Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos!

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Ein Halbton tiefer klingt okay, zwei auch, je mehr dazu kommen, desto fancier wird es dann doch. Aber ich wollte ja nur einen oder zwei Halbtöne erreichen, und dafür passt das Teil super.

So ein Teil ist ein guter Helfer! Ein befreundeter Kollege nutzt das ebenfalls, allerdings funktioniert das für ihn besser, all seine Gitarren einen Halbton runter zu stimmen und mit den zwei Digitech Drops dann entweder einen Halbton rauf oder runter. Und ein Redundanz-System ist damit dann auch vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2020.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So, ich habe noch ein klein wenig getweakt am Live Rack.

Ich habe ihm nämlich einen Digitech The Drop gegönnt:


Das Teil hatte mich auch schon mal angesprochen, aber ich habe es bisher doch nicht gekauft. Zum einen spiele ich eigentlich nur zu Hause. Da müsste ich dann schon einen geschlossenen Kopfhörer benutzen, damit mich diese Disharmonie zwischen schwingender Saite und dem Sound des "Drop" irre macht...
Außerdem fänd ich dann glaube ich ein Whammy-Pedal deutlich interessanter, mit dem man ähnlich wie bei einem Wah interaktiv mit dem Effekt spielen kann. Es gibt manche netten Songs, bei denen das meiner Meinung nach wirklich gut eingesetzt wird.

Mir kommt spontan noch eine Frage: es spielt ja sicher eine signifikante Rolle, ob "The Drop" vor oder hinter der Zerreinheit im Signalweg ist. Hast du das mal ausprobiert? Ein Preamp oder Zerrpedal reagiert ja auf tiefere Frequenzen anders. Insofern dürfte es interessant sein, wie "The Drop" hinter dem Verzerrer klingt.Hätte ich das Pedal, würde ich das auf jeden Fall ausprobieren wollen... Willst du mal? ;) Und uns dann mitteilen, wie es ist? Gerne auch mit Vergleichsaufnahme bei ansonsten identischen Einstellungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir kommt spontan noch eine Frage: es spielt ja sicher eine signifikante Rolle, ob "The Drop" vor oder hinter der Zerreinheit im Signalweg ist. Hast du das mal ausprobiert? (...) Insofern dürfte es interessant sein, wie "The Drop" hinter dem Verzerrer klingt.

Nein, auf die Idee bin ich nicht gekommen. :)
Für mich war immer sonnenklar, dass der The Drop am Beginn der Signalkette gleich direkt nach dem Wireless Empfänger kommen muss.
Aber Du hast schon recht, das ist tatsächlich ein interessanter Gedanke.

Umsetzten werde ich ihn auf die Schnelle aber vermutlich nicht, weil:

Wie man auf dem Bild in Beitrag #640 vermutlich gut erkennen kann, ist es in der Wann recht dicht gedrängt. Die Geräte müssen so nahe aneinander stehen, dass man die Winkelstecker der Patchkabel nicht mehr auseinander bekommt, ohne die komplette Anordnung aus der Rackwanne zu reißen.

Und dazu fehlt mir momentan vor allem die Zeit. Während alle Welt (gefühlt) im Home Office schaukelt, stehe ich fas täglich gefühlte 14 Stunden in der Klinik, und wenn ich dann nach Hause komme, will ich noch ein wenig Zeit mit den Kindern haben.
Vielleicht nach der Corona Krise. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, das läuft ja auch nicht weg. Wenn du irgendwann mal Zeit und Lust hast, kannst du es ja mal ausprobieren und dann vielleicht auch etwas zum Vergleich aufnehmen.
Ich habe mir gerade ein neues Rack gebastelt für zu Hause. Es enthält u. a. auch zwei Speaker-Simulatoren und eine aktive DI-Box, eine Reamping-Box usw... Das alles steht unten in einem Bereich mit 2 HE. Auch alles dicht an dicht. Da ist man froh, wenn man nicht dran muss... Ich habe jetzt auch endlich alle Anschlüsse der Geräte mit Hilfe einer Patch-Bay von vorn bequem zugänglich gemacht. Dann kann man eben schnell mal solche Experimente machen ohne irgendwo herumfummeln zu müssen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Patch Bay wäre mal was, vor allem für das Probenraum Rack. :gruebel:
Bringst mich auf dumme Gedanken. :-D

Aber für Live möcht ich demnächst mal einen Kemper probieren und mein Live Rack profilen. :)
Falls es dieses Jah überhaupt Live Auftritte gibt, heißt das. :weep:
 
Ich konnte mir viele Jahre lang nicht vorstellen, wofür ich eine Patch Bay gebrauchen könnte, aber als ich mir dann mal Gedanken gemacht habe, da kamen mir auf einmal ganz viele Ideen, wofür das gut sein könnte. Die Default-Verbindungen stellt man ja rückseitig ganz einfach her, aber man kann dann überall Signale anzapfen und bei Bedarf alles anders miteinander verbinden. Ich liebe es. Kein Herumgefummel mehr hinten an den Geräten, sondern alles schön geordnet von vorne zugreifbar. Und so ein Teil kostet auch nicht viel. Aber ich habe schon einige Zeit geplant, wie ich die Anschlüsse anordnen will und dann noch das Löten der ganzen Kabel... Ich hatte schon vorher sowas wie eine selbstgemachte Patch Bay und viele Patch-Kabel-Stücke und Stecker und Buchsen hier und da. Vielleicht zeige ich hier mal in einem neuen Beitrag die Entstehung meines neuen Racks und vor allem auch die Anschlüsse der Patch Bay.

Ein Kemper ist sicher gut geeignet, aber ich sehe keinen Grund dafür, mein Equipment zu ersetzen. Ich mag jedes einzelne Gerät und kenne jedes ziemlich gut. Und in Summe steckt da eine Menge Flexibilität und Soundvariationen drin. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht zeige ich hier mal in einem neuen Beitrag die Entstehung meines neuen Racks und vor allem auch die Anschlüsse der Patch Bay.

Das fänd ich mega! Mach das, das wird das Forum hier sicher bereichern. :) :keks:


-----

Ein Kemper ist sicher gut geeignet, aber ich sehe keinen Grund dafür, mein Equipment zu ersetzen.

Nicht ersetzen. :)
Ich will nur Live meinen Lieblingssound aus meinem Rack, aber mit weniger Schlepperei. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Kemper ist da:

full


Natürlich auch wieder im Rack Format. :-D

Ich hab jetzt mal mit mehreren Bekannten Kontakt aufgenommen, die Home- oder professionelle Studios betreiben, dann werden wir mal sehen, ob ich den Sound des Live Racks in den Kemper bekomme. :)

Falls das zufriedenstellend klappen sollte, würde ich in Zukunft bei kleineren Sachen nur noch den Kemper mitnehmen, und nur bei wirklich (für unseren Verhältnisse :rolleyes1: :-D) großen Sachen wie Headliner aufm Stadtfest oder der jährlichen selbstorganisierten Benefiz Rock Nacht das Live Rack mitschleppen.

Wieder ein neues spannendes Projekt, das ich hier vor mir habe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wird sicher sehr spannend sein, die ganzen Sounds zu profilieren und dann zu vergleichen. Wenn es in diese Richtung weitergeht, dann entfernst du dich aber gehörig von dem ursprünglichen Thema dieser Diskussion... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, das Live Rack bleibt ja. :)
Und falls sich an ihm noch was ändern sollte, wird das hier auch dokumentiert werden. :)

Wenn ich aber Fragen zum Kemper haben werde, klar, dann im passenden Thread. :)
 
Weil @suckspeed kürzlich ein Schnäppchen mit dem Rocktron Patchmate Loop 8 machen konnte:

Hier das aktuelle Schema, wie das Rack verdrahtet ist:

schema_2020-10-jpg.764658


Dazu nochmal das Bild, wie im Rack der oberste Einschub für Stomp Boxes aussieht:

full


Das hatten wir ja schon. :)
Aber was geht hier ab, was verdrahte ich wie?

Also:

  1. Erste Loop: Digitech The Drop, um wahlweise das komplette Signal einen Halbton zu senken, unser Sänger dankt dafür. :-D
  2. Zweite Loop: Ibanez Tube Screamer Mini (hier mein Review zu der kleinen Kiste), pusht einfach alle Zerrsounds.
  3. Dritte Loop: Neunaber Inspire für alles, was Clean und 80er TriChorus ist.
  4. Letzte Loop: Korg DTR-1000 Tuner, wobei hier nur der Send der Loop in den Tuner geht. Kein Return, das ermöglicht eine "Mute" Loop für den Tuner!

Die Loops Vier bis Sieben sind aktuell leer, aber das kann sich ja eventuell in der Zukunft noch ändern, wenn es denn interessante Stomp Boxes geben sollte, die ich unbedingt ins Rack eingeschleift brauchen sollte. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke fürs Zeigen. :great:
Bald ist meine PatchMate dann also auch im Rack. Deine Loop für den Tuner hat mich gerade auf eine Idee gebracht.
Eigentlich wollte ich den über den zweiten Output rückseitig anschließen, sodass er immer aktiviert sein kann. Aber ich könnte natürlich auch eine Loop verwenden und dann über das Replifex stumm schalten, wenn ich auf das Tuner-Preset gehe. Oder so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben eine Loop dafür verwenden, das Signal entweder zum Tuner oder zu Preamp zu führen. Aber dann hätte ich keine Option, den Tuner laufen zu lassen und gleichzeitig den Ton zu hören. Kann ja beides interessant sein. Das muss ich mir nochmal überlegen, glaube aber, dass ich bei dem ursprünglichen Plan bleibe...

Benutzt du den aktiven oder passiven Eingang? Oder abhängig vom Instrument (aktiv/passiv) mal den oder den?

Ich muss dringend mal mein Rack hier vorstellen und beschreiben. Es scheint ja noch ein paar Verrückte zu geben, die an solchen Details interessiert sein könnten... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Du,

Danke für Deine Antwort! :)

Deine Loop für den Tuner hat mich gerade auf eine Idee gebracht.
(...)
Oder so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben eine Loop dafür verwenden, das Signal entweder zum Tuner oder zu Preamp zu führen. Aber dann hätte ich keine Option, den Tuner laufen zu lassen und gleichzeitig den Ton zu hören.

Genau so mache ich das:
Wie schon gesagt, der Tuner hängt in einer Loop ohne Return, noch vor dem Preamp.
In mein Replifex ( :love: ) gehe ich seriell, siehe oben angeführtes Schema:

JMP-1 Output -> Replifex -> Endstufe, also ohne den FX Loop am Preamp zu nutzen.

Benutzt du den aktiven oder passiven Eingang?

Den aktiven, wegen der seriellen Kette. :)

Ich muss dringend mal mein Rack hier vorstellen und beschreiben. Es scheint ja noch ein paar Verrückte zu geben, die an solchen Details interessiert sein könnten... ;)

Jaaaah, das könnte ich mir vorstellen. So eventuell vielleicht. :gruebel: :whistle:

Spaß beiseite: :-D Logisch! Mach das! :) :)
 
Hallo Pie-314
Ich glaube wir Racker sterben langsam aus.
Darum hier meine Kiste.
Einkabel Methode vom Board zum AC 30 C2.
Das Pedal rechts wird zur Volumesteuerung des VCA im Rack über MIDI verwendet.
Keine Verluste durch lange Kabel.
Die Free the Tone Pedale im Rack sind MIDI-fähig.Rack im FX des Vox.

Gruss
 

Anhänge

  • P1000241.JPG
    P1000241.JPG
    228 KB · Aufrufe: 147
Hey @pole , sehr geil, sehr interessant - Mach'n eigenen Thread auf und stell Dein Zeug vor! :)
Ist sicher nicht nur für mich interessant - Schreib was Ausführliches zu Deiner Kiste!!

:keks:
 
Wie schon gesagt, der Tuner hängt in einer Loop ohne Return, noch vor dem Preamp.

Ich habe mir dazu nochmal Gedanken gemacht. Derzeit habe ich den Tuner (ein PitchBlack-Pedal) vor dem Rack in der Signalkette. Der hat True-Bypass und wenn ich ihn aktiviere, dann ist die Signalkette dahinter auf "Mute".
Nun hatte ich mit der PatchMate ja angedacht, dass der Tuner parallel zu der Signalkette hängt. Bei Verwendung des aktiven Eingangs verteilt die PatchMate das Signal ja hinten auf zwei Ausgänge, wobei einer zum Tuner und der andere zum Preamp gehen kann. So werde ich das nun auch machen, aber ich werde auch eine Loop dafür "opfern", um auf Knopfdruck alles auf "Mute" zu schalten, wobei dann der Tuner immer noch das Signal bekommt. D. h. das Signal geht hinter dem integrierten Preamp zuerst in eine Loop und da direkt wieder raus in den Preamp. Im Return dieser Loop wird dann ein Kurzschluss-Stecker sein, der bei Aktivierung der Loop für Ruhe sorgt. So gefällt mir das glaube ich...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaube wir Racker sterben langsam aus.

Da bin ich mir gar nicht so sicher... Klar ist der Trend zu Topteilen und Pedalen sehr stark. Andererseits sehe ich bei sehr vielen großen Bands, dass die zwar ihre Topteile haben, gleichzeitig aber die ganze Steuerung und Effekte in Racks haben - teils auch mit einer PatchMate oder ähnlichen Geräten gesteuert. Gleichzeitig sieht man, dass die Hersteller den Rack-Bereich immer noch gut bedienen. Ich bin zuversichtlich und es gibt ja nun auch allerhand gebrauchtes Zeug auf dem Markt. Ich werde sicher beim Rack bleiben, denn es gibt für einen "Frickler" einfach kein besseres Konzept. ;) Zu unterscheiden wären natürlich noch die verschiedenen Anwendungsfälle: Studio vs. Live vor allem... Aber selbst im Live-Szenario würde ich eine schlanke Rack-Lösung wählen mit Preamp, Solid-State-Endstufe, FX-Unit, fertig. Aus meiner Sicht ist ein Rack auch immer viel flexibler und tendenziell günstiger als andere Lösungen.
 
Hallo Pie-314
Das einzige was vielleicht für einige Racker interessant wäre und sie vielleicht nicht so kennen ist die Volume Control mit einem VCA.
Kabellänge im Rack zwei mal 10 Cm anstatt zB zwei mal 6 Meter.
Der VCA ist Analog und mit einem Expression Pedal steuerbar.
So kann ich mit der Git in's Board und mit einem Kabel zum Amp.
Zum Rack gehen 2 XLR Midikabel zur Lautstärkesteuerung und Umschaltung.

Gruss pole
 

Anhänge

  • midi-volume-pedal.jpg
    midi-volume-pedal.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 96
Hm, da nutze ich dann doch einfach den Level-Parameter meines Multi-Effekt-Geräts, das bei mir als Rocktron Replifex seriell im Signalweg hängt. ;)
 
aber als ich mir dann mal Gedanken gemacht habe, da kamen mir auf einmal ganz viele Ideen,
Vielleicht wären, um der Verwässerung dieses "Unique"-Threads vorzubeugen, allzu weit vom eigentlichen Thema wegführende Plausereien besser dort

https://www.musiker-board.de/threads/lets-rack-kleine-plaudereien-ueber-rack-und-midi.613129/

untergebracht. Ich will aber meinem Mod-Kollegen und Themen"inhaber" jetzt nicht unbedingt hier hereinpfuschen, er kann sicher besser filtern, was bleibt und was gehen muss :).

Aber vielleicht kann man mit dann etwas mehr gegebener Streuung der Beiträge und auch neuen Rack-Themen weiteres Interesse wecken, damit diese Feststellung
Ich glaube wir Racker sterben langsam aus.
vielleicht eine Umkehr erfährt ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben