DGX-660 oder Stagepiano FP-30

  • Ersteller Nessi01
  • Erstellt am
N
Nessi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.17
Registriert
01.08.16
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, ich bin 15 Jahre alt und spiele seit einigen Jahren Altflöte, Gitarre, und Ukulele.
Nun möchte ich noch Klavier lernen, später auch noch Keyboard (Ich suche nur ein e-piano erstmal).
Ich habe mich schon informiert und war auch schon in einem Musikgeschäft und habe ein paar e-pianos ausprobiert, am besten haben mir die beiden oben im Titel genannten gefallen.
Ich bin jetzt am überlegen welches ich nehmen soll. Es wäre mir sehr wichtig in ein paar Jahren wenn ich gut bin kein neues kaufen zu müssen, deswegen wollte ich fragen ob die e-pianos auch höheren Anforderungen gerecht werden oder ob ihr mir andere e-pianos empfehlen würdet. Ich kann aber leider nur unter 1000 Euro ausgebe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kann auch nicht mehr als 1000 Euro ausgeben, ausserdem wäre es mir sehr wichtig meine Musik am Computer bearbeiten zu können.
 
Eigenschaft
 
Das FP-30 ist eigentlich "nur" ein Digitalpiano ohne die Ausstattung eines Keyboards, dafür aber mit besserer Tastatur (auf dem Papier).
Das DGX-660 ist praktisch ein Keyboard mit einer waschechten Klaviertastatur.

Wenn du später vorhast, noch Keyboard zu lernen, würde das DGX-660 daher mehr Sinn machen.
 
Hm, neee. Waschechte klaviertastatur beim dgx, da kann ich nicht zustimmen. Die ghs ist recht leichtgängig und etwas wabbelig.

In der Preisklasse bleib beim fp 30, kawai es 100, casio px 160 oder korg sp 280.

Spiel eine Weile Klavier, “keyboard“ kannst du dann auch.
 
DGX-660 hat halt die gleiche Tastatur wie das Yamaha P-115, P-45, YDP-143 oder auch YDP-162.

Nicht schlecht, aber "Waschechte" war sicherlich übertrieben.
Ich bin ja auch der Meinung, dass es für 600€ mit dem FP-30 eine qualitativ bessere Tastatur auf dem Markt gibt als die GHS des Yamaha.
Allerdings fehlt dir dann die Ausstattung eines Keyboards...
 
Als keyboard, wenn's nur um die begleitautomatik geht, halt zum späteren Zeitpunkt ein gebrauchtes yamaha psr dazukaufen oder roland e 86 - zb.
 
Hallo Nessi01,

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich spiele das Vorgängermodel, das DGX 650, in einer Band. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. In der Preisklasse ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich komme auch gut mit der GHS Tastatur klar, mir persönlich liegt die.
Das Gerät wird im Proberaum von mehreren genutzt.
Ich nutze das Gerät in der Bandprobe und brauche die Gewichtete Tastatur und die vielen verschiedenen Sounds. Desweiteren die Möglichkeit die Tastatur zu Splitten und Sounds zu Layern + Transposition. Die eingebauten Lautsprecher brauche ich nicht, da ich über PA spiele. Obwohl ich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten des Gerätes brauche, halte ich es für ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Das FP 30 habe ich bisher nur im Laden probe gespielt. Die kurze PHA IV Tastatur spielt in der gleichen Liga wie die GHS Tastatur vom DGX. Mit dem DGX wärst du allerdings breiter aufgestellt, je nach dem in welche Richtung du dich weiter entwickelst oder auch einfach nur ausprobierst.

Meine persönliche Meinung ist übrigens das sich die Tastaturen, in dem Preisbereich, ob sie nun von Yamaha, Roland, Casio, kwai oder korg kommen, alles nichts tun. Da kommt es einzig darauf an, mit welcher Tastatur man selber am besten klar kommt. Ich persönlich mag zum Beispiel die Korg Tastatur nicht, obwohl sie sicherlich nicht schlechter ist als die anderen.

Lg, TaTu
 
Es geht um die MIDI Schnittstellen
Oder er will einfach sein im wav.-Format aufgenommenes Stück mit einem USB Stick auf den PC übertragen.

Da hätte er beim Kawai ES-100 und Yamaha P-115 diese Möglichkeit nicht.
 
Bezogen auf die Vorauswahl des Thread-Titels:
das Yamaha DGX 660 bietet laut Bedienungsanleitung USB to HOST (IPhone via WLAN Adapter oder PC-Mode per USB Kabel) für den MIDI-Datentransfer im SMF Format, z.B. eigene Songs und USB to DEVICE für Audiodaten im WAV-Format z.B. auf einen USB Stick. Yamahatypisch wird das im Manual sehr gut und einfach erklärt und dürfte sich auch praktisch genauso einfach gestalten wie auf allen anderen entsprechenden Geräten des Hauses.
http://de.yamaha.com/de/products/mu...gitalpianos/dp_dgx_series/dgx-660/?mode=model

Das Roland FP 30 bietet eine Bluetooth Schnittstelle für den MIDI-Transfer, sowie ganz ähnlich wie bei der Ausstattung des Yamaha einen USB MEMORY Anschluss (für USB Stick) für Audiodaten sowie einen USB COMPUTER Anschluss für die MIDI Datenübertragung per USB-Kabel. Auch bei Roland wird das in der Bedienungsanleitung anschaulich erläutert.
https://www.rolandmusik.de/products/fp-30/support/

Gruß Claus
 
Zur Tastatur: In der neuesten Variante hat das DGX gar nicht so eine schlechte Tastatur. Die Vorgänger Modelle waren da deutlich schwammiger und langsamer im Repetieren. Das DGX kann halt mehr in Richtung Keyboard mit Begleitung, das FP30 ist mMn aber das bessere Piano, wenn man nur den Klang und die Tastatur hernimmt. Beim DGX wirst du, glaube ich zumindest irgendwann mal etwas besseres haben wollen, dafür hast du hier schon einen Einblick in die Keyboard Welt. Das musst du entscheiden.

Grundsätzlich immer in den Laden und selbst testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@klicki war das mit der orientalischen Musik nicht der andere Thread? :confused: der mit dem DGX 640 von wasman?
Lg, Tatu
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, der andere thread.
 
Ja, sorry für den Irrläufer. So viele DGX. :D
 
Du hättest ja jetzt die Macht, das in den richtigen Thread zu verschieben. ;)
 
... und die Demut meine Fehler stehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben