Der Hamer Userthread

Deine Argumente sind mir schon einleuchtend. Ich sehe das auch so, Gitarren die man gar nicht benutz könnte/kann man auch verkaufen, zumal wenn man Geld braucht. Mir ist aber was komisches passiert. Die Sunburst war eine meiner ersten guten Gitarren, aber ich hab sie bestimmt 10 Jahre nicht mehr richtig beachtet bzw gespielt. Nach einer Strat und einer Gibson und einem langen Ausflug in den Acoustic Bereich, hab ich sie dann wieder entdeckt. Ich bin jetzt über 50 und hab jetzt erst ihren genialen Ton richtig erkannt. Die Gibson reicht da lang nicht ran und das Spielgefühl der Sunburst ist ein einmalig.
Und 1000 Euro ? emptypockets tu das nicht ... das ist weit unter dem echten Wert. Bleib cool, wer ein so schönes Teil haben will der zahlt auch gute Geld dafür. Ne schöne Gibson findest du "an jeder Ecke" und es werden noch immer schöner neue gebaut. Von deiner Sunburst gibt's nicht mehr all zu viele ... und Deine sieht klasse aus. Miene ist in einem schlechteren Zustand. Die Leute die Dir schreibt "Bist Du eigentlich bekloppt? Sei froh, wenn ... " wollen dich doch nur verarschen. Die suchen so ein Teil sonst würden die sich die Mühe nicht machen überhaupt zu reagieren. Jetzt bist Du bei 1.900,- und die Gitarre wird 1 x pro Stund aufgerufen! Da ist ne Menge Interesse, einfach abwarten. Verkauf nicht unter Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also eins ist mir trotz allem klar, egal wie sehr ich das Geld auch bräuchte: unter 1.600 € fange ich gar nicht erst an zu überlegen.
Egal wie sehr man meine Preisvorstellungen auch für übertrieben halten mag.

Irgendwie ist auch nicht jede Überzeugung "käuflich"!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, nee, kannte ich bis vorhin noch nicht.

Bei ebay Kleinanzeigen hat mir einer ganz süffisant erklärt, dass er auch 'mal so eine Gitarre hatte und auf der stand auf der Kopfplatte "sunburst". Er fragte mich dann, wie denn dieser Unterschied erklärbar sei. Naja, wenn man keine Ahnung hat.

Aber vielleicht hat er ja auch zu viel in dem hiesigen Fake - Thread gelesen, wo die Leute ja nur Betrug und Verrat vermiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den aufgerufenen Preis vollkommen in Ordnung. Wenn ich die Preise mit z. B. Tokai Gitarren dergleichen Baujahre vergleiche, ist das vollkommen OK, bzw. müsste der Preis eigentlich höher sein. Man braucht halt etwas Geduld um höherwertige Sachen zu verkaufen. Geht mir im Moment selbst mit einer Gibson so.
 
Hallo Leute.

Ich habe zu gutem Kurs eine Hamer ergattert. Nun hoffe ich auf Hilfe bei der Bestimmung der Herkunft etc.
Sie ist nicht mehr in einem top Zustand. Am Tremolo wurde wohl ein Teil bereits ausgetauscht, der Lack ist etwas hinüber usw.
Es war mal wieder ein ziemlicher Blindkauf von mir. Daher habe ich mich gefreut zu sehen, dass wohl ein Schaller Tremolo verbaut ist. Kann mir kaum vorstellen, dass dies auch bei der indonesischen Version verbaut wurde, oder?
Glaube Herstellungsländer waren USA, Korea und Indonesien?
Hals, Bundstäbchen usw. sehen noch super aus.

Ein paar Fragen an euch:
Seriennummer (025835) - Ich gehe von einer 92er aus? Die Seriennummer ist 6stellig, gestanzt und nicht mit Tinte aufgetragen wie bei älteren us Modellen, wenn ich das richtig gelesen habe.
Lack - An den Seiten und hinten "crackled", vorne schwarz. Wurde da evtl. nachlackiert, oder gab es so eine Zwei-Farben-Version offiziell?
Tremolo - Schaller. Das ist klasse. Evtl dennoch ein Modell der unteren Preisklasse? Kann ich mir aber kaum vorstellen.
Headstock-Logo - Nichts von USA zu lesen. Was meint ihr? Asien?

Einige Bilder im Anhang.
Haut in die Tasten und überschüttet mich mit Fachwissen. Ich bin echt neugierig. Gerade erst aus der Verpackung geholt das Teil. Natürlich auch schon gegooglet, jedoch noch nicht wirklich schlauer geworden.

Grüße

Edit: Saubere Neckplate. Das lässt denke ich schon mal auf einen asiatischen Hersteller schließen, wa.
Und weiß jemand, was für ein Modell das hier überhaupt ist?

P1480761.jpg P1480763.jpg P1480767.jpg P1480768.jpg P1480770.jpg P1480771.jpg P1480772.jpg P1480773.jpg P1480774.jpg
 
Sieht aus wie eine Centaura. Scheint aber mal neu lackiert worden zu sein. Das Hamer Logo ist so nicht original. Ob in USA oder Korea hergestellt wurde weiß ich leider nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_8433.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach Hamer Centaura habe ich jetzt mal gegoogelt und das könnte auf den ersten Blick schon hinhauen. Danke für deinen Beitrag.
Das mit dem Logo war mir noch nicht aufgefallen. Ein ähnlich wie bei mir aussehendes habe ich im Netz noch nicht gefunden.
Und wenn man sich das Foto genau anschaut sehen die Buchstaben irgendwie aus wie freihändig draufgepappt.
Man könnte natürlich von einer Kopie ausgehen. Aber die gibt es sicher nicht mit 'nem Schaller. Und nachträglich setzt sowas auch niemand ein. Das würde ja die Marge schmälern.
Spannend. Leider gehe ich jetzt auch mal schwer davon aus, dass der Body nachlackiert wurde.
Tja. Wat mache ich mit dem Headstock? Die Buchstaben sind auch leicht erhöht mit scharfen Kanten. Werkseitig wird es evtl. wirklich nicht gemacht worden sein.
Mal sehen, ob man Hamer antippen kann.

Bis dahin darf hier gerne noch Senf abgegeben werden.
 
Für mich sieht das nach einer Centaura aus bei der man den Body auf der Vorderseite und den Headstock einfach schwarz lackiert hat. Die Art der Anbringung der Seriennummer sieht für mich nach einem USA Hals aus, das Originalfinish auf dem Body (siehe Rückseite) eigentlich auch.

Ich frage mich allerdings, warum die Kopfplatte neu lackiert wurde. Die wird im Original sicherlich auch schwarz gewesen sein. Jedenfalls habe ich noch nie eine Centaura mit Matching Headstock gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort dingens2k.
Wenn ich hier ein USA-Modell erwischt habe wäre das trotz des etwas unschönen Zustandes natürlich der Oberhammer. Hatte so etwas noch nicht in der Hand.
Habe den Verkäufer noch mal angeschrieben und gefragt, warum überlackiert wurde und ob man mir noch ein paar Daten zur Klampfe geben kann.
Glaube allerdings kaum, dass es eine aufschlussreiche Antwort geben wird.

Google soweit: "Virtually all other models (außer Phantom and Scarab and Blitz) were fitted with the Schaller Floyd-Rose system (with a Hamer logo in the nineties)."
Das gilt für die in den USA hergestellten Modelle.
Also könnte ich echt Glück haben.

Verkäufer hat auch mittlerweile geantwortet.
Er hat die Gitarre wohl schon in überlackiertem Zustand gekauft. Den Reiter am Tremolo hat er selbst ausgetauscht.
Tja. Was soll man dann auch noch fragen, woll.

Edit: Hat ja auch nen extrem flachen Hals das Teil. Das unterbietet nur noch 'ne entsprechende Ibanez. ^^

Kopfplatte wurde definitiv überlackiert. Noch mal unter anderes Licht gehalten und da fällt es dann doch auf.
Evtl. wollte der Vor-Vorbesitzer eine einheitliche Optik. Nach der Body-Lackierung zwei unterschiedliche Schwarztöne...das geht natürlich nicht!
Kehr da krieg ich 'n Hals. Im wahrsten Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine USA Centaura, die leider etwas versaut wurde. Das originale Granit-Finish war mal super hip, aber schon seit vielen Jahren aus der Mode. Das dann so schlecht zu kaschieren und dabei sogar das Hamer-Logo zu zerstören, gehört bestraft!

Ich habe auch eine Centaura. Ich mag sie sehr gerne! Auch ich habe sie recht billig bekommen, weil der Vorbesitzer sie vorne und hinten abgeschliffen hatte. Mittlerweile habe ich sie professionell refinishen lassen. Auf dem anhängenden Bild sieht es so aus, als sei eine Grafik drauf, aber das ist nur der Baum von gegenüber, der sich in dem super glatten Lack spiegelt.

Die Centaura war eine etwas einfachere Version des Super-Strat-Konzepts von Hamer. Im Gegensatz zu Chaparall und Californien näher an der richtigen Strat (Erle-Korpus, echte Singlecoils, gerade Kopfplatte) und hatte nicht den ansonsten bei Hamer üblichen stressed neck. Für mich hat das einen ganz eigenen Charme. "Sport"-Hals mit dicken Superjumbo Bünden, aber sonst doch nicht sooo extrem.

Für das Schaller bekommst Du noch alle Ersatzteile. Ansonsten würde ich lieber eine komplett schwarze Kopfplatte haben wollen, als diesen gewollt-aber-nicht-gekonnt Schriftzug. Frag doch mal im Hamer Message Board (http://www.hamerfanclub.com/forums/forum/2-hamer-fan-club-messageboard/), vllt fällt da einem was ein, wie man wenigstens wieder den richtigen Schriftzug hin bekommt.

Ach ja, die Seriennummer weist sie als 1990er Baujahr aus.
 

Anhänge

  • DSC_1017.JPG
    DSC_1017.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 279
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So. Dann melde ich mich auch noch mal.
Manchmal echt herrlich, dieses Forum.

Danke für deine Infos, 901.

Ich habe hier noch späte 80er/frühe 90er Lautsprecher in diesem Granit-Look. Hat damals sogar Aufpreis gekostet. ^^
Jap, ich bekomme die Krise, wenn ich manch alte Schätzken so versaut sehe.
Vor'n paar Monaten eine schöne Charvel gesehen, welche von rot auf blau lackiert wurde, weil das ja so viel besser ausschaut. Fuuurchtbar.
Allerdings war ich auch mal so doof in jungen Jahren. Mit dem Messer Muster in eine Hohner St Victory geritzt, weil mir das uni-blau zu öde war. Schande auf mein Haupt.
Ich dachte nur Hohner macht Keyboards oder Akkordeons und die Gitarre kann einfach nicht cool sein.
Heutzutage kommt es vor, dass ich Leute anschreibe und frage, warum sie ein so schönes Instrument verunstalten.
Naja. Zwei mal konnte ich mir solche Mails nicht verkneifen.

Deine Spiegelung erinnert an Ride The Lightning. Mach doch 'n Airbrush drüber. ;)

Wenn die Hamer mir spieltechnisch gefällt wird sie meine Hauptklampfe. Derzeit ist es eine RGX610m, die ich hier mal vorgestellt hatte, aber mir fehlt einfach ein Singlecoil in Halsnähe.
Ansonsten finde ich die 610 schon sehr geil. Wenn ich das Tremolo nicht übereifrig nutze bleibt sie ewig in Stimmung.

Den Reiter würde ich wohl auch gerne tauschen. Den in Chrom-Optik raus und einen passenden rein.
Tremolohebel muss auch ein neuer her. Und ich hoffe diese Art Mutter ist da mit dabei. Wird wohl.

Habe mich auch schon gefragt, ob ich zumindest den Lack auf der Kopfplatte wieder weg bekomme. Fraglich, ob es funktioniert ohne den darunterliegenden Lack weiter zu beschädigen.
Werde mich mal schlau machen. Ansonsten bleibt'se, wie sie ist.

Yo vor Stunden schon im Hamer FC registriert, warte aber noch auf Freischaltung. Wobei sich das jetzt eh fast erledigt hat.

Bevor die Gitarre hier ankam (zuvor nur ganz schlechte Bilder und kaum Infos dazu bekommen) habe ich mir ja schon gesagt, dass es ganz bestimmt kein US Teil sein wird. Mit Korea wäre ich also schon übelst zufrieden gewesen.
Jetzt freue ich mir nen Ast ab. Koffer gab es auch noch dabei.

Danke nomma für's fixe Feedback, Jungs.
Sollte ich an der Gitarre herumbasteln werde ich das hier 'n bisl dokumentieren.

Edit: Ein erneuter Blick in den Koffer offenbarte noch den Tremolo-Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
025835: Das müsste eine Klampfe von 1990 sein.
Allerdings sollte zwischen der 0 und der 25835 eine kleine Lücke sein.

Darf man fragen, was so etwas heutzutage kostet in dem Zustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
usdz: dir antworte ich per PM.

capridriver: Danke für den Tipp. Und natürlich auch Danke an alle Damen.

Habe versucht herauszubekommen, wie ich den neuen Lack löse ohne den darunterliegenden zu sehr zu beschädigen. Nach all der Recherche fiel mir dann auf, dass die Gitarre frontseitig bis zum Rand wohl komplett abgeschliffen wurde, bevor man sie nachlackiert hat. Es ist zum heulen. Selbst wenn es nicht sehr schön geworden wäre hätte ich mich über eine Rückversetzung in Originalzustand gefreut bzw. daran versucht. Das kann ich mir nun knicken und werde vorerst auch nicht weiter an der Gitarre herumtüfteln. Klingen tut'se super. Könnte mein bestes Pferd im Stall sein. Erfreue ich mich halt daran.
 
Es ist zum heulen. Selbst wenn es nicht sehr schön geworden wäre hätte ich mich über eine Rückversetzung in Originalzustand gefreut bzw. daran versucht. Das kann ich mir nun knicken und werde vorerst auch nicht weiter an der Gitarre herumtüfteln. Klingen tut'se super. Könnte mein bestes Pferd im Stall sein. Erfreue ich mich halt daran.

Wenn das Originalfinish ohnehin ruiniert ist, könntest Du natürlich Deiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen und die Gitarre nach eigenem Geschmack komplett neu lackieren lassen. Das kommt natürlich nur in Frage, wenn Du die Gitarre behalten willst. Die Kosten von so einer Aktion bekommst Du auf Gebrauchtmarkt niemals vergütet, wenn Du die Gitarre mal verkaufen willst/musst.

Andere und viel günstigere Option: Einfach nicht drum kümmern und die Gitarre als tolles Werkzeug benutzen. :)
 
Letzteres werde ich machen. Sie bleibt jetzt bei mir, da ich sonst wohl kaum noch mal in den Genuss einer USA Gitarre komme.
Mir kribbelt es schon lange in den Fingern mal eine Gitarre so zu lackieren, wie ich möchte (glammäßig neon grün evtl? :) ), aber die Hamer ist ja zur Hälfte noch original.
Wie ich schon sagte hatte ich sie zwischenzeitlich auch mal angespielt und sie gefällt mir verdammt gut. Sehr umfangreiche Anwendungen möglich durch die Pickups, Humbucker Split usw.
Das Ding bretzelt sehr ordentlich und auch clean am Hals...herrlich.
Mein Hobby-Homerecording mache ich von jetzt an mit dem Dingen.
Habe hier auch noch Ibanezen usw, aber die spielt ja fast jeder. Die Hamer ist genau das, was ich gesucht habe.
Wobei ich auch ein paar Les Paul Modelle hier habe. Aber mit der Bodyform komme ich im Sitzen überhaupt nicht klar.
Les Paul Hals und Strat-Form...das wäre noch mal was.

Was mir bei diesen Floyd Rose Gitarren nur auf den Sack geht ist das Bending. Nuja.

Ach ja: Hamer Decals habe ich in der Bucht gefunden, aber die Versandkosten sind mit über 20,-€ lächerlich.
Dann gab es noch einen Spanier, der leider nicht die richtige Größe anbietet und einen Holländer hatte ich gefunden und kontaktiert, der Decals anbietet. Leider kann er nichts individuell herstellen.
Evtl. ein rechtliches Problem. Keine Ahnung.
 
Sorry Leute will hier keine Arien verfassen aber ich kündige an die Centaura wieder hübscher zu machen. Lässt mir ja doch keine Ruhe. Das Ding verfolgt mich jetzt schon bis in meine Träume.
Muss mir überlegen, wie sie am Ende aussehen soll und dann besorge ich das nötige Zeugs.

Hat schon jemand komplett per Hand eine Gitarre abgeschliffen? Oldschool mit Schleifpapier. Kann man sich das antun? Bei dem Wetter könnte ich mich am Wochenende in den Hof setzen.
Schleifgerät wäre super, müsste ich aber erst auftreiben. Abbeizen wäre 'ne Möglichkeit, da ich aber zwei Lacke drauf habe und nur weiß, dass Hamer bis '92 Nitrolack verwendet hat, müsste ich herausfinden, womit nachlackiert wurde.
So eine Art Universal-Abbeizer etc. wird es wohl kaum geben.
Ziehklinge oder Heißluftpistole?
Ziehklinge könnte ich nicht ordentlich nachpfeilen. Da fehlt es mir an Werkzeug.
Heißluftpistole - die Nachlackierte Schicht könnte sich wieder als problematisch erweisen.

Und an die Sache möchte ich kostengünstig herangehen.
Gitarrenbauer kommt nicht in Frage. Nachlackieren daher evtl. unter der Hand, wie man so schön sagt, von einem Kfz-Fritzen. Der würde es jedenfalls besser machen als ich. Mit der Dose möchte ich da nicht ran, da null Vorkenntnisse und zum Herumprobieren ist mir die Hamer zu schade.
Swirling ist mir zu hippie-mäßig und ein Airbrush zu teuer. Zudem möchte ich sie nicht zu sehr personalisieren. Evtl. steht ja doch noch mal ein Verkauf an.

Vor'm Entfernen und vor allem vor'm Wiedereinsetzen der Elektronik habe ich noch etwas Schiss. Löten kann ich. Alles vorhanden. Aber welches Käbelchen wohin kommt...ohje. ^^
 
Was das Löten angeht, kannst du dir doch beim Ausbau alles genau notieren, wo was angeschlossen ist.
Zur Lackierung, da würde mich erst einmal interessieren wie das Holz des Bodies aussieht. Vielleicht hat es ja eine schöne Maserung und man kann es durchscheinen lassen. Wenn nicht würde ich eine schöne deckende Farbe nehmen. Ich bin ja ein Freund kräftiger Blautöne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben