Die etwas andere Akkordeonhoerprobe

SyIvia
SyIvia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.22
Registriert
05.03.12
Beiträge
433
Kekse
1.904
Ort
München
Hi,
ich habe mich motiviert gefuehlt:
Gibt es hier auch Membersounds, bei denen nicht nur Leute, die toll spielen können, sondern auch Laien, die halt nicht so toll sind, ohne Scham was reinstellen?
in
https://www.musiker-board.de/threads/fehlerquote.591382/#post-7193648

Es ist komplett Akkordeonmusik, auch wenn es nicht so klingt.
Ich habe es als echte Beginnerin mit dem Roland V Akkordeon gemacht.
Erst einen eierigen Loop erstellt, dann noch einiges in den Loop reingeloopt,
dann die "Waffen" gewaehlt und damit frei drueber improvisiert und auch viel verspielt und falsch getippt. Ich schaeme mich nicht.

http://soundcloud.com/ommeluse/loopsi-lf-01

Weil es eine Hoerprobe ist, poste ich hier in den Hoerproben und nicht im Roland User Thread.

Viele Gruesse
Sylvia, die schonmal die Hoerner anlegt: {:-]
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hey Sylvia, ich höre mir heute Abend in Ruhe an und ich werde, wenn ich techn. ausgestattet bin, auch was reinstellen...

Toni
 
Danke dafür, dass du dich getraut hast. Da ich selbst "nur" Anfänger bin und weil das ja kaum "typische" Akkordeonmusik ist, lege ich mal ein anderes Kriterium zugrunde:
Das Stücke dauert genauso lange, wie ich gebraucht habe, um die neue ADAC-Motorwelt durchzublättern - hatte beim Hören aber weniger das Gefühl, Zeit verschwendet zu haben. Auf Verspieler habe ich nicht geachtet, mir gefällt das Meditative deiner Aufnahme.

Wie sieht es rechtlich aus: Dürfen Stücke aus Notenheften einfach aufgenommen und als Tonaufnahme ins Netz gestellt werden? Ich glaube kaum. Wie geht man vor?
 
Balgstopp genau das war meine Frage im Thema : Fehler quote, was verneint wurde.

Ich verstehe nix mehr.

Toni
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe kein Akkordeon gehört. Fehler auch keine. Und Anfänger Status auch nicht erkannt

Also die Musik hat durchaus eine Berechtigung und ich empfinde sie auch mediativ.

Da ich aus der Steinzeit entsprungen bin, kann ich mit technischer Musik wenig was anfangen. Ich bin da schrecklich unflexibel.

Wie heißt das Stück oder hast du selbst ausgedacht und Background selbst zusammen gestellt? Oder alles Akkordeon? Weckt mein Interesse.

Ist schon eine Leistung, wenngleich mir der Zugang zu dieser Art verwehrt ist.

Vielen Dank fürs Reinstellen. Sehr interessant, was für Musik gespielt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Mitschnitt besteht aus vier Akkorden, die ich in einer moeglichen logischer Abfolge in einen Loop eingespielt habe; der Loop laeuft dann hunderte Mal im Background; ueber diesen Loop improvisiere ich mit einer Melodiestimme, d.h.: ich spiele "irgendetwas". Es ist kein Cover und es gibt keinen Urheber, es gibt keine Noten und keinen Namen dafuer, weswegen ich diese Audiodatei ins Internet, bzw ins MB Forum einstellen darf.
Sind Akkordfolgen urheberrechtlich bedenklich?

@darccord @Balgstopp: ich freue mich, dass Ihr meiner Hoerprobe nicht ablehnend gegenueber steht, vorallem, weil es keine Akkordeonmusik ist, sondern lediglich mit einem elektronischen Akkordeon erzeugt wurde. Es ist auch nicht die Musik, die ich taeglich mache, aber hin und wieder: Akkordeon und das elektronische dazu ist sehr variabel und vielfaeltig und ich bin so froh, dass ich nicht Gitarre oder Floete lerne - da waere ich sehr eingeschraenkt in den Moeglichkeiten.
Ich freue mich auch, dass Euch meine vielen Spielfehler nicht ins Ohr stechen, sondern dass Ihr den Sound insgesamt als mediativ empfindet.

:)

Viele Gruesse,
Sylvia
 
Hallo Sylvia,

mir gefällt es auch gut und man hört auf jeden Fall deine Freude beim Spielen raus. Ich würde mir fast noch etwas mehr Abwechslung oder neue Ideen im Laufe des Stückes wünschen aber ein cooler Anfang und toll von Dir, das ins Forum zu stellen.

gruß Ben
 
Sylvia, schon fast Super,
jetzt gehts aber los hier, Hans Zimmer wird bei Dir abkupfern!
Ich fühle mich motiviert mein YAMAHA PSR-7 zu reanimieren um Dir nachzueifern,
220px-Yamaha-psr-7.jpg

ich glaube das hatte sogar "Lambada", sonst hätte ich das damals nicht genommen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nein,

das ist nicht die Musik, die ich zum meditieren vorziehe ;-) Die E-Gitarre gefällt mir hier nicht, da gibt es bestimmt noch was Besseres. Aber insgesamt finde ich, klingt das doch sehr außergewöhnlich und interessant und das meine ich auch so, sehr interessant:claphands: Nein, ich lehne diese Art von Musik nicht ab, da habe ich schon viel grausigeres gehört :igitt: Ich hätte auch nie erwartet, dass das in einem V-Akkordeon drin steckt, toll!

Liebe Grüße
Axel
 
Das ist cool!
 
Hallo Sylvia, toll, wie experimentierfreudig du bist! Echt Klasse!!!!
 
Hallo Balgstopp,

Wie sieht es rechtlich aus: Dürfen Stücke aus Notenheften einfach aufgenommen und als Tonaufnahme ins Netz gestellt werden? Ich glaube kaum. Wie geht man vor?

siehe: #10

@SyIvia : Klingt "interessant", ist aber nicht so mein Ding.
 
mmmh auch nicht mein Ding ;) aber ich schließe mich echse an - :great: für Deine Experimentierfreude!!!!
 
Also:

prima danke, während das Stück erklungen ist, habe ich den Rest vom Faden gelesen. Hat gepasst.

Ich hatte letztens ein roland in den fingern. Mein ding ist das alles nicht.

Verspieler? Habe ich nicht gehört, ist doch freie Improvisation über dem Loop. :D
 
Hei Sylvia,

ich find es großartig wie du losdudelst. Das Stück geht richtig gut ab und die "E-Gitarre" sägt wie in den guten alten Zeiten, wo die Gitarreros erstmal 'nen Joint so groß wie'n Ofenrohr geraucht haben bevor sie -befreit von allen musikgeschichtlichen Konventionen- in die Saiten gegriffen haben.

Das WIE mag ich, das WAS entspricht nicht mehr meinem heutigen Geschmack.

Grüße, Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Balgstopp,



siehe: #10
.

Hallo, Wil,

ich glaube, andere haben das auch schon gelesen und verstehen es ebenso wenig, wie ich. Deswegen die konstante Fragerei.

Da steht ganz fett und ausdrücklich nur Eigenkompositionen. Und in der nächsten Zeile geht's um Coverversionen. Cover ist aber doch keine Eigenkomposition... da komm ich nicht ganz mit.
Gruß, Schabernakk
 
Hallo Schabernakk,

das würde an dieser Stelle zu weit führen und ist OffTopic. Können wir das an anderer Stelle, z. B. bei den Allgemeinen Board-Themen im Subforum "Talk, Feedback" klären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich auch nicht.

Toni
 
Bravo Sylvia!!!

Nur wer bereit ist, neue Wege zu betreten, kommt für sich auch weiter und läuft nicht nur im Kreis.....!!!
Die Klänge des V-Akkordeons begeistern mich jetzt auch nicht so richtig, aber vielleicht könnte man das Ganze ja mit klassichem Akkordeon adaptieren?!

Vierl Spaß und weiterhin viel Erfolg wünsch ich Dir
und freu mich schon auf ein nächstes Treffen

Gruß Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Können wir das an anderer Stelle, z. B. bei den Allgemeinen Board-Themen im Subforum "Talk, Feedback" klären?
ich verstehe auch nicht genau, warum das hier diskutiert wird. Ist doch offensichtlich, dass es hier nicht um ein Coverstueck geht. Siehe https://www.musiker-board.de/threads/die-etwas-andere-akkordeonhoerprobe.591790/#post-7198302 im ersten Absatz.

eher habe ich mir solches Feedback gewuenscht:
vielleicht könnte man das Ganze ja mit klassichem Akkordeon adaptieren?!
ich koennte es nochmals mit Akkordeonklaengen machen; das aendert aber an der Technik nix. Bis ich allerdings fluessig am klassischen Akkordeon so etwas spielen kann, vergehen noch einige Uebungsjahre - aber natuerlich bin ich taeglich dran. Aber in der Zwischenzeit kann ich mich Dank Loop eben schon mal mit
Improvisation ueber Akkorde und Skalen befassen und Zuhoeren muss ich auch lernen.

Viele Gruesse
Sylvia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
N'Abend,
@Sylvia: tut mir leid, wollte den Thread nicht missbrauchen. Ihr habt Recht, das gehörte wirklich nicht hierher. Klar ist dein Vortrag ganz offenkundig eine eigene Kreation. Es ging darum, was in dem von Wil verlinkten Beitrag steht, nicht um dein Copyright, und damit gehört es wie gesagt nicht hierher.

Und jetzt vielleicht noch ein Feedback, wie es hierhergehört: ich finde die Aufnahme beweist eine beneidenswerte Kreativität. Ich würde mir jetzt zwar weder die CD oder den Download kaufen, aber ich würde sicher auch nicht wegschalten, wenn die Aufnahme im Radio liefe. Und von wegen Vertipper: da sind wir genau wieder bei dem, was in darccord's Thread drinstand: Das Publikum merkt das meist nicht; und hier, wo man ja kein bekanntes Stück vor sich hat, kann man natürlich auch keine Abweichungen feststellen...

Guten Abend und nichts für ungut, Schabernakk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben