DI-Preamp gegen Akustikamp

banino
banino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.22
Registriert
07.10.03
Beiträge
881
Kekse
784
Ort
FfM
Hi!
Hab in der SuFu nix gefunden, was sich genau auf meinen Fall beziehen lässt
Ich will mit meiner Band ein paar Akustiksongs spielen und frag mich jetzt,
wie ich meine A-Gitarre verstärken soll.
Mir fielen 2 Sachen ein
1. Ein Roland AC60 (schon angespielt und gefällt mir besser als der Marshall AS)
2. Ein Preamp wie diesen hier
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php?products_id=214557&language=de
Eine PA haben wir im Proberaum
und auf Konzerten sollte das wohl auch immer vorhanden sein
Vielen Dank im voraus
Banino

P.S.: Meine Gitarre hat einen Fishman Tonabnehmer (<--nur damit keine Fragen aufkommen)
und ich war mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht in "Amps&Boxen", "PA" oder sonstwohin sollte
 
Eigenschaft
 
banino schrieb:
Hi!
Hab in der SuFu nix gefunden, was sich genau auf meinen Fall beziehen lässt
Ich will mit meiner Band ein paar Akustiksongs spielen und frag mich jetzt,
wie ich meine A-Gitarre verstärken soll.
Mir fielen 2 Sachen ein
1. Ein Roland AC60 (schon angespielt und gefällt mir besser als der Marshall AS)
2. Ein Preamp wie diesen hier
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php?products_id=214557&language=de
Eine PA haben wir im Proberaum
und auf Konzerten sollte das wohl auch immer vorhanden sein
Vielen Dank im voraus
Banino

P.S.: Meine Gitarre hat einen Fishman Tonabnehmer (<--nur damit keine Fragen aufkommen)
und ich war mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht in "Amps&Boxen", "PA" oder sonstwohin sollte


warum gehst du nicht einfach in die PA (ob Symetrisch oder nicht macht keinen uneterschied) Die PA hat ja vorstufen. Ausserdem hat deine Gitarre bestimmt einen "Preamp", wenn sie einen TA hat.
 
Ich sehe das wie Janis, wenn deine Gitarre ein aktives Tonabnehmersystem aht (preamp an board) wuerde ich auch direkt in die PA gehen. Wenn nicht, wuerde ich das Tech21 oder etwas vergleichbars zwischenschalten (in meinem Falle ein Boss AD3)... muss aber nciht wirklich sein, denn mit einem guten Mann am Mischpult, sollte das auch ohne weitere Gimmicks (btw. naechste Woche gibt es wieder Yps) gehen.
 
danke für die schnellen antworten
Also wie ihr merkt hab ich davon so gut wie keine Ahnung
zum Beispeiel bin ich mir nicht sicher, ob mein Fishman Classic 4 Deluxe auch ein Preamp ist
das zweite ist, dass ich mal mit meiner alten Band "Tears in Heaven" auf einem Gig
über die PA gespielt habe und den Sound nicht besonders fand
für ein akustisches Lied war es ok, aber ich will später auch mal Akustiksoli darüber spielen
Vielleicht lags am Mixer, dass der Sound so schwach war.
NEIN, definitv nicht
wenn mein Sound scheiße ist, bin ich schuld
vor allem, wenn ich noch weniger Ahnung habe als jemand,
der vollkommen inkompetent ist
Meine Aufnahmen sind auch nicht soo super von der Klangqualität her
In welchen Fällen lohnen sich die von mir erwähnten Anschaffungen

Edit:
@ LennyNero
was ist ein Yps?
 
banino schrieb:
danke für die schnellen antworten
Also wie ihr merkt hab ich davon so gut wie keine Ahnung
zum Beispeiel bin ich mir nicht sicher, ob mein Fishman Classic 4 Deluxe auch ein Preamp ist
das zweite ist, dass ich mal mit meiner alten Band "Tears in Heaven" auf einem Gig
über die PA gespielt habe und den Sound nicht besonders fand
für ein akustisches Lied war es ok, aber ich will später auch mal Akustiksoli darüber spielen
Vielleicht lags am Mixer, dass der Sound so schwach war.
NEIN, definitv nicht
wenn mein Sound scheiße ist, bin ich schuld
vor allem, wenn ich noch weniger Ahnung habe als jemand,
der vollkommen inkompetent ist
Meine Aufnahmen sind auch nicht soo super von der Klangqualität her
In welchen Fällen lohnen sich die von mir erwähnten Anschaffungen

Edit:
@ LennyNero
was ist ein Yps?

musst du eine Batterie anschließen, damit Ton aus den TA kommt? Wenn ja dann hast du einen kleinen (aktiven ~ doppeltgemoppelt) Preamp drin. Hast du da noch irgendwelche regler? meisten kannst du Höhen, Mitten und Bässe regeln und einen Presence regler. Solltest aufjedenfall mal damit rumspielen. Zu den Geräten kann ich dir leider nichts sagen, da ich sie nie verwendet habe, sonder direckt in die PA gegangen bin.
 
banino schrieb:
wenn mein Sound scheiße ist, bin ich schuld
vor allem, wenn ich noch weniger Ahnung habe als jemand,
der vollkommen inkompetent ist
Meine Aufnahmen sind auch nicht soo super von der Klangqualität her
In welchen Fällen lohnen sich die von mir erwähnten Anschaffungen

Edit:
@ LennyNero
was ist ein Yps?

Yps ist eine Zeitschrift... die war mal recht beliebt als ich Kind/Jugendlich war, wurde dann vor ein paar Jahren eignestellt und kommt ab naechste Woche (ersmal) wieder raus.

Zum Klang, PA und Akustikamp: ein Akustikamp ist in erster Linie fuer Leute interessant, die alleine in Pubs auftreten (obwohl dort haeufig eine Klein-PA wohl haeufiger die bessere Wahl ist)... einige dieser Amps (z.B AER) bieten natuerlich den Vorteil, das sie die Gitarre sehr natuerlich verstaerken, aber das sind andere Ansprueche wie du sie mit der Band hast (in deinem Falle wuerde der Amp eher als eigener Monitor dienen).

Wenn du moeglichst viel Kontrolle behalten willst, sind Geraete wie das Boss AD3 und AD5 emfpehlenswert, aber auch Korg und Zoom (und mit Sicherheit andere) bieten auch interessante Alternativen (Multis mit integriertem Stimmgeraet, mehrere speicherbare Presets etc).
 
@Janis
jo, hat ein Batteriefach und Regler für Höhen, Mitten und Bässe
(Hätte mir jemand eine Knarre an den Kopf gehalten und gefragt
"Hat deine A-Gitarre einen Peamp oder nicht?", dann hätte ich "ja" gesagt,
aber sicher gewusst hab ichs bisher nicht, weil es mir schlichtweg wurscht war:D )

@LennyNero
Ich will schon auch Akustiksoli (wie Tommy Emmanuel:great: ) spielen
Es klingt zwar etwas kindisch, aber da mein Lieblingsgitarrist einen AER Acousticube benutzt
wurde die Combo-Variante auf jeden Fall in Betracht gezogen;)
die DI-Box dagegen erschien mir sehr praktisch, da klein, günstig und im Idealfall effektiv
direkt in die PA schied aus, wegen der bereits erwähnten Erfahrung
Der Sound soll schon amtlich sein und sich deutlich von einer cleanen E-Gitarre absetzen
Ein Malaguena z.B. klingt nicht so geil auf der E-Gitte, zumindest bei mir nicht

Immerhin hab ich jetzt einen ersten Eindruck, was ich alles nicht weiß
Die Multi-Variante finde ich aber sehr interessant, vor allem den Boss AD5
Eine DI-Multibox!:cool: Dass es das gibt wußte ich gar nicht
Werde morgen mal meinen Gitarrendealer damit nerven:twisted:
mal schauen, was da noch für Fragen aufkommen

Vielen Dank an euch zwei
 
Hi
Komme erst heute wieder dazu was zu schreiben
Also, ich hab mich etwas schlau gemacht
im Vergleich zum DI-Preamp wertet der Roland AC 60 den Sound auf (Hall, Chorus, Delay)
und im Vergleich zum Boss AD5 kann ich ihn als Monitor- und Gesangsbox benutzen
@ Lennynero
Was war für dich der Grund den Boss AD3 zu kaufen und nicht was anderes (insbesondere einen Amp)?
Irgendwie fällt mir auf, dass ich auf meiner Meinung beharre, die ich schon hatte, bevor ich den Thread eröffnet hab
Das ist eigentlich scheiße und ich dachte gestern noch, ich sei das los
(der Gitarrenverkäufer hat mein GAS wieder beflügelt *sabber* der Arsch;) )
auch wenn sie argumentativ jetzt etwas handfester ist
ich will mich später nur nicht ärgern
 
banino schrieb:
im Vergleich zum DI-Preamp wertet der Roland AC 60 den Sound auf (Hall, Chorus, Delay)
und im Vergleich zum Boss AD5 kann ich ihn als Monitor- und Gesangsbox benutzen
@ Lennynero
Was war für dich der Grund den Boss AD3 zu kaufen und nicht was anderes (insbesondere einen Amp)?

Ueberall wo ich gespielt habe, war "genuegend" PA und Monitor vorhanden, und da ich bei der E-Gitarrenanlage schon genug zu schleppen habe, ist das AD3 schon eine Spur praktischer als ein Combo.

Ueberhaupt kann ich mir im Grunde derzeit keine Situation vorstellen, in der fuer mich (wie gesagt, fuer mich) ein Akustik-Amp ein Vorteil gegenueber einer kleinen PA hat (auch bei den Unplugged Auftritten mit unsere Saengerin hatte ich unser 19" Mischpult, eine Endstufe und unserer normalen Boxen dabei), spaetestens in meinem neuen Projekt (wieder Unplugged, 2 Gitarren, 2mal Gesang) ist ein Akustik Amp nicht wirklich passend... und einen Akustikamp einfach als Monitor auf die Buehne zu stellen, dazu sind die Kisten eigentlich zu Schade (bzw. im Bandgefuege geht das einfach unter). Mit dem AD3 bin ich da flexibel, und kann es an dem anschliessen, was gerade vorhanden ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben