Der richtige Monitor

  • Ersteller Joe Rosac
  • Erstellt am
Joe Rosac
Joe Rosac
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.12
Registriert
21.07.11
Beiträge
49
Kekse
158
Ort
Haus mit ca. 450m² nutzbarer Fläche
Hi ihr anderen Sänger,
ich suche nach einem passenden Monitor, In-Ear will ich nicht, nur wegen dem Aussehen nicht, auch wenns das beste ist, also keine Diskussion, ich will Box!
Und zwar etwas das ich so auf etwa 1,5Mtr. Höhe stellen kann, direkt hinter den Mikroständer, dothin wo der Arm vom Ständer darn ist, und wenn es geht unter 10". Ich singe laut, also richtig laut, und hätte gerne ein Teil mit dem ich die Feinheiten hören kann, und nicht auf dem Fußboden, dort ist schon Gitarre.
Insgesamt normale Lautstärke mit Drums direkt nebendran, ein gutes Mikro habe ich, Sennheiser irgendwas, und ein "zwei-Stimmen-zusätzlich-Generator", Harmony-G-XT, der sehr oft läuft.
Momentan ist es so, dass wir schon ein paar verschiedene Monitorboxen haben, alles 15"er, laut genug um den Ton zu finden, aber zu leise fürs Eingemachte, und dann pfeiffts, kennt das, keiner hört einen Fehler, nur ich...
Irgendeine Idee?
Geld spielt keine Rolle!

Gruß,
J.R.
 
Eigenschaft
 
Und zwar etwas das ich so auf etwa 1,5Mtr. Höhe stellen kann, direkt hinter den Mikroständer

Hmm ... warum keine Box, die du direkt am Mikrostativ montieren kannst?

und wenn es geht unter 10".

Natürlich kann man bei den Dimensionen keine wuchtigen Bässe erwarten, aber meiner Meinung wäre das hier genau das Richtige für dich:

Der Aktivmonitor TC Helicon VSM Voice Solo 200 bzw 300 xt ist klein, laut und klingt erstaunlich gut. Er wird allerdings nicht mehr produziert. In der Bucht gibt es aber aktuell eine zu ergattern (aber nicht mehr lange - ansonsten mal im Gebrauchtmarkt stöbern).

Die Version 300 xt unterscheidet sich von der 200 xt dadurch, dass sie eine eigene Klangregelung und eine Phantomspeisung hat. Ansonsten sind sie baugleich. Das heißt, wenn du nicht vorhast, direkt in den Monitorsound einzugreifen, würde die 200 xt ausreichen.

Die Teile sind als Personal Monitor konzipiert, mit denen sich der Sänger direkt im für ihn optimalen Winkel anstrahlen lassen kann. Ich habe sie aber auch schon für kleine Akustik-Kneipengigs problemlos als Mini-PA missbraucht.

Die Boxen wurden nur kurz produziert (ca. 2008 bis 2010). Die 300 xt kostete bei ihrem Erscheinen ca. 500 Euro. Obwohl die Testurteile durchweg positiv waren, konnte sich die Box zu diesem Preis nicht durchsetzen. Der Preis wurde gesenkt (ca. 200-300 bzw.300-400 Euro). Nach einer Weile stellte TC Helicon die Produktion mit der Begründung, sie könnten die Box zu diesem Preis nicht herstellen, ein.

Hier noch ein paar LInks:

http://www.jack-black.de/viewtopic.php?p=66670&sid=7cafb2a4f6590e510f94e438ebf4c083

http://www.testberichte.de/p/tc-helicon-tests/voice-solo-vsm-300-xt-testbericht.html

https://www.musiker-board.de/pa-anl...-pa/289891-gaaanz-kleine-box-fuer-gesang.html

PS: und auf das XT am Ende des Artikelnamens achten. Die optisch fast identische passive Version hat am Ende der Artikelbezeichnung ein P.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sprich mal mit dem Kalla Kuntze von FÖÖN. der baut richtig feine Sachen.

http://www.foeoen.de

Von der Website nicht abschrecken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank! Antipasti, du hast mich da genau richtig geschickt, der Tc-Helicon 300 ist das Teil das ich mir vorgestellt habe, eigene Lautstärke- und Klangreglung, passt.

Wie gesagt: du musst bei Ebay oder auf dem Gebrauchtmarkt suchen. Die oben verlinkte Auktion ist leider um 16:23 abgleaufen :(

.. oder hast du sie etwa gerade noch erwischt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben