die geilsten Progressive Rock Bands

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
die geilste prog rock der welt ist für mich immernoch RADIOHEAD
göttlich...mit jonny greenwood an der gitarre gehts garned besser : )
 
Ich wuerde da mal Enchant (Blueprint of a World) ins Rennen schicken auch wenn ich mir nicht sicher bin ob das noch unter Rock zaehlt.
 
Also langsam kotzen mich solche diskussionen an!!
Könnt ihr nicht Allesamt akteptieren, daß eine Band wie Dream Theater momentan/musikalisch, das Beste ist, was es momentan gibt??

Da gibts einfach nichts daran zu kritisieren, genialer Gitarrist, genialer Drummer, genialer Bassist, genialer Keyboarder und einfach hammergeiler Sänger (könnte mir momentan keinen besseren vorstellen der zu ihnen passt)!!!!

Lasst solche Themen einfach!
 
EBMusicMan82 schrieb:
Könnt ihr nicht Allesamt akteptieren, daß eine Band wie Dream Theater momentan/musikalisch, das Beste ist, was es momentan gibt??

Nein.
 
...aber Iron Maiden im Avatar, ts, ts...

Jung, das hier ist ein Diskussionsforum, in dem Meinungen ausgetauscht werden.
Abgesehen davon geht es um "die geilsten" Bands.

Mannomann :rolleyes:

Jens
 
Na, erstmal auf das neue Album von Dream Theater warten... denn was da so im Forum auf dream-theater.com steht, verspricht ja nun absolut nichts gutes...

Ansonsten würd ich auf jeden Fall noch Symphony X erwähnen. (ja ja, ist Prog-Metal :)
 
maggee wird mir IMMER sympathischer :)
 
EBMusicMan82 schrieb:
Also langsam kotzen mich solche diskussionen an!!
Könnt ihr nicht Allesamt akteptieren, daß eine Band wie Dream Theater momentan/musikalisch, das Beste ist, was es momentan gibt??

Da gibts einfach nichts daran zu kritisieren, genialer Gitarrist, genialer Drummer, genialer Bassist, genialer Keyboarder und einfach hammergeiler Sänger (könnte mir momentan keinen besseren vorstellen der zu ihnen passt)!!!!

Lasst solche Themen einfach!

Nein, ich kann das nicht akzeptieren. DT mögen spieltechnisch (nicht musikalisch!) sehr gut sein, obwohl da einige Jazzer sicher noch deutlich mehr aufzufahren haben.
Und Musikalität ist für mich nicht unbedingt "Höher, schneller, weiter". Bei manchen DT-Alben habe ich das Gefühl, die Jungs sollten eine eigene olympische Disziplin beantragen. Unter einem sportlichen Aspekt sind sie momentan unter den Popular-Bands sicher heißer Favorit auf die Gold-Medaille. Aber unter einem künstlerischen Aspekt liegen sie noch Lichtjahre hinter anderen ProgBands zurück. Ob ein Song "funktioniert" bzw. gut ist, hängt ganz sicher nicht von der Anzahl der gespielten Noten, der Taktwechsel oder der Komplexität ab. Und es gibt viele DT-Stücke, denen sie mit einem völlig überzogenen Zubomben mit irgendwelchen spieltechnischen Kunststückchen die Luft zum Atmen genommen haben. Hör dir mal Pink Floyd an: Da hat die Musik noch richtig Platz! Da ist nicht jede Achtel mit 100 Spuren zugekleistert. Und diese "Seht mal her was wir alles können"-Attitüde ist für gute Kunst eher kontraproduktiv.

Sicher sind DT eine gute Band und einige Sachen von ihnen ganz hervorragend. Dennoch finde ich z.B. Bands wie Marillion oder Porcupine Tree wesentlich besser. Die sind spieltechnisch auch auf einem sehr hohen Level, ordnen jedoch ihre herausragenden Fähigkeiten immer dem Song unter. Dann - und nur dann - ensteht wirklich besondere Musik. DT schießen da leider viel zu oft über das Ziel hinaus.

Im übrigen steht es hier jedem User frei, über welches Thema er diskutieren möchte, solange die Board-Regeln beachtet werden. Und wenn jemand mal anderer Meinung ist, dann ist das sein gutes Recht.
 
@EBMusicMan82:
Oehmmm obwohl ich DT in keinsterweise ihr Koennen absprechen will gibt es genuegend Bands die genausogut wenn nicht sogar besser sind. DT hatte nur das Glueck bekannt zu werden waerend sehr geniale Prog-Bands immernoch irgendwo rumduempeln und keiner kennt sie. Zudem wuerde ich LaBrie wirklich nicht zu den 'Gesangs-Goettern' emporheben. Ein Geoff Tate ist da um Klassen hoeher anzusetzen was Koennen angeht. Genauso Ray Alder (Fates Warning), Russel Allen (Symphony X), Daniel Gildenlow (Pain of Salvation) usw. die alle was Koennen und Ausdruck weiter 'oben' stehen.

Ich empfehle dir nur mal Pain of Salvation anzuhoeren. Die koennen locker mit DT mithalten und haben noch einen wirklich ausdrucksstarken Saenger.

Wie auch schon hier geschrieben moechte ich ganz davon absehen DT mit einigen Jazzern zu vergleichen gegen die sie wirklich alt aussehen aber das ist auch eine andere Musik und deshalb nicht wirklich als Vergleich brauchbar.

Also nicht meinen DT haette den Prog erfunden ;)
 
@ Watcher of the Skies:
Sehr weise Worte, meine volle Zustimmung.
Dein Nickname ist sowieso Programm! 8)
 
Dream Theater - Pull Me Under (bitte nicht steinigen)
Dream Theater - Take the Time (mein Favourite)
 
[Werbung]

Hmm .. kennt hier jemand Änglagård, Anekdoten, Sinkadus, Höyry-Kone etc. ??

Vergesst mal für einen Augenblick Dream Theater (ist jetzt nicht auf den Post vor meinem bezogen!) und hört euch mal unbedingt Änglagård an. Das klingt wie Genesis meets YES mit einer kräftigen Priese King Crimson. :)

Und um auch noch den letzten Ungläubigen zu überzeugen: ;)
http://www.babyblaue-seiten.de/index.php?content=review&albumId=29&left=leitfaden&top=leitfaden&leitfaden=2

Let's Prog!!!
[/Werbung ende]
 
Watcher Of The Skies schrieb:
DT mögen spieltechnisch (nicht musikalisch!) sehr gut sein, obwohl da einige Jazzer sicher noch deutlich mehr aufzufahren haben.

DT ist aber auch eine der Prog (egal ob jetzt -Rock oder -Metal) Bands, die man in solchen Kreisen rezipiert.

Watcher Of The Skies schrieb:
Und Musikalität ist für mich nicht unbedingt "Höher, schneller, weiter". Bei manchen DT-Alben habe ich das Gefühl, die Jungs sollten eine eigene olympische Disziplin beantragen. Unter einem sportlichen Aspekt sind sie momentan unter den Popular-Bands sicher heißer Favorit auf die Gold-Medaille. Aber unter einem künstlerischen Aspekt liegen sie noch Lichtjahre hinter anderen ProgBands zurück. Ob ein Song "funktioniert" bzw. gut ist, hängt ganz sicher nicht von der Anzahl der gespielten Noten, der Taktwechsel oder der Komplexität ab. Und es gibt viele DT-Stücke, denen sie mit einem völlig überzogenen Zubomben mit irgendwelchen spieltechnischen Kunststückchen die Luft zum Atmen genommen haben.

Yup... Ich hab' den Eindruck, sie stecken darin auch ziemlich fest. Sie haben viele allzu "treue" (und damit oft zu unkritische) Fans, die auf Artistik stehen, und dann macht man sich auch einen Sport daraus, Themata, die eigentlich nicht funktionieren können, doch noch zum funzen zu bringen. Seit etlichen Jahren schon sind auch die side-projects längst zur Hauptsache geworden. :( Es gibt tatsächlich aber auch Stücke von DT, die Luft genug haben (Rock/Metal ist nunmal nicht gerade wie skandinavischer Jazz...) und zum besten ihres Genres gehören. Vom Kompositorischen her fand ich die früheren Sachen bis einschließlich der viel gescholtenen "Falling Into Infinity" ja echt nicht schlecht, vor allem "Trail of Tears", wo Petrucci auch ein sehr gediegens (Holdsworth'esques) modales Solo spielt, wie man das als Jazzer halt so mag. :p
 
Zappa - "You can't Do That On Stage..", "Hot Rats"
King Crimson - "Red", "Starless", "In The Wake Of Poseidon", "Circus", "Islands", "Lark's Tounges in Aspic'
Van der Graaf Generator: "Godbluff", "Pawn Hearts", "Still Life"
Porcupine Tree: "Up The Downstair", "Stupid Dream", "Voyage 34", "The Sky Moves Sideways"
Pink Floyd: "Pulse", "UmmaGumma"(<--!!!!!!!!!!!!!),"Meddle","Atom Heart Mother", "Animals", "Final Cut"
Motorpsycho: "Phanerothyme", "Let Them Eat Cake", "Roadwork Vol 1 Live in Europe 98", "Roadwork Vol.2 live at Jazzfestival Kongsberg mit Deathprod und the Source", "In The Fishtank"
Amon Düül - "Tanz der Lemminge", "Live in Tokyo","Utopia"
Liquid Visions: "Hypnotized"
Zeitloop: "Weihnachten In Der Sahara"
O.S.I. - "Office Of Strategic Influence"
 
ich mag Dream Theater überhaupt nicht. und damit meine ich vor allem die SONGS.

Gut spielen oder nicht, das gehört zum Prog nunmal dazu ,dass man technisch was draufhaben muss.

Besonders sich beindrucken lassen tut man nur, wenn man deren Können mit dem eigenen Können oder Verständis für Musik vergleicht.

DT ist aber definitiv PROG und trotzdem langweilig(jaja,IMHO).

Ich persönlich höre sehr gerne King Crimson oder CO. Ich höre da etwas mehr Intention heraus, weil die etwas zu SAGEN haben (nicht zu ZEIGEN).
 
so auf die gefahr hin, das ich von nun an für immer verachtet werde: mein persönlicher favourit ist die band television. deren erstes album, marquee moon, war so was von seiner zeit voraus, und darum gehts für mich bei prog-rock :D oder etwa nicht?
 
[Remedy] schrieb:
[Werbung]

Hmm .. kennt hier jemand Änglagård, Anekdoten, Sinkadus, Höyry-Kone etc. ??

Vergesst mal für einen Augenblick Dream Theater (ist jetzt nicht auf den Post vor meinem bezogen!) und hört euch mal unbedingt Änglagård an. Das klingt wie Genesis meets YES mit einer kräftigen Priese King Crimson. :)

Und um auch noch den letzten Ungläubigen zu überzeugen: ;)
http://www.babyblaue-seiten.de/inde...t=leitfaden&top=leitfaden&leitfaden=2

Let's Prog!!!
[/Werbung ende]


Hoi,
kannst du mir sagen wo ich ne Cd von denen herbekomme, weil ich finde bloss das neueste live album von denen das aber vom Sound her nicht wirklich gut sein soll, deshalb würde ich erstmal lieber ne Studio-Cd von denen kaufen ... sollen ja echt gut sein die Typen ;-) ich hab die Studio-CDs bloss bei www.wom.de gefunden ... dort kosten sie aber beide 49,99 Euro ... was für mich als Schüler zu happig ist ;-)

bye...
 
THE MARS VOLTA - De-loused in the Comatorium
 
Fraglator schrieb:
Hoi,
kannst du mir sagen wo ich ne Cd von denen herbekomme, weil ich finde bloss das neueste live album von denen das aber vom Sound her nicht wirklich gut sein soll, deshalb würde ich erstmal lieber ne Studio-Cd von denen kaufen ... sollen ja echt gut sein die Typen ;-) ich hab die Studio-CDs bloss bei www.wom.de gefunden ... dort kosten sie aber beide 49,99 Euro ... was für mich als Schüler zu happig ist ;-)

bye...


http://exergy.mine.nu/shop/
 
jethro tull
eloy
omega
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben