" Diese Programmversion unterstützt nur 8 Plug-ins pro Objekt, Kanal oder Master"

  • Ersteller Bordmusiker
  • Erstellt am
B
Bordmusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
19.09.08
Beiträge
85
Kekse
0
Hallo

Ich benutze Samplitude Musikstudio 15 und arbeite hauptsächlich mit VSTi. Weiters benutze ich Native Instruments Kontakt 4 und Chris Hein Horns Kompakt. Mein Problem ist nun, wenn ich z.B. mehr als 8 VST Instrumente laden will, (also pro Spur 1 Instrument) und das ist meistens der Fall, kommt immer die Fehlermeldung " Diese Programmversion unterstützt nur 8 Plug-ins pro Objekt, Kanal oder Master". Das heisst, wenn ich das richtig verstehe, dass ich, wenn ich z.B. mit 12 Spuren einen Song erstelle, ich nur 8 VST Instrumente laden kann und dann Schluss ist. Ich bräuchte aber zumindest 16 VST Instrumente, die ich laden kann. Das Samplitude Musikstudio 15 ist sicher kein Profi Programm, aber vielleicht kann man auf ein höheres Programm upgraden, oder sonst eine Möglichkeit nützen. Übrigens, der Tip mit dem Exportieren einer Midi Spur ins z.B. Wave Format, und dann als Audio Spur importieren, anschließend die Midi Spur löschen um eine neue Midi Spur zu erhalten, funktioniert leider nicht. Weiss jemand von Euch vielleicht einen Rat zur Lösung dieses Problems.

Im voraus schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe

liebe Grüsse
bordmusiker
 
Eigenschaft
 
Vollversion kaufen?... oder ein Freewareprogramm nutzen, das das kann.

Warum soll das mit dem Wave Import nicht gehen? Ich hab das immer so gemacht:
16 Spuren als MIDI im Programm - alle Tempi/Crescendi usw einfügen. Dann die Datei speichern unter "Projekt x Streicher" und nochmal unter "Projekt x Blech+Percusion". Dann kannst Du beides geladen haben mit jeweils den entsprechenden VSTIs und hast in jeder Datei eine Spur für die Wave der anderen Datei.
 
Hallo

Ich bräuchte aber zumindest 16 VST Instrumente, die ich laden kann. Das Samplitude Musikstudio 15 ist sicher kein Profi Programm, aber vielleicht kann man auf ein höheres Programm upgraden, oder sonst eine Möglichkeit nützen.

Cubase 7 Elements (99 Euro) könnte das, hat aber etwas weniger Ausstattung als die 6 Elements Version. Anzahl der VST-Instrumenten-Slots sind allerdings gleich, die 6er Elements hat aber einige Audio/Midispuren mehr.

Einige Händler haben noch Reste der 6 Elements Version für unter 99 Euro.

Z.B. hier für 79 Euro
https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_elements_6.htm


Es gibt gegen Nachweis für Schüler/Studenten auch einen Nachlass beim Kaufpreis, so würde die 6 Elements für Edu-Berechtigte bei Session Music aktuell nur 55 Euro kosten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst auch einen Vsthost (Chainer z. B.)einsetzen, damit kann man dann das Limit umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übrigens, der Tip mit dem Exportieren einer Midi Spur ins z.B. Wave Format, und dann als Audio Spur importieren, anschließend die Midi Spur löschen um eine neue Midi Spur zu erhalten, funktioniert leider nicht. Weiss jemand von Euch vielleicht einen Rat zur Lösung dieses Problems.

Hallo,

Wie Fastel schon schrieb: Das muss gehen ... und das geht auch. :) Wobei hast Du denn genau das Problem? Beim Exportieren, beim Importieren? Meinst Du vielleicht, dass Music Studio die nicht mehr benötigten Plugin-Slots nicht wieder freigibt? Ich glaube mich an solch ein Problem erinnern zu können.

Gruß
S.o.t.S
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem ist hier tatsächlich das VST-Limit vom Programm. Mehr als 8 gehen da halt nicht, es sei den über einen optionalen Host. Steht ja so auch dokumentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vollversion kaufen?... oder ein Freewareprogramm nutzen, das das kann.

Warum soll das mit dem Wave Import nicht gehen? Ich hab das immer so gemacht:
16 Spuren als MIDI im Programm - alle Tempi/Crescendi usw einfügen. Dann die Datei speichern unter "Projekt x Streicher" und nochmal unter "Projekt x Blech+Percusion". Dann kannst Du beides geladen haben mit jeweils den entsprechenden VSTIs und hast in jeder Datei eine Spur für die Wave der anderen Datei.
Hallo Fastel
Geht leider nicht. Ich kann nur 8 Spuren als Midi verwenden. Das mit dem Exportieren und Importieren funktioniert, aber leider bei Spur 9 (VSTi Plugin ist Sense) Spur 8 in Wave....jpg

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

Wie Fastel schon schrieb: Das muss gehen ... und das geht auch. :) Wobei hast Du denn genau das Problem? Beim Exportieren, beim Importieren? Meinst Du vielleicht, dass Music Studio die nicht mehr benötigten Plugin-Slots nicht wieder freigibt? Ich glaube mich an solch ein Problem erinnern zu können.

Gruß
S.o.t.S
Hallo songofthestorm
Geht leider nicht. Ich kann nur 8 Spuren als Midi verwenden. Das mit dem Exportieren und Importieren funktioniert, aber leider bei Spur 9, welche ich wieder mit einem VSTi laden will, ist Sense. Anhang anzeigen 302053
 
Hast Du die Plugin-Slots der Spuren 1 bis 8 geleert? Wenn Music Studio dann immer noch zickig ist, importiere die Wave-Files doch einfach in ein neues Projekt, damit dürfte sich jedes Problem erledigt haben.

Gruß
S.o.t.S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann dir sagen dass du ab dem musicStudio 16 doppelt so viele Vsts benutzen kannst
 
Ich kann dir sagen dass du ab dem musicStudio 16 doppelt so viele Vsts benutzen kannst

Hallo Melodyshine
Danke erst mal für deinen Tip. Ich bin beim Überlegen zum Kauf von MS 16 oder MS 17. Für mich wäre, wie schon gesagt, ganz wichtig, dass ich mit 16 VSTInstrumenten arbeiten könnte. Hast du das Music Studio 16, dass du weißt, dass es 16 VSTi schafft.

- - - Aktualisiert - - -

Hast Du die Plugin-Slots der Spuren 1 bis 8 geleert? Wenn Music Studio dann immer noch zickig ist, importiere die Wave-Files doch einfach in ein neues Projekt, damit dürfte sich jedes Problem erledigt haben.

Gruß
S.o.t.S

Hallo S.o.t.S
Danke erst mal für deinen Tip. Habe das jetzt hingekriegt mit den 8 Midi Spuren exportieren, in Wave umgewandelt und zurück in ein neues Projekt. Kannst du mir aber trotzdem erklären wie du das meinst mit dem "Hast Du die Plugin-Slots der Spuren 1 bis 8 geleert?" . Wo und wie kann ich die Plug-in-Slots leeren?
Gruß
bordmusiker
 
Hallo Melodyshine
Danke erst mal für deinen Tip. Ich bin beim Überlegen zum Kauf von MS 16 oder MS 17. Für mich wäre, wie schon gesagt, ganz wichtig, dass ich mit 16 VSTInstrumenten arbeiten könnte. Hast du das Music Studio 16, dass du weißt, dass es 16 VSTi schafft.
Ja, hab ich. Du kannst dir ja auch eine Demoversion der aktuellen Samplitude Music Studio Version runterladen, da sollten es dann auch 16 sein denke ich mal.
Samplitude Pro-X könnte auch eine Option sein, wofür es eine Demoversion gibt. Jedoch ist es etwas verbuggt und nächstes Jahr soll Samplitude Pro-X 2 rauskommen. Wenn man sich Samplitude Pro-X Silver holt (gibts bei bestimmten Musikzeitschriften oder auch billigen Midikeyboards, oder man googelt etwas), dann kann man auf Samplitude Pro-X für etwas über 200€ glaube ich upgraden.
Die neuste Samplitude Music Studio Version hat den Vorteil, dass sie 64-bit vst Plugins unterstützt im Gegensatz zu Music Studio 16, das kann nützlich sein, wenn man mehr als 4Gb Arbeitsspeicher nutzen will, wenn man z.B. große Orchesterlibraries benutzt. Jedoch besitzt das Music Studio 2014 keine bridge, das heißt, man kann 32-bit vst plugins nicht benutzen im Gegensatz zu Samplitude Pro-X. Das ist aber eigentlich nicht schlimm, da man das Produkt j-bridge für 15€ kaufen kann und man das wahrscheinlich auch bei Pro-X machen würde, da die bridge von Pro-X manchmal wohl auch abstürzt (das tut zwar auch die jbridge, aber scheint doch stabiler zu sein, wenn man die richtigen Einstellungen vornimmt), aber wenn du nicht viele große Kontaktlibraries hast oder sowieso ein 32-bit Betriebssystem, dann reicht natürlich erstmal das Music Studio 16, welches sehr stabil läuft und sogar ganz kleine Bugs aus der 15-Version beseitigt hat. Zudem hat es nicht das unübersichtliche Docking-Feature wie die neusten Versionen.

Zum Plugin-Slot leeren: Im Mixer die Spur auswählen und im Effektslot "Kein Effekt auswählen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, der Tip mit dem Exportieren einer Midi Spur ins z.B. Wave Format, und dann als Audio Spur importieren, anschließend die Midi Spur löschen um eine neue Midi Spur zu erhalten, funktioniert leider nicht.

Doch, das muss funktionieren. Die Funktion heißt "Track-Freeze": Auf Spur klicken und oben im Menü "Spur" entsprechend auswählen - oder ALT + UMSCHALT + F.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben