die verlorenen Menschen

K
Khasha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.13
Registriert
19.10.12
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Deutschland; NRW
Hallo.
Hier mal wieder ein neuer Song von mir. Es nennt sich "die verlorenen Menschen".
In diesem Lied handelt es sich um Menschen, die wegen Liebe traurig sind und die aktuellen gesellschaftlichen Probleme. Zu viele traurige Gesichter, zu viele geschiedene Leute, traurige Kinder ,... Das Lied ist für die "verlorenen Menschen", die traurig sind, gewidmet.
Lest euch am besten den Text selber durch! :D


Der Song sollte generell eher in so einem lockeren Ton mit einer eher traurigeren Melodie gesungen werden.


die verlorenen Menschen


das haus scheint verlassen zu sein
keine spur von leben
ich sehe die türe weit offen
und alles ist nur schaurig
wo ist der vater fragt das kind traurig
doch es gibt keine antwort
der Sohn vermisst ihn
bald irgendwann kommt er, verspricht sie
selbst weihnachten feiern sie zu zweit


Hat die Welt die echte Liebe vergessen
alle wütend alle einsam alle traurig
wann wird diese Einsamkeit endlich enden
und das ist für die verlorenen Menschen
das ist für die verlorenen Menschen
das ist für die verlorenen Menschen
Ja das ist für die verlorenen Menschen


Es gibt Häuser wo alle gemeinsam lachen und kuscheln
oder auch Häuser, wo Familienmitglieder aus Traurigkeit nur noch prügeln
während du spielst, schlägt mein herz für die Kinder mit einer verlorenen Kindheit
Sind wir blind oder warum sehen wir die echte Liebe nicht mehr


traurige gesichter überall in der bahn
wegen der einsamkeit haben sie schon 'nen Wahn
leere blicke auf dem Boden gerichtet
sie sehen nur noch wie ihr eigener Mann ohne sie glücklich ist
Sie suchen ihr eigenes Herz
und der Schmerz ist einfach zu groß
sie wünschen sich nichts mehr als ein Platz auf irgendein Schoß
schlaflose nächte, zu viele Tränen, keine Lebenslust
und ich wünsche ihnen Liebe und endlich ein Ende dieser Frust


Hat die Welt die echte Liebe vergessen
alle wütend alle einsam alle traurig
wann wird diese Einsamkeit endlich enden
das ist für die verlorenen Menschen
das ist für die verlorenen Menschen
das ist für die verlorenen Menschen
Ja das ist für die verlorenen Menschen
Ja das ist für die verlorenen Menschen


-------




Achja, bei der letzten Strophe die letzten 2 Zeilen :
schlaflose nächte, zu viele Tränen, keine Lebenslust
und ich wünsche ihnen Liebe und endlich ein Ende dieser Frust

diese 2 zeilen sollten eher in einem gehobenen Ton gesungen werden .. Also halt zuerst :
{...}
sie sehen nur noch wie ihr eigener Mann ohne sie glücklich ist
sie wünschen sich nichts mehr als ein Platz auf irgendein Schoß
und dann folgen diese 2 Zeilen, und diese 2 Zeilen werden gehobener und immer lauter gesungen:
schlaflose nächte, zu viele Tränen, keine Lebenslust
und ich wünsche ihnen Liebe und endlich ein Ende dieser Frust


Also man explodiert praktisch wenn man die zeilen singt, man wird immer lauter und dann kommt halt der Refrain, der wieder lockerer gesungen wird.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. ^^


Und das gleiche auch mit der ersten Strophe, also diese Zeilen sollten auch gehoben gesungen werden ;
bald irgendwann kommt er, verspricht sie
selbst weihnachten feiern sie zu zweit

Und diese Zeilen im Refrain :
das ist für die verlorenen Menschen
sollte am besten im Chor gesungen werden, also mehrere Leute zusammen. Das wirkt harmonischer und schöner ...^^

Ich hoffe es gefällt euch, feedback / verbesserungen erwünscht
danke schonmal. :)
P.S.: Bin noch ein Newbie :p
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Bin noch ein Newbie :p
Nicht entmutigen lassen. ;)
Ich find's auch gut dass Du soviel produzierst, das ist auf jeden Fall ein guter Weg um besser zu werden, ab und an waere ein bisschen polieren und die Ideen fokusieren halt auch nicht verkehrt.

Der Text hier gefällt mir von der Gesamtwirkung her schon gut, kann ich mir gut als Lied vorstellen und den Titel finde ich auch eine sehr schöne Wortwahl.

Hallo.
Hier mal wieder ein neuer Song von mir. Es nennt sich "die verlorenen Menschen".
In diesem Lied handelt es sich um Menschen, die wegen Liebe traurig sind und die aktuellen gesellschaftlichen Probleme. Zu viele traurige Gesichter, zu viele geschiedene Leute, traurige Kinder ,... Das Lied ist für die "verlorenen Menschen", die traurig sind, gewidmet.
Lest euch am besten den Text selber durch! :D


Der Song sollte generell eher in so einem lockeren Ton mit einer eher traurigeren Melodie gesungen werden.


die verlorenen Menschen


das haus scheint verlassen zu sein
keine spur von leben
ich sehe die türe weit offen
und alles ist nur schaurig
Haben wir da einen Schnitt/Szenenwechsel? Wenn ja, ist der Reim etwas ungeschickt, weil er eine Art Brücke oder Klammer darstellt.
wo ist der vater fragt das kind traurig Vielleicht wörtliche Rede? "Wo ist Papa?"
doch es gibt keine antwort kriegt?
der Sohn vermisst ihn Im Prinzip hast Du uns das mehr oder weniger schon zwei Zeilen vorher sehr schön miterleben lassen.
bald irgendwann kommt er, verspricht sie "bald, irgendwann" Finde ich gut, da kann man sich vorstellen wie immer wieder vertröstet wird und die Zeitabstände immer länger und unbestimmter werden.
selbst weihnachten feiern sie zu zweit Könnte man auch umschreiben. Etwa dass sogar an Weihnachtsabend nur zwei Teller auf dem Tisch stehen.


Hat die Welt die echte Liebe vergessen
alle wütend alle einsam alle traurig
wann wird diese Einsamkeit endlich enden
und das ist für die verlorenen Menschen
das ist für die verlorenen Menschen
das ist für die verlorenen Menschen
Ja das ist für die verlorenen Menschen


Es gibt Häuser wo alle gemeinsam lachen und kuscheln
oder auch Häuser, wo Familienmitglieder aus Traurigkeit nur noch prügeln Für mich ist Traurigkeit da nicht das passende Wort. Vielleicht muss man an der Stelle auch gar keine Begründung liefern. Ist ja so schon stark schwarzweiss gemalt.
während du spielst, schlägt mein herz für die Kinder mit einer verlorenen Kindheit Wer wird hier angesprochen?
"Kinder mit einer verlorenen Kindheit" vielleicht Kinder ohne Kindheit? für die verlorenen Kinder? "Mit" + "verloren" geht hier zwar zur Not, da bleib ich aber kurz dran hängen.
Sind wir blind oder warum sehen wir die echte Liebe nicht mehr


traurige gesichter überall in der bahn
wegen der einsamkeit haben sie schon 'nen Wahn der letze Teil klingt etwas zu salopp.
leere blicke auf dem Boden gerichtet
sie sehen nur noch wie ihr eigener Mann ohne sie glücklich ist Ist etwas problematisch, weil es vorher um alle Menschen in der Bahn ging, also Männer und Frauen.
Sie suchen ihr eigenes Herz
und der Schmerz ist einfach zu groß
sie wünschen sich nichts mehr als ein Platz auf irgendein Schoß Ist so ein bisschen Zweckreim und platt.
schlaflose nächte, zu viele Tränen, keine Lebenslust
und ich wünsche ihnen Liebe und endlich ein Ende dieser Frust Frust spielt da natürlich mit rein, ist aber vielleicht auch nicht ganz das passende Wort an dieser Stelle, zumindest umgangssprachlich. Kann aber auch nur mein persönliches Sprachgefühl sein.


Hat die Welt die echte Liebe vergessen
alle wütend alle einsam alle traurig
wann wird diese Einsamkeit endlich enden
das ist für die verlorenen Menschen
das ist für die verlorenen Menschen
das ist für die verlorenen Menschen
Ja das ist für die verlorenen Menschen
Ja das ist für die verlorenen Menschen


-------




Achja, bei der letzten Strophe die letzten 2 Zeilen :
schlaflose nächte, zu viele Tränen, keine Lebenslust
und ich wünsche ihnen Liebe und endlich ein Ende dieser Frust

diese 2 zeilen sollten eher in einem gehobenen Ton gesungen werden .. Also halt zuerst :



Also man explodiert praktisch wenn man die zeilen singt, man wird immer lauter und dann kommt halt der Refrain, der wieder lockerer gesungen wird.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. ^^


Und das gleiche auch mit der ersten Strophe, also diese Zeilen sollten auch gehoben gesungen werden ;


Und diese Zeilen im Refrain :
sollte am besten im Chor gesungen werden, also mehrere Leute zusammen. Das wirkt harmonischer und schöner ...^^

Ich hoffe es gefällt euch, feedback / verbesserungen erwünscht
danke schonmal. :)
P.S.: Bin noch ein Newbie :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu dem Text gibt es von meiner Seite aus nicht viel zu sagen: Berührt, ist schön.

Die Sache mit dem Newbie sollest du vielleicht in deine Signatur aufnehmen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und alles ist nur schaurig
Haben wir da einen Schnitt/Szenenwechsel? Wenn ja, ist der Reim etwas ungeschickt, weil er eine Art Brücke oder Klammer darstellt.


Szenenwechsel? Nein, mit "und alles ist nur schaurig" wollte ich eigentlich nur die Stimmung / Atmosphäre in dem Haus beschreiben.

doch es gibt keine antwort kriegt?
Dann müsste die Zeile "doch er kriegt keine Antwort" heißen, und das finde ich irgendwie ein wenig langweilig .. Ich weiß auch nicht warum, aber "doch es gibt keine antwort" ist irgendwie schöner. Ich finde "doch er kriegt keine antwort" ist soo personenbezogen .. In dem Text habe ich ja sowieso schon viel Personen-bezogenes, und "doch es gibt keine antwort" ist irgendwie.. "allgemeiner" und der Junge wird dann nicht direkt angesprochen, sondern es wird einfach nur gesagt, dass es keine antwort gibt. Das lässt die Stimmung auch ein wenig verändern .. Zumindest bei mir :D Hoffe du verstehst was ich meine ^^

der Sohn vermisst ihn Im Prinzip hast Du uns das mehr oder weniger schon zwei Zeilen vorher sehr schön miterleben lassen.


Ja, das stimmt, aber diese Zeile schadet ja im Grunde niemanden, und sonst würde die erste Strophe ein wenig zu kurz kommen, und mehr Adjektive schaden nie :p (solange man nicht übertreibt)

selbst weihnachten feiern sie zu zweit Könnte man auch umschreiben. Etwa dass sogar an Weihnachtsabend nur zwei Teller auf dem Tisch stehen.

Ja, das stimmt eigentlich, so eine Idee wie du hatte ich eigentlich auch. Nur ist der Hörer / Leser des Liedes nicht ein wenig verwirrt? Wenn wir dann aufeinmal von Weihnachtstellern sprechen .. Dann würde sich die Person dann fragen "woher kommt aufeinmal das weihnachtsteller? wurde davor schon erwähnt, dass es weihnachten ist??". Wenn man dann sagt "selbst weihnachten feiern sie zu zweit", dann ist es klarer, finde ich.

oder auch Häuser, wo Familienmitglieder aus Traurigkeit nur noch prügeln Für mich ist Traurigkeit da nicht das passende Wort. Vielleicht muss man an der Stelle auch gar keine Begründung liefern. Ist ja so schon stark schwarzweiss gemalt.

Ja, stimmt ... Vielleicht irgendwie aus Frust? Na ja, jedenfalls finde ich, dass die Begründung doch richtig am Platz ist. Sonst weiß man ja eigentlich nicht, warum sie sich prügeln. Du hast Recht, ich habe das ja zuvor im Text ja auch stark erwähnt und man kann sich ja das auch denken, aber trotzdem ist es schön, wenn der Leser / Hörer seine Gedanken nochmal praktisch "bestätigt" bekommt. :D Dann ist man mehr drin im Lied, und man fühlt sich so, als würde man das Lied gut verstehen und auch hinterherkommen.

während du spielst, schlägt mein herz für die Kinder mit einer verlorenen Kindheit Wer wird hier angesprochen?
"Kinder mit einer verlorenen Kindheit" vielleicht Kinder ohne Kindheit? für die verlorenen Kinder? "Mit" + "verloren" geht hier zwar zur Not, da bleib ich aber kurz dran hängen.


Ja, ich spreche da die Kinder an, die halt traurig sind, z.B. weil sie kein Vater haben (siehe erste Strophe, da habe ich ja auch erwähnt, dass das Kind fragt, wo der Vater ist, und das Kind vermisst ihn ja)

sie sehen nur noch wie ihr eigener Mann ohne sie glücklich ist Ist etwas problematisch, weil es vorher um alle Menschen in der Bahn ging, also Männer und Frauen.


Ja, aber in der Zeile geht es ja um die Menschen in der Bahn. Die Menschen in der Bahn, die traurig auf dem Boden gucken, "sehen" halt nur noch wie ihr eigener Mann ohne sie glücklich ist, und genau das macht sie traurig. Eben gescheiterte Beziehung bzw. fehlende Liebe.


sie wünschen sich nichts mehr als ein Platz auf irgendein Schoß Ist so ein bisschen Zweckreim und platt.

Ja, zugegeben, ich habe nur schoß gewählt weil sich das auf groß reimt. :p Aber das passt ja eigentlich auch, verliebte Menschen sitzen ja auf dem Schoß von ihren Partnern und sind eben glücklich, und genau das wollte ich damit ausdrücken. Die Menschen wollen Liebe, Zuneigung, Nähe. Und deswegen eben ein Platz auf irgendein Schoß.

Die Sache mit dem Newbie sollest du vielleicht in deine Signatur aufnehmen ;).

Stimmt, mache ich mal gleich. :p

Danke an euch beiden. :)
 
Es gibt Häuser wo alle gemeinsam lachen und kuscheln
oder auch Häuser, wo Familienmitglieder aus Traurigkeit nur noch prügeln hier würd' ich auch gerne noch die Feile ansetzen, weiß aber selber noch nicht, wie....
während du spielst, schlägt mein herz für die Kinder mit einer verlorenen Kindheit
Sind wir blind oder warum sehen wir die echte Liebe nicht mehr


traurige gesichter überall in der bahn
wegen der einsamkeit haben sie schon 'nen Wahn einsam und starr, fast schon wie im Wahn
leere blicke auf dem Boden gerichtet
sie sehen nur noch wie ihr eigener Mann ohne sie glücklich ist
Sie suchen ihr eigenes Herz
und der Schmerz ist einfach zu groß
sie wünschen sich nichts mehr als ein Platz auf irgendein Schoß wurde ja schon bemängelt, vor allem, weil du hier sonst nicht auf Teufel komm raus reimst und dich an Metren hältst
schlaflose nächte, zu viele Tränen, keine Lebenslust
und ich wünsche ihnen Liebe und endlich ein Ende dieser Frust


Hat die Welt die echte Liebe vergessen
alle wütend alle einsam alle traurig
wann wird diese Einsamkeit endlich enden
das ist für die verlorenen Menschen
das ist für die verlorenen Menschen
das ist für die verlorenen Menschen
Ja das ist für die verlorenen Menschen
Ja das ist für die verlorenen Menschen

Hallo Khasha,

ich hab' mal meine ersten paar Gedanken direkt ins Zitat geschrieben. Vielleicht noch etwas für's Gesamtbild: Die Geschichte klingt ein bisschen, als würde jemand durch eine Stadt gehen/fahren und sich in Gedanken von der mitgefühlten Traurigkeit der Menschen ergreifen lassen. Dieses Szenario auszuarbeiten, würde den Text noch deutlich spannender machen.

Bin ansonsten aber sehr angetan (einmal mehr) von deinem Werk.

Dranbleiben - es ist noch nicht vollbracht, auch wenn du schon ziemlich gut bist! ;)

Beste Grüße,
6f
 

Szenenwechsel? Nein, mit "und alles ist nur schaurig" wollte ich eigentlich nur die Stimmung / Atmosphäre in dem Haus beschreiben.

Sorry, das war ungünstig platziert. Die Geschichte mit dem Haus und die vom fehlenden Vater sind doch zwei unterschiedliche Geschichten, oder? Die Familie lebt nicht in dem leerstehenden Haus.
Dadurch, dass traurig und schaurig sich reimen, stellst Du aber einen Zusammenhang her.



Dann müsste die Zeile "doch er kriegt keine Antwort" heißen, und das finde ich irgendwie ein wenig langweilig .. Ich weiß auch nicht warum, aber "doch es gibt keine antwort" ist irgendwie schöner. Ich finde "doch er kriegt keine antwort" ist soo personenbezogen .. In dem Text habe ich ja sowieso schon viel Personen-bezogenes, und "doch es gibt keine antwort" ist irgendwie.. "allgemeiner" und der Junge wird dann nicht direkt angesprochen, sondern es wird einfach nur gesagt, dass es keine antwort gibt. Das lässt die Stimmung auch ein wenig verändern .. Zumindest bei mir :D Hoffe du verstehst was ich meine ^^

Ja, verstehe ich und geb Dir auch recht. Ein kleiner Hintergedanke von mir war noch, dass das "es" auch in Bezug auf das Kind gelesen werden könnte, aber das ist zugegeben eher eine theoretische Möglichkeit, als dass das jemand tasächlich so verstehen würde.



Ja, das stimmt, aber diese Zeile schadet ja im Grunde niemanden, und sonst würde die erste Strophe ein wenig zu kurz kommen, und mehr Adjektive schaden nie :p (solange man nicht übertreibt)

Wiederholungen müssen nicht schlecht sein. (Siehe z.B. auch "Eine Träne für..." in Deinem anderen Gedicht, oder hier "das ist für...Ä) Ich wollte Dir nur zeigen, dass Du hier in meinen Augen die selbe Aussage einmal gut und einmal nicht so gut gelöst hast.


Ja, stimmt ... Vielleicht irgendwie aus Frust? Na ja, jedenfalls finde ich, dass die Begründung doch richtig am Platz ist. Sonst weiß man ja eigentlich nicht, warum sie sich prügeln. Du hast Recht, ich habe das ja zuvor im Text ja auch stark erwähnt und man kann sich ja das auch denken, aber trotzdem ist es schön, wenn der Leser / Hörer seine Gedanken nochmal praktisch "bestätigt" bekommt. :D Dann ist man mehr drin im Lied, und man fühlt sich so, als würde man das Lied gut verstehen und auch hinterherkommen.

Prügeln denn alle aus dem gleichen Grund? Kann man das alles über einen Kamm scheren? Inhaltlich würde ich in der Hinsicht auch Aussagen wie "Hat die Welt die echte Liebe vergessen?" kritisieren. Das ist einfach sehr pauschal und schwarzweiss.
Auf der anderen Seite verstehe ich auch den Wunsch das alles nach universellen Grundemotionen aufzulösen, das macht das Thema natürlich eingänglicher und massenkompatibler. Aber nicht unbedingt interessanter.



Ja, ich spreche da die Kinder an, die halt traurig sind, z.B. weil sie kein Vater haben (siehe erste Strophe, da habe ich ja auch erwähnt, dass das Kind fragt, wo der Vater ist, und das Kind vermisst ihn ja)

Meine Frage zielte auf das "du" in dem Satz ab. Wer spielt da? Aus dem Zusammenhang denke ich sofort an ein spielendes Kind. Aber wendet sich Dein Lied an Kinder?
(Durchaus auch eine Möglichkeit, ein Lied vordergründig an eine bestimmte Person oder Gruppe zu richten. Allerdings dann nicht nur einmal kurz in einem Nebensatz. )
Auch kann man das lesen, als klänge hier ein gewisser Vorwurf mit.
Zugespitzt kann die Zeile so rüberkommen, als würde das erwachsene LI einem weltvergessen, in sein Spiel versunkenen Kind seine Sorglosigkeit zum Vorwurf machen.




Ja, aber in der Zeile geht es ja um die Menschen in der Bahn. Die Menschen in der Bahn, die traurig auf dem Boden gucken, "sehen" halt nur noch wie ihr eigener Mann ohne sie glücklich ist, und genau das macht sie traurig. Eben gescheiterte Beziehung bzw. fehlende Liebe.

"Die Menschen in der Bahn sehen, dass ihr eigener Mann ohne sie glücklich ist" Aber die Menschen sind Plural, sind Mann und Frau. Beim zweiten Teil geht es nur um eine Frau. Trenn das doch und greif konkret eine Frau heraus. Gehe vielleicht auch mehr ins Detail.
Oder bleibe eben komplett allgemein, wenn Du das besser findest



Ja, zugegeben, ich habe nur schoß gewählt weil sich das auf groß reimt. :p Aber das passt ja eigentlich auch, verliebte Menschen sitzen ja auf dem Schoß von ihren Partnern und sind eben glücklich, und genau das wollte ich damit ausdrücken. Die Menschen wollen Liebe, Zuneigung, Nähe. Und deswegen eben ein Platz auf irgendein Schoß.

Naja, ich denke da kannst Du wesentlich bessere Umschreibungen finden. Aber dass Du überhaupt eine Umschreibung gewählt hast, wenn auch aus den falschen Motiven ist schonmal positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen der einsamkeit haben sie schon 'nen Wahn einsam und starr, fast schon wie im Wahn


na ja, meiner Meinung nach passt das nicht so zu den restlichen zeilen. die restlichen zeilen sind ja eher mehr so sätze, und auch ein wenig länger. Ich muss dann schauen, ob es dann auch zum rhytmus passen würde.

Vielleicht noch etwas für's Gesamtbild: Die Geschichte klingt ein bisschen, als würde jemand durch eine Stadt gehen/fahren und sich in Gedanken von der mitgefühlten Traurigkeit der Menschen ergreifen lassen. Dieses Szenario auszuarbeiten, würde den Text noch deutlich spannender machen.
Jap, genau so ist das auch. Wenn ich zu dem Song ein Musikvideo drehen würde, dann würde ich das Musikvideo so gestalten :
Das gesamte Video ist schwarz-weiß, graues Wetter, der Li läuft eine Straße runter und singt das eben, und dabei sieht er auch, wie die anderen Menschen auch traurig an ihm vorbeigehen und selbst nachdenklich schauen. Die gesamte Situation sieht also traurig aus.
In der ersten Strophe dann man dann z.B. ein "zerbrochenes" haus zeigen, und der Li läuft daran vorbei und guckt kurz rein.

und in der strophe mit der bahn geht der Li halt in der Bahn und beobachtet die anderen Menschen und singt dabei. Und die Zeilen im Refrain
"das ist für die verlorenen Menschen"
werden ja, wie bereits im startpost erwähnt, im Chor gesungen. Dann kann ja evtl alle Leute in der Bahn mitsingen oder so. XD
Und irgendwann im Lied kann es ja auch anfangen zu regnen oder so. Dann ist die gesamte Stimmung auch so ein wenig traurig.

Sorry, das war ungünstig platziert. Die Geschichte mit dem Haus und die vom fehlenden Vater sind doch zwei unterschiedliche Geschichten, oder? Die Familie lebt nicht in dem leerstehenden Haus.

Ja, das sollte eigentlich die gleiche Geschichte sein. Mit leerstehen wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass das Haus ruhig, leerstehend und so ungeschmückt und "grau" aussieht, und in dem Haus leben eben unglückliche Personen. Deswegen ja auch "das haus scheint verlassen zu sein". Es SCHEINT leerstehend zu sein, es ist aber nicht leer. Man hat halt den Eindruck, als ob da keiner drin ist. Es ist so leblosig.
Das Haus sollte eigentlich nicht so leerstehend sein, sonst würde das ja keinen Zusammenhang ergeben. Aber du hast Recht, leerstehend ist wirklich der falsche Begriff.

Meine Frage zielte auf das "du" in dem Satz ab. Wer spielt da? Aus dem Zusammenhang denke ich sofort an ein spielendes Kind. Aber wendet sich Dein Lied an Kinder?

Ja, die Zeile richtet sich an die fröhlichen Kinder, die spielen, während es auch traurige Kinder gibt, die halt traurig sind. Ich wollte damit nur einen Vergleich aufstellen, dass es in der Gesellschaft totale Unterschiede gibt - das eine Kind ist glücklich, das eine Kind muss hingegen z.B. arbeiten und ist nicht glücklich. Ich wollte eigentlich garkeine Person ansprechen, sondern nur so einen Vergleich aufstellen. Das du sollte man eher also ersetzen, du hast recht. ^^ Das Lied richtet sich nicht an Kinder, sondern an verlorenen Menschen. Und zu verlorenen Menschen gehören ja auch Kinder ohne eine richtige Kindheit. Kinder, die bereits im Kindesalter arbeiten müssen. Ich wollte im Lied alle möglichen arten von "verlorenen" menschen erwähnen, und dazu zählen eben auch Leute die traurig sind, Leute die als Kind z.B. aus Armutsgründen arbeiten mussten,.. (Dewegen ja auch "während du spielst, schlägt mein herz für die Kinder mit einer verlorenen Kindheit").
Aber ja, das du sollte wirklich weg, da hast du Recht.

"Die Menschen in der Bahn sehen, dass ihr eigener Mann ohne sie glücklich ist" Aber die Menschen sind Plural, sind Mann und Frau. Beim zweiten Teil geht es nur um eine Frau. Trenn das doch und greif konkret eine Frau heraus. Gehe vielleicht auch mehr ins Detail.
Oder bleibe eben komplett allgemein, wenn Du das besser findest


In dieser Situation finde ich es besser, wenn man es komplett allgemein ausdrückt. ^^

Danke für dein / euer Feedback. :)
 
Das Haus sollte eigentlich nicht so leerstehend sein, sonst würde das ja keinen Zusammenhang ergeben.

Für mich war da beim Lesen auch kein Zusammenhang, außer eben dem Reim. Zuerst hab ich das schon verbunden, aber im weiteren Verlauf sah ich keinen Grund mehr dafür.
Der Inhalt wechselt sehr abrupt. In der einen Hälfte geht es um ein schäbiges Haus, in der anderen um einen abwesenden Vater. Im einen Moment stehen wir außen vor der Tür, keine Menschenseele in Sicht, im nächsten sind wir mitten in einem privaten Gespräch.
Jetzt könnte man annehmen die beiden kommen den Vater besuchen, aber er wohnt nicht mehr da. Oder so. Aber das ist alles viel zu kompliziert und setzt zu viel voraus.
 
Ja, die ersten Zeilen der ersten Strophe beschreiben die Stimmung der getrennten Familie.
In dem Haus wohnt die mutter und der sohn.
in den ersten zeilen wird also die stimmung des hauses geschrieben, und danach wird beschrieben, was in dem haus passiert. (der Sohn fragt, wo der Vater ist).
Das haus soll also nicht leer stehen, ich hab wohl, wie du bereits sagtest, das falsche wort benutzt. :p Das Haus sollte einfach leblos und ruhig dastehen. (wie in einer traurigen, zerstrittenen familie)
 
Verspürst Du denn irgendwie den Ehrgeiz, das, was da steht, so zu verändern, dass es möglichst deckungsgleich ist mit dem was da stehen "soll"?

Wie kommt denn z.B. der Ich-Erzähler auf einmal ins Haus? Und weiß schon, was an Weihnachten passieren wird?
Die letzten zwei sind jetzt rhetorische Fragen, ich will keine Antwort darauf. Der Punkt ist, dass die beiden Teile der ersten Strophe kein einheitliches Ganzes ergeben.
Ich brauche übrigens keine Erklärungen um der Erklärung willen, Rechtfertigungen oder Eingeständnisse von Fehlern. Ich will Dir einfach nur Ansatzpunkte zeigen, was Du Dir nochmal näher anschauen könntest. Oder eben nicht, das liegt bei Dir.
Hintergrundinformationen, was Du dir da beim Schreiben gedacht hast, sind insofern interessant, als dass man Dir dann helfen kann, das besser rüberzubringen, oder vielleicht auch nur zu zeigen, wo etwas noch nicht so passt.
Aber oft scheinst Du nur die Frage selber zu sehen und nicht, was dahintersteckt und mit der Beantwortung der Frage ist das Thema für Dich erledigt. Da wird also so ein bisschen aneinander vorbeigeredet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben