Die "Bansuri" - Indische Bambus-Querflöte

  • Ersteller Hummelkind
  • Erstellt am
Hummelkind
Hummelkind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.14
Registriert
11.02.14
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Burgund von Frankreich
Hallo,
kurz zu mir: schon lange suche ich ein passendes Instrument. Alle haben mir geraten, das ich doch Querflöte spielen sollte! Tja, davon war ich immer sehr angetan, aber irgendetwas hat gefehlt ... irgendetwas, weshalb es nicht gleich "gefunkt" hat.
Aber Neulich stieß ich auf ein Video auf YouTube, von der "Basuri", einer Indischen Querflöte aus Bambus. Und ich was SO Begeistert das ich felsenfest überzeugt bin, dieses Instrument lernen zu wollen! (Es hat einen sanfteren Klang als die Ordinäre Querflöte, und dazu hat es eine leichte Ähnlichkeit mit der Panflöte, die auch zu meinen Lieblingsinstrumenten gehört, kurz: Perfekter geht es nicht!! :D )
Das ist die Geschichte, jetzt zu meiner eigentlichen Frage!:

Hat jemand von euch hier schonmal Bansuri gespielt? Wenn ja, ist das eher ein einfaches Instrument?
Auf den Videos erschien es mir zwar Übungsbedürftig (das ist doch jedes Instrument, wo wäre sonst dabei der Spaß am lernen? ;) ) aber eigentlich um einiges einfacher als andere Instrumente (meines Erachtens ist z.B. Geige, Gitarre u.ä. nicht gerade ein Zuckerschlecken!).
Ich würde mich einfach über Tipps und Erfahrungen freuen ... :D

Gruß,
Hummelkind
 
Eigenschaft
 
Hi Hummelkind,
weil solche Exoten dünn gesät sind, wirst du auf eine Antwort wohl lange warten müssen. Also schreib ich mal was dazu, obwohl ich nur mit anderen Bambusflöten Erfahrung habe:
Leicht oder schwer zu lernen: Ich würde sagen, in jedem Fall brauchst du Monate, bis du einen sicheren Ansatz hast. Damit meine ich, dass du, wenn du ein paar Töne geblasen hast, in der Regel einen vollen Klang herkriegst ("in der Regel", weil es auch von der Tagesform abhängt). Dazu brauchst du vor allem die richtige Atemtechnik. Eine gewisse Routine bei den Griffen und Tonfolgen stellt sich dann von selbst ein.
Ein wichtiger Punkt bei Bambusflöten ist der, dass die Instrumente alle Unikate sind, Handarbeit, nicht genormt. Der Bambus ist verschieden stark, der Innendurchmesser verschieden, die Anblasöffnung verschieden geformt, die Tonlöcher sitzen nicht immer exakt an der richtigen Stelle usw. Das kann man als Anfänger aber selbst nur schwer beurteilen. Auch wenn man schon dieses Instrument gespielt hat, braucht man vielleicht einige Tage, um sich auf dieses spezielle Exemplar einzustellen. Und dann erst kann man wirklich beurteilen, wie gut es ist.
Wenn du einmal mit anderen Instrumenten zusammen spielen willst, muss auch die Grundstimmung passen, was leider oft nicht der Fall ist. Der Instrumentenbauer sagt dann: du bläst halt die Töne nicht richtig an, und darum kommt es dir vor als wäre das Instrument insgesamt zu hoch bzw. zu tief gestimmt...
Also: gar nicht einfach. Am Besten, man hat einen Experten zur Hand.
Gruß
rohrfrei
 
Hallo Rohrfrei,
schonmal viiieeelen Dank für deine Antwort! :) Ich warte selbstverständlich noch auf weitere Antworten, aber die deine kann mir schon gut weiterhelfen!

Ja, also, ich mach es mal langsam ... ;) Ich brauche nicht die beste Bansuri, und für den Anfang spiele ich auch nicht mit jemandem zusammen, erst einmal will ich das Bansuri-spielen üben, das ich es ein wenig kann. Danach kann ich mich ja richtig "professionell" ausweiten wenn ich Lust habe, und die "perfekte" Bansuri für meine Zwecke kaufen usw... aber zurzeit ist es mir recht egal, solange sie schön klingt und nicht bei der ersten Benutzung in Einzelteile zerfällt. Ich hab bis jetzt kein besonderes "Ziel", sondern einfach unglaublich große Lust am spielen.
Also DANKE für deine Antwort!! :) Vielleicht gibts hier im Forum ja noch einen Experten? Wenn nicht werde ich mal gucken, wo und von wem ich eine Bansuri herkriege, und wie die Meinung eines Experten dazu ist!
Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben