Der grosse Makeover-Thread

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Könnte man auch 'ne prima Goldtop raus machen.
 
Naja ... eine Goldtop koennte man aber auch gleich fuer ein paar hundert $ weniger fertig kaufen ... :whistle:
 
Aber mehr als 'ne Goldtop wäre mir diese Gitte nicht wert.
 
@ Chev dann flieg nen paar miles nach Süden und gewinn nen paar Dollars in Nevada ;) Warst du schon mal da?
 
Klar. Nur gewonnen hab' ich nix. Hab' aber auch nicht gespielt ... the odds stehen mir dafuer einfach zu schlecht. Aber grosse Paulas haben die da ...

DSC05312.jpg
 
Haha! Ich hab zwar nen bisschen gewonnen, aber am ende doch verloren! Zum Hard Rock Cafe bin ich leider nicht durchgedrungen, war arsch voll anfang April!
Aber im Guitar Center das nicht am Strip liegt war Ich, leider nix besonderes da gewesen.
Im herbst bin ich evtl wieder da, dann werd Ich mir mal das GC am Strip anschauen.

So jetzt genug offtopic!
 
Vielleicht sind die Regler bei Bariton-Paulas aders angeordnet ;)
 
Die Bridge is aber 'n typisches USA-Modell, oder?
 
Habe dieses Foto zwar schon im Bilderthreat gezeigt, es gehoert aber auch hier her ...

P1010848_zps6ac7e587.jpg


Ich habe die Pickup-Rahmen gegen einen Satz von Throbak getauscht (http://www.throbak.com/2013/01/throbak-m-69-rings.html), die wirklich unfassbar gut aussehen. Auch das Pickguard wurde wieder getauscht gegen eines von Mojoaxe (http://www.mojoaxe.com/). Jetzt bin ich - hoffentlich - am Ende des Makeovers angekommen. Sie ist im uebrigen schon ordentlich nachgefaded, was zwar zu erwarten war, mich aber nicht unbedingt gluecklich macht, da sich der gruenliche Stich nach und nach verabschiedet. Zum Glueck sieht die Decke auch ohne Burst ganz annehmbar aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Auf die Bitte von Chev hin möchte ich Euch gerne das Bavarian Makeover meiner 2007er Gibson Les Paul Goldtop R7 von Florian Jäger vorstellen. Leider ist sie noch nicht komplett fertig, hier seht Ihr den derzeitigen Fertigungsstand:



Hardwaretechnisch war ich mit meiner Goldtop durch, hatte soweit alles durch Bauteile von Crazyparts, Retrospecs und Fatboy ersetzt. Auch die Pickups stammen von einem anderen Hersteller, nämlich von Amber, Modell "PAF 59", die mittlerweile von Wolfgang in "Spirt of 59" umbenannt wurden.

Nach wie vor blieb ich immer wieder fasziniert an den Fotos alter Goldtop´s hängen, so dass ich den Entschluss fasste, eine Neulackierung mit amtlichem Nitrolack vornehmen zu lassen, so meine Anfangsidee. Daraufhin kontaktierte ich Florian, um beim ihm nachzufragen, was dies kosten würde. Er empfahl mir jedoch ob der historischen Korrektheit sein Bavarian Makeover I. Hier würde auch gleich das Decken- sowie Halsshaping den Originalen angeglichen. Ich lies mir das durch den Kopf gehen und erteilte Florian daraufhin im Januar diesen Jahres den Auftrag, Start des selbigen sollte dann im Mai erfolgen. Ende April sendete ich ihm meine Goldtop zu.

Über den kompletten Zeitraum der Bearbeitung erfolgte eine rege Kommunikation zwischen ihm und mir. Wir besprachen jeden notwendigen Arbeitsschritt und er gab mir hier und da sein Wissen weiter, um das Ergebnis für mich, aber auch ihn so perfekt wie möglich zu machen. Nach dem Abschluss jeder Teilarbeit erhielt ich Fotos zur Begutachtung. Für die neue Farbgebung der Vorder- und Rückseite sendete ich Florian entsprechende Vorlagen, die er dann nach intensiver Beratungen und Anregungen umsetzte. So wurde z.B. der Rücken leicht opaque lackiert, d.h., der Lack ist wie bei den Originalen nicht mehr so klar und durchsichtig. Laut Aussage Florian besitzt die neulackierte Decke nun eine Tiefe, wie sie Gibson nicht mehr lackiert, somit sieht die Goldtop unter verschiedenen Lichteinflüssen auch immer wieder anders aus, eben wie ein Burst.

Ein besonders Schmakerl überlegten wir uns für den Schriftzug, ihn haben wir wie bei mancher 1957er zu sehen, tiefer gelegt und wanderte etwas mehr zu den Mechaniken hin. Wie oben beschrieben, wurde auch der Hals meiner Goldtop geshapt, da es doch ein rechter Prügel war. Auf diese Weise verlor er einige 1/10 mm und ganze 5 Gramm an Gewicht :). Was das wohl soundtechnisch ausmacht? :D

Nun muss ich wohl noch ca. 2 Wochen durchhalten, bis Goldy endlich wieder in neuem Gewand bei mir eintrifft. Hier könnt Ihr den kompletten Werdegang in Fotoform vom 01.05. bis heute nachverfolgen:
http://s480.photobucket.com/user/EAROSonic/library/Gibson Les Paul Goldtop Makeover?sort=6&page=1

Wichtig ist mir noch zu sagen, wie ausdrücklich Florian mich darauf hinwies, bei der Neulackierung der Goldtop nicht auf die Vorlagefotos zu beharren. Diese geben oftmals nicht den korrekten oder sogar falschen Farbton einer Goldtop oder Burst wieder oder wie er richtig schrieb "...mit dem Ergebnis, daß Du eine Gitarre hast, die nicht wie eine alte Goldtop aussieht, sondern wie das Foto einer alten Goldtop!". Aus diesem Grund sprachen wir nur über die Richtung, in die die Farbe gehen sollte. Die genaue Umsetzung überlies ich Florian, da er die nötige Erfahrung und das Wissen dazu hat. Ich habe in meinem Leben noch keine alte Goldtop gesehen, um das wirklich einschätzen zu können, er schon und von daher war es mir ein Leichtes, diesbezüglich das Zepter an ihn abzugeben und wie man auf den Fotos sehen kann, mit Erfolg, denn in Natura wird sie erfahrungsgemäß noch umwerfender sein!

Und nun viel Spaß mit dem Makeover meiner Goldtop!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Toller Beitrag, mit sehr schönen Fotos des ganzen Prozesses. Da kannst du dich ja wirklich auf etwas ganz tolles freuen.:great:
 
Dank Euch allen für die Keks!!!

Peter, glaub es mir, die letzten Wochen war ich ganz ruhig, wenn es um die Fertigstellung meiner Goldtop ging, aber seit die letzten drei Fotos kamen, ist es mit der Ruhe vorbei. Ich freu mir schon nen Ast ab, bis sie endlich wieder bei mir ist. Ich frag mich schon die ganze Zeit, wie sie wohl nach dem Aging auschaut. Sie bekommt kein übertriebenes, nur die üblichen weather checkings, ein paar Dings & Dongs sowie eine Optik, als wenn sie 1000 mal geputzt worden wäre, wie es Florian so schön ausdrückte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool !

Die Decke ist schön gemasert. Es wäre auch eine klasse Burst geworden.
 
Danke! Ich rang auch schwer mit mir, aber dann erinnerte ich mich wieder daran, dass ich schon immer eher ne Goldtop, als ne Burst haben wollte. Nachher hätte dann wieder die Suche nach einer Goldtop angestanden... :)
 


Schön poliert und es crackelt bereits! D.h., ich werde den Lack nie im Neuzustand sehen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Kop hoch, der Neuzustand wird überbewertet :D

Das Ding ist auf jeden Fall schön am "leuchten".
 
Ja, noch leuchtet sie, aber am Ende wird sie deutlich matter sein.
 
Ja, Florian hat dafür einen irrwitzigen Farbmix aus verschiedenen Farbtönen angerührt. Zu Beginn war sie mir ein bisschen zu wenig grün. :D Daraufhin hat er sie noch mal mit dem vorgenannten Mix überlackiert. Ich vermute, in Natura wird sie noch besser ausschauen. Florian meinte, sie würde in seiner Werkstatt bereits bewundert werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben