Der kleine Finger und das Tenorbanjo

  • Ersteller Ratatosk
  • Erstellt am
Ratatosk
Ratatosk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.19
Registriert
13.01.11
Beiträge
78
Kekse
27
Hallo zusammen,

ganz kleine Frage an die Wissenden. Wenn ich Tenorbanjo spiele, dann stütze ich meine Schlaghand (rechts) meistens mit dem kleinen Finger auf dem Fell ab. Ist das okay? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Schlaghand nirgends stützen sollte. Was sollte ich mir da angewöhnen?

Viele Grüße
Rata
 
Eigenschaft
 
Statt einer Antwort meinerseits: Kennst Du das?
 
Hi, Rata,

ich nehme an, du verwendest ein Plektrum. Wenn ja, wie hältst du es? (Z.B zwischen den Spitzen von Daumen und Zeigefinger, oder zwischen Daumenspitze und mittlerem Glied des Zeigefingers ...).

Und was für einen Anschlagtechnik spielst du? Z.B. Einzeltöne mit gelegentlich Tremolo (wie bei Irish Folk) oder geschrubbte Akkorde (wie bei Dixieland).

Wenn wir das wissen, können wir weiter überlegen!

Cheers,
Jed
 
Also die Diskussion kannte ich bei der Session noch nicht - da ist der Tenor ja, dass man sich nicht auf dem Fell abstützen sollte. Da ist die breite Meinung ja recht eindeutig.
@Jed: Ja Plektrum, zwischen den Spitzen Daumen und Zeigefinger und ich spiele Melodie auf dem Banjo - kein Geschrubbe.
 
@Jed: Ja Plektrum, zwischen den Spitzen Daumen und Zeigefinger und ich spiele Melodie auf dem Banjo - kein Geschrubbe.

Rata,
Der Tenor bei der Session war aber auch, dass man mit eingerollten Fingern und (besonders bei den Clips) mit dem Plektrum zwischen dem Daumen und der Seite des eingerollten Zeigefingers. Diese Haltung kenne ich auch von der Mandoline her. Sie gibt optimale Kraft, Schnelligkeit und Kontrolle.

Die Haltung zwischen den Spitzen von Daumen und Zeigefinger halte ich für schnelle Melodik und Tremolieren (bzw. "Triplets" in der irischen Musik) für ungeeignet - ich würde sie eher für "geschrubbte" Akkorde verwenden.

Beim "richtigen" Banjo - also dem 5-string - das nicht aus dem Handgelenk sondern mit Daumen und zwei Fingern gespielt wird, ist es üblich, Ring- oder kleinen Finger leicht aufzustützen. So bekommt man das Gefühl dafür, wo die Saiten sind.

Cheers,
John
 
Hey Jed,
das ist in der Tat ein ganz neuer Aspekt. ich habe das beim Lesen so nicht verstanden. Aber klar, das macht Sinn. Ich gebe zu, dass ich das bis Dato nicht wirklich so gehandhabt habe. Habe mir eben mal die Mandoline geschnappt und es probiert. Ja, ich muss mich dran gewöhnen aber es läuft. Den kleinen Finger habe ich in der Tat dazu abgestützt weil er sonst irgendwie im Weg ist und eben um den Saitenweg kontrollieren zu können. Ich werde mir Deinen Rat aber zu Herzen nehmen. Wenn das effektiver ist, dann soll es so sein. Vielen Dank für den Tipp!

Viele Grüße
Rata
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben