Die besten Gitarristen der letzten 30 Jahre ...

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
... laut BBC online Umfrage

BBC.co.uk schrieb:
1. John Frusciante (Red Hot Chili Peppers)
2. Slash (Guns 'n' Roses)
3. Matt Bellamy (Muse)
4. Johnny Marr (The Smiths)
5. Tom Morello (Rage Against The Machine)
6. Kirk Hammett (Metallica)
7. Jonny Greenwood (Radiohead)
8. Prince
9. Jack White (White Stripes)
10. Peter Buck (REM)

laut diversen News (GMX, Yahoo, ... ) geht die Liste weiter mit:

11 The Edge
12 Thurston Moore
13 John Squire
14 Josh Homme
15 Graham Coxon
16 Omar Rodriguez Lopez
17 James Dean Bradfield
18 Jeff Buckley
19 Noel Gallagher
20 Kurt Cobain


Wollte mal wissen was ihr davon haltet...ich enthalte mich mal
:mampf:
 
Eigenschaft
 
...Wollte mal wissen was ihr davon haltet...

gar nix, weil es bei Musik kein besser, schlechter, bester .... gibt

Es gibt noch nicht einmal objektive Kriterien, an denen man sowas festmachen könnte.... solche nichtssagenden Listen tauchen aber (auch hier im Forum) immer wieder auf.
 
Ich persönlich befinde allein die Auswahl als lächerlich. Ich will keinem der Gitarristen da irgendwie nachsagen er sei mies, JF und Co. SIND mit die besten der letzten 30 Jahre. Aber da fehlen maßlos viele und deshalb ist diese Rangliste eigentlich wertlos.

Edith: besser schlechter - da hat foxytom natürlich recht. Dennoch: Die Liste ist lächerlich, das Voting damit auch.
 
Ist halt ne Beliebtheitsliste, die aber nicht sehr objektiv ist ^^
 
Es gibt noch nicht einmal objektive Kriterien, an denen man sowas festmachen könnte.... solche nichtssagenden Listen tauchen aber (auch hier im Forum) immer wieder auf.

Natürlich gibt es keine Kriterien, und alles ist nur subjektiv. Nur ich persönlich habe so eine Liste hier noch nie gesehen, vielleicht bin ich auch nur zu wenig ausserhalb meiner Stammforen unterwegs.
Ich habe absichtlich nix dazu gesagt, eben weil ich auch davon nicht viel halte, finde aber interessant, wen die Menschen als gut empfinden und wen nicht, und vergleiche das mit meiner Musikersicht - und bin teilweise echt überrascht. Wohlgemerkt nicht weil ich jemanden schlecht oder super finde!
 
ich stell mal die These auf, dass eigentlich jeder fortgeschrittene Gitarrist hier im Forum, wenn er das nötige Glück gehabt hätte in ner richtig erfolgreichen Band spielen zu können, auch in der Liste auftauchen könnte. :D
 
Ich glaube eher, die meinten die bekanntesten Gitarristen der letzten 30 Jahre :weird:
Andernfalls wären Cobain, Homme usw. doch gar nicht dabei.
Dafür fehlen einige wirkliche Größen, etwa Brian Carrol und Zakk Wylde :rolleyes:
EDIT:
ich stell mal die These auf, dass eigentlich jeder fortgeschrittene Gitarrist hier im Forum, wenn er das nötige Glück gehabt hätte in ner richtig erfolgreichen Band spielen zu können, auch in der Liste auftauchen könnte. :D
Dito.
 
diese Listen und Statistiksch... von den Zahlenfreakamis.... diese Welle nervt mich tierisch. Was sind denn die objektiven Kriterien dafür? pfff.... tzzzz.... bruddell....
 
Ich frage mich, warum da Kurt Kobain drinne steht? Also die Musik ist super, aber Nirvana lernt man doch in den ersten Stunden des Gitarrenunterrichts spielen...
 
Ich frage mich, warum da Kurt Kobain drinne steht? Also die Musik ist super, aber Nirvana lernt man doch in den ersten Stunden des Gitarrenunterrichts spielen...

wenn Steve Vai richtig gute Musik machen könnte, hätt er vielleicht auch ne Chance gehabt in der Liste aufzutauchen :D
 
^^sch'weiß, aber gerade die amis seh ich eben als Statistikverliebt. Oder Japonesen, die so auf die ganzen abgedroschenen High-Speed Friggels stehen, un das eher so als Wettbewerb ansehen... mir grauts...
 
Um sagen zu können wer der "beste" Gitarrist ist braucht man erst einmal mindestens ein Bewertungskriterium. Das subjektive Empfinden zu nehmen wäre schwachsinnig, weil man dafür keine Bestenliste erstellen kann.
Nimmt man ein einfaches, z.B. den Verdienst der jeweiligen Musiker, so können wir das nicht beurteilen, Kirk, Slash, JF wären aber wohl vorne dabei.

Wie auch immer, ich halte davon nichts, da keine (eindeutigen & objektiven) Bewertungskriterien vorgegeben werden (können).
 
Meiner Meinung nach wäre das beste Kriterium wohl, wie gut der Musiker seine Songs live umsetzen kann. Wenn jemand (ähemm...kirk..ähem) auf den CD´s immer mega-Soli zockt, die Live dann aber total verhaut, ist er für mich kein guter Gitarrist!
Es ist doch egal, wie schwer die Musik ist, die man macht, es kommt drauf an wie man Sie rüberbringt, vom Können und von der Stimmung her.
Und ich stimme euch zu: So ist die Liste Mist!
 

Die Liste vom "Rolling Stone"-Liste ist zumindest etwas weniger "zeitgeistig" als die BBC-Umfrage. In der BBC-Top-20 sind höchstens 3 oder 4 Kandidaten, die ich da auch sehe. Die ist halt sehr von der aktuellen Popularität der jeweiligen Bands geprägt, in denen die Gitarristen spiel(t)en.

Das Ranking so einer Liste müsste sich eigentlich aus der Bewertung von technischen Fähigkeiten, Wiedererkennbarkeit, Bedeutung der Band/des Musikers (da spielt sicher auch Erfolg rein) und Einfluss auf spätere Musiker errechnen. Wobei ich die technischen Fähigkeiten noch am unwichtigsten sehen würde...

Insofern taucht ein Kurt Cobain schon zu recht überall weit oben auf, hatte er mit seiner Musik und seinem "Stil" (ähem...) in der Tat einen großen Einfluss und auch "musikgeschichtliche Bedeutung".

Wenn ich allerdings beim BBC-Poll nur mal beispielhaft Eddie Van Halen auf Platz 70 sehe und Kirk Hammett auf 11, dann finde ich die Liste allein deshalb schon wertlos und sehe die gerade genannten Kriterien nicht beachtet.

Ich bin überhaupt kein Van Halen-Fan, aber der Typ ist doch für das Rock-Genre eindeutig der einflussreichste Gitarrist seit Hendrix. Hammett dagegen hat keinen einzigen Metallica-Song geschrieben und durfte seit jeher nur die Soli beisteuern (wenn auch sehr gute).

Fazit: Solche Listen dienen der Unterhaltung und bieten guten Diskussionsstoff, objektiv werden (und können) sie niemals sein
 
Also ich halte von solchen "Umfrage"-Ergebnissen so viel: 0

Nicht mal Mark Knopfler ist da vertreten:eek:
Dabei hat der seine Musik ja auch selber geschrieben ;)
Außerdem fehlt mMn definitiv Paul Simon.
Einer der besten der letzten 40 Jahre.

Ferner wird bei solchen Umfragen auch nicht die ganze Musikvielfalt betrachtet,
da, wie ich bemerke, zum Großteil Rock/Pop vertreten ist.
Was ist mit dem ganzen Rest? Nur so mittelmäßige Saitenzupfer:gruebel: NEIN!

Musik ist halt auch eine große Geschmacksfrage.

PS: gefällt dem Autor der Liste ein Musiker gut, so wird dieser auch gerne mal einen Platz weiter oben platziert.
PPS: solche Listen sind solange nicht repräsentativ, bis der ganze Mainstream-Kram nicht verschwindet.

mfG
 
die liste is fuern arsch... hehe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben