Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ups, auch nicht PC3KX?

Dann spricht also alles für die neuen. Obwohl die alten gerade bei AMAZONA gepriesen werden.
 
Die PC3 Serie hat keine Samplling Option, die PC3K Serie hat sie (128MB).

Es gibt ein paar Dinge in VAST, die am K2 gehen und am PC3/Forte nicht, umgekehrt aber genauso. MMn macht ein K2 heute nur mehr Sinn, wenn man eben genau diese Dinge, oder eben genau diesen Sound will. Im K2 gibts den Triple Mode, der dann durch das beliebige Routen der Layer ersetzt wurde. Triple Mode Programs kann man daher nicht einfach so importieren. Ein paar Effekte sollen anders sein und es
gibt ALGs die es nicht in den PC3 geschafft haben. Ich kann leider auch nicht viel dazu sagen, da ich mit dem PC3 angefangen habe. Bei den Controllern gibt es auch Unterschiede. Den Ribbon hätte ich am Forte zB sehr gerne wieder, auch einen kleinen unterhalb der Wheels.
 
Mir fällt da noch der Sequenzer ein... der fehlt bei den beiden neuesten und grössten Modellen Forte7 und Forte8.
Aber wer weiss... vielleicht wirds ja irgendwann doch noch per Update integriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wusste ichs doch, dass ich mir Evil Dragons Beitrag dazu mal gespeichert habe. ;)

There are some DSP blocks that K2600 had that PC3K doesn't (LF SIN, LF SAW, LF SQR, LOPAS2, LP2RES, LPGATE, HIPAS2, NOTCH2, BAND2, DOUBLE NOTCH W/SEP, all the triple modular blocks, AMP U AMP L, BAL AMP, SW+DST, AMP MOD OSC, all SHAPE MOD oscs, x AMP, ! AMP, AMP MOD, PARA BASS, PARA TREBLE, +AMP, LPCLIP) however some PC3-specific DSP blocks can cover the same ground and more than that, some effects are missing in PC3K, some effects sound quite different on PC3K (phasers, for example), there's no sample skipping parameter on PC3K... otherwise PC3K can cover pretty much everything else. Not to mention there are newer DSP oscillators that alias much less in the PC3K, and KB3 sounds vastly (pun intended) better.
 
Sampling-Option im Sinne, dass man damit tatsächlich sampeln kann, d.h. sie haben Audio-Eingänge, mit denen man Sounds digitalisieren oder externe Signale durch die VAST-Synthese leiten kann ("Live Mode"). Geräte mit KDFX (also K2500 mit entspr. Expansion oder K26xx) kann man außerdem als hochwertige digitale Effektgeräte benutzen. Die Bedienung ist allerdings sowohl komplex als auch kompliziert.

Die K2500/K2600-keyboard-Modelle haben außerdem den Ribbon-Controller eingebaut und zwei Switches über dem Pitch/Modwheel, dafür aber nur 8 Slider.

Die wichtigsten praktischen Unterschiede sind aber:

1) Gewicht: die alten K2500/K2600 Keyboards sind echte Panzerschiffe
2) Speicherung: K2500/K2600 haben als Massenspeicher-Interface nur SCSI. Ohne einen Adapter für modernere Speichermedien (z.B. CF), macht es keien Freude damit zu arbeiten. Dafür muss man ca. 150 EUR für die Auf-/Umrüstung einplanen. Beim K2661 braucht man SmartMedia Medien und einen entspr. Reader am Computer. Der K2661 ist aber meist viel zu teuer auf dem Gebrauchtmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele in einer Band immer noch einen K2500, obwohl ich als Ersatz vor vielen Jahren einen PC3X gekauft habe, der den 2500er eigentlich ersetzen sollte. Allerdings finde ich die Sounds im K2500 immer noch fetter als die im PC3, gerade Clavi und Brass, insofern hab ich den Switch noch immer nicht geschafft. Hatte auch den Vorteil, dass ich den K2500 im Proberaum stehen lassen kann, den PC3 hätte ich immer mitschleppen müssen, weil ich ihn auch in einer anderen Band brauche. Zu Hause steht noch ein K2500X, mit dem ich Sounds vorab erstellen und einfach via Floppy in den proberaum mitnehme. Mittlerweile hab ich auch einen PC3K8 angeschafft, und damit einen PC3X über, insofern fällt ein Argument für den Tausch schon mal weg.
Ja, das Gewicht! Allerdings reden wir über einen K2500S, also die 76er Version, den ich durch einen PC3X, also 88 Tasten tauschen würde, und da ist der Gewichtsunterschied nicht so riesig. Ich würde höchstens 2-3kg einsparen. Ein Grund, warum ich noch eher mit einem Forte SE liebäugle als Ersatz für den K2500. Da spar ich dann fast 10kg.

Ansonsten, wie schon von Strogon erwähnt, der eingebaute Ribbon Controller, den es für den PC3X nur optional gibt, ja, 8 anstatt 9 Fader, was aber höchstens bei Nutzung von Orgel Sounds ein wirkliches Manko wäre. Dafür hat der K2xxx umschaltbare Optionen für die Fader.
Für den einen oder anderen interessant, die 8 Einzelausgänge, sowie die zusätzlichen Routing Optionen in Verbindung mit der Sampling Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Signale am Audio In durch eine Effektkette schicken kann man am Forte auch, durch die Synthese allerdings nicht.
 
Ich hab das noch nie gemacht, aber man soll am K2500 ein Mikro anschließen können (oder via Insert am Mikrochannel vom Pult abgegriffen), damit über den Live-Mode und die Synthese einen vollwertigen Vocoder haben.
 
Ich hab das noch nie gemacht, aber man soll am K2500 ein Mikro anschließen können (oder via Insert am Mikrochannel vom Pult abgegriffen), damit über den Live-Mode und die Synthese einen vollwertigen Vocoder haben.

Das ging in der Tat mit dem K2500/2600. War aber eine ziemlich komplizierte Angelegenheit, etwas tricky und auch unzuverlässig. Ich hab's damals ein paarmal probiert mit meinem K2500 und dann bald wieder bleiben lassen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was haltet Ihr eigentlich von der krassen aktuellen Preiserhöhung bei Kurzweil? Der Forte 7 wurde von jetzt auf gleich um sage und schreibe rund 1.000 Euro teurer. 3.300 Euro nachdem er vor einiger Zeit bei circa 2.300 und ein paar zerquetschten lag. Schon zum alten Preis waren die Kurzweil Geräte nicht grade Schnelldreher im Musikladen, wie mir mein Freundlicher sagte. Aber wer soll die denn jetzt noch kaufen? Spinnen die Kurzweiler komplett??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich bin sehr froh den Artis 7 noch zum alten Preis bekommen zu haben. Auch dort gings deutlich nach oben.

Die Erhöhungen sind schon recht krass!
Aber ich meine mich erinnern zu können, dass der Forte88 schon mal bei 3500 Euro
lag...

Irgendwie verrückt.... auch beim Korg Kronos gab Berg- und Talfahrt....
 
Dollarkurs?
 
hmm..... der USD/EURO Kurs ist eigentlich seit 2015 stabil schwach.....

Marktbereinigung ?
Überkapazitäten abgebaut ?

Würde allerdings heissen, dass nun neue Lager- und Ladenhüter
aufgebaut werden !
;-)
 
Das ging in der Tat mit dem K2500/2600. War aber eine ziemlich komplizierte Angelegenheit, etwas tricky und auch unzuverlässig. Ich hab's damals ein paarmal probiert mit meinem K2500 und dann bald wieder bleiben lassen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was haltet Ihr eigentlich von der krassen aktuellen Preiserhöhung bei Kurzweil? Der Forte 7 wurde von jetzt auf gleich um sage und schreibe rund 1.000 Euro teurer. 3.300 Euro nachdem er vor einiger Zeit bei circa 2.300 und ein paar zerquetschten lag. Schon zum alten Preis waren die Kurzweil Geräte nicht grade Schnelldreher im Musikladen, wie mir mein Freundlicher sagte. Aber wer soll die denn jetzt noch kaufen? Spinnen die Kurzweiler komplett??

Das wurde jetzt schon echt oft hier durch gekauft. Kurzweil hat UVPs, die seit Einführung des Forte gleich sind. Alls andere liegt bei den Händlern. Weder Kurzweil noch der Vetrieb wissen, warum das mit den Preisen so ist. Generell liegen die Preise im Bereich Nord Stage und sind daher mMn völlig angemessen. Bisher waren sie halt totale Schnäppchen.
 
Das ging in der Tat mit dem K2500/2600. War aber eine ziemlich komplizierte Angelegenheit, etwas tricky und auch unzuverlässig.

Das Setup des Vocoders ist etwas komplex, das stimmt, auch, weil man für die besten Ergebnisse eigentlich nicht nur einen externen Modulator, sondern auch einen externen Carrier braucht. Wenn man den K2500 selbst als Klangerzeuger für den Carrier nimmt, hat man weniger Filterbänder im Vocoder.

Dass der Vocoder unzuverlässig sei, kann ich allerdings nicht bestätigen. Hier mal ein paar Beispiele, die ich vor einer Weile gemacht habe, mit dem PC3 als Carrier und Microfoninput als Modulator:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im Moment scheint keine Händler in Deutschland die PC3LE Modelle zu haben - auf der Kurzweil Webseite gibt es sie aber noch.
Weiss hier jemand warum dienicht lieferbar sind?
 
Aha. Dann kommt vielleicht zur Musikmesse was neues im unteren Preissegment...
Mal abwarten.
 
Ein Forte LE wäre ja mal was.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben