der optimös eingestellte hals

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
standardmäßig heisst es ja immer: der hals ist korrekt gekrümmt, wenn beim drücken von 1.+22. im 8.bund 0.4-0.7 mm abstand besteht.

ich bin so bei 0.5 im moment.

aber ich möchte die optimierung noch weiter führen: man müsste doch daran, WO es schnarrt, wenn die saiten tief sind, erkennen können, ob der hals eher noch ein wenig mehr gekrümmt oder mehr grade sein sollte, oder was meint ihr ?

ich arbeite mich bei meiner sg-standard so langsam von unten hoch, aber hab erstmal aufgehört, weil ich net weiss ob ich die halskrümmung noch verbessern könnte.

im moment schnarren die saiten, überall nur net im 1-3 bund. deutet das drauf hin ?

gut eingestellt nur brücke halt weiter hoch ?
 
Eigenschaft
 
http://www.justchords.com/reality/settingup.html#hals:

wo denn das Schnarr-Problem auftritt. Genaues Hinhören hilft noch weiter.

Über das gesamte Griffbrett
Dann ist die Saite insgesamt zu niedrig. Da muss die Bridge höher.
Im oberen Hals-Bereich
Können schlecht abgerichtet Bünde sein, oder das Rising Tongue-Problem: der Hals ist im Bereich der Body-Fräsung aufsteigend. Stärkere Halskrümmung, sonst ein Fall für den Profi und seine Schleifmaschine.
Im unteren Halsbereich
Die Bünde im unteren Bereich stehen niedriger als oben, etwas mehr Halskrümmung.
Im mittleren Bereich des Halses
Bridge etwas höher.

und wann kann man den hals noch gerader einstellen :) ?
 
Garnicht, ich nehm mal stark an, er geht von nem exakt geraden Hals aus.

Weil:

Wenn er exakt gerade ist, ist die andere Richtung auf JEDEN Fall falsch.
Das heißt, in diese Richtung muss man garnicht mehr weiter überlegen.
Ausserdem: besser als exakt gerade gehts nicht, jede "Relief"-Biegung des Halses weicht etwas von der perfekten Linie ab.
Wenns bei nem exakt gerade eingestellten Hals also nicht scheppert, haste gewonnen. Wenn nicht: Follow the List :)

Und dann gehts eben nur in eine Richtung, weil die andere Schwachsinn ist :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben