Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jens ich mach das so. Ich meine konkret die famous synth sounds. Bei den Leads ist das auch so wie es sein soll - nur eben bei den Synthbrassgeschichten nicht. Es kann ja auch sein, daß das so programmiert ist.

- - - Aktualisiert - - -

Jens ich mach das so. Ich meine konkret die famous synth sounds. Bei den Leads ist das auch so wie es sein soll - nur eben bei den Synthbrassgeschichten nicht. Es kann ja auch sein, daß das so programmiert ist.
 
So wie ich das bei speziell diesem Pack sehe, ist da nur bei ganz wenigen Sounds überhaupt ein AT programmiert. Das liegt natürlich am Ersteller der Sounds, ob er das für nötig hält...
Wenn natürlich AT als Modulation nirgendwo im Patch drin ist, kann man natürlich drücken wie man lustig ist...
 
Mal ehrlich die sind ja zum Teil grottenschlecht und zeigen den Kronos mal wieder wie er ist TOP 40, Oberheim , Moog , Prophet das alles kann der Kronos nicht oder nur Durchschnitt, einige gehen so, aber wer es braucht:confused:
 
Also erst einmal finde ich es nicht besonders nett, sich so abfällig über die Arbeit eines anderen zu äußern. Zeig doch bitte direkt einmal was von dir, damit wir sehen ob da mehr rauskommt?! Ob sie nun schlecht sind oder nicht, tut dabei finde ich nichts zur Sache. Aber hinter einem pseudonym ist Kritik ja recht einfach!

Was der Kronos kann oder auch nicht kann, liegt wohl an der Person die davor sitzt. Aktuell kann jedes Gerät genug um in einer Top40 zu spielen. Man bedenke womit wir das früher gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Mal ehrlich die sind ja zum Teil grottenschlecht und zeigen den Kronos mal wieder wie er ist TOP 40, Oberheim , Moog , Prophet das alles kann der Kronos nicht oder nur Durchschnitt, einige gehen so, aber wer es braucht:confused:

Was bist du denn für einer? Was du vom Kronos hältst, haben wir ja nun mittlerweile alle begriffen. Aber jetzt jemanden runterzumachen, der sich die Mühe macht, Sounds zu programmieren und die for free Leuten zur Verfügung stellt - nur, weil er das deiner Meinung nach auf dem falschen Gerät gemacht hat? Bäh...

Zugegeben, ich hatte mir von Busch etwas mehr erwartet - das ist ein klein wenig abgeschlagen im Vergleich zu seinen Sample-Libraries. Aber mal im Ernst: Das sind super einsetzbare Sounds, und wenn es "nur" als Ausgangsbasis ist, um daran selbst noch etwas zu feilen. Mir sind die allesamt zu "trocken" gemischt (was allerdings objektiv kein Nachteil ist, wenn man die Sounds dann wirklich im Bandgefüge einsetzen will - drauflegen und fetter machen geht immer). Aber immer noch 100 Mal besser als die Showroom-Presets, die im Laden den "wow"-Faktor haben und dann in der Band nichts taugen. Und das, was Busch regelmäßig an die Community abliefert, ist definitiv aller Ehren wert. Man muss ja nicht jedes einzelne Package abfeiern.

Aber Leute wie der Herr olduser hier... *kopfschüttel* :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mal ehrlich die sind ja zum Teil grottenschlecht und zeigen den Kronos mal wieder wie er ist TOP 40, Oberheim , Moog , Prophet das alles kann der Kronos nicht oder nur Durchschnitt, einige gehen so, aber wer es braucht:confused:

Ich bin ja auch wenig angetan vom Kronos, aber solche Art von "Kritik" sollte man sich hier in diesem Forum und auch sonst verkneifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich habe das Set bisher direkt vom USB-Stick gehört und noch keine Ahnung wie er es gemacht hat. Dazu müsste man es erst abspeichern. Wie oben schon erwähnt sind mir die Synths (außer Lead) noch etwas zu gerade. Aber das kann man locker im AMS Mixer (glaube ich) nachrichten. Vor allem hat er es geschafft den "korgiken Ton" etwas abzumildern.

Für mich ist das mehr als nur gutes Ausgangsmaterial. Zum Vergleich kann man die Synth Geschichten im Rom des hochgelobten Kurz PC3 anhören. Da haben die User erst was Brauchbares daraus gemacht.
 
Mal ehrlich die sind ja zum Teil grottenschlecht und zeigen den Kronos mal wieder wie er ist TOP 40, Oberheim , Moog , Prophet das alles kann der Kronos nicht oder nur Durchschnitt, einige gehen so, aber wer es braucht:confused:

Wie Du an den Reaktionen siehst, hast Du Dir mit dieser weder synthtechnisch noch menschlich beindruckenden Antwort nur selbst in den Fuß geschossen. Ich hoffe, dass es schnell heilt ;)

Ich teile das abwertende Urteil nicht. Die meisten der Brass-Sounds sind m.E. sehr gelungen, die Weather Report Sounds sind erste Sahne, wie auch andere. Haufenweise klasse Sounds - und die nicht ganz so gut getroffenen sind mindestens eine gut programmierte Grtundlage für eigene Anpassung.
Einige der weniger analog klingenden Sounds leiden auch nicht unter schlechter Programmierung, sondern unter den relative harten Mitten/Höhen des AL-1. Der ist technisch umwerfend gut, klingt aber (anders als Polysix und MS-20 Engines) schon ab mittleren Cutoff-Werten eher bretthart als warm und rund - und zwar unabhängig von den gewählten Filtereinstellungen. Der Kingkorg kann viel analoger klingen.

Das ist in der Tat eine (bei drei Engines: begrenzte!) Kronos-Synth-Schwäche und eine Herausforderung für jeden Programmierer: die fortgeschrittene Architektur von AL-1 zu nutzen und trotzdem noch rund genug klingen. Busch kann gar nichts dazu, und andere haben damit wesentlich schlechtere Resulate erzielt (auch in kommerziell erhältlichen Libraries).

Ich genieße die Library sehr - und ich habe hier genug analoge Synths und VAs, um das einigermaßen einordnen zu können.
 
Vor allem hat er es geschafft den "korgiken Ton" etwas abzumildern.
Dieser "korgige Ton" ist meines Erachtens sowieso ein Stück weit eine Legende - bzw. ist mehr auf die Soundvorstellungen der Preset-Programmierer bei Korg zurückzuführen als dass es eine Eigenschaft des Synths selbst wäre.
Programmiert man selbst "from scratch" einen ähnlichen Sound auf verschiedenen Plattformen, klingen die alle sehr ähnlich (vorausgesetzt, die Plattform kann diese Art Sound generell, z.B. genug Oszillatoren, Sync, etc.... ). Die typischen Charakteristika, die man gemeinhin so kennt, gelten IMHO hauptsächlich für jedwede Art von Werkssounds - und die programmieren nunmal bei jedem Hersteller eine Reihe von Leuten, die bestimmte Vorstellungen haben (und tun dies im übrigen auch wahrscheinlich auf pro Hersteller immer der gleichen Abhöre).

Für mich ist das mehr als nur gutes Ausgangsmaterial. Zum Vergleich kann man die Synth Geschichten im Rom des hochgelobten Kurz PC3 anhören. Da haben die User erst was Brauchbares daraus gemacht.
Falls das falsch rübergekommen ist: Für mich ist das auch weit mehr als "nur" eine Basis zum Schrauben. Das ist schon gelungen und wahrscheinlich (gerade weil es so trocken ist) im Bandkontext direkt einsetzbar. Ich war nur nicht ganz so geflasht wie z.B. von den Clavis oder einigen anderen Samples, die Busch bisher so rausgehauen hat.
 
Mal ehrlich die sind ja zum Teil grottenschlecht und zeigen den Kronos mal wieder wie er ist TOP 40, Oberheim , Moog , Prophet das alles kann der Kronos nicht oder nur Durchschnitt, einige gehen so, aber wer es braucht:confused:

Sers,
warum stellt Du uns nicht einfach deine Pro-Programms&Combis zur Verfügung mh?!
(Btw: Ich könnte das Dream Theater Complete Package gebrauchen.Schon durchprogrammiert? :) )
Ehrlich gesagt bin ich echt froh das es hier Leute gibt die mit Ihrem Wissen nicht geizen und anderen helfen. In diesem Sinne danke auch für die ganzen Beiträge und Antworten!
Gruss Mavan
 
Sers,
warum stellt Du uns nicht einfach deine Pro-Programms&Combis zur Verfügung mh?!
(Btw: Ich könnte das Dream Theater Complete Package gebrauchen.Schon durchprogrammiert? :) )
Ehrlich gesagt bin ich echt froh das es hier Leute gibt die mit Ihrem Wissen nicht geizen und anderen helfen. In diesem Sinne danke auch für die ganzen Beiträge und Antworten!
Gruss Mavan

war klar dass das jetzt kommt, dem Soundersteller wollte ich nicht weh tun, sorry, ich bin ein netter Mensch der seine Meinung sagt, einige hier vertragen die Wahrheit nicht, es liegt am Kronos nicht am Soundersteller.Einfach mal Kritik stehen lassen auch für Fanboys.

Gehen wir ruhig davon aus, dass es besser nicht geht :D,was jeder von Euch hören sollte hab ich einfach ausgesprochen:rolleyes: Das ist alles, aber sollte mal gesagt werden, so jetzt könnt Ihr Euch wieder einschließen:gruebel:

Die Kronosbedienung ist einfach Grütze, das macht sich sicher auch beim Sounderstellen bemerkbar und deshalb bin ich kein schlechter Mensch, eher ein vorlauter wie Ihr alle hier:p
 
Das einzige, was hier Grütze ist, ist m.E. die Qualität Deiner Kommentare. Dies Board ist doch keine Ablage oder Therapiestation für chronosche Unzufriedenheit und Übellaunigkeit.

Und wenn Du dann nach einem Ausrutscher wie dem oben durch weitere apodiktische Urteile und den bescheidenen Anspruch, "die Wahrheit" zu verkünden, noch einen draufsetzt, statt einfach mal ein schlichtes "Sorry" rauszubringen, dann macht das die Sache bestimmt nicht besser.

Ich benutze den Kronos seit Jahren ständig. Daher kann ich mir das Urteil erlauben, dass die UI zwar Einarbeitungszeit braucht, aber dann eine exzellente Verbindung zwischen Power-Funktionalität und guter Zugänglichkeit bietet. Für meinen Geschmack geschieht das sogar besser als bei jedem anderen Synth mit nur annähernd vergleichbarer Funktionalität. Nur mit ganz wenigen Programmteilen, wie dem AL-1, tue ich mich wegen mangelender Übersichtlichkeit schwer.

Wenn das jemand anders sieht, finde ich das kein Problem.
Aber unfundierte "Grütze"-Urteile ziehe ich mit der Klospülung runter.
 
war klar dass das jetzt kommt, dem Soundersteller wollte ich nicht weh tun, sorry, ich bin ein netter Mensch der seine Meinung sagt, einige hier vertragen die Wahrheit nicht, es liegt am Kronos nicht am Soundersteller.Einfach mal Kritik stehen lassen auch für Fanboys.

Gehen wir ruhig davon aus, dass es besser nicht geht :D,was jeder von Euch hören sollte hab ich einfach ausgesprochen:rolleyes: Das ist alles, aber sollte mal gesagt werden, so jetzt könnt Ihr Euch wieder einschließen:gruebel:

Die Kronosbedienung ist einfach Grütze, das macht sich sicher auch beim Sounderstellen bemerkbar und deshalb bin ich kein schlechter Mensch, eher ein vorlauter wie Ihr alle hier:p

Kann man dich "Donate" über Paypal? Krieg da richtig ein Gefühl von Mitleid wenn ich mir so ein geistigen Dünnpfiff durchlese.
Gute Besserung
Mavan
 
Kann man dich "Donate" über Paypal? Krieg da richtig ein Gefühl von Mitleid wenn ich mir so ein geistigen Dünnpfiff durchlese.
Gute Besserung
Mavan

Es zeichnet Dich aus, dass Du sofort beleidigend wirst und andere Menschen beschimpfst die nicht Deiner Meinung sind !
Deine Hilfe benötige ich nicht danke,schaffe ich schon selbst !

Das was ich schrieb sind Tatsachen die hier im großen Kronos Thread immer wieder geschickt umschifft und beweihräuchert werden.Toll ganz toll.

Dazu muss ich hier niemanden beleidigen, auch Dich nicht, höchstens diese"schlechte Kompromissmaschine", ob Dir das passt ist mir mal schnurz und da es mir ziemlich gut geht :p:great: habe ich diesen Ausbund an Supersynthesemaschine noch in der Ecke stehen , während ich mich lieber mit Geräten befasse die besser bedienbar sind und vor allem noch besser klingen, da fallen alle analog Simulationen des Kronos incl. Sampler, Sequencer raus, da Sie für mich nicht taugen oder schlecht bedienbar sind. ich rede von Studioanwendungen, wenn Du das für blödsinig hälst oder mich für dumm ist das Dein Problem und zeigt so ein bisschen ,dass ich Salz in Deine Kronoswunden im Verborgenen streuen durfte, danke Dir dafür und allen anderen auch.

An alle unbefangenen Leser: Achtung Kronos Fanboy Forum!!!!:D nicht alles glauben, was hier steht !
Erst mal prüfen ob der geistige arme Irre nicht doch auf einen Kern der Wahrheit hingeweisen hat, dann dürtft Ihr mir zum Dank was spenden, jede Jeck is anders Mavan und et is wie et is......
 
Ich sage es ja, sobald man anonym ist hat man eine riesen Klappe am Hals!

Wenn du keinen Kronos hast, dann zeig doch mal auf deinem Instrument dein Können? Auch wenn ich kein Korg Fan bin, ist es einfach mal total falsch, dass es am Instrument liegt. Mit jedem aktuellen Gerät kann man alles hinbekommen, wenn man sich die Zeit nimmt und Ahnung hat.

Was aber noch viel wichtiger ist, ist benehmen. Das was du da schreibst hat nichts mit "vorlauter" zu tun, sondern ist einfach nur unhölflich.
Wenn du also nichts wirklich sinnvolles anzubieten hast und deine "Kritik" nicht vernünftig zu verpacken in der Lage bist, dann halt einfach den Rand.
Ansonsten halte ich ihn dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was Du ins Klo spülst, möchte ich nicht wissen Mr. Fanboy, der keinerlei Kritik erdulden kann und das seit Jahren und ein Korgfanboy ist, sorry Defrigge ich nehm dich auch nicht Ernst und Defrigge ich bin gut gelaunt, wenn Du "Kronos schlecht machen" mit schlechter Laune verbindest, na ja Fakt ist Deine Meinung ist Deine Meinung, ich hab die Kiste auch lange genug um zu wissen welche Fortschritte Korg bisher rausgehauen hat, so gut wie keine die wesentlichen Schwächen sind geblieben, dafür gab es Zebranoholz und weiter laute Lüfter....
 
Ich kann hier im Moment nichts lesen, was nach Fanboy aussieht. Wo ist eigentlich dein Problem?

Du kannst gerne deine Meinung von dir geben, aber halt dabei den Ball ruhig etwas flacher. Da du genau einen Kronos hast, kannst du dir wohl keine umfassende Meinung bilden. Wenn du wirklich einen haben solltest, was ich noch stark bezweifel.

Und jetzt ist gut hier. Alles was hier mit persönlichen Anfeindungen weiter geht, wird von mir gelöscht und im Zweifel auch noch mit einer netten Verwarnung behandelt.
 
Bis jetzt habe ich niemand beleidigt und werde das auch weiterhin unterlassen und jetzt ab in die Herde, oder sperr mich Oberguru zeigt doch nur Dass Ich recht hab, Ihr habt mich beleidigt weil ich unhöflich bin, interessante Nerdmeinung, ich würde auch jeden auffordern den Rand zu halten, wenn es nicht passt, nennt man wohl Diskussion und das alles wegen einer veralteten Krücke von Korg lachhaft....
 
Hier wird oft Kritik geübt, auch von meiner Seite. Gerade an Korg und dem Kronos! Das defrigge wohl als erster bestätigen. Aber die Art und Weise ist entscheident!
Und die passt bei anderen wohl besser als bei dir!

Damit ist die Diskussion beendet!
 
Olduser ich kauf dir deinen Kronos ab. Wieviel willst du dafür?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben