Diezel User-Thread

Mit der richtigen Kamera gibt’s auch ordentlich mitten:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Big Max ist ein total offen klingender Amp, der (wenn man das so sagen kann) der 800er von Diezel ist. Mit mehr Gain, mehr Diezel-Tiefmitten und "verbiegbarer". Der kann brav und kann böse. Luftig ist so ne Definitionssache. Der Schmidt ist halt Class A. Alles eher "dicht", geschmeidiger und gediegen. Der Big Max ist rockiger. Eher untypisch für Diezel im Vergleich zu den anderen Modellen. Finde den Amp total geil. Die Class-AB Endstufe ist halt einfach kantiger im direkten Vergleich.

Beide super! Wo möchtest du denn Soundmäßig hin? Was möchtest du konkret damit spielen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:



Also ich gebe dir total recht. Der Herbert hat Mitten. Allerdings die typischen Diezel Tiefmitten.
Aber viele suchen halt eher die Hochmitten-Säge ala Marshall und Diezel ist halt viel voller und growliger durch das "füttern" in den Tiefmitten.

Finde beides absolut geil muss ich sagen. Aber ich verstehe schon, was er hier meint.

Das stimmt so und ich habe ja nichts anderes gesagt. Diezel ist bekannt für seine tiegen Mitten und das sind einfach mittenmonster.
wer da keinen druck hersteller kann, der macht etwas falsch.
wenn man andere mitten will, dann muss man die neueren nehmen, alles ab dem Hagen, hat ein andere mittenbild und ist auch bandfreundlicher.
falls zu bekommen, würde ich den lil fokker empfehlen, vielleicht der beste diezel aller zeiten.
dieser kann alle mitten abdecken, je nach einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was wäre denn eure Wahl?
Wenns auch bissl mehr kosten darf schau dir den Hagen an. Ich hab den Hagen und D-Moll, (VH4 und Fokker hatte ich auch lange im Haus). Der Hagen ist einfach der eierlegende Wollmilchsau Amp der mit allem und überall daheim ist. Ich finde es ist ein total unterschätzter Amp der vor allem auch immer Diezel typisch mit Metal in Verbindung gebracht wird, dabei finde ich nicht, dass das seine Kernkompetenz ist. Es ist als hätte man einen alten Amp eben besser nachgebaut. Klarer, sauberer, präziser, ... mein Kumpel meinte mal, dass der Amp für Vintage zu gut klingt.
Leider gibts keine wirklich guten Videos die dem Amp gerecht werden, das von Diezel selber ist okay, mehr aber auch nicht ... Kann auch leise sehr gut (klar ist lauter immer geiler) und ist besser als so mancher "leise" Amp mit Watt Reduzierung der hier so empfohlen wird und bis jetzt hab ich mit keinem Pedal Probleme gehabt. Die Beschreibung von Diezel selber zu dem Amp ist: “Bridges the vintage and modern world in one box. Made for all styles of music.” was ich nur unterstreichen kann. Einziger Nachteil ist Größe und Gewicht.
 
Wenns auch bissl mehr kosten darf schau dir den Hagen an. Ich hab den Hagen und D-Moll, (VH4 und Fokker hatte ich auch lange im Haus). Der Hagen ist einfach der eierlegende Wollmilchsau Amp der mit allem und überall daheim ist. Ich finde es ist ein total unterschätzter Amp der vor allem auch immer Diezel typisch mit Metal in Verbindung gebracht wird, dabei finde ich nicht, dass das seine Kernkompetenz ist. Es ist als hätte man einen alten Amp eben besser nachgebaut. Klarer, sauberer, präziser, ... mein Kumpel meinte mal, dass der Amp für Vintage zu gut klingt.
Leider gibts keine wirklich guten Videos die dem Amp gerecht werden, das von Diezel selber ist okay, mehr aber auch nicht ... Kann auch leise sehr gut (klar ist lauter immer geiler) und ist besser als so mancher "leise" Amp mit Watt Reduzierung der hier so empfohlen wird und bis jetzt hab ich mit keinem Pedal Probleme gehabt. Die Beschreibung von Diezel selber zu dem Amp ist: “Bridges the vintage and modern world in one box. Made for all styles of music.” was ich nur unterstreichen kann. Einziger Nachteil ist Größe und Gewicht.

Ich muss den aktuellen Herbert MK3 mit ins Spiel bringen. Das Ding ist mMn der große Wurf. Er wird leider sehr auf Metal reduziert, was dieser neuen Variante wirklich nicht gerecht wird. Ich spiele wirklich niemals nie Metal. Bin eher im klassischen Rock zu Hause.

Man muss eines dazu sagen: Die alten Modelle sind anders als die Neuen. Also alles was schwarz ist = neu.

Die alten Amps sind feiner/glatter in der Zerre, dichter und schmieren etwas mehr. Dunkler im Voicing.
Die neuen Amps sind offen, grobkörniger in der Zerre, frequenztechnisch ne Spur höher und tonal sehr breit aufgestellt. Dadurch meiner Meinung nach im Mix auch richtig gut. Weniger Kompression wie die älteren Diezels, und und und.

Der Hagen ist ein MEGA Amp, keine Frage, aber ist der mit Abstand offenste Diezel finde ich. Wenn du einen verzertten Akkord spielst, hast du das Gefühl, jede einzelne Note "herausnehmen" zu können. Das klingt super komisch was ich da schreibe aber mir fällt es schwer das zu beschreiben. Bei "regulären" Amps binden sich bei einem Akkord trotz guter Saitentrennung alle Töne zu einem Klangblock (Akkord) zusammen. Beim Hagen spielst du nen Akkord und hast das Gefühl jeden Ton einzeln gespielt zu haben.

Ergo = Brutal offen, direkt und nicht sonderlich arg komprimiert! Der geht schon fast chirurgisch präzise ans Werk.

Nehmen wir den VH4 mal als anderes Extrem:
Der ist dicht, glatter in der Zerre und teilweise schon fast überladen im Vergleich. Kanal 4 hat richtig Kompression am Start und der Amp singt und trägt mehr bzw. leichter.

So, und der aktuelle Herbert MK3 sitzt da genau dazwischen. Nicht ganz so schnell in der Ansprache wie der Hagen, nicht so träge wie der VH4. Sehr offen und rockig bei Bedarf, aber ne Spur komprimierter als der Hagen. Kanal 2 ist jetzt in +/- schaltbar - GENIAL. Die 180 Watt klingen nach Overkill, sind aber super regelbar. Er ist so das beste aus allen (Diezel-)Welten finde ich. Volumepoti reagiert super... jede Gitarre klingt.
Der Hagen ist auch ein genialer Amp, aber er fordert einem wirklich einiges ab. Dieses offene, direkte Ansprechverhalten ist schon der Hammer. Und ich spiele lange und sehr gerne alte Marshall Plexis :)

Aber in der Preisklasse muss/sollte man sich sicherlich selbst durchprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was du meinst, aber genau das ist es doch was sich die meisten von einem richtig guten Amp erwarten?
Und so krass ehrlich wie zB ein Two Rock, DrZ usw ist er auch wieder nicht ... Kanal 3 und 4 sind schon viel freundlicher wie Kanal 2.
Wenn man natürlich sonst immer "spielerfreundlichere" Amps gespielt hat, kann man da schon erschrecken.
 
Naja, aber der Herbert ist ja (wie alle Diezels) auch kein Schönfärber oder Weichspüler. Und der Herbert ist sicherlich auch ein "richtig guter" Amp :)
Wie gesagt, ich finde den Hagen auch klasse, nicht falsch verstehen. Aber hat gewisse Eigenheiten auf die man stehen muss und die am Ampmarkt schon sehr besonders sind.

Man muss den Hagen einfach mal anspielen. Das ist schon erstaunlich wie sehr die Diezels in der eigenen Palette auseinander gehen. Da klingt halt eben nicht alles gleich.
 
Puh, ganz schön viel Input. Dafür erstmal ein herzliches Dankeschön!
Druck gibt's beim Herbert schon genug, nur davon eher "unten" rum. Wie erwähnt, es soll ein bisschen luftiger klingen - wahrscheinlich dann mehr Präsenz der "oberen" Mitten. Bis auf den Hagen habe ich keinen der neueren Amps angespielt und vermute mal, dass es doch auf den BigMax hinauslaufen wird. Derzeit nutze ich nur Ch.2+ und Regel den Rest über das Volume-Poti. Mal sehen wie es kommen wird. Allerbesten Dank nochmal an der Stelle!! Lasst es euch gut gehen!
 
Puh, ganz schön viel Input. Dafür erstmal ein herzliches Dankeschön!
Druck gibt's beim Herbert schon genug, nur davon eher "unten" rum. Wie erwähnt, es soll ein bisschen luftiger klingen - wahrscheinlich dann mehr Präsenz der "oberen" Mitten. Bis auf den Hagen habe ich keinen der neueren Amps angespielt und vermute mal, dass es doch auf den BigMax hinauslaufen wird. Derzeit nutze ich nur Ch.2+ und Regel den Rest über das Volume-Poti. Mal sehen wie es kommen wird. Allerbesten Dank nochmal an der Stelle!! Lasst es euch gut gehen!

GENAU DAS IST BEIM MK3 EBEN NICHT SO. Der alte Herbert - ja! Der neue ist SEHR tight und in der Frequenz höher gerückt.
Ich sag ja, komme eigentlich vom Marshall Plexi. Mir gefällt der neue MK3 nicht umsonst. Dafür so gut, dass er bald bei mir steht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

GENAU DAS IST BEIM MK3 EBEN NICHT SO. Der alte Herbert - ja! Der neue ist SEHR tight und in der Frequenz höher gerückt.
Ich sag ja, komme eigentlich vom Marshall Plexi. Mir gefällt der neue MK3 nicht umsonst. Dafür so gut, dass er bald bei mir steht.
Aber der BigMax ist ein astreiner Amp. Da machst du definitiv nix verkehrt wenn dir der Diezel-Vibe an sich taugt.

Ich muss eines noch dazu sagen: Dank eines ganz ganz lieben Freundes aus NRW (Bussi an der Stelle) konnte ich alle Diezel mal testen. Ich suchte nach einem Amp, der in einer 80s Hair Metal Band gut zurecht kommt (Ratt, Skid Row, Mötley Crew, Bon Jovi, usw.). Also eigentlich HotRoddedMarshall - Territory.

Ich hätte NIEMALS für möglich gehalten, dass mir der Herbert taugt. Das kann nix werden dachte ich... Falsch gedacht :biggrinB:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

GENAU DAS IST BEIM MK3 EBEN NICHT SO. Der alte Herbert - ja! Der neue ist SEHR tight und in der Frequenz höher gerückt.
Ich sag ja, komme eigentlich vom Marshall Plexi. Mir gefällt der neue MK3 nicht umsonst. Dafür so gut, dass er bald bei mir steht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Aber der BigMax ist ein astreiner Amp. Da machst du definitiv nix verkehrt wenn dir der Diezel-Vibe an sich taugt.

Ich muss eines noch dazu sagen: Dank eines ganz ganz lieben Freundes aus NRW (Bussi an der Stelle) konnte ich alle Diezel mal testen. Ich suchte nach einem Amp, der in einer 80s Hair Metal Band gut zurecht kommt (Ratt, Skid Row, Mötley Crew, Bon Jovi, usw.). Also eigentlich HotRoddedMarshall - Territory.

Ich hätte es NIEMALS für möglich gehalten, dass mir der Herbert taugt. Das kann nix werden dachte ich... Falsch gedacht :biggrinB:
 
Peter hat, wie ich finde, ab dem Herbert MK2, vieles geändert was den Herbert besser macht.
Ab dem MK2 reagiert der Amp auch viel schneller und ist nicht so langsam in der Ansprache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

mit welchem Diezel bekommt man einen eher klassischen "hot rodded JCM800"-Sound hin? Der Sound sollte etwas offener / organischer sein - also weniger Metal, mehr Rock ;). 2-3 Kanäle wären super.

Kommen VH2 und Paul in Frage? Vertragen die beiden sich mit Greenbacks?

Vielen Dank vorab!
 
Big Max.

(Sofern es drei Kanäle sein müssen, kann das der Paul auch - wobei ein 800er auch nur einen Kanal hat. Der VH2 dürfte etwas zu modern sein. Greenbacks können sie alle ganz gut.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Max, definitiv, Paul vllt noch, ist ja der Nachfolger vom Schmidt. Und dann gab es noch den Lil Fokker der evtl in diese Kerbe schlägt...
 
Vielen Dank! Also bringen Big Max und Paul etwas mehr obere Mitten mit?

Etwas anderes: Auf der Diezel-Website steht beim Paul explizit "Class-A/B". Aber es haben doch alle aktuellen Diezels Class-A/B, oder?
 
Ja, nur der Schmidt war ein class A Amp. Beim Paul wird das evtl deswegen extra erwähnt weil er damals quasi der Nachfolger war..
 
Hallo zusammen,

mit welchem Diezel bekommt man einen eher klassischen "hot rodded JCM800"-Sound hin? Der Sound sollte etwas offener / organischer sein - also weniger Metal, mehr Rock ;). 2-3 Kanäle wären super.

Kommen VH2 und Paul in Frage? Vertragen die beiden sich mit Greenbacks?

Vielen Dank vorab!

Herbert MK3 mit EL34, inzwischen der wohl "rockigste" DIEZEL
Mehr noch wie der BigMax in meinen Augen, der ne spur kultivierter klingt als der MK3
 
Jetzt wurden dann alle genannt die Diezel aktuell im Programm hat :LOL::LOL::LOL:
Hagen. Sehr vielseitiger unterschätzter Amp.
Beschreibung laut Diezel:“Bridges the vintage and modern world in one box. Made for all styles of music.” und das kann ich nur unterschreiben.
Der Paul ist auch eher in die Richtung, da fand ich super, dass er schon ein richtig gutes Reverb mit dabei hat, aber der Hagen hat einfach vollwertige Kanäle und einen irre guten Clean und Crunch Kanal.
Ich fand den Herbert zu modern, zu schnell, zu tight, zu hart, bei dem hat ich den Eindruck, dass er wie ein Typ mit Aggro Problem ist, der sich zusammenreißt, aber du spürst das er permanent kurz vor dem explodieren ist.
Hier sind auch mal ein paar Hörproben dabei mit anderen Gitarren und Rockiger.
 
Meinst du den Herbert MKII oder gar MKI oder wirklich den MK3? Das ist wichtig!!!

Der neue MK3 ist, nicht nur für mich, der rockigste Diezel. Er hat irgendwas in den oberen Mitten, was die anderen nicht haben. Er ist sehr flexibel. Man kann natürlich immer noch problemlos Metal spielen, aber wenn man ihr rockig einstellt vom EQ klingt er für mich am meisten nach ROCK!

Ich sage das immer gerne dazu: Ich bin ein totaler Marshall Fanboy und spiele eigentlich überwiegend Plexi/800/Jubilee. Habe aber eben aus den genannten Gründen auch einen MK3 Herbert.
 
Mir ist der Herbert etwas überdimensioniert. Ich weiß, an der Lautstärke ändert sich trotz 180 Watt nicht viel, aber dann hat man 6 statt 2 bzw. 4 Endstufenröhren etc..

Hagen geht wohl im Gegensatz zum VH4 / VH2 mehr in die Marshall-Richtung, oder?

Ich würde auf eine Kombi aus Vintage 30 und Greenback 25 setzen. Hat jmd. Erfahrungen damit? Meine Überlegung ist, dass das den Diezel noch etwas klassischer klingen lässt.
 
@QOTSA_Lover 2 und 3. Ich schreibe davon wie er reagiert, sich verhält, den Ton entwickelt wie harsch er ist und nicht von einem Frequenzbereich. Ein Rockamp ist mehr als nur eine Frequenz.
Schau dir das Video an vom Herbert das ich oben angegeben hab, in der Mitte sind Tele, SG und Paula im rockigeren Einsatz ... der springt dich regelrecht an. Das heist ja nicht das man ihn dafür nicht nehmen kann oder das er schlecht ist, wenns dir gefällt ist alles super. Ich finde Hagen und Paul halt einfach passender.

@Chilly ich hab Vintage30, EVM und G12H65. Meist spiel ich die Vintage30 einfach weil ich da Cabs in allen Größen hab. Mit EVMs wird der Ton klassischer, aber er wird auch chirurgisch ehrlich.
Am besten passt die Empfehlung von Peter Stapfer selber. Die G12H65 gehen in Richtung Greenback, er ist aber nicht so schwammig wie die Greenbacks vor allem im Bass, klarer, crisper und vertragen auch mehr Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben