Hey Leute,
wollte euch kurz Bescheid geben, dass Mainstage 3 raus ist.
Es gibt einige Neuigkeiten... ich habe bisher folgendes entdeckt:
- Einführung des Bank-Selects: Hiermit werden mehr als 128 Presets per MIDI abrufbar
- Einblendung des Metronom-Channelstrips nun möglich und somit also auch auf Ausgänge "routbar" und in sowohl Lautstärke als auch Sound einstellbar. Außerdem kann man sich somit auch ein optisches Metronom bauen.
- Schickes neues Design
- Einführung der MIDI-FX: Sehr nützlich. Unter anderem befindet sich hier ein Arpeggiator, Velocity Processor und ein Transposer. All diese Effekte liegen VOR dem Plugin. Besonders brauchbar ist hier der "Chord-Trigger", der es u.a. ermöglicht, mit nur einer Taste, mehrere Noten zu senden. Möchte man also Streicher benutzen und zur "Phatness" das ganze nochmal nach unten oktavieren, braucht man nun nicht mehr ein zweites Plugin zu öffnen.
- Einführung der Patch-Busse: Pro Patch lassen sich nun Busse zuweisen, die nicht global gelten, sondern lediglich für diesen einen Patch.
Jedoch hat es auch so seine Schattenseiten:
- Das Programm ist längst nicht ausgereift. Im Idle Modus saugt MS3 gut 40% meiner CPU. Das bringt meinen Lüfter des Macbooks schon zum lauteren Aufsausen.
- Nach der Installation werden 2GB zusätzlicher Content heruntergeladen. Hier geht die CPU auf 100%!!! Obwohl hier lediglich etwas heruntergeladen wird... wir sprechen hier nicht vom Installieren oder dergleichen. Dies konnte ich auf zwei unabhängigen Systemen feststellen.
- MS3 stürzt auf meinem MacBook ab, sobald ich ein Instrument auf der Concert-Ebene erstellen möchte
- Es ist mir ein Rätsel, warum nach wie vor keine Unterstützung für Mackie Control, etc. geboten wird. Mainstage ist nicht in der Lage SysEx zu empfangen, geschweige denn zu verarbeiten oder zu senden.
- Auch ist es nach wie vor nicht möglich, Bilder / PDFs o.ä. einzubinden. Es ist zwar möglich, ein Hintergrundbild zu definieren, dies gilt jedoch global und lässt sich nicht pro Patch ändern.
Soviel von mir erstmal