Die Qual der Wahl...oder: wie finde ich mein Keyboard

  • Ersteller activexx
  • Erstellt am
A
activexx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.10
Registriert
07.02.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo erstmal :)
Ich bin neu hier und kämpfe seit ein paar Tagen mit der Auswahl (m)eines Keyboards. Zur Ausgangslage: Bin blutiger Anfänger in Sachen Keybords und Musikinstrumente allgemein, schon satte 43 Jahre alt und möchte mich nun gerne per Keyboardkurs und Selbststudium intensiver damit befassen. Ziel wäre, sowohl zum privaten Gebrauch zu spielen, als auch als Begleitung eines kleinen Chores zu fungieren. Dazu suche ich ein ordentliches Key, keine "Tischhupe", wie es hier so treffend genannt wird.

Bis jetzt in der näheren Auswahl stehen:
  • Yamaha PSR-S700 oder 710
  • Roland e-50
  • Korg PA-500 (int. Version)
  • Oder eventuell als Gebrauchtgerät ein Yamaha PSR-3000
Gebrauchtgerät aber nur wenn guter Zustand und nicht allzu alt .Budgetgrenze ca. 1000.-
Habe bereits sämtliche Tests und Demovideos verschlungen und weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Rein gefühlsmässig sagt mir bei Yamaha der Pianosound und die Streicher zu, bei Korg und Roland eher die Gitarren und Blasinstrumente. Gibt es Leute, welche einige oder sogar alle Keys meiner Wunschliste schon spielen konnten und mir mit ihren Erfahrungen eventuell weiterhelfen könnten?
Freu mich auf eure Tips :)

Hier der Ordnung halber noch der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
gelegentlich

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

privat zum lernen, als Begleitinstrument für Chor

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop, Folk, Rock

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________

lg
Manfred
 
Eigenschaft
 
Hallo Manfred - willkommen im Forum.

Es ist sicherlich nicht verkehrt, sich vor dem Kauf eines Arranger Keyboards einen Eindruck von den Sounds der Geräte zu verschaffen. Wie du ja bereits festgestellt hast, haben alle Kandidaten in diesem Bereich ihre (subjektiv empfundenen) Stärken und Schwächen. Insgesamt glaube ich aber, dass du mit keinem der Instrumente klanglich etwas verkehrt machen würdest - selbst das PSR 3000 ist für deine Zwecke soundmäßig bestens gerüstet.
Ich würde jedoch auf jeden Fall der 'Schlüsselfunktion' eines Entertainerkeyboards fast mehr Bedeutung zumessen als den Sounds, und das ist die BEGLEITAUTOMATIK. Hier gibt es tatsächlich von Hersteller zu Hersteller deutliche Unterschiede, was die Steuerungsmodi, Akkorderkennung und nicht zuletzt auch die Qualität der Styles (also der genretypischen Begleitarrangements) angeht.
Ich persönlich ziehe hier immer noch und immer wieder Yamaha vor, weil die Styles modern arrangiert sind und es in der von dir anvisierten Mittelklasse den AI-Modus gibt, den ich im Bereich der Begleitautomatiksteuerung (uff! :) nach wie vor als das Maß aller Dinge betrachte. Ich habe z.B. ausgiebig das PA500 angetestet - es wäre in vielerlei Hinsicht mein absoluter Wunscharranger gewesen (allein die Soundedit-Möglichkeiten sind ein absoluter Traum!), wenn nicht die Steuerung der Begleitautomatik deutlich unkomfortabler gelöst worden wäre,als ich das von Yamaha gewohnt war. Das gilt ebenso für das Roland Prelude, welches mir bei einem (wenn auch viel kürzerem) Test überhaupt nicht zusagte.
Daran siehst du schon, dass im Idealfall ein persönliches Probespielen kaum zu ersetzen ist. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner weiteren Suche.
 
Danke Carsten!
Werde das bei meiner Wahl berücksichtigen. Jetzt muss ich erst mal einen geeigneten Händler bei uns finden, der mehrere Marken anbietet, damit ich mal "live" vergleichen kann.

lg
Manfred
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben