Die neuen Sigma-Gitarren

  • Ersteller BeetheKook
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S.Tscharles: Dann wird es aber eine andere Gitarre. Pickup und Pre sollten schon sein und ein Cut wäre auch gern gesehen.
 
Schaumerma' was kommt.
Ich habe gerade knapp 600 Eypo beim grossen T gelassen, eine DR28CE mit bisschen Zubehoer wie Gurt, Gurtpins, Saiten und einem Koffer.
Hab' aber beim T. angerufen und mit dem Verkaeufer ausgemacht, dass die Gitarre diesmal nicht - wie ueblich - unangefasst vom Lager in den Versandkarton gesteckt wird, sondern dass da in der Werkstatt doch mal jemand 'drueberschaut, denn ich habe keine Lust 1/2 Tag damit zu vergeuden eine Ruecksendung zu organisieren und beim T. haben sie auch keine Lust fuer eine allfaellige Ruecksendung zu bezahlen. Das ist naemlich einer der Nachteile hier auf der Insel - Fracht ist teuer.
Zum Vergleich werde ich auf meiner Yamaha FG730S und auf meiner Martin D35 - und natuerlich auf der Sigma auch - neue D'Addario EXP-16 Saiten aufziehen und dann muss die Sigma beweisen, wass sie kann. Wenn sie mit der Yamaha mit kann, dann ist gut, wenn nicht, dann geht das ganze Gelump retour. Ich erwarte nicht, dass die Sigma an die Martin 'rankommt, schon gar nicht an die D40, aber besser als die Yamaha muss sie auf jeden Fall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin auf den Bericht gespannt Corkonian!
 
Im Sigma Nutzerfaden ist ein vorlaeifiger Bericht ueber die Sigma DRC-28E zu finden.
 
Steht ja schon vieles im Sigma Nutzerfaden, aber nur kurz hier:
Setup war ein Klacks. Sigma hat eine Knochenstegeinlage eingebaut und eine TuSQ Stegeinlage mitgeliefert. Nicht, dass ich Knochen nicht mag, aber TuSQ gefaellt mir vom Klang her besser. Jaja, ich weiss, ich bin komisch... Ausserdem laesst sich TuSQ leicher bearbeiten und stinkt nicht so beim schleifen.
Also hab' ich die Saiten getauscht und die ueblichen Shims unter dem Pickup 'rausgenommen. Mit den 0.10'er Saiten, die Thomann da im Paket mitliefert geht die Sigma genau gar nicht. Deswegen wurde gleich danach nochmal ein Saitenwechsel vollzogen und die bekannt bewaehrt beliebten D'Addario EXP16 aufgezogen.
Mit den D'Addarios klingt die Sigma fast wie eine Martin.
Der Grundklang ist da, die Ansprache stimmt, das ist alles fast wie bei Martin.
Nun habe ich keine D-28CE zum Vergleich hier, sondern nur eine D-35 und dementsprechend muesste ich mir fuer einen 1:1 Vergleich die D-35 von Sigma kaufen, aber es war halt Bedarf fuer eine Gitarre mit Cut und Pickup da und eine D-35 hab' ich ja schon ... aber im Vergleich zur D-35 ist der Grundklang vergleichbar. Was der Sigma fehlt (oder vielleicht noch fehlt, denn die Martin hat schon einige Jahre auf dem Buckel) ist die Luftigkeit, die die D-35 so ausmacht.
Klar, die D-28 hat 5/16" Bracing, die D-35 1/4", da ist auch noch ein grosser Unterschied, aber .... es fehlt halt der silbrige Schimmer. Ich befuerchte mal, dass der Unterschied bei einer Aufnahme nicht hoerbar ist, aber er ist da.
Wollen wir mal hoffen, dass die Sigma sich so positiv entwickelt wie die Martin, die auch erst nach 8-12 Monaten diesen silblrigen, luftigen Schimmer bekommen hat.

Aber: mit den richtigen Saiten kommt der Sigma-Klang naeher an die Martin ran als z.B. die FG730.
 
Hallo Freunde.

Meine Schwester hatte dieses Wochenende Geburtstag, deswegen war ich in Berlin. Ich habe dann, weil wir (meine Eltern, ich und mein Bruder) Zeit hatten, mal Just Music besucht um mir dort mal ein paar A-Gitarren anzuschauen. Leider war die Zeit recht kurz. Ich wollte mir erst eine Martin D-28 schnappen, leider war nur ein 3000€-Customshop Modell da, also habe ich mir einfach mal die HD-28 geschnappt. Gänsehaut-Feeling, vor allem weil ich zum ersten mal eine so teure Gitarre in der Hand hatte. Die Gitarre war auch noch perfekt eingestellt, aber natürlich musste ich sie zurückstellen, 2400 Euro sind halt kein Pappenstil. Als ich fertig war (um mal die Vorgeschichte abzuschließen) habe ich den netten Verkäufer gefragt ob er vielleicht Sigmas oder die Martin DX-Serie, am besten beide da hat. DX war leider nicht vorrätig, aber Sigmas. Da leider keine DR-28 da war, habe ich mir also die DRC-28E geschnappt, die auch Corkonian hat. Was soll ich sagen: Ich war überrascht! Die Gitarre klang wirklich gut nach Martin, die Bespielbarkeit war 1A und auch sonst gab es für mich nichts zu meckern. Selbst die Saitenlage war gut, ich glaube aber auch fast dass die Mitarbeiter mir die Stegeinlage noch vor Ort zurechtgeschliffen hätten :D Der Sound war nicht ganz so vollmundig, was aber am fehlenden Scalloped-Bracing und dem fehlenden massiven Boden lag, denke ich.

Alles in allem bin ich von Sigma überrascht und mein Wunsch nach einer DR-28 hat sich (leider^^) mit dem heutigen Tag noch bestärkt. Mal schauen was die nächsten Monate bringen :ugly:
 
Wenn Du auf die HD-Martins mit dem Scalloped Bracing stehst, dann gibt es das auch von Sigma.
Heisst da auch HD oder noch besser V. Der Boden und die Zargen machen auch beim Klangbild mit, da wird sich der hauptsächliche Unterschied abspielen, aber gemessen am Preis sind das tolle Gitarren.

Nebenbei: Mit dem scalloped bracing wäre ich vorsichtig. Insbesondere die Martin HD35, die 1/4" UND scalloped sind, haben den Ruf weg im Alter zu boomenden, schlabberigen Tieftönern zu werden.
 
Nein ich mag das Scalloped Bracing eigentlich weniger als das normale X-Bracing. Eben weil mir das Scalloped Bracing fast schon zu basslastig ist. Ich hab halt nur die HD-28 angespielt weil die vom Spielgefühl am ehesten mit der D-28 bzw. der DRC-28E zu vergleichen war. :)

Wirklich tolle Gitarren, kann man nicht anders sagen, vom Sound her anders als meine Recording King, ich müsste länger testen um zu sagen ob eine der beiden besser ist oder die beiden einfach nur unterschiedlich klingen und man sie nicht vergleichen kann^^
 
Oh! Aber ist ja gut, dass die den Fehler jetzt behoben haben.

Ich war heute mal endlich im großen M in Köln und hab die Sigma Gitarren die da waren angespielt (leider war keins der Modelle die ich anspielen wollte wirklich da :/). Ich hätte gerne die Mahagoni-Modelle gespielt aber naja... Gut gefallen haben mir die Modelle DM-18 und DR-28. Mein Favorit von den beiden war aber ganz klar die DM-18! Sehr voller Klang und im Picking wie im Strumming mit Plek und Fingern alles wirklich schön! :) Also, gute Wahl @KH1969! ;)
Also ich würde allen, die in dem Preissegment von 300€ eine Gitarre suchen dringends empfehlen die Sigmas anzuspielen! :)

Nur muss ich leider zugeben, dass der Klang der Sigma-Gitarren wie auch der Martin-Gitarren leider nicht 100%ig mein Fall ist :/

Stattdessen hab ich eine Furch angespielt...was soll ich sagen? Ein Traum *.*
@lacquercracks Now i understand why you would go for a Furch ;) It was the highlight of the day! D 40 CM was the model :)

Leider hängt sie noch im Laden, da ich sie mir momentan noch nicht "leisten" kann :/

Ich war auch grad im Kölner Musikgeschäft und mir ging es genauso: nach einigem austesten hat sich die furch d40 cm an die spitze gesetzt. Leider auch preislich. Man hörte auch deutlich denvoleren Klang gegenüber den furchs mit Cut und pickup.
sehr gut fand ich auch die Taylor MiniGS (für knapp 200,- weniger als die furch). Überraschenderweise ohne topfigkeit im Klang trotz kleinemkorpus. An letzter stelle standen die beiden Mahagoni sigmas. Es gab eine normalgroße und eine mit kleinerem Body, die für ca 269 oder so auch einen tollen Eindruck bei mir hinterlassen haben. Das sind jetzt eher individuelle Vorlieben, die da den Ausschlag geben. Wobei die furch wirklich singt und schwingt.
Leider zu viel Geld für einen spontankauf. Die Sigma wäre schon fein. Aber ich will auch nicht zweimal kaufen. ;)
Was sich aber ganz klar zeigte war, das man eine gitarre anfassen muss, um sich für sie zu entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß jemand, wo man die Sigma Gitarren im Raum Bremen/Hamburg anspielen kann?
Ich würde sie gern in die Hand nehmen, so blind im Internet kaufen ist nicht so mein Ding.

Danke
 
Hi Leute, ich besitze die neue Sigma D-41 und muss sagen, der Klang ist einfach der Wahnsinn. Angesteckt vom Recording King Thread habe ich mir jetzt auch noch eine RD 126 kommen lassen und dachte, die muss ja noch besser klingen. Falsch, die Sigma hat hier lange die Nase vorn. Die RD 126 mit scalloped x-bracing und Vollmassiv aber Bässe kommen überhaupt nicht richtig durch. Die Sigma D-41 ist hier absolut wahnsinn. Testet sie an wenn ihr die Möglichkeit habt.

Guitarrero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute, ich besitze die neue Sigma D-41 und muss sagen, der Klang ist einfach der Wahnsinn. Angesteckt vom Recording King Thread habe ich mir jetzt auch noch eine RD 126 kommen lassen und dachte, die muss ja noch besser klingen. Falsch, die Sigma hat hier lange die Nase vorn. Die RD 126 mit scalloped x-bracing und Vollmassiv aber Bässe kommen überhaupt nicht richtig durch. Die Sigma D-41 ist hier absolut wahnsinn. Testet sie an wenn ihr die Möglichkeit habt.

Guitarrero

warts mal ab, wenn deine RD 126 richtig eingeschwungen ist... :great:
 
warts mal ab, wenn deine RD 126 richtig eingeschwungen ist... :great:

Ich bin jetzt seit fast 3 Monaten Besitzer einer RD-126, klar, keine lange Zeit, vor allem nicht wenn es ums "einschwingen" geht, aber ein viertel Jahr reicht zumindest aus um ein Fazit abzugeben: Das Problem ist, der Sound der Gitarre lebt irgendwie gerade bei Down-Tunings absolut nicht mehr. Wenn ich mal ein Open C oder CGCGGC spiele scheppert und murmelt die tiefe C-Saite einfach nur so vor sich hin und "basst" nicht, erschreckenderweise konnte ich das bei der Sigma eines Freundes (nicht eingespielt/eingeschwungen) nicht wirklich feststellen. Auch sonst sind die Sigmas, so erstaunlich ich das finde, vom Sound her viel offener und freier, die RD klingt da im Vergleich "verklemmt", ich kann es nicht so richtig beschreiben. Ich bin von den Sigmas auch sehr überzeugt, habe aber aktuell einfach nicht die Mittel mal direkt einer mehr als nur eine Stunde auf den Zahn zu fühlen.

Edit: Lustig ist, dass ich vor einem Monat, als ich die Sigmas noch nicht live angespielt habe, wirklich begeistert war von der Recording King, aber wenn man dann mal merkt dass es in der selben Preisklasse besseres gibt, ändert sich das schnell^^
 
na da warte ich dann ma ab. habe auch die Stanford PSD 20 (vollmassiv) und dachte auch, dass die sich noch ein schwingt. Von den Bässen bin ich aber nach wie vor enttäuscht. Vorbildlich ist hier wirklich die Sigma D-41 und mein Martin DX1. Die haben genau die Bässe, wie ich si mir wünsche. Vielleicht passiert ja mit der Zeit wirklich noch was.

Guitarrero
 
Also meine DRC-28E begeistert mich immer wieder. Der Klang und die Bespielbarkeit ind ganz nah an Martin dran. Was fehlt, das sind die Martin-Obertöne, der Schimmer.
Aber das ist auch das einzige. Und wenn man nicht selber und allein Instrumentalmusik macht, sondern mit Anderen zusammenspielt, dann hört man eh' nur noch den Grundklang und der ist, wie schon gesagt, unverschämt nah' an Martin dran.
Keine Frage, was ich mit weniger Bauchschmerzen in den Pub oder aud Reisen mitnehme ... eine Martin oder eine Sigma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DRC-28E begeistert mich immer wieder.
Da sind wir schon zwei :D
Wobei "deine" kenn ich nun noch nicht aber am Samstag hatte ich auch einige Sigma's in der Hand...
Durchgehend saubere Gitarren die jedem Gitarristen einig spaßige Jahre versprechen. Allerdings war ich erst der meinung das ich keine mit meiner TW145 tauschen würde.
Tja und dann kam der "olle Fritz" und gab mir ne Sigma DRC-28E in die Hand mit den Worten "..ein echt unglaubliches Teil".
Und hey, der Mann hatte eben recht. :D
Ich hab mich sofort Puddel wohl auf der Gitarre gefühlt und dieser Sound....unglaublich, echt der Hammer.

Eine Freundin von mir, die ich mit genommen habe, war total weg und lag mir noch den ganzen Tag mit "Boah, die Klang soooo genial, so voll, sooo direkt und einfach wow!" in den Ohren, und das obwohl sie vorher nicht mal ne Western von einer Konzert Gitarre unterscheiden konnte :)
Ich bin echt kurz davor schwach zu werden.... eigentlich wollte ich mir ja ne gute E-Gitarre zulegen nach der Ausbildung aber die Sigma..... echt toll... :redface:
 
Und so ganz nebenbei vielleicht noch die Anmerkung, daß die Sigmas, die hier genannt wurden, allesamt einen Palisanderkorpus haben, während die RK's etc. Mahagoni für Boden und Zargen verbaut haben. Leute, wenn ihr vergleicht, dann bitte wirklich Äpfel mit Äpfeln und nicht mit Birnen und Bananen.

Und der Nachsatz: Komischerweise kommen jetzt aus allen Ecken wieder Westerngitarren mit Palisander, während in der letzten Dekade fast nur noch Modelle aus Mahagoni zu bekommen waren (jedenfalls in den unteren Preisregionen). Und die klassische Holzkombination für eine Western oder Steelstring ist halt mal Palisander/Fichte/Ebenholz. Bei der Holzkombination kommen dann eben auch Bässe zu Ohren, die mit anderen Hölzern eigentlich nicht zu bekommen sind (außer vielleicht mit Ahorn).
 
Also ich habe eine Fichtendecke/Ahornkorpus Dreadnaught, Custom Built by Mr. Binh in Saigon, das Ding hat nicht die tiefen Bässe, die ich halt von Martin und Sigma her kenne, dafür aber erheblichen Punch bei den Mittenfrequenzen. Auch das Vorbild, die Guild D-50 und D-60 (Boden und Decke) ist nicht eine Tiefbass-Kanone.
Mahagoni als Bodenholz ist auch nicht wirklich bassarm, meine Guild D-25 - voll Mahagoni - knallt untenrum ganz gewaltig. Was Hog aber nicht hat, das sind die Obertöne, die gehen bei Palisander erheblich voller und komplexer.
Was die Sigmas ber haben ist Charakter. Anders als die Yamahas, zum Beispiel, die sind schon bis zur Schmerzgrenze neutral, haben die Sigmas einen erheblichen Martin-Grundklang.
Wenn man genau das will, dann gibt es wohl wenig, was man für vergleichbares Geld bekommen kann, das so gut kingt und kommt wie die Sigmas. Will man aber was mehr in Richtung Gibson, Taylor oder was ganz neutrales ist man bei Epiphone, Cort oder Yamaha mindestens genauso gut aufgehoben. Aber ich mag halt Martin-Klänge und deswegen wird die DRC-28E besimmt nicht die einzige Sigma bleiben. Sobald ich wieder etwas übrig habe für eine Gitarre, ist die Sigma 000MC-15E "dran".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nun, ihr mögt ja alle viel ahnung von der materie haben, das will euch keiner absprechen, ich jedoch weiß nur eines - und das ist, dass ich mich auf meine ohren verlassen kann.

ich habe einige gits die spruce/hog - sorry, mahagoni kombinationen haben und jede hat viel bass, ausgewogene mitten und perlige spritzige höhen. ich spreche von gits wie Gibson DSM, Epiphone DR500M, Recording King RD 126, Reording King RD 10 (welche ich SEHR mag!) Martin D16GT, Gulid D4 (KEINE DV4!!).

was die RK RD 126 angeht, so geb ich meinem vorredner recht, die gitarre klingt wirklich ein wenig "verhalten" und ich habe die RD126 hier im forum schon mal mit meiner DSM verglichen, bei dem vergleich kam die RD126 auch nicht besonders gut weg.

was ich aber sehr mag ist meine RD 10! diese kleine Recording King (ich bezeichne sie gerne als meine "asia D18") ist eine geniale gitarre und den sigmas die ich bisher hörte und angetestet habe weit überlegen. sie ist gemacht wie eine Martin D18 (mit ausnahme des mehrteiligen halses) und klingt auch so. Martin hätte bestimmt nicht so grossen erfolg mit seiner D18 gehabt, wenn diese kombi aus spruce/hog "nicht ansprechend" wäre - der D18 hat man ja schon in früherer zeit einen song gewidmet. man kann die RD 10 mit Sitka Spruce Top haben oder mit Adirondack Red Spruce Top oder auch als RD 316, dann mit einteligem hals und offenen grovers.
egal ob mit oder ohne pick gespielt merkt man die bässe die einen durch den ganze körper vibrieren. nein, tut mir leid, dies sigmas sind OK fürs geld, an eine vollmassive git kommen sie aber meiner meinung nach nicht ran.

doch wie sooft, wers mag, solls spielen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ja oben geschrieben dass die Sigmas sich im CGCGGC-Tuning gut schlagen, war aber mit Sigma"s" etwas falsch, da ich ja nur eine gespielt habe. Könnte vielleicht einer der Sigma-Nutzer ebenfalls mal ein Open-C Tuning einstellen und mal schauen wie das klingt, nicht das die Sigma meines Kumpels ein Ausnahmemodell ist^^

In ein paar Wochen fahr ich mal wieder in ein Musikhaus, ich hoffe die nehmen es mir nicht so krumm wenn ich die Stimmung der Gitarren dann so verschandel :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben