Die Geschichte der Roland A-Gitarren- und Multi-Purpose-Verstärker von 1972 bis 2011

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.338
Kekse
120.406
Ort
Linker Niederrhein
Hallo,

die Verstärker der Marke Roland ist ja bei vielen A-Gitarrenspielern beliebt ...

Vor gut zwei Jahren habe ich bereits über Roland Deutschland die "Roland Bassverstärker Geschichte" veröffentlicht (reine Hobbyarbeit). Dann kam ich auf die Idee auch die Geschichte der Gitarrenverstärker zu erzählen - und am Ende kam die Geschichte der Roland/BOSS Keyboard-Verstärker, Multi-Purpose-Verstärker, Monitore, Mischpulte, Endstufen etc. noch hinzu.
So wurde daraus eine Trilogie, an der ich insgesamt mehr als zwei Jahre gesessen und über 2000 Stunden mit Recherche, Zeichnen und Schreiben verbracht habe ... :eek:
Meine Trilogie umfasst jetzt 474 Seiten mit über 300 Verstärkern, Boxen etc. ...

Hier findet ihr meine Roland Guitar-Amp-History (in Deutsch!): http://www.bossmusik.de/tipps/amps/index.php

Der Roland Gitarrenverstärker Teil der Trilogie umfasst 219 Seiten und ist 8,85 MB groß.
Den Anfang machen die ACE TONE Verstärker ab 1963 ("Vorgänger von Roland").
Danach werden dann alle Gitarrenverstärker von 1972 bis zur Musikmesse 2011 beschrieben und die technischen Daten aufgefüht. Es dürfte kein Verstärker fehlen? Zumindest habe ich in den über 2 Jahren Verstärker ausgegraben, die nicht mal Roland Japan mehr kannte (oder Daten dazu hatte). :cool:

Im Gitarren-Teil sind unter anderem alle A-Gitarrenverstärker der CUBE- und AC-Serie gelistet, nachgezeichnet, beschrieben, verglichen. Wer sich für Verstärker der SA- oder BA-Serie für seine A-Gitarre interessiert, sollte sich zusätzlich den Keyboard-/Multi-Purpose-Teil der Trilogie runterladen.

Wie mir der Amp-Chefentwickler von Roland Japan auf der Musikmesse 2011 sagte, ist diese Trilogie das umfangreichste Werk, das es je zu Roland Verstärkern gegeben hat. Man benutzt es wohl sogar in einigen Abteilungen von Roland Japan als Nachschlagewerk ...
Noch gibt es die History nur in Deutsch. Ob ich sie ins Englische übersetze hängt von dem Interesse von Roland Japan und Roland USA ab. Da muss ich den Chefentwickler noch mal anmailen und/oder eine Mail an Roland USA schreiben.

Viel Spaß allen, die sich aktuelle Spezifikationen ansehen, Modelle vergleichen, sich an alte Zeiten erinnern oder das Baujahr eines Verstärkers ermitteln wollen.

Gruß
Andreas

Um es nochmal zu betonen: Ich bin KEIN Mitarbeiter von Roland!
Besonderer Dank an die beiden Roland Mitarbeiter Sven Maeding (Harnisch) und Paul T. Fischer für ihre Unterstützung und Hilfe! Ohne Paul ( www.rolandmuseum.de ) hätte ich manches nicht gefunden!
 
Eigenschaft
 
Real-JJCale
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Doppelpost
.... ich kann dich noch nicht mal bekeksen ("du musst erst andere blah,blah...")
Glücklicherweise kann ich das. So viel Arbeit wie Andreas mit seiner "Hobbyarbeit" hat sich noch nicht mal unser Bundesverteidungsminister a.D. mit seiner Dissertation gemacht :cool:

Sorry, der Vergleich hinkt :)

Wirklich eine grossartige Arbeit. Grosses Kompliment.
 
So viel Arbeit wie Andreas mit seiner "Hobbyarbeit" hat sich noch nicht mal unser Bundesverteidungsminister a.D. mit seiner Dissertation gemacht :cool:
Sorry, der Vergleich hinkt :)

Hallo wo1823,

im Politk-UFO hatte ich genau dazu sogar einen Thread eröffnet! :D

Ohne das www. rolandmuseum.de und die Unterstützung von Paul hätte ich meine History NIE so schreiben können! :great:
Obwohl ich dort "Infos geklaut habe" (und auch auch auf offiziellen Roland Websites weltweit) sind die "Beklauten" aber "geehrt" durch meine Arbeit und "freuen sich mit mir" über das Resultat. Aufgrund fehlender Quellennachweise muss ich den "Dr. Roland" ablehnen. :D
Aber wie will man auch als "normaler Europäer" Kontakt zu seinen Yahoo-Quellen in Japan aufnehmen? Ich weiß gerade mal, wie man "Roooland", "Äße-ton" und "Äßutoreija" auf Japanisch schreibt ...

Auf der Musikmesse habe ich übrigens die "Roland Battery Band" gehört. Der Bassist spielte seinen A-Bass über eine BA-330 (in einer 200m² Vorhalle mit über 10m Deckenhöhe). Der Bass war gut zu hören (auch wenn die Tiefbässe fehlten). Für die A-Gitarre wäre der BA-330 aber bestimmt eine Alternative zum AC-60 ...

Gruß
Andreas
 
Darauf muss ich jetzt doch noch einmal antworten, weil ich nicht sicher bin ob meine Ironie ggü. dem Herrn Minister a.D. auch richtig verstanden wurde:

Deine Leistung ist hervorragend und ich will nirgendwo unterstellen, dass Du irgendetwas unrechtmäßig kopiert, zitiert oder gar geklaut hast. Nein, nein und nochmals nein, Du hast meinen ungeteilten Respekt für die hervorragende Arbeit. Ausserdem nennst Du deine Quellen auch.

Den hinkenden Vergleich zu erklären, erspare ich mir, hinkt ja sowieso, und soll auf keinen Fall ein schlechtes Licht auf Deine Arbeit lenken.

Sorry falls das missverständlich war, es ist mir sehr wichtig die Arbeit von fleißigen "Hobbyisten" von der Arbeit die weniger fleißige "Möchtegernwissenschaftler" veranlasst haben zu trennen.
 
Ich hatte Dich schon richtig verstanden!

Aber danke! :)
Andreas
 
@all
Es wäre gut, wenn dieser Thread dazu genutzt wird, über das Geschichtsdokument von Cadfael und die Roland-Akustikgitarrenverstärker zu reden und zu fachsimpeln. ;)

Cadfael ist sehr zu loben und ihr könnt das über "Ich finde diesen Beitrag hilfreich" oder "Beitrag bewerten" machen.
Der Thread selbst muss aber nicht mit Beiträgen ohne konstruktiven Inhalt zugespammt werden.
 
Um nochmal aufzulisten was man an aktuellen Modellen
für A-Gitarre und A-Bass wo findet ...

Gitarren-Teil der Trilogie:
- AC-33, AC-60, AC-90 (inkl. Vergleichstabelle)
- CUBE Street, MicroCUBE, MicroCUBE RX, Mobile CUBE
- (KCW-1)

Bass-Teil der Trilogie:
- MicroCUBE RX BASS, CB-20XL, CB-60XL, CB-120XL

Keyboard-Teil der Trilogie:
- BA-55, BA-330*
- SA-300*

* = geeignet für A-Gitarre und A-Bass

Gruß
Andreas
 
Vermutlich wird in ein paar Tagen (oder Wochen) das Update meiner Roland Verstärker Trilogie online gehen ...

Dann werden im Gitarren-Teil der History auch zwei Roland neue Akustikgitarrenverstärker dabei sein.
Ich habe mal keinen Thread unter News erstellt, da ich nicht zu sehr hier mit Roland nerven will. :redface:
Also nutze ich einfach diesen Thread dafür (passt ja auch) ...

Neu sind ab Herbst 2011 also
- Roland AC-33-RW
- Roland AC-60-RW

In meiner History habe ich für die beiden neuen Roland Amps der AC-Reihe den Slogan "alter Wein in neuen Schläuchen" gewählt ...
Die Elektronik und Speaker sind nämlich unverändert zu den bisherigen AC-33 und AC-60 geblieben. Vom AC-90 gibt es keine RW-Version.

Was sich geändert hat sind die Gehäuse (Palisanderholz-Optik), der Frontbespannstoff (braun) und die Bedienknöpfe (goldene statt silberne Plättchen auf den Knöpfen). Die Änderungen sind also lediglich kosmetischer Natur. Wer in der "Mittelalter-Szene" unterwegs ist, wird aber bestimmt froh sein einen Amp in "Holz-Optik" zu haben. Den Bespannstoff kann man ja noch gegen beiges Leinen tauschen ... ;)
Macht sich aber bestimmt auch gut in manchem Wohnzimmer ...

Wobei mir vermutlich einige User zustimmen werden, dass dieser "alte Wein in neuen Schläuchen" mit zum besten Wein gehört, den man für A-Gitarrenverstärkung bekommen kann.

Gruß
Andreas
 
Ich noch mal ... :redface:
Aber ich kann nicht mehr editieren ...

Die neueste Version meine "Roland Guitar Amp History" ist jetzt online (Link oben) - und da sind auch nie beiden neuen AC-RW-Modelle drin ...
Jetzt hat die Guitar History 229 statt 219 Seiten und ist 9,4 MB groß.

Gruß
Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben