DI-out beim Gallien-Krueger 700rbII: pre-EQ Sound klingt "seltsam".

gammi
gammi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.11
Registriert
19.12.04
Beiträge
136
Kekse
34
Hallo,

mir ist etwas aufgefallen als ich vor kurzem mal mit meinem oben genannten GK-Top über die PA-Anlage gespielt habe anstatt über meine Boxen, genauer gesagt 2 Dinge:

1) Der pre-EQ Sound klingt sehr seltsam, irgendwie extrem bass- und höhen-arm, da bleibt nur so ein knarziger Sound übrig das möchte man niemand zumuten wollen. Es klingt nicht "kaputt" oder so, sondern einfach nicht nach "Bass".

2) Ist meine Annahme falsch wenn ich denke dass ich bei post-EQ den selben Sound wie pre-EQ erreichen kann wenn ich alle Regler auf "flat" stelle, boost,contour,etc. alles raus ? Ich habe an allen Reglern rumgedreht aber es war nicht möglich den pre-EQ Sound mit post-EQ Einstellungen hinzubekommen ... nicht das ich das möchte, siehe Punkt 1^^, aber generell müsste das doch zu machen sein oder nicht?



Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niemand ne idee woran's liegen könnte? :(

Ich wollte eigentlich direkt im GK-forum nachfragen, aber das scheint nun schon irgendwie seit 2 Monaten down zu sein :gruebel:
 
2) Ist meine Annahme falsch wenn ich denke dass ich bei post-EQ den selben Sound wie pre-EQ erreichen kann wenn ich alle Regler auf "flat" stelle, boost,contour,etc. alles raus ?
Vermutlich ist die Annahme falsch. Die wenigsten Amps klingen "neutral" wenn man quasi alles Flat einstellt. Dann würden da ja alles Amps gleich klingen... ;)
In der Vorstufe passiert weit mehr als das was man einstellen kann... deswegen klingt ein Ampeg nach Ampeg und ein GK nach GK...
Und da die Vorstufe bei GK durch den "Pre-EQ" komplett umgangen wird klingt schon deutlich anders... das ist quasi dein Bass "nackt". Wenn du mit dem Bass direkt in die PA gehst sollte es ähnlich klingen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben