Der Jackson / Charvel User-Thread

Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Das viel Voodoo betrieben wird weiss ich. Dachte nur das es vielleicht einen unterschied gibt im Klang durch das Top Route mit schlagbrett und dem Rear Route. Das es mehr Ton geben soll wenn der Humbucker ins Holz geschraubt wird als in den Humbucker Rahmen konnte ich mir kaum vorstellen.
Optisch finde ich beide Versionen sehr schön. Habe mal vor einiger Zeit die Japan und auch die US Versionen angespielt. Auf der SolCal fühl ich mich beim speilen etwas wohler, zumindest in meiner Erinnerung. Sound mässig fand ich jetzt die San Dimas in den Videos oft etwas angenehmer was ja dann einfach zu beheben wäre.

Generell finde ich Mexico Gitarren nicht schlecht, ich hatte mal eine Strat aus Mexico die war echt der Hammer. Allerdings sind die neuen Charvels aus Mexico alle unterfräst am Floyd soweit ich das beobachten konnte. Und das mag ich nicht. Das macht zum einen einen Unterschied im Sound im Gegensatz zu den US Versionen wo das Floyd aufliegt und zum anderen mag ich das Händling nicht wenn es unterfrässt ist. Man muss immer aufpassen wenn man die Hand auf der Bridge ablegt das es nicht eiert ;)

Die US Teile sind mir momentan mit ihren 2000-4000 Euro etwas zu teuer, auch wenn sie ihren Preis vieleicht wert sind. Mal schauen ob man eine alte Japanerin schiessen kann. Ansonsten hab ich überlegt mir eine aus Warmoth Teilen zusammen zuschrauben. Da sollte ich Alles bekommen ... Quatersawn Mapleneck... Erlenkorpus und Floyd Rose... Aber das wäre dann ein anderes Thema
 
Was?! Für ne Pro Mod USA muss man doch nicht so viel Kohle hinlegen! Also da gibts einen Haufen wenn man mal das Internet durchforstet. Für 900-1000€ bekommt man echt sehr sehr viel. Von Taxi Cab Yellow bis Transcandy Purple. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gebrauchte bei ebay ? Ja deswegen wollte ich ja mal schauen was man so findet.
Die Preise waren Neupreise die ich beim googlen so gefunden hab
 
Nee, für 'ne USA Pro Mod zahlt man auf keinen Fall so viel (bzw. "zahlte", die gibts ja schon ganz lange nicht mehr). Du hast vermutlich irgendwelche Custom Shop Charvels gefunden.

Zum Sound zwischen den SoCals und den San Dimas Modellen: Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die SoCals nicht so wuchtig klingen. Aber ich finde sie setzen sich innerhalb einer Band etwas besser durch. Trotzdem sind bei meiner SoCal die Dimarzios rausgeflogen und mussten BKP Holydivers weichen. Das sind für meinen Geschmack die besten Pickups für die Pro Mods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann sein das es Customshop Modelle sind..
Die US Modelle um die 1000€ gibt es ja wie du schon erwähnt hast nicht mehr genau wie die Japan.

Ist die SolCal denn nach dem Pickup Wechsel auch wuchtiger geworden oder liegt es doch an der Construcktion?
 
Ich finde, dass die SoCal (also zumindest meine) nach dem Pickupwechsel ausgewogener klingt. Es gibt eigentlich keinen Frequenzbereich, der besonders überbetont ist oder zu kurz kommt. Ich mag das so am liebsten.

Ich kanns aber nicht so richtig einschätzen, ob es an den Pickups oder an der Konstruktion lag. Ich würde aber eher zu den Pickups tendieren, weil die SoCal und die San Dimas ja schon ziemlich gleich aufgebaut sind. Die So Cal hat vom Holz her eine Fräsung für einen Mittel-Single Coil mehr und an den Klangunterschied zu direkt ins Holz geschraubten Pickups habe ich auch noch nie so recht geglaubt :D

Edit: Wobei... die San Dimas Pro Mod, die ich in den Fingern hatte, war aus der USA Serie... die war noch mit Pickuprahmen.
 
Haben die Charvels am Hals bzw Sattelnreite von 1-11/16 ( 43mm) oder 1-3/4 (44mm) ?
 
Glaube 43mm. Kann aber leider momentan nicht nachmessen.
 
Ja, stimmt. Mal davon abgesehen wäre es schneller gegangen selbst mal auf der Charvel Website nachzusehen als diese Frage hier einzutippen.
 
Kurze Info, vielleicht interessiert es ja jemanden.

Zu dieser Klampfe soll "bald" eine Low Budget version kommen. Ich schätze mal so ca. 700-800€ werden es sein:



Ich hatte Jackson mal angeschrieben wie es nun ausschaut, hier die Antwort:


Hello Christopher,

I have inquired about this with our marketing department and asked around about this. As far as I know, there is not a scheduled release date for this guitar. If I find out more information, I will let you know. In the meantime, keep checking our website. If there are any new announcements on this product it will be there. Thanks!

Regards,

Eine King V mit Reversed Headstock und 7 Saiten wäre echt mal ein Traum. Jedenfalls für mich. Ich hoffe mal die Jungs geben nun ein wenig Gas um mein G.A.S. zu befriedigen. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schaut mal in ebay:
251698930617

Ich überlege die ganze Zeit, ob sie echt / unmodifiziert ist.
Zweifel deshalb weil
- ein KOA III m.E. immer mit QM-Decke verkauft wurde
- die Neckplate aus dieser Ontario-Zeit zwar von Jackson kommen kann, sie dann aber bei Bolt-Ons eigentlich 2 Nullen vor der 4-stelligern Nr. haben müsste
- der Headstock von der Form her irgendwie seltsam aussieht, auch verglichen mit den ohnehin seltsamen KOA-Series-Headstocks

Der Rest sieht eigentlich original aus. Was meint Ihr?
 
Warum machst du eigentlich nie eine direkte Verlinkung auf ebay? Mit der Auktionsnr. ist das viel zu umständlich.
 
Schaut mal in ebay:
251698930617

Ich überlege die ganze Zeit, ob sie echt / unmodifiziert ist.
Zweifel deshalb weil
- ein KOA III m.E. immer mit QM-Decke verkauft wurde
- die Neckplate aus dieser Ontario-Zeit zwar von Jackson kommen kann, sie dann aber bei Bolt-Ons eigentlich 2 Nullen vor der 4-stelligern Nr. haben müsste
- der Headstock von der Form her irgendwie seltsam aussieht, auch verglichen mit den ohnehin seltsamen KOA-Series-Headstocks

Der Rest sieht eigentlich original aus. Was meint Ihr?
Hallo,

Mal schauen, wass Kollege buzzy dazu sagt, aber für mich sieht das nach einer 1996er San Dimas I (eins) aus, die gab's auch in Koa. Die Ausstattung mit dem güldenen Floyd würde passen, auch die Halskonstruktion mit Skunk Stripe. Bleibt die Frage, warum sie im Gegensatz zur Katalogabbildung keinen Klingenschalter, sondern einen Toggle hat und warum die ungewöhnliche (falsche?) Kopfplattenform durch die Qualitätskontrolle gerutscht ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alles gut. Das ist eine sehr frühe San Dimas I, Baujahr 1994, vielleicht sogar schon ein End-1993er Prototyp.

Die ersten 1994er Modelle hatten eine 4-stelle Custom Shop Seriennummer und noch nicht die typische 6-stellige Nummer, wie sie dann ab Ende 1994 bei dieser Serie verwendet wurde. Außerdem war die "Pseudo-Strat" Kopfplatte 1994 unter dem Charvel Logo noch nicht so "rund" (also ein wenig kantiger) wie später und der Blade Switch war noch ein Toggle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Jo, ich ziehe einmal mehr den Hut vor Deinem Charvel-Wissensstand :)
 
Danke :)
Die 90er bis Anfang 2000er Charvel/Jacksons sind halt mein Spezialgebiet ;)

Edit: Ich habe mir die Bilder jetzt mal genauer angesehen, weil ich gestern nur per Handy draufgeguckt habe. Eine Sache ist bissel komsch: Das Tremolo ist das Schaller Modell mit "Schaller" Prägung. Normlerweise hätte das exakt das gleiche Modell sein sollen, aber mit "Jackson" oder "Charvel" Prägung. Vermutlich wurde das Ding irgendwann einmal ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder was gelernt - ich wusste z.B. nicht, dass es schon 1994 mit der "San Dimas" losging.
 
Ja, die gabs schon 94. Den entsprechenden Katalog mit diesen Modellen gabs aber erst 1995, deshalb ist das vielleicht in Vergessenheit geraten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben