digital drum auf computer

  • Ersteller johann3s
  • Erstellt am
J
johann3s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.09
Registriert
08.08.09
Beiträge
1
Kekse
0
hallo erstmal.
bin eigentlich gitarrist und kenn mich mit drums vorallem e-drums weniger aus!
wollt mir aber mal zum recorden so ein digital drum set kaufen..
meine frage: kann man das dann per usb kabel iwie auf den computer bzw auf ne software machen?

MFG
johann3s:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo! Willkommen!

Wenn du eigtl. Gitarrist bist, würde ich dir empfehlen dich mit dem Programmieren von Drums auseinanderzusetzen.

Dafür brauchst du einen Sequenzer (z.B. Cubase, Logic o.ä.) und ein Schlagzeug VSTi, wie z.B. Addictive Drums. Oder du machst es mit eigenen Samples! Dazu findest du auch viel Hilfe im Recording Bereich!

So ein E-Drum kostet ja auch einiges.

MfG
 
Du kannst Dir auch einfach ein günstiges USB-Keyboard zulegen und das direkt an den Rechner anschließen. Ein E-Drumset ist zwar einem Schlagzeug viel ähnlicher, aber da muß man halt auch spielen können. Wenn man's über ein Keyboard einspielt, reicht es, wenn man weiß, wie es ein Schlagzeuger ungefähr machen würde - aber man muß die Spieltechnik nicht selbst beherrschen. Es braucht weniger Platz, kostet einen Bruchteil und man kann damit auch noch anderes einspielen - Keyboard zum Beispiel :D. Oder willst Du es gar nicht selbst spielen?

Bei einem E-Drumset wirst Du ein Midi-Interface brauchen, damit Dein Rechner die Signale verarbeiten kann - oder gibt's auch welche mit USB? Wär' ja mal an der Zeit... Ich kenne nur die mit Midi Ein- und Ausgängen. Das günstigste Midi-Interface ist wohl das Swissonic für 19,90, hab' ich auch seit einer Weile und funktioniert einwandfrei, ohne Treiber etc. einfach plug and play. Damit kann man übrigens auch wunderbar Modeling-Amps über den Rechner programmieren. Für Dich als Gitarristen also evtl. doppelt interessant.

Und Du brauchst natürlich entsprechende Software. Falls Du Dir Equipment kaufst, achte drauf, ob evtl. schon was dabei ist. Sowas wie Cubase LE4 gibt's häufig dazu, evtl. auch bei Keyboards, E-Drumsets. Ist völlig ausreichend.
Ich persönlich verwende für Drums ausschließlich Reason 4, ist aber halt nicht ganz billig. Und Du wirst evtl. Soundlibraries brauchen, gibt's teilweise aber auch kostenlos zum Download (auf evtl. Rechte achten).

Vielleicht kennst Du sogar jemanden, der ein Keyboard herumstehen hat, das er nicht braucht. Dann kannst Du es mal damit ausprobieren und feststellen, ob ein E-Drumset wirklich nötig ist. Bei einem älteren Modell wirst Du aber auch hier ein Midi-Interface brauchen. Ich komme mit meinem billigen USB-Pupskeyboard (69,-) hervorragend klar, obwohl ich Schlagzeuger bin. Es ist viel wichtiger über Akzente, Handsätze etc. Bescheid zu wissen. Womit Du es eingespielt hast, sieht hinterher niemand. Selbst mit dem besten E-Drumset klingt es nicht gut, wenn Du nicht weißt, was Du da machst. Also schmeiß' nicht unnötig Geld zum Fenster raus, sondern informiere Dich lieber darüber, wie man es realistisch klingen läßt. Und wenn Du das weißt, reicht auch ein Keyboard.

Mein Fazit: Wenn Du nicht unbedingt (mehr oder weniger) echtes Drumfeeling haben willst, gibt's wesentlich günstigere und praktischere Möglichkeiten - und mit dem richtigen Know-How (und guten Sounds) merkt das hinterher niemand mehr. Wenn's natürlich ein E-Drumset sein muß, kannst Du mit einem Roland V-Drum nicht viel verkehrt machen - oder Du siehst Dich nach was gebrauchtem um. Dann aber unbedingt alles antesten. Bei günstigeren oder älteren Modellen gibt es oft das Problem, daß z.B. schnelle Schlagfolgen nicht richtig übertragen werden (Aussetzer), leise Schläge z.T. komplett fehlen, Dynamik nicht vernünftig übertragen wird etc. Dann verschwendest Du hinterher jede Menge Zeit damit, sowas am Rechner zu korrigieren - das ist sehr lästig und kostet Motivation. Also mach's Dir lieber einfach.


p.s. Bevor jetzt eine Grundsatzdiskussion losbricht: Und ob man mit einem Keyboard echt klingende Drums einspielen kann. Man muß nur wissen, wie und braucht die richtige Software. Und wenn jemand nicht Schlagzeug spielen kann, ist ein E-Drumset nicht die sinnvollste Möglichkeit. Meine Meinung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben