Der große Musikmessen-Spekulationsthread 2016

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am
....i-Polysix wäre dann aber auch "bloss wieder" ein VA ...davon gibt's schon genug...

Martman meinte das schon im Sinne von echt-analog(!),
ich meinte das im Sinne von "kein polyphoner MS-20 - lieber Polysix/Poly-61",

...dazu dann die speicherbare, semimodulare Mod-Matrix à la Oberheim...



:prost:
 
Na gut, ich habe mich halt auf seine ursprl. Prognose bezogen. Deine Bemerkung, die ich zitiert hatte, aber auf Martmans spätere Idee.
 
Steinberg:
(...)und irgendwas Retro-angehauchtes à la Retrologue.

...und siehe da - so weit weg lag ich da gar nicht: Retrologue 2! ;-)







Das Press-Release via 'Synthopia':
(habe ich mal in 'nen Spoiler gepackt, der Übersicht wegen - ich hoffe, das ist okay und angenehm...)

Steinberg Intros Retrologue 2 Virtual Analog Software Synthesizer


steinberg-retrologue.png



Steinberg has release Retrologue 2, a major update to the virtual analog synthesizer.The update brings more oscillators, new filter types, a Resonator, more modulation options, more effects, a programmable arpeggiator and hundreds of new presets.
Features:
  • Optimized for low CPU load.
  • Over 700 presets, covering classic analog synth sounds and more
  • Intuitive interface for fast sound design
  • 3 oscillators with up to 8 de-tunable voices alongside sub and noise oscillators
  • Arpeggiator with up to 32 steps and “Export to host” feature
  • 24 filter types
  • 4 LFOs plus filter, amp and custom envelopes
  • 16-stage drag and drop modulation matrix with Note Expression support
  • 5 distortion modes including tube, clip, bit reduction and rate reduction
  • FX section with delay, chorus, flanger, phaser, vintage ensemble, reverb and 4-band EQ
  • 3-band Resonator with 14 different filter configurations and integrated LFO
Retrologue 2 is available now for US $99.99. A free demo version and upgrade pricing are also available. See the Steinberg site for details.



Gefällt mir gut - ...könnte richtig cool werden, wenn die nächste Yamaha-Workstation ebenfalls Retrologue2-Klänge kann... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Steinberg ist's einfach die Donglescheisse, die mich ankotzt, egal wie gut das Zeug klingt...
Hab zwar noch n Port frei am Rechner (im Livesetup), aber der bleibt auch frei für Momente, in denen man ihn braucht. Und von der Zuverlässigkeit bzgl. Dongle am Hub, Dongle verschlampt, Neulicencer ect. ect. ect. fangen wir lieber gar nicht an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dicke Konkurrenz aus dem Hause Electro Harmonix ...zieh' dich warm an, 'Venti 2'.


Electro-Harmonix Lester ‘The Ultimate Rotary Speaker Emulator’


ehx-lester-leslie-speaker-emulator.jpg


Electro-Harmonix has introduced a pair of new ‘Lester‘ effects pedals, that they describe as ‘The Ultimate Rotary Speaker Emulator’
  • The Lester G was designed with guitarists in mind, and includes a dedicated compressor that maximizes the rotary speaker effect on guitar; and
  • The Lester K is tailored to the needs of keyboardists looking for Leslie-style rotary speaker effects.
“The Lester G is the ultimate rotary speaker effect,” says EHX President and Founder, Mike Matthews. “The Lester K is great for keyboards and, if a guitarist already owns a compressor, they can also use the Lester K to get really close to the Lester G.”
Pricing and Availability

The EHX Lester G and Lester K are available now, for US $298.70 and $237.40. See the EHX site for more info.






:hat:
 
Kein MIDI, meh... Und warum die "Keyboard"-Version (wo sind die Demos mit Keyboards?!) kein Acceleration-Control hat, erschließt sich mir auch nicht.
 
Lester K mit Keys:




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Junge, Junge, das ist ja eins der geilsten Produktvideos (das vom Mike) seit langem.......:D:great:
 
Kein MIDI, meh... Und warum die "Keyboard"-Version (wo sind die Demos mit Keyboards?!) kein Acceleration-Control hat, erschließt sich mir auch nicht.

Midi hat der Venti aber auch nicht.
 
Wozu braucht 'n Lautsprecherquirl MIDI, wenn man ihn in greifbarer Nähe drapieren kann (Bonuspunkte für 'ne Tretmine)? Oder sequencet ihr das Umschalten zwischen slow und fast?


Martman
 
Wozu braucht 'n Lautsprecherquirl MIDI, wenn man ihn in greifbarer Nähe drapieren kann (Bonuspunkte für 'ne Tretmine)? Oder sequencet ihr das Umschalten zwischen slow und fast?


Martman
Ich warte tatsächlich auf eine Ventilatorversion mit Midi.
Warum:
1. Ich mag schon beim Umschalten die richtige Kombination aus "Lesliegeschwindigkeit und Distortion haben. Außerdem kann ich mit dem Fuß so schlecht die Drive-Einstellungen vornehmen und mit der Hand so schlecht die Lesliegeschwindigkeit umschalten (für den Schalter braucht man viel Kraft).
Im ersten Keyboard-Demo sieht man bei 5:18 sehr schön, wie er sich bückt um Einstellungen vorzunehmen. Bei uns in Hessen würde man sagen: "SO KANN ISCH NED ABBEIDE!" :D
2. Mein Keyboard wird durchgeschleift. Bei 70% der Sounds bekommt der Ventilator dann die Ansage: Kein Effekt, einfach durchschleifen. Auch dies ginge per Midi am besten.

Aus diesem Grund wäre eine gute Leslie-Simulation mit Midi für mich toll.
Soweit ich weiß arbeitet der Hersteller des Ventilators an einer Leslie-Simulation mit Midi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gsi burn hat midi, oder?
 
Ja hat er. Voll implementiert soweit ich weis. Den hab ich mir eh auch überlegt.
 
Aber der Venti klingt irgendwie doch n Tuck besser. Im Band-Mix scheint das vllt. fast wieder egal zu sein.

Aber Forte + Venti ist doch ne tolle Kombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gsi burn hat midi, oder?
Mein interner Leslie-Effekt im Fantom oder dem Motif hat auch Midi ;-)
Wenn ich viel Geld für einen einzelnen Effekt ausgebe, dann muss der mich von der Qualität umhauen und eine sehr deutliche Verbesserung darstellen. Mal schauen, ob das beim GSI Burn, der Fall ist. Wenn er auch nur ein bisschen schlechter, als der Ventilator ist, kommt er nicht in Frage....
 
Der Burn kann dem Vent bzgl Lesliesimulation nicht das Wasser reichen.... da hilft auch Hall, MultiFX, Midi und Röhre nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deswegen hab ich mich dann für den Venti entschieden. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben