Die 4. Saite gerissen..Innerhalb 1 Woche!

  • Ersteller TinoSchulz
  • Erstellt am
T
TinoSchulz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.09
Registriert
24.09.06
Beiträge
443
Kekse
579
Ort
Doberlug Kirchhain oder Cottbus
Leute..ich kann nicht mehr..
Normalerweise halten Gitarrensaiten bei mir mindestens 2 Monate..
Deswegen wechsel ich sie schon immer nach jedem Monat.

Jetzt der Hammer: Mir reissen innerhalb 1 Woche, 4SAITEN!!!

Letzte Woche Donnerstag, Gig, D Saite kaputt...Gleich neuen Satz raufgezogen.
Letzte Woche Freitag, Gig, G Saite kaputt..Schnell ne neue G-Saite aufgezogen.
Letzte Woche Samstag Gig, A Saite gerissen...Voller Wut wieder nen neuen Satz raufgezogen.
und jetzt eben wieder...Ne D Saite gerissen..
Das ist doch nicht normal..
Ich spiele Gitarre seit ich 6 bin (bin jetzt 18)..und sowas ist mir noch nie passiert...

Seit ich denken kann spiele ich Elexir Saiten, zwar 009er aber die haben immer lange gehalten.
Meine Gitarre ist eine PRS Paul Allender.
Und die pflege ich immer im Takt von 2 Wochen, da ich viele Gigs habe.

Habe schon nachgeguckt ob irgendwo scharfe Kanten sind..nix weltbewegendes..
Die Pleks sind auch nicht scharf oder so..haben auch keine Kerben oder ähnliches..
Meine Spielweise hat sich jetzt auch nicht so geändert das man denken könnte das ich das Brett gleich kaputt mach..

Nur: Langsam wirds teuer..
Kann man sowas auch sponsorisieren..
Das heisst z.b.. wenn ich auf mein Amp-Case n Elexir Logo raufklebe, das mir Elexir die Saiten spendiert?
Klingt vielleicht doof, habe ich aber schon öfters gesehen..Glaube Endorsement heisst das oder so..
 
Eigenschaft
 
Endorsement heißt das, richtig =) Aber ich glaub Elixier interessiert dein Problemchen wenig. Wobei...also wenn du wirklich so viele Gigs hast und bekannt bist denken sie vlt. drüber nach. (Eher nicht, sry^^) Aber an deiner Stelle würd ich mir über dein Saitenproblem Gedanken machen. Kauft du die Saiten im Laden oder bestellst du sie? Vlt. ein par alte Sätze erwischt-->ich weiß, klingt komisch aber ich vertrau mal darauf dass du deine Spielweise nicht geändert hast. Oder Elixier produziert, aus welchen Gründen auch immer, grad Mist?!

>Greetz MaX
 
An welcher Stelle reissen die Saiten denn?
 
nach 8 jahren mit der gleichen gitarre haben bei mir auf einmal saiten nur noch wochen bis tage überlebt, erst dacht ich das ich halt fester spiele, da jetzt mit band und so, allerdings hat das sofort aufgehört als ich meine gitarre zum "überholen" gegeben habe.

was da gemacht wurde kann ich leider nciht sagen, aber die saiten halten wieder wie gewohnt.


vll wär das ja mal ein ansatz.


mfg
moritz
 
die gitarre ist vllt ca. 3 monate alt..also noch nich sooooo alt..
sie reißen meistens zwischen da, wo ich mitn plek spiele, und der stelle wo die saiten rauskommen..
da ist nichts scharfkantiges...
ich hol die saiten immer im laden...
wenn mir innerhalb von 1 woche nochmal eine reisst, dann werde ich mal andere saiten probieren...

zum thema endorsement: Auftritte habe ich "ziemlich" "viele"....
Jedes Wochenende 2-3 Gigs. Ist für mich schon viel..Ok..bin auch neu in der Band, und bin was termine angeht anderes gewohnt..mit meinen bands zuvor war ich froh wenn wir 20 auftritte im ganzen jahr hatten^^
Ich spiele nicht unbedingt hart oder so.. Sind ne reine Coverband..also von Schlager bis Rock alles dabei, aber wiegesagt, ich dresch nicht in die Saiten oder mach übermässige Bendings..
 
die gitarre ist vllt ca. 3 monate alt..also noch nich sooooo alt..
sie reißen meistens zwischen da, wo ich mitn plek spiele, und der stelle wo die saiten rauskommen..
da ist nichts scharfkantiges...
ich hol die saiten immer im laden...
wenn mir innerhalb von 1 woche nochmal eine reisst, dann werde ich mal andere saiten probieren...

..mal ehrlich, ich habe auf meinen Klampfen jetzt mal den dauernden Saitenwechsel eingestellt, das ärgert die Bundstäbe, aber da ist an Monaten einiges drin, die die ich täglich mindestens 30min-1h spiele sind schon seit September drauf und sogar noch stimmstabil. Keine Elixir, simple E.Balls.. täglich mit Tortex 1mm pleks verge..

Wenn du einen Riss hast, würde ich mal genau abmessen wo der passiert, selbst wenn dir da nichts scharfkantiges auffällt, entweder sind die Saiten (die ganze Ladung..) Schrott, oder deine Klampfe beschädigt sie.. evtl. sogar schon beim aufziehen.
 
erm, also wenn Du viele Gigs spielst und deine Gitarre im 2 Wochen Takt reinigst dann wirst Du doch keinen Satz Saiten einen Monat drauflassen? Ich spiele sicher nicht so viel und wechsel fast jede Woche :x
 
..mal ehrlich, ich habe auf meinen Klampfen jetzt mal den dauernden Saitenwechsel eingestellt, das ärgert die Bundstäbe, aber da ist an Monaten einiges drin, die die ich täglich mindestens 30min-1h spiele sind schon seit September drauf und sogar noch stimmstabil. Keine Elixir, simple E.Balls.. täglich mit Tortex 1mm pleks verge..

Wenn du einen Riss hast, würde ich mal genau abmessen wo der passiert, selbst wenn dir da nichts scharfkantiges auffällt, entweder sind die Saiten (die ganze Ladung..) Schrott, oder deine Klampfe beschädigt sie.. evtl. sogar schon beim aufziehen.

Hallo PS! (Lese Deine Beitrag gerade nochmal und sehe, das könnte ein Mißverständnis gewesen sein, weil mißverständlich ausgedrückt - weil ich mir nicht sicher bin, möchte ich das stehen lassen)

Neue Saiten ärgern die Bundstäbe (?):confused: ... aha. Das Gegenteil ist der Fall!

Saiten nutzen nunmal ab und das schneller als Autoreifen.:D Vorteil gegenüber Auto: Saiten kosten nun wirklich nicht die Welt.

Sie verschmutzen und korrodieren nunmal und mit SOLCHEN Saiten Gitarre zu spielen: DAS schrubbt richtig an den Bünden, verkürzt deren Lebensdauer und macht ein Abrichten (und mehr) frühzeitiger nötig.

Es gibt aber Gitarrenbauer an Bord, die das sicherlich gern ausführlicher erklären.

Ich mag nicht hunderte Male zum selben Thema diskutieren. Wir sind alles Gläubige, jeder hat seinen Voodoo. ;)

Einer hält seine Saiten mit Schmier-Fast Fred fit (was kurzfritig auch okay ist), was überdeckt und kurzfristig die Illussion vermittelt, sie seien frisch, selbst wenn sie von ihrem Klangvermögen längst hinüber und ausgelutscht sind, ...... ich meine, man hört es doch deutlich! Oder bis sie reißen und jeder verteidigt seine Praxis, seine Saiten jede Woche bis alle halbe Jahre (und gar darüber hinaus) zu wechseln.

Soll jeder machen, wie er will und ich rede von beanspruchten Gitarren. (Wer 30 Stück davon hat wird nicht alle regelmäßig neu besaiten, wozu auch - aber alle, die regelmäßig in Gebrauch sind!) Stimmstabilität ist nicht der einzige Indikator..

@TinoSchulz: am besten lässt Du Deine Klampfe mal überholen - ich bin sicher, Du hast getan, was Du konntest. Du hast ja schon nachgesehen und es reissen unterschiedliche Saiten. Das kann ganz andere vielfältige Gründe haben ...., weiß der Geier! ;) Ist nunmal eine komplexe Geschichte mit dem Instrument, dass alles homogen zusammen wirken kann.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die immer an der Stelle reißen wo sie "rauskommen", dann ist da wohl doch eine scharfe Kante. Vielleicht nicht am Böckchen sondern an den Öffnungen der Grundplatte dahinter.
 
Wenn die immer an der Stelle reißen wo sie "rauskommen", dann ist da wohl doch eine scharfe Kante. Vielleicht nicht am Böckchen sondern an den Öffnungen der Grundplatte dahinter.

da habe ich mich falsch ausgedrückt...sie reißen so ziemlich in der mitte von da wo ich spiele, und da wo die saiten rauskommen...in etwa
 
Machst du eventuell einen Fehler beim aufziehen? Ich weiß du spielst schon sehr lange und es ist unwahrscheinlich, aber manchmal verändert man ja unwissentlich etwas an seiner Vorgehensweise.

Ansonsten würde ich auch auf scharfe Kanten tippen evtl. an deiner Brücke so wie
du es beschreibst.
 
werden die Saiten durch den Body gezogen? ein Mitmusiler ist mir eingefallen hattte ähnliches Prob und es war einer dieser Hülsen die da reinkommen... -Gruß
 
Jede Woche neue Saiten ?
Was benutzt ihr für Produkte ?

Meine halten mehrer Monate, obwohl ich fast jeden Tag mehrere Stunden spiele.

Aber ich denke, es macht einen grossen Unterscheid, ob man Speed-Metal oder Blues spielt ;)

Ich benutze die Elixir "Light" und "Super Light", sowie "DAddario E-Gitarre EXL-120 3-D Dreier Pack"
 
Ich wechsel auch jede Woche, einfach weil ich den Klang von zernudelten Saiten nicht abhaben kann ;)

@Threadersteller:

Nimm einfach mal ganz feine stahlwolle und fahr damit überall da durch wo die Saiten aufliegen bzw. durchgehen. So einen Grat muss man nichtmal sehen, der ist halt da und zerlegt die saiten.
 
....und sowas ist mir noch nie passiert...

Seit ich denken kann spiele ich Elexir Saiten, zwar 009er aber die haben immer lange gehalten...

Gehe logisch vor.
Dir ist so was zuvor nie passiert.
Gut.
Dann frage dich, was du geändert hast.
Die Gitarre ist unverändert? Falls ja, liegt es daran schon mal nicht.
Falls neue Gitarre oder alte Gitarre mit anderem Steg oder Sattel: Steg, Sattel usw. (noch) mal genauestens checken.
Das Plektrum auch unverändert? Falls nein, bisherige Plektren verwenden und gucken, ob das die Saitenreisser beendet.

Wenn es weder an der Gitarre liegt, noch am Plektrum oder einer neuen Spieltechnik, käme noch der Sound in Frage. Wurde an Amp, Box, EQ.Einstellungen, Effekte usw. was verändert? Falls ja kann es sein, dass du dich nicht mehr so gut hörst, um das auszugleichen fester anschlägst und dabei dann halt die dünnen 009er hops gehen.

Du hast nix geändert, wirklich alles wie zuvor?
Dann sind es wirklich die Saiten.
Selbst wenn das die gleichen Saiten sind wie bisher, kann es sein, dass dein Händler eine Serie schlechter Saiten erwischt hat, oder dass die einfach zu lange im Laden liegen und durch Korrosion usw. halt nicht mehr so "fit" sind wie sonst.
Sind es andere Saiten (Hersteller, Typ), dann hast du die Lsöung, falls sonst alles gleich geblieben ist.
 
da habe ich mich falsch ausgedrückt...sie reißen so ziemlich in der mitte von da wo ich spiele, und da wo die saiten rauskommen...in etwa

Du hast hier im Board schon einige Antworten bekommen, die ich so stehenlassen kann.Es wäre für mich als Gitarrenbauer mal interessant zu wissen, was das für eine Gitarre ist und was für eine Brücke? Konstruktion und welche Oberfächenbeschaffenheit Verchromt, vergoldet oder schwarz. Auch, durch was kommen die Saiten von Unten, durch eine Tremoloplatte, durch Hülsen oder wie? Wenn es noch weiter geschieht, dann schick mir doch einfach mal die abgerissenen Saiten - habe die Möglichkeit, die stark vergrößert anzusehen. Was für Plecs nimmst Du?
Und einen Tip an denjenigen User, der nur alle paar Monate sie Saiten wechselt: Hast Du eine Ahnung was eine neue Bundierung kostet? Wechsel die Saiten öfter, Du ersparst Dir damit auf Dauer mehr Kosten. Denn die Saiten sind meistens von Unten etwas rauher-wo man nicht so sauber wischt, und das arbeitet die Bünde runter. murle1
 
also wenn ich hier lese wie oft leute hier die saiten wechseln.....
ich verstehs nicht.
ich hab mitte januar (!) elixier nano web saiten draufgezogen. ich hab gut jeden tag ne stunde gespielt, ab und zu auch mal nicht, aber würde schon sagen, dass die beansprucht worden sind wie sonst was. aber zu meiner freude sind weder irgendwelche ablagerungen noch schäden an den saiten zu verzeichen/ zu spüren. und klingen tun sie immer noch wunderbar :):)
 
also wenn ich hier lese wie oft leute hier die saiten wechseln.....
ich verstehs nicht.
ich hab mitte januar (!) elixier nano web saiten draufgezogen. ich hab gut jeden tag ne stunde gespielt, ab und zu auch mal nicht, aber würde schon sagen, dass die beansprucht worden sind wie sonst was. aber zu meiner freude sind weder irgendwelche ablagerungen noch schäden an den saiten zu verzeichen/ zu spüren. und klingen tun sie immer noch wunderbar :):)

Frage: Was ist teurer? Saiten oder Bünde wechseln?
Die mikrofeinen Anhaftungen UNTER den Saiten, wo die wenigsten reinigen, schleifen mit der Zeit Kerben rein oder/und die Bünde flach. Also einige male die Saiten eher wechseln, kommt im Endeffekt Deinem Geldbeutel zu gute. Gruß, murle1
 
Hab da mal ne Frage:
Mir sind vor paar Tagen 2 Saiten gerissen. Hab aber keine Lust neue auf zu ziehen und spiel einfach mit 4 Saiten wieter. Bin ich deshalb jetzt automatisch ein Bassist? :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben