Die bedeutendsten Jazzmusiker/ -bands

M
may77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.17
Registriert
23.10.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,
ich möchte Jazz ein bisschen besser kennenlernen.

Welche Jazzmusiker oder Jazzbands von früher und heute kann ich mir dazu anhören?

Vielen Dank für eure Hilfe,
May77
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen,

"bedeutend" ist bei mir subjektiv:
Kenny Burrell
Wes Montgomery
Chet Baker
Lee Morgan
Freddy Hubbard
Miles Davis
Jim Hall
Grant Green
Horace Silver
Art Blakey
Wolfgang Haffner
....

Das sind erstmal ein paar Bedeutende für mich.

Viel Spaß,
auxin
 
Hallo liebe Musiker,
ich möchte Jazz ein bisschen besser kennenlernen.
Welche Jazzmusiker oder Jazzbands von früher und heute kann ich mir dazu anhören?
Vielen Dank für eure Hilfe,
May77
Die Frage wurde schon vielfach hier im Forum beantwortet - bemüh einfach mal die Suchfunktion.
Gibt von Reclam ein kleines Büchlein, da stehen die 100 wichtigsten Alben drin - ist zwar auch etwas subjektiv, aber ein grober Leitfaden, den wir hier auch schon öfters ergänzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@WlliamBasie sorry aber noch arroganter geht es ja kaum noch, quasi Pöbel stör uns Elite nicht-(
Ich kann nur noch den Kopf schütteln, und so soll Jazz aus der Ecke herauskommen-(
Kann man auch Punkte abziehen?

In diesem Forum melden sich vielleicht auch Menschen an, die noch nicht im Blue Note aufgetreten sind-)

Wie wäre es auch hier einen Überthread mit Top Jazz oder Top 100 einzurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich find den Thread hier eigentlich nicht schlecht, da ich selbst auch noch nicht viele Jazzmusiker in meiner Musiksammlung habe.
Ein Top-Jazz Sammlung in verschiedenen Kategorien wie im Prog Forum wäre eigentlich keine schlechte Idee!

Aus der Piano-Ecke kann ich auf jeden Fall mal noch Bill Evans, Oscar Peterson und Keith Jarrett empfehlen!

Bei den aktuellen Musikern finde ich "Avishai Cohen" sehr interessant, da er israelische Klänge mit Fusion und Jazz mischt. Das und ein paar Stücke des Pianisten "Shai Maestro" höre ich in letzter Zeit rauf und runter.

Zudem sei noch das Esbjörn Svensson Trio genannt, die sehr erfolgreich waren und sich gut hören lassen.

Die Beispiele sind natürlich alle sehr klavierlastig, was wohl daran liegt, dass ich selbst Klavier spiele :)
 
@WlliamBasie sorry aber noch arroganter geht es ja kaum noch, quasi Pöbel stör uns Elite nicht-(
Ich kann nur noch den Kopf schütteln, und so soll Jazz aus der Ecke herauskommen-(
Kann man auch Punkte abziehen?

In diesem Forum melden sich vielleicht auch Menschen an, die noch nicht im Blue Note aufgetreten sind-)

Wie wäre es auch hier einen Überthread mit Top Jazz oder Top 100 einzurichten.
Da ich diese Frage schon 20x beantwortet habe (und zwar ausführlich!) erlaube ich mir die Arroganz, darauf hinzuweisen, daß Frager gerne mal den eigenen Arsch bewegen dürfen um nach bestehenden Antworten zu suchen.

Es bleibt Dir natürlich gänzlich unbenommen absolut unarrogant diese Frage die nächsten 20x zu beantworten. Platz ist hier ja für alle neuen Kapazitäten!


...und vergiß nicht Andreas Varady zu erwähnen, der ist ultrawichtig für die Jazzentwicklung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@WilliamBasie Dachte ich mir doch, dass ich das AHA richtig gedeuted hatte-) Aber hier vertraue ich doch lieber den Einschätzungen von Leuten, wie Quincy Jones und unzähligen mehr, die bestimmt ein bisschen mehr Erfahrung im Jazz Business besitzen, als hier wir alle zusammen. Man kann natürlich in der Vergangenheit und und seiner eigenen Eitelkeit baden-)

Ich hatte übrigens Andreas Varady zunächst im Guitarrenthread geposted, und das wurde nicht von mir in den Jazz Thread verschoben!

Niemand hat unsere Hoheit gezwungen auf die Frage von @auxin zu antworten. Man hätte es auch einfach lassen können!
Deshalb noch einmal. Legt einen Top Thread mit toller Jazz Musik an, dann kann sich unsere Hoheit anderen Verlustierungen widmen.-)
 
So, und jetzt diskutiert ihr eure möglichen persönlichen Animositäten bitte ber PM aus und kehrt mit dem Thema zurück zur Frage des Threaderstellers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ May77,

Deine Anfrage könnte eventuell auch durch so etwas befriedigt werden: -> http://www.jazzplakate.de/kjazz2.html

Dort findest Du, nach Stilen und Epochen unterteilt, alle Jazz-Größen von Rang und Namen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

also nach all dem Geplänkel noch ne Meinung.

Jazz aus heutiger Sicht ist ja ein weiter Begriff oder weites Feld.
Definitionen gibt es unendliche - sprechen wir also erstmal von improvisierter Musik.

Ich finde auch daß jeder wirklich große Jazzmusiker oder Band ihren ganz eigene Sound, Ausdruck haben sollte(und nicht wie in der Klassik einem bestimmten Klangideal verpflichtet ist)

Aber zu diesem ganzen theoretischen Zeugs gibt es natürlich Leute die hier viel mehr wissen und schreiben können als ich das hier kann und will.
Auch gibts heir jede Menge Literatur.

Ich finde wenn Du selber ein Instrument spielen solltest hör Dir mal leute an die das gleiche Instrument wie Du spielen und das aus verschieden Epochen
Youtube bietet da ja alle Möglichkeiten.

Trotzdem möchte ich natürlich 3 Namen nennen an denen Du nicht vorbeikommen wirst: Miles Davis, John Coltrane und Charly Parker(Mir als Bläser fallen halt zuallererst diese 3 Namen ein).
Miles war immer stilbildend und immer dabei wenn sich im letzten Jahrhundet neue Türen im Jazz auftaten.
Charly Parker (leider gibt es nur sehr wenig qualitativ richtig gute Aufnahmen).
Coltrane mag für viele zu intelektuell klingen aber hat einen riesen Einfluss auf die Musiker die ihm folgten reizte das Spiel nach Akkorden und Tonleitern bis ins äußerste aus und machte dann die Türen zum Free Jazz weit auf.

Qualitativ hochwertige Aufnahmen v.a. auch den 50/60 er Jahren die zu den wichtigsten der Jazzentwicklung gehören gibt es beim BlueNote Label, sich hier umzuhören lohnt sich auf jedenfall (und die CDs kriegt man heute für ein Appel und ein Ei)- fast alle wichtigen Musiker haben hier aufgenommen gerade wegen der für ihre Zeit hervorragende Tontechnik.

Aber es ist wirklich schwer - und jeder hat seinen eigenen Geschmack - und ich könnte nun eine ellenlange Liste von Musikern und Bands aufstellen.
Leider ist es so das aktuell vieles unter der Rubrik "Jazz" vermarktet wird das da eigentlich nicht hingehört - und man findet aber viele
Goldkörner an den Rändern des Marktes

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich schneie recht verspätet hier rein, und bin ob der Uhrzeit auch nicht zu mehr in der Lage, als ein paar Namen in den Raum zu werfen. Aber das will ich hier mit tun.
Neben einigen der oben genannten waren für mich persönlich folgende Musiker sehr bedeutsam:

- Charles Mingus!
- Jaco Pastorius
- Count Basie
- Thelonious Monk!
- Erroll Garner
- Joe Zawinul
- Carla Bley
- Art Blakey
- Dizzy Gillespie
- Chet Baker!
- Cannonball Adderley!
- Lee Konitz
- Eric Dolphy
- Michael Brecker!
- Dexter Gordon
- Wayne Shorter!
- Sonny Rollins!
- Johnny Hodges
- John McLaughlin

...und andere. Inkomplett, dafür komplett subjektiv. Aber für mich stellt sich auch die Frage, wie viel Sinn "Objektivität", so es die gibt, in diesem Fall macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi may77, hör dir mal das Album "Soul Station" von Hank Mobley an... nur so als Tipp.
Großartiger Jazz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben