Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
@bobbes

Wenn du in dem "anderen Setup" keine eigenen Einstellungen zu der Zone auf Kanal 8 vorgenommen hast, ist es logisch, dass der Kurze den Sound einfach beibehält.
Die Zone, die du mit dem externen Keyboard spielst, sollte auf "Destination=local" stehen - du willst ja einen lokalen Sound im Kurzweil spielen. Muten musst du die Zone nicht, es reicht, Notemap auf "off" zu stellen. Den Input-Channel kannst du auf "8M" stellen - dann ist es egal, auf welchem Midikanal der Kurzweil-Sound steht, er wird nur auf das hören, was auf Kanal 8 reinkommt.
Die Einstellungen im Global-Midi-Mode kannst du erstmal so lassen, wie sie sind
 
Hallo Humptata,
danke für den Tip, hat aber nicht ganz hingehauen. Habs aber durch rumprobieren mit Deinen Einstellungen hinbekommen (zumindest funktionierts im Moment):
- Zone auf LOCAL belassen
- InputChannel auf NONE (mit 8M kommt kein Signal an)
- Notemap (auf der Seite KEYVEL) auf Off

Morgen habe ich Probe, bin mal gespannt, ob dann alles noch funktioniert, auf jeden Fall vielen Dank.

LG Volker
 
@bobbes
- InputChannel auf NONE (mit 8M kommt kein Signal an)
Mein Fehler :) Richtig, wenn Input Channel "M-irgendwas" ist, darf Notemap nicht auf "off" stehen. Dann behandelt der Kurze das Midi-Keyboard auf diesem Kanal wie seine eigene Tastatur, und diese wird samt Controllern sowieso ignoriert. Klingt erstmal unspektakulär. Aber man kann mehrere Zonen (auch intern/extern) in einem Setup mit dem selben Input-Channel versehen und so auch mit einem Keyboard, welches nur auf einem Kanal senden kann, Splits und Layer realisieren. Falls für einen Song mehrere Sounds im direkten Zugriff gebraucht werden und gezielt auf bestimmte Tastaturen geroutet werden sollen, eine feine Sache.
Deine Einstellungen passen erstmal super ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
MIDIMODE: RECEIVE
BasisChannel 8
(den Rest auf den Defaukt-Einstekllungen)
LocalKbdCh = None (steht so im Manual)

Im Setup habe ich eine Zone mit "Destination = Local", die spiele ich auf der Tastatur des PC3
die Zone, die ich mit dem externen KB spile hat folgende Einstellungen:
Destination = MIDI
Channel = 8
MidiBank und MidiProg zeigen das zuvor gewählte Programm
Status = activ

Irgendwie machst Du das in meinen Augen viel zu kompliziert. Über Midimode als Basis Channel 8 einzustellen ist überflüssig, genau wie LocalKbdCh=None. Mein PC3 empfängt und sendet ggf. auf allen Kanälen, wenn ich das will. Auf meinem Nord habe ich z.B. ein Programm, wo ich die externe Section in zwei Splitbereiche unterteile, wo ich jeweils auf unterschiedlichen Kanälen sende. Mal an den PC3, mal über Thru am PC3 an einen anderen Sounderzeuger.
Lass Dein externes Keyboard auf einem Kanal senden, meinetwegen auf Ch8. Dann erstellst Du Dir ein Setup, dort eine Zone auf Ch8, wählst den Sound, den Dein externes Keyboard spielen soll, Destination Local+Midi, und mutest diesen Layer. Hat den Vorteil, dass Dir das Programm auch angezeigt wird, das Du gewählt hast, was ja wieder verschwindet, wenn Du nur Midi als Destination wählst.
Den Input Channel kannst Du dann ignorieren.
Wenn Du auf ein anderes Setup wechselst, wo auf Ch 8 dann ein anderer Sound gespielt werden soll, funktioniert das ohne Probleme.
Ich hatte anfangs auch über Destination=Midi und Input Channel (in Deinem Fall M8) gearbeitet und hatte Probleme, weiß aber nicht mehr, welcher Art.
 
Zur Verdeutlichung hab ich mal ein paar Bilder gemacht:
1. Die Midi-Einstellungen meines PC3:
IMG_2370.jpg IMG_2371.jpg
2. Ein Beispiel Setup, wo ich vom Nord über Midichannel 3 auf dem PC3 einen Sax-Sound spiele:
IMG_2372.jpg (s. Destination: MIDI+LOCAL, Channel 3, Status: Muted, Input Channel: None
3. Ein Beispiel Setup, wo ich lediglich über einen Layer auf Channel 16 (mein extern angeschlossenes Effektgerät) einen ProgramChange (Programmplatz 36) schicke:
IMG_2373.jpg
 
Hallo Rollo,

danke für Deine Mühe und sorry, dass ich erst jetzt antworte. Das ist natürlich eine andere Herangehensweise. Ich habs mit der Methode von humtat (Notemap = off) geschafft, obwohl das eigentlich unlogisch ist. Deine Einstellungen klingen plausibler. Ich habe noch die Logi von MIDITEMPS MP88 im Kopf und die scheint hier eher zu passen. Ich probiers mal aus.

Mittlerweile habeich mir einen BLOFELD (Keyboard) gekauft, den ich als 2. Keyb. benutzen möchte und habe beide Wege (PC3 spielt BLOFELD und umgekehrt) hinbekommen, will jetzt aber noch Deine Einstellungen probieren. Nochmals Danke und Gruß
Volker
 
Hallo ihr Kurzweiler! Ich möchte meinen PC3K8 gerne abgeben, tue mich aber sehr schwer damit überhaupt einen realistischen Wert auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Irgendwie will den außer mir keiner los werden ;-)
Das Ding ist in nem super Zustand, hat aber keine Erweitungen, Kore64 oder ähnliches, dafür gibt's ein unzerstörbares 9mm Hardcase dazu. Irgendwer ne Idee was ne realistische Hausnummer wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib bei ebay-KA mal nur "Kurzweil" unter Musikinstrumente ein, da sind so 3-5 PC3K6/7/8 dabei.
 
Hallo ihr Kurzweiler! Ich möchte meinen PC3K8 gerne abgeben, tue mich aber sehr schwer damit überhaupt einen realistischen Wert auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.
Ich hab meinen vor für 1600 Sofortkauf gesehen und ohne zögern zugeschlagen. Müsste allerdings ca. 2 Jahre her sein. War ohne Tasche, ohne Case und auch ohne Kore64, das hab ich dann nachgerüstet.
Der Forte als Nachfolger wird den Preis sicher eher noch drücken.
Im Moment ist gerade ein PC3K7 für 1550 bei ebay drin, mit Case und ohne Kore64.
Ja, du hast recht. Die Kisten werden wirklich selten angeboten. Für meinen gebrauchten PC3X mit Kore64 kann ich vermutlich nicht mehr als 1100 ansetzen, wenn ich ihn in Kürze einstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es "lustig", dass der größte Händler in meinem Ort (Nürnberg) nicht mal 1 Kurzweil anbietet. Scheinen ganz ominöse Kisten zu sein. :ugly:
Ein Forte SE hätte mich auch interessiert. Mal wieder bei Thomann für unter 2000 EUR zu haben. Leider traue ich keinem Transportunternehmen mehr, da ich Einblick in das Handling von Sperrgut bei mehreren Logistikdienstleistern habe. Hmmm ... Ist nicht einfach, etwas "Kurzweiliges" zu bekommen.
 
Ich frage mich auch, warum Kurzweil bei den Händlern so wenig präsent ist. In Deutschland finde ich nur noch 2 Händler, die Kurzweil anbieten.

Ob es tatsächlich Qualitätsprobleme oder nur geringe Händlermargen für Kurzweil-Produkte sind, kann man da nur mutmaßen.

Immerhin wird die Marke in D/A durch Sound-Service vertrieben, die auch Nord im Programm haben.
 
Wenn es euch interessiert, dann schreibt doch Sound Service oder die Händler an. :)
 
Bei Musicstore ist Kurzweil komplett rausgeflogen, angeblich wegen zuvieler Defektgeräte. Ich konnte mir das Gelächter nicht verkneifen und wäre im Laufe der darauf folgenden Diskussion beinahe aus dem Laden geflogen ...

Wenn die Margen zu gering sind, sollten die Händler vielleicht mal aufhören, den Kunden solche Märchen zu erzählen.
 
Naja...schön, wenn man ein funktionierendes Exemplar besitzt.

Ich hab beim letzten Gig mit meinem Forte einen regelrechten Alptraum erlebt.
Es gab fürchterliche Noise-Bursts aus dem Synth. Ca 20x über den Abend verteilt und total unvermittelt.
Es ist der zweite Forte bei dem das Phänomen auftritt. Der Erste hat mich gleich beim ersten Bühneneinsatz
mit demselben Eigenleben überrascht und ging danach sofort zurück.
Nun hat der Zweite schon einige Gigs anstandslos hinter sich gebracht und nun das....

Bin ratlos, der Forte ist nämlich sonst mein absolutes Idealgerät.


Tut mir leid, im Moment keine bessere Geschichte anbieten zu können,
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dasselbe Problem hatte ich vor ein paar Monaten auch, nachdem mir der Forte mal in der Tasche wegen gerissenem Trageriemen runtergefallen ist. Dadurch hatte sich intern ein Board gelockert, das Problem war glücklicherweise nach einer halben Stunde Bastelarbeit gelöst. Falls keine Garantie mehr drauf ist bzw. dir der Aufwand mit Einschicken etc. zu groß ist: Ich würde den Kurzen mal aufschrauben und nachschauen, ob alle Steckverbindungen stabil sind. Kann sein, dass ein Board schon immer etwas locker saß und sich mittlerweile gelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp @humtata.
Garantie ist noch drauf, ich werd den Händler bitten das zu überprüfen.
 
Bei Musicstore ist Kurzweil komplett rausgeflogen, angeblich wegen zuvieler Defektgeräte. Ich konnte mir das Gelächter nicht verkneifen und wäre im Laufe der darauf folgenden Diskussion beinahe aus dem Laden geflogen ...

Wenn die Margen zu gering sind, sollten die Händler vielleicht mal aufhören, den Kunden solche Märchen zu erzählen.

Wieso Gelächter?

Wollte kürzlich ein Angebot bei meinem kleinen Händler meines Vertrauens einholen,
da ich nen Forte 7 ins Auge gefasst hatte.....

Er hatte mittlerweile aber Kurzweil (leider) aus dem Programm genommen
....den Grund darfst Du nun raten....
 
Ich hatte so ein Problem einmal mit dem Audio in. Der hat komische Noises gemacht. Da ich ihn nicht verwende, hab ich den abgedreht. Später dann testweise ein- oder zweimal angedreht und da war nichts. Drauf gekommen bin ich, weil ich ihn kurz davor das erste mal aufgedreht und testweise ausprobiert habe.
 
Wieso Gelächter?

Ganz einfach: Wie wollen die das denn mitbekommen haben, wenn selbst offensichtlich beim Einschalten defekte Geräte (und das egal welchen Herstellers) nachweislich ungeprüft wieder in den Verkauf gehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben