkungen geben, was die Größe der Wave-Files angeht.

Was mir jetzt wichtig ist, dass ich also meine kompletten Songs (oder Projekte) schnell im Setlisten-Modus aufrufen kann. Genauso würde es mich interessieren, wie schnell der Kronos dann zwischen Songs mit kompletten Backings umschaltet. Beim Fantom dauert das aufrufen ca. 2-4 Sekunden, da die Samples ja schon im RAM sind.
 
Das, was du vorhast, geht genau so. Die Backings können wahlweise Midi und/oder Audio sein, und alle Performance-Parameter werden mit dem Song abgespeichert.
Umschaltzeiten gibt es keine, du kannst sogar im Prinzip schon umschalten, während du den letzten Akkord noch hältst und den nächsten Song schon dorthinein starten. Es kann lediglich sein, dass der Backingtrack beim Umschalten aufhört, das weiß ich gerade nicht - aber alles, was du live spielst, klingt auch nach dem Umschalten noch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal an Euch...ich habs befürchtet, dass der Kronos genau das so kann wir ich mir das wünsche. :weep:
 
Ja, das kann einen wirklich fertig machen. :thumb_twiddle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Ein ganz brauchbares neues Überblicks-Video für das Samplen direkt am Kronos.
 
Hi,
ich habe eine wichtige Frage an die Korg Kronos X Besitzer im Forum.

Ich hatte bei Justmusic in Hamburg angefragt, ob sie eine Aufrüstung des Speichers von 2 GB auf 4 GB durchführe würden. Leider habe ich die Antwort erhalten, dass der Korg Kronos X nicht erweiterbar sei und 2 GB das Maximum wäre. Ist das wirklich so? Ich hätte gedacht, dass man zwei Speicherbänke hätte, die doch dann 2 x 2 GB aufnehmen könnten oder?

Falls nicht wäre ich sehr enttäuscht. Hat denn vielleicht jemand von euch einen Korg Kronos X aufgerüstet? Also ich habe meinen in 2014 gekauft.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Korg Kronos x Nutzer dazu antworten könnten.
 
Der X hat doch schon die 4 GB drin?!
 
Hätte ich auch geglaubt. 4GB drinnen, ca. 3GB für Samples nutzbar, oder?
 
Hallo zusammen,

jetzt steh ich aktuell etwas auf dem Schlauch ... ich möchte eine ext. Akustik-Gitarre über den Audio-in durch den Kronos schleifen. Das funktioniert soweit auch ganz gut - Ton kommt am Output an.
Nun wollte ich aber die Gitarre auf ein eigenes Timbre in einem Combie legen, um dort die Lautstärke über die Fader zu regulieren, bzw. das Ganze noch durch einen Effekt etc. schicken ... daran scheitere ich.
... geht das, dass ein Timbre einer Combie nicht aus einem int. Sound besteht, sondern einem Ext. Signal?

Grüße
Chris
 
Hätte ich auch geglaubt. 4GB drinnen, ca. 3GB für Samples nutzbar, oder?

Hi,
also genau darum geht es mir. Ich habe den Korg Kronos X 2014 gekauft und mich zuerst nicht mit dem Speicher beschäftigt. Dann hatte ich gelesen, dass eine Aufrüstung sinnvoll sei, um mehr Rescerve für Samples / Sounds zu haben (Ladezeiten etc.). Dann habe ich mal nachschauen wollen bei den Spezifikationen des Krog Kronos x auf der Korg seite (Spezifikationen).
Dies fand ich etwas schwammig. https://www.korg.de/produkte/fruehere-modelle/kronos-produktinfo10/korgkronos-spezifikationen10.html
RAM Kapazität des PCM-Speicher

  • ca. 2GB (Diese Größenangabe bezieht sich lediglich auf die zur Verfügung stehende Kapazität innerhalb des Samplers) *4
*4 Die tatsächliche RAM-Kapazität richtet sich nach den geladenen Expansion PCM-Libraries. Ab Werk stehen ± 1129 MB zur Verfügung (nach Laden der „PRELOAD.KSC“-Datei).

2GB + 1129 = wären 3 GB. Möglich wäre doch dann auf 4 GB zu gehen, oder?

Und hier erhalte / finde ich dauernd unterschiedliche Aussagen. Mal liest man 3 GB. Mal 2 GB. Einmal hatte in bei PPC in Hannover zum Kronos X angefragt und die empfahlen mir nach Rckfrage beim Korg Support ich hätte 1 GB im Korg Kronos X und könnte um 3 auf 4 G B erhöhen. Da war ich mir sicher, dass es eine Falschaussage ist. Mehr als 1 GB hat der Korg Kronos x auf jeden Fall.

Meine heutige Anfrage bei justmusic ergab, dass der Korg Kronos X gar nicht erweiterbar wäre.

SO, nun herrscht größtmögliche Verwirrung. Daher war meine Idee, ich frage hier mal die Poweruser und Korg Kronos x Besitzer nach ihrem Kenntnissstand.
Müsste doch Leute geben, die einen Korg Kronos X haben??????

Kann ich im Korg Kronos x selbst sehen, wieviel GB vorhanden sind?. Dies wäre schon mal ein Ahaltspunkt. Ja und dann wäre es doch nicht schlecht, wenn sich jemand melden könnte, der selbts einen Kronos X hat und mir etwas zur GB und den Aufrüstmöglichkeiten sagen kann (Ist möglich, nicht möglich. Wenn ja, dann plus 1 GB auf 4 GB oder ersetze zwei 1 GB durch zwei 2 GB o.ä.)
 
RAM Kapazität des PCM-Speicher
  • ca. 2GB (Diese Größenangabe bezieht sich lediglich auf die zur Verfügung stehende Kapazität innerhalb des Samplers) *4
*4 Die tatsächliche RAM-Kapazität richtet sich nach den geladenen Expansion PCM-Libraries. Ab Werk stehen ± 1129 MB zur Verfügung (nach Laden der „PRELOAD.KSC“-Datei).

Also viel missverständlicher kann man das ja wohl nicht mehr schreiben. :ugly: Soweit ich weis sind im Kronos X 4GB Ram drinnen, wovon - je nachdem wieviele PCM Libraries du geladen hast - 3GB für Samples zur Verfügung stehen. Erweitern kannst du da nichts mehr. Das restliche GB geht fürs System drauf.
 
Man muss ja jetzt auch nicht groß rumspekulieren, wieviel RAM in der konkreten Kiste nun wirklich drinsteckt...irgendwo gibt es doch ein Menü, das einem den verbauten/belegten/verfügbaren RAM anzeigt...z.B. unter GLOBAL -> Basic -> KSC Auto-Load.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gebe mal eine Antwort als Kronos (ohne X :D) Benutzer:
Bei mir sind 4GB Speicher eingebaut, das System kann davon 3GB verwenden. Für den Samplerspeicher sieht es wohl so aus, das max 1934 MB benutzbar sind, zumindest bei mir.
Siehe auch die angehängten Bilder.

20160315_165733.jpg
20160315_165804.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so sieht's aus !

Kronos X und Kronos 2 haben 4 GB RAM wovon 3 GB nutzbar sind..... das kann man wie Jo schrieb im Global Menü
anschauen.

...bin immer wieder erstaunt ob der Kompetenz der "Fachberater" beim "Fachhandel"...
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun wollte ich aber die Gitarre auf ein eigenes Timbre in einem Combie legen, um dort die Lautstärke über die Fader zu regulieren, bzw. das Ganze noch durch einen Effekt etc. schicken ... daran scheitere ich.
... geht das, dass ein Timbre einer Combie nicht aus einem int. Sound besteht, sondern einem Ext. Signal?
Jein.

Ein Timbre einer Combi kann kein externes Audiosignal sein.*) Es auf Effekte zu routen, ist allerdings durchaus möglich (unter Audio-Input kann man auswählen, ob Main, 1/2, 3/4, nur 1...4 oder irgendeinen IFX-Slot.)
Die Lautstärke der externen Signalquelle lässt sich auch über Fader regeln, nur nicht auf derselben "Seite" wie die Timbres, sondern nur wenn die Control Surface auf "Audio" steht.

*) man könnte allerdings tricksen: einige Synth-Engines (MOD-7, STR-1(?), MS-20) akzeptieren ein externes Audiosignal als Oszillator bzw. haben einen Pfad im Mixer dafür. Wenn man unbedingt will, dann baut man sich einen Dummy-Synth, der nur das Audiosignal durchschleift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich konnte heute den Kronos 2015 im Laden testen und bin begeistert nach Jahren frische Sounds zu hören. Die Sounds der Fantom sind irgendwann eintönig und was neues von Roland...naja in ein paar Jahren vielleicht. :D
Ich habe ein paar Fragen, die ich nicht direkt beantworten konnte:

1. Gibt es eine Darstellung, die die Split Zonen wie auf der Fantom G darstellt? Manchmal weiß ich nicht wo meine Sounds auf der Tastatur liegen ;-)
2. Laut Bedienungsanleitung kann man an einer USB Typ A Buchse einen Midi Controller anschließen. Geht dort auch ein Masterkeyboard?
3. iPad an der USB Buchse: Wird es aufgeladen und kann man dort auch die Soundsets (z. B. mit Set List Maker) umschalten? Da bleiben die Midi-Anschlüsse frei.
4. Kann man das Metronom bzw. Click Signal auf einen Individual Out routen?
5. Laden von Combinations, Programms und Samples aus dem Internet. Ist es einfach oder so umständlich wie an der Fantom G?
6. Programs in einer Combination auswählen: Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass bei der Karma die Effekte nicht mitgenommen wurden. Geht das mittlerweile automatisch? Hier wurde ja letztens was dazu geschrieben, aber als nicht (mehr) Korg-User ist das schwer zu verstehen.
7. Boot-Zeit: Wie lange dauert das Booten bei einer typischen Auslastung? Viele (und lange) Samples sorgen für ungewöhnlich hohe Boot-Zeiten bei der Fantom.
8. Auf der Korg Homepage steht: 2560 Programs im User-Speicher (1792 [896 HD-1 + 896 EXi] ab Werk). Hat man da keine freien User Speicherplätze? Bei Combinations sind angeblich etwa 1200 frei. Ich möchte nicht sofort Programms überspeichern.
9. Hat der Kronos irgendwelche negativen Überraschungen, die an der Fantom G (oder bei Roland generell) direkt funktionieren? ;)


Vielen Dank für eure Hilfe. Bei den fürstlichen Preisen hoffe ich dass irgendwo ein 73er oder 88er günstig gebraucht zu bekommen ist :-D

Gruß
osc
 
1. Gibt es eine Darstellung, die die Split Zonen wie auf der Fantom G darstellt? Manchmal weiß ich nicht wo meine Sounds auf der Tastatur liegen ;-)
Ich weiß nicht genau, wie das beim Fantom aussieht, aber es gibt eine grafische "Balkendarstellung" für die Split/Layerzonen beim Kronos, ja.

2. Laut Bedienungsanleitung kann man an einer USB Typ A Buchse einen Midi Controller anschließen. Geht dort auch ein Masterkeyboard?
Wenn es "class compliant" ist, dann ja. Und es sollte nicht zuviel Strom verbrauchen, die normalen USB-Specs müssen eingehalten werden (500mA).

3. iPad an der USB Buchse: Wird es aufgeladen und kann man dort auch die Soundsets (z. B. mit Set List Maker) umschalten? Da bleiben die Midi-Anschlüsse frei.
Das kann ich dir mangels iPad nicht sagen. Generell sollte man mit dem Aufladen von Geräten am Kronos evtl. behutsam sein. Ich habe da zwar auch gerne eine LED-Leuchte dranstecken, aber die kommt mit deutlich weniger als 500mA aus. Handys und Tablets genehmigen sich bis zu 2A (oder mehr) an Ladestrom - auch wenn sie eigentlich "merken", wenn sie nicht am Ladegerät hängen, sondern an einer normalen USB-Buchse und dann weniger ziehen. Ich würde es nicht ausprobieren wollen - jedenfalls nicht auf der Bühne.
Ob iPad-seitig überhaupt Midi und Laden gleichzeitig geht, weiß ich nicht. Ich meine, man bräuchte dafür ohnehin ein Dock - und dann ist ein externes Ladegerät auch möglich.

Der Kronos kann jedenfalls über USB sowohl Daten (Midi und Audio) als auch Strom (max. 500mA meine ich), auch gleichzeitig. Nur wie gesagt: den Ausgang sollte man stromversorgungsmäßig nicht überlasten. Das kann hässliche Reboots zur Folge haben, wenn man es gerade nicht gebrauchen kann...

4. Kann man das Metronom bzw. Click Signal auf einen Individual Out routen?
Du kannst alles auf einen oder mehrere der 6 Ausgänge (Main L/R und Out 1...4) routen - auch den Klick.

5. Laden von Combinations, Programms und Samples aus dem Internet. Ist es einfach oder so umständlich wie an der Fantom G?
Ich habe den Vergleich mit dem Fantom nicht. Aber das mit den Samples ist extrem einfach geworden seit es die User-Bänke gibt, und PCGs mit Programmen und Combis lassen sich auch einfach per USB transferieren. Man kann einzelne Sounds, ganze Bänke oder irgendwas dazwischen (z.B. 20 Sounds am Stück) laden. Man sollte sich nur vorher einmal mit dem Erstellen und Zurückspielen eines Backups vertraut machen und das Importieren und Exportieren von Sounds einmal üben, solange noch keine umfangreichen (ungesicherten) eigenen Daten auf dem Gerät sind. Das Importieren geht an der Stelle manch einem zu leicht - insoweit als dass beim Import der alte Inhalt der Speicherplätze sofort überschrieben wird. Wenn man einmal weiß, wie das funktioniert und wie man vor allem den Zielort der zu importierenden Programme ändert, geht das sehr bequem.

6. Programs in einer Combination auswählen: Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass bei der Karma die Effekte nicht mitgenommen wurden. Geht das mittlerweile automatisch? Hier wurde ja letztens was dazu geschrieben, aber als nicht (mehr) Korg-User ist das schwer zu verstehen.
Bei den KARMA-Settings bin ich mir gerade nicht sicher. Die Effekte werden nicht (voll-)automatisch übernommen, das stimmt - aber das ist mit einem Klick "Copy from Program" erledigt.
Vollautomatisch würde deswegen nicht gehen, weil jedes einzelne Program theoretisch genausoviele Insert-, Send- und Mastereffekte haben kann (16+2+2) wie eine Combi. Wenn man sich die Timbres dann alle vollpackt, wären es ggf. bei automatischer Übernahme zuwenig Slots (wobei ich da unterm Strich noch nie in Verlegenheit gekommen bin, weil viele FXe redundant in den Programs vorkommen - da muss man dann nur intelligent routen (z.B. nicht für jedes Timbre einen Hall-Insert oder einen eigenen Chorus)...

7. Boot-Zeit: Wie lange dauert das Booten bei einer typischen Auslastung? Viele (und lange) Samples sorgen für ungewöhnlich hohe Boot-Zeiten bei der Fantom.
Mit wirklich vielen Samples (bei mir ca. 60GB im Direktzugriff) sind es gut 2 Minuten 30.

8. Auf der Korg Homepage steht: 2560 Programs im User-Speicher (1792 [896 HD-1 + 896 EXi] ab Werk). Hat man da keine freien User Speicherplätze? Bei Combinations sind angeblich etwa 1200 frei. Ich möchte nicht sofort Programms überspeichern.
Die neueste Generation ist ab Werk schon ziemlich voll, was Programs angeht, aber nicht ganz. Insgesamt hat der Kronos 2688 (21 Bänke a 128 Sounds) Plätze, davon lassen sich 2560 Plätze frei belegen. Es gibt also bis auf eine GM-Bank (128 Plätze) keine Werkssounds, die nicht auch überschrieben werden können. Die Webseite sagt ja, dass ab Werk "nur" 1792 Plätze belegt sind (14 von 21 Bänken). Sind also immer noch 6 Bänke frei - wobei Korg noch ein paar Soundbänke mitliefert, die nicht vorinstalliert sind (noch eine Extra-Bank mit Orgeln z.B. und eine Bank mit Bläsern).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben