Der Korg Kronos Preview Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich ahne bloss, warum sie das gemacht haben (drei Tasten sparen, so absurd es zunächst klingt, tatsächlich mehr ein als man denkt, wie mir mal jemand aus einer großen Keyboardfirma erklärt hat). Ich bin lediglich froh, dass sie immerhin das mir vertraute E zu E und nicht das völlig willkürliche C zu C oder F und F gewählt haben.
Das E zu E hat immerhin noch den Minimalsinn, sich im Klangraum deines Gitarristen zu bewegen und daher viel gitarrenorientiertes Zeugs der Rock und Popgeschichte (egal ob in E oder A) relativ gut zu erwischen.
DAS fand ich immer ok auf einem Rhodes. mehr nicht.


Wie dem auch sei. Jemand der lange auf einer 76er Tastatur spielt, weiß schon genau welche Songs er wie spielt oder spielen kann und ob er eine Zone noch im oberen Bereich ansiedeln kann oder nicht. Das ist natürlich eine Sache des Zufalls wenn man oben noch etwas spielen kann weil man genau die G Taste für den obersten Ton braucht, aber dann kommt ein Model mit C-C Range (M3-73) und da krempelt man alles um, und dann kommt ein Model mit E-E, und wieder muss man alles umkrempeln.
Das ist für mich so als ob die Autohersteller den Blinkerhebel mal links, mal rechts vom Lenkrad platzieren würden.
Korg ist sonst immer so konsequent was die Benutzeroberfläche und das Betriebssystem betrifft. Damit haben sie nie gespielt und vieles auf und in dem Kronos wurzelt noch auf Lösungen aus dem M1. Da gefallen mir die Spielereien mit dem Tastenumfang natürlich nicht. Jetzt fehlt nur noch, dass sie das kleinste Model dem Tastenumfang eines Akkordeons anpassen. :gruebel:
Das ist nur so ein kleiner Frustanfall meinerseits. Bei den angekündigten Preisen und vor allem der Kompaktheit des Geräts hätte ich dann schon lieber die 88 Tasten Version genommen.

Allerdings, gegenüber einigen anderen hier bin ich wohl zu katholisch. Ich lass mich von meinem Fantom G vorerst nicht scheiden. :D
 
Fremdanbieter:
Die künftige Situation des Kronos (Workstation im breiten Markt) mit der des Oasys zur vergleichen (wenige Nutzer eines Luxusgerätes), das ist natürlich Quatsch. :rolleyes:
Wetten, dass es wesentlich mehr Fremdanbieter-Angebote geben wird als bisher?

Nein, ich bin mit keiner Workstation verheiratet und plane weder Scheidung noch Verlobung oder Heirat mit solchen Gerätschaften :D

Alles bloß Werkzeug, manches besser, manches schlechter...
 
Hallo Zusammen!

Ich finde es ist danz großes Kino, dass eine Workstation mal im 70iger Bereich mit einer gewichteten Tastatur ausgerüstet ist! Hat es noch nicht gegeben! Für mich wäre das ideal, fast schon ein Kaufgrund.
Der Grund, warum Korg nur 73 Tasten eingebaut hat, ist sicher, dass hier die selben Tastaturen drin sind, wie im SV-1. Die werden in großen Stückzahlen vom Herssteller gekauft und somit lässt sich ein guter EK erzielen! Ganz simpel! Bei Korg wurden sich keine gedanken über 73 oder 76 Tasten gemacht, sondern nur ob gewichtet oder nicht. Und da die Entscheidung (glücklicherweise) auf gewichtet fiel, nimmt man das, was günstig zu beziehen ist.

Grüße Fabian
 
Yamaha S70XS und der NORD Stage haben auch gewichtete Tasten im 70er Bereich. Okay, beides keine vollwertigen Workstations. :)

lg
 
Gibt's hier wirklich nur zwei, die eine Tastatur zwischen 61 und 88 Tasten ohne Hammermechanik haben wollen?

Fremdanbieter:
Die künftige Situation des Kronos (Workstation im breiten Markt) mit der des Oasys zur vergleichen (wenige Nutzer eines Luxusgerätes), das ist natürlich Quatsch. :rolleyes:
Wetten, dass es wesentlich mehr Fremdanbieter-Angebote geben wird als bisher?
Das, und vor allem haben die Anbieter von Sample-Libraries einen Grund weniger, ihre ganzen Akai-CDs aus dem Sortiment zu nehmen, wenn die Kronos-Userhorden darauf aufmerksam werden. Vielleicht wird Kronos sogar noch ein bißchen den Gebrauchtpreis für echte Akais drücken. Und wie gesagt, Soundfonts gehen ja auch. Wenn sich dann noch ein Importeur für z. B. SONiVOX-Produkte findet...

Richtig lustig wird's, wenn der Broadway Kronos für sich entdeckt.


Martman
 
Was ich bis heute nicht verstehe. So viele meckern einerseits über die alten kurzen Samples im Kurzweil, andererseits wollen viele ihre alten Samples haben.

Wenn ich einen Kronos haben sollte und der so gut ist, wie da steht, wieso sollte ich dann alte Samples nutzen?
 
Richtig lustig wird's, wenn der Broadway Kronos für sich entdeckt.

...wieso? Was meinst du damit?

Und ich lass mich von meinem Fantom-G7 erst mal auch nicht scheiden. Das Ding tut, was es soll, und zwar gut... wenn ich sehe, wie wenig ich als Pianist den schon ausreize, wäre ein Kronos vielleicht *etwas* zuviel des Guten ;)

Harald
 
Was ich bis heute nicht verstehe. So viele meckern einerseits über die alten kurzen Samples im Kurzweil, andererseits wollen viele ihre alten Samples haben.
Wenn ich einen Kronos haben sollte und der so gut ist, wie da steht, wieso sollte ich dann alte Samples nutzen?

Na, weil sich immer irgendwer findet, der genau das haben will, was das neue Teil gerade nicht kann :D
 
Aber, auch wenn es jetzt ketzerisch klingen mag.... bei 9 Synthesen... sollte er doch alles können...
 
Hab die Ankündigung und Vorstellung des Kronos auf der NAMM auch intensiv verfolgt und muss sagen, dass das Teil sehr vielversprechend aussieht. Ein endgültiges Urteil kann man aber erst abgeben, wenn man das Gerät mal unter den Fingern hatte, was hoffentlich möglichst bald der Fall sein wird. :)

Gibt's hier wirklich nur zwei, die eine Tastatur zwischen 61 und 88 Tasten ohne Hammermechanik haben wollen?

Mir persönlich wäre auch eine 76er ungewichtete Tastatur lieber. Das wär für meine Anwendung noch etwas flexibler. Ich hab meistens mein Doepfer Masterkeyboard dabei, über das ich alle Klaviersounds spiele. Falls ich mir den Kronos kaufen werde, dann halt in der 61er Version mit ungewichteten Tasten. Is aber natürlich schade, weil die zusätzliche Oktave hätt ich gern noch mitgenommen.
 
Was ich bis heute nicht verstehe. So viele meckern einerseits über die alten kurzen Samples im Kurzweil, andererseits wollen viele ihre alten Samples haben.

Wenn ich einen Kronos haben sollte und der so gut ist, wie da steht, wieso sollte ich dann alte Samples nutzen?

Egal was passiert, es findet sich IMMER eine relative Mehrheit, die meckert. ;)
 
Das vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich meckere so wie so immer erst mal, wenn was von Korg kommt ;)
 
Ein Glück, dass ich nicht der Einzige bin, welcher den Kopf über den Tastenhickhack schüttelt.

Jeder der mehr als 61 Tasten braucht, weiß was ihm 76 Tasten bringen
ja genau dem muss ich auch zustimmen.

Ich kaufe einen Kronos nicht, um nur Rhodes zu ersetzen
Die 76er war immer genial, ich habe es immer geschätzt, einen Synthi mit einer verlängerten Tastatur zu haben, wo man für komplexe Stücke bequem mit 3 Splits spielen kann und hatte auch schon immer eine separate Orgel und ein gewichtetes MK mit 88 Tasten im Set. Demzufolge ist auch das Tastaturgedächtnis den Kategorien (zwecks Spielgefühl) entsprechend zugeordnet. Nun soll es heissen auf einer gewichteten Tastatur die Moogs spielen oder gar Orgel? Also das geht mir wirklich gegen den Strich, mal ganz abgesehen vom zusätzlichen Gewicht, welches die RH73er auf die Waage bringt. Als Synthesizer kann man das dann nicht mehr betrachten. Es ist wirklich sehr schade.
Gruss Frank
 
na dann blase ich mal ins andere horn;)

ich habe die letzte 88er workstation nur deshalb in der größten version gekauft weil ich
lieber auf einer hammermechanik orgele oder synthieklänge spiele
als klavier auf einer synthietastatur
zugegeben: ich bin zu blöd auf einer nicht hammermechanik klavier zu spielen. klingt bei mir einfach kacke..liegt wohl daran, dass ich seit 15 jahren nur auf hammermechaniken geübt habe.
ich spiele in unserer show nur einen bruchteil der songs klavier-was eigentlich dafür sprechen würde die leichtere und kleinere variante zu wählen
aber
es ist bei mir so, dass ich mich auch bei sounds ohne anschlagdynamik an der hammermechanik wohler fühle. ich treffe einfach die tasten besser.
es fällt mir nicht ganz leicht es zu beschreiben aber zb bei nem sehr breiten voicing - wenn der kleine finger schon auf den nachbartasten aufliegt - bietet mir alles was keine hammermechanik ist scheinbar zu wenig wiederstand um den kleinen finger in der richtigen position zu halten
oder
bei schnellen sprüngen: wenn ich bei ner hammermechanik nen millimeter daneben springe rutschen die finger schon in die richtige position..bei anderen tastaturen klingen dann eben falsche töne mit.
(sorry wenn es etwas kryptisch wirkt - ich wollte nur erklären warum ich mich einfach wohler fühle wenn sich das ganze wie ein klavier anfühlt auch wenn ein sägezahn rauskommt)

und nun zum thema:
hätte ich vor 2 jahren die möglichkeit gehabt eine hammermechanik kleiner 88tasten zu bekommen-dann hätte ich sie wohl gekauft.
warum?
nicht die paar kilo gewicht
nein
der platz den das einspart ist wichtig für mich.
mein m3 88 passt in den mercedes-kombi nur der länge nach hinein (und das gerade so)..das ist in einigen fällen unpraktisch wie sich sicher jeder vorstellen kann.
aber das unpraktischste überhaupt ist, dass ich mich nur in ausnahmefällen mal einer fahrgemeinschaft anschließen kann..weil einige autotypen einfach nicht "lang" genug sind für solche geräte.
mein p80 passte ürbigens super quer auf die rückbank meines kadett (vor 11 jahren)

kurz und gut: mich nervt zwar alles was nicht von c bis c angelegt aber für mich wäre die mittlere variante des kronos ideal (und ich habe mich ohnehin daran gewöhnt in zwei verschiedenen tonarten zu spielen (nicht zu klingen:D) um jeden möglichen platz auszunutzen und nicht im song wechseln zu müssen.

gruß
ron
 
Ich WUSSTE es, dass es lustig wird, diesen Thread zu eröffnen, obwohl (oder besser: weil) der Kronos noch monatelang auf sich warten lässt. :D

Toeti: Aber, auch wenn es jetzt ketzerisch klingen mag.... bei 9 Synthesen... sollte er doch alles können..
Ich weiß nicht genau, was du mit "alles meinst"?
Der Kronos kann alte kleine Soudnfonts und Akai Libraries direkt einladen (beides Dinge, von denen Dein Fantom G und Dein Nord und Dein Kurzweil PC3 nur träumen können:great:) und zugleich Dinge möglich machen, die bisher nur unter großen Software-Samplern wie Kontakt möglich sind: große EXs-Libraries mit beispielsweise Größen von ca. 2Gb pro Instrument streamen (wovon alle Hardware-Instrumente, die du je hattest, nur träumen können).

Er kann NICHT den linken Hinterreifen an Deinem Auto ersetzen, wenn Du das mit ALLES KÖNNEN meinst :eek:

Was Du gesagt hast, klingt nicht ketzerisch. Es klingt [verkneif verkneif ...] ;)


Toeti: Das vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich meckere so wie so immer erst mal, wenn was von Korg kommt
Ich ahnte doch, dass Du gegen das neue EU-Workstation-Diskriminierungsgesetz verstößt :redface:


Zurück zur Tastatur:
Korg könnte es nur allen recht machen, wenn sie eine 76er-Tastatur (oder notfalls 73er) gewichtet und ungewichtet anbieten würden. Ich schätze mal, darauf kommen sie nach entsprechendem User-Fedback noch selbst.

Für mich ist es kein allzugroßes Problem, dass sie ihre SV-1-Tastaturen aus ganz offensichtlichen ökonomischen Gründen in ihr unschlagbares Preis-Leistungsangebot einbezogen haben. Eine 76er wäre besser.

Mit der Hammermechanik komme ich gut klar, seit ich wieder ein richtiges Rhodes MK I zu Hause spiele. Umgekehrt bin ich von Schlabbertastaturen zunehmend wegen mangelnder Spielkontrolle abgenervt, zumal bei verkürzten Tasten wie beim Fantom G, gegenüber dem Fantom X (den ich vorher hatte). Und notfalls spiele ich Synth-Sounds über die exzellente Tastatur meines Access Virus TI, dem das "obere Stockwerk" in meinem Keyboardstände gehört.


Im übrigen hab ich (neben den mir sehr verständlichen Bedürfnissen anderer, was Tastaturen betrifft), überhaupt kein Problem mit all dem nervösen vorbeugenden gemecker gegen den Kronos. Das ist doch Ehrensache! ;)
Ganz im Gegenteil: es zeigt mir genau, dass hier was im Anmarsch ist, das Leute mit anderen Präferenzen nervös macht und noch viele hübsche Formen von Austausch fördern wird. :p
 
Ich finde, die 73er Variant mit Hammermechanik super. Mit meinem Roland Rd 700sx stoße ich oft an die Wände, meine Eltern finden das nicht gerade toll :D
Daher punktet der Kronos für mich, da er keine Workstation in dieser Länge mit Hammermechanik gibt.

Ob 76 oder 73 Tasten: Hey Leute, das ist doch wohl nicht kaufentscheident. Seit ein wenig Kompromiss bereit. :)

Was vll. ein guter Kompromiss gewesen wäre ist, wenn es den Kronos als 73/76 Tastenversion mit ungewichteten und mit Hammermechanik gäbe. Bei 9 Engines braucht man viele Tasten um die Maschine besser ausreizen zu können, und Pianisten schätzen die kleinere Version wegen der Größe und des Gewichtes. Die 61er Tastertur würde wegfallen.
 
Das mit den großen Samples kann ich nachvollziehen, aber wieso sollte ich denn bitte alte Samples laden. Versteh ich nicht so ganz. Für was genau braucht man denn noch Samples, wenn da so tolle Synths und Pianos drin sind :)

Weder mein Fantom, noch mein Nord, noch mein Kurzweil müssen das können, weil ich eben keinen Grund für diese Samples sehe. Und umso neuer und mehr die Kisten drin haben, umso weniger sehe ich den Grund.

Mit den Tasten sehe ich aber auch so, dass man einfach bei der 76er hätte bleiben sollen, wie sie sich bewährt hatte.
 
Das mit den großen Samples kann ich nachvollziehen, aber wieso sollte ich denn bitte alte Samples laden. Versteh ich nicht so ganz. Für was genau braucht man denn noch Samples, wenn da so tolle Synths und Pianos drin sind :)

????
Ist das jetzt ernst gemeint?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben