Der große Delayshowdown (Empress, Timefactor, Timeline, Memory Lane, Malekko, Keeley)

  • Ersteller Kayzzer
  • Erstellt am
Hi, mal 'ne Frage zum Empress Superdelay: hat man da auch die Möglichkeit via Schalter oder so, dass beim Ausschalten trotzdem die Delays ausklingen?
 
Ich hab mich nun doch zum Empress Super Delay bekehrt ...

Finde es immer noch einfach nur Prestige, aber es spart Platz im Gegensatz zum DD-20+DD-5 :)

Naja. That's Life.
 
Ich glaube der Thread gehört mal überarbeitet, da ich in den letzten 2 Jahren echt viel dazu gelernt habe, einige Treter nicht mehr bei mir rumliegen und viele neue dazu gekommen sind und das Zoom Q3 sich ja eigentlich auch für einen Video Showdown eignet, welches wohl weitaus geeigneter als reiner Text ist!

AAAAAAlso was wollen die Damen und Herren denn in den Video Demos sehen, jetzt nicht welche Pedale sondern welche Features sind euch wichtig... interaktion des Delays mit Fuzz, anschlagen der Leersaite um die Repeats richtig hören zu können, ich kann lediglich nicht mit Blues wanking dienen da ich das abgesehen von ein paar albernen skalen mal so gar nicht drauf habe...
 
Ich würde gerne mal den Unterschied der alten und neuen TimeFactor Software hören. Es gibt ja verschiedene Meinungen darüber und ich weiß noch nicht, ob ich updaten soll...
 
Hast du evt. die Pedale für einen Vergleich der Malekko Echos bezüglich der Unterschiede Bright und Dark. :gruebel:

Nachtrag: Mist hatte überlesen, das es nicht um Pedale sondern um andere Sachen geht.
 
AAAAAAlso was wollen die Damen und Herren denn in den Video Demos sehen....

- deutliche Demonstration der Trails d.h. deutlicher Anschlag des Tons, der dann sofort gemutet wird. Hierzu am besten etwas mehr Mix und Repeats einstellen. Da du aber viel rhythmische Delays einsetzt, erübrigt sich dieser Zusatz wahrscheinlich von selbst
- Oszillation-Demo, klar :D
- wie du sagst: Verträglichkeit mit verschiedenen Gain-Kategorien (Fuzz, Distortion, Overdrive) d.h. im Allgemeinen eine Demonstration, ob es sich gut durchsetzt aber dennoch nicht zu steril klingt
- ein Vgl. verschiedener Simulationen vs. Original (z.B. Timefactor Analog Delay, Empress Analog Delay, Diamond ML2)

Mich interessiert immer, ob ein Delay diese gewisse "Tiefe" und Fülle im Ton hat. Aber ob das per Video-Demo reproduzierbar ist, mag ich zu bezweifeln...

Ich würde gerne mal den Unterschied der alten und neuen TimeFactor Software hören. Es gibt ja verschiedene Meinungen darüber und ich weiß noch nicht, ob ich updaten soll...

Würd mich auch interessieren, ist aber doch mit einigem an Arbeit verbunden. Ich würde vermuten, dass man die Unterschiede in einem Video sowieso nicht sooo deutlich hören würde :gruebel:!?
 
- deutliche Demonstration der Trails d.h. deutlicher Anschlag des Tons, der dann sofort gemutet wird. Hierzu am besten etwas mehr Mix und Repeats einstellen. Da du aber viel rhythmische Delays einsetzt, erübrigt sich dieser Zusatz wahrscheinlich von selbst
- Oszillation-Demo, klar :D
- wie du sagst: Verträglichkeit mit verschiedenen Gain-Kategorien (Fuzz, Distortion, Overdrive) d.h. im Allgemeinen eine Demonstration, ob es sich gut durchsetzt aber dennoch nicht zu steril klingt
- ein Vgl. verschiedener Simulationen vs. Original (z.B. Timefactor Analog Delay, Empress Analog Delay, Diamond ML2)

Mich interessiert immer, ob ein Delay diese gewisse "Tiefe" und Fülle im Ton hat. Aber ob das per Video-Demo reproduzierbar ist, mag ich zu bezweifeln...

So grob in die Richtung habe ich mir das auch vorgestellt, wird aber definitiv noch dauern bis ich damit durch bin, sind nämlich ne 1. Menge Delays und zweitens bekomme ich diesen Monat noch zwei neue rein die ich auch erst noch ausgibig checken muss...
 
Ein direkter Vergleich zwischen Analog-Delays und digitalen Simulationen eben dieser fände ich auch super! Evtl. auch A,B,C Vergleiche zwischen mehreren "gleichwertigen" Pedalen mit Unterschieden und Gemeinsamkeiten :) Ach, eigentlich egal, Hauptsache Delay-Demos :)
 
yo Dennis, was geht?! 2 neue Teile klingt interessant :)

btw. mich würde interessieren wiewit die Delaytime der Analogen Effekte "clean" bleibt - mein Echo 600 B fängt ab ca 350 - 400 ms. sec. an etwas dumpfer, dunkler und dreckiger zu werden - kann sein das ich mir das auch nur einbilde, lese das aber oft über analoge Delays. Maxon AD-999 kam es mir beim antesten bei höheren Delay-Zeiten auch so vor...

EDIT: ein vergleich der Modulationen, Reverse-Delay und Loopfunktionen zwischen Timefactor, Echolution und Super Delay.
 
Wo der Thread mal wieder hochkommt, habe ich meine eigene Frage zu alter vs. neuer TimeFactor Software gelesen und kann sie selbst beantworten. Ich habe inzwischen upgedated und muss sagen, dass sich wirklich was getan hat. Bessere Quali ist bei den Tape und Vintage Delays festzustellen. Leider zerschoss es mir natürlich die gespeicherten und wieder aufgespielten alten Presets. Der Grund war aber schnell gefunden: für einige Parameter wurden sinnlose Werte angezeigt (z.B. 276 bei einer Skala von 1-10). Musste ich alle manuell wieder zurechtfummeln.
Ansonsten sind 50 Bänke natürlich besser als 20. FactorLib ist eine durchdachte kleine Software zum Archivieren und Neusortieren, aber die Abwärtsinkompatibilität (was für ein Wort!) nervt trotzdem. Zerschossene Presets dürfen einfach nicht sein.
Nach wie vor fehlt auch die Preset-naming Funktion.
Ein tolles Pedal, wenn man Zeit hat.
Keins, was man zu Sessions mitnimmt. Es sei denn, man versteht darunter, den ganzen Abend die Presets zurechtfummeln zu müssen. Nicht intuitiv, die Bedienung!
Bin froh, noch mein BOSS DD-5 dafür behalten zu haben.
 
Hi, ich hätte ein paar Fragen zum Empress Superdelay:

1. Ist es möglich dieses Delay mit meinem Fame DCT-200 zu betreiben? Hat zwar nur 250mA pro Ausgang aber reicht das nicht? Wenn ja lieber 9 oder 12 volt?

2. Kann ich damit 2 Delays separat haben? Also ein kurzes und ein langes, wie es zb mit dem Timefactor geht?

3. Kann ich wie zb beim Nova Delay Tripplets und solche Sachen machen in RIchtung The Edge?

Danke für eure Hilfe:)

Sebi
 
1. kann ich dir nicht beantworten, mit dem Voodoo Lab jedenfalls geht's..
2. meinst du 2 Delays gleichzeitig? das geht nicht.
3. Triplets gehen im Tap-Tempo-Mode macht in Mode B , Mode C macht punktierte Viertel glaub ich..
 
Ok danke :)
Hab grad das PGS Video vom Vintage Modified Superdelay angesehn, und bin total von den Tapedelay Simulationen
begeistert...Die sind ja wesentlich besser als die der Standardversion.
Kann man das Tapedelay vom Timefactor damit vergleichen?
 
Ja, PGS-Videos können einem ein Pedal schon ziemlich schmackhaft machen... :cool:

Ich kenne den Timefactor nicht, aber wenn es dir nur um die Tape-Echos geht, wäre das Strymon El Capistan vielleicht noch eine Überlegung wert - das ist der momentane heilige Gral bzgl. Tape-Echos.
 
Ich habe gehört das bei dem Empress VSD die Tape Echos nicht so gut im Mix sein sollen? -jemand da Erfahrung??
 
Ja, das Problem ist, dass wenn ich mir shcon son Teil leiste, dann soll es auch folgende Funktionen haben:
- Tap-Tempo am Gerät+möglichst auto tap-tempo, was sich dem spielrhytmus anpasst
- die 3 speicherplätze vom dl4 find ich eindeutig zu wenig, 9 vom nova delay dürften reichen, mehr ist auch ok :)
- speicherplätze sollen mit dem fuß abgerufen werden können
- doppeldelay, als ein kurzes und ein langes gleichzeitig zb
- loopfunktion
-punktierte achtel und viertel und so zeug
-leichte modulationen wie chorus zb
- stereo weiß ich noch nicht: braucht man das bzw ist der sound wirklich soviel besser bei 2 amps mit stereobetrieb?

soviel dazu...
 
Ja, das Problem ist, dass wenn ich mir shcon son Teil leiste, dann soll es auch folgende Funktionen haben:
- Tap-Tempo am Gerät+möglichst auto tap-tempo, was sich dem spielrhytmus anpasst
- die 3 speicherplätze vom dl4 find ich eindeutig zu wenig, 9 vom nova delay dürften reichen, mehr ist auch ok :)
- speicherplätze sollen mit dem fuß abgerufen werden können
- doppeldelay, als ein kurzes und ein langes gleichzeitig zb
- loopfunktion
-punktierte achtel und viertel und so zeug
-leichte modulationen wie chorus zb
- stereo weiß ich noch nicht: braucht man das bzw ist der sound wirklich soviel besser bei 2 amps mit stereobetrieb?

soviel dazu...

Empress Super Delay
Eventide Time Factor
Strymon Time Line

allerdings habe dieTeile soweit ich weis kein "Strum TAP Tempo" wie die Modulations sind ist schwer zu sagen - was dem einen reicht ist dem anderen zu wenig...
 
Ich hab mich eigentlich schon entschieden, für den Eventide Timefactor. Hätte aber noch eine Frage an unseren Delay-Spezialisten.
Der Timefactor ist ja MIDI steuerbar. Heißt das ich kann einfach die Presets auf dem Ground Control speichern und abrufen? Oder kann mann ihn nur quasi Preset Up und Preset Down machen?

Ich bin persönlich auch am Überlegen, ob ich das Teil überhaupt ins Rack packe, sondern vorne beim mir am Board habe. Einfach um mit dem Feedback zu spielen. Dann ginge der Timefactor aber
einfach beim Guitar Input rein, wobei ich lieber den Delay über den FX Loop meines Amps (Mesa Roadster) laufen haben. Wie macht sich der Timefactor bei der Front? Beim Boss DD-7 hat sich einiges getan wie ich
denn in den FX Loop eingesteckt hab. Würd mich also intressieren wie du den Eventide verwendest.
 
Ich hab mich eigentlich schon entschieden, für den Eventide Timefactor. Hätte aber noch eine Frage an unseren Delay-Spezialisten.
Der Timefactor ist ja MIDI steuerbar. Heißt das ich kann einfach die Presets auf dem Ground Control speichern und abrufen? Oder kann mann ihn nur quasi Preset Up und Preset Down machen?

Ich bin persönlich auch am Überlegen, ob ich das Teil überhaupt ins Rack packe, sondern vorne beim mir am Board habe. Einfach um mit dem Feedback zu spielen. Dann ginge der Timefactor aber
einfach beim Guitar Input rein, wobei ich lieber den Delay über den FX Loop meines Amps (Mesa Roadster) laufen haben. Wie macht sich der Timefactor bei der Front? Beim Boss DD-7 hat sich einiges getan wie ich
denn in den FX Loop eingesteckt hab. Würd mich also intressieren wie du den Eventide verwendest.

Hi,

auf jeden Fall eine sehr gute Entscheidung...spiele ihn jetzt auch seit einem Weilchen, und bin absolut begeistert. Es gibt quasi nichts, was du mit dem nicht hinbekommst, in Top Qualität.

Was deine Fragen angeht: Midi bedeutet, das du das Delay mit deinem Midi Pedal verbindest, und Presets direkt abrufen kannst (ohne Up/ Down dich durchsteppen zu müssen). Sehr praktisch, wie ich finde.

Ich habe ihn auch vorne liegen. Hat mehrere Vorteile: Z.B. kannst du das Tempo ein"tappen". Ggf. auch noch ein wenig an den Delays schrauben!
Allerdings kannst du ihn (das mache ich auch so) dennoch in den Loop bringen. Benötigst halte zwei Kabel. Lohnt sich aber.

Viele Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben