Digital oder Analog???

  • Ersteller TimsMusic
  • Erstellt am
Hallo Tim,

hierbei handelt es sich um einen ganz normalen analogen Kompressor. Du schreibst nicht, an welches Gerät du ihn anschließen willst. Deshalb ist es nicht wirklich möglich, deine Frage zu beantworten.

Normal werden diese Geräte aber per Insertkabel an einzelnen Kanalzügen bzw. Subgruppen von analogen Mischpulten angeschlossen.

Dafür brauchst du dann keine Wandler, nur besagtes Insertkabel (Stereoklinke auf 2 x Monoklinke).

Gruß

mHs
 
Aber ich habe gehört, dass man für analoge Effektgeräte zwei Wandler braucht, damit die digitalen Signale aus dem pC in das Effektgerät und dann wieder zurück gehen können.? Wie ist es denn nun?
 
Aber ich habe gehört, dass man für analoge Effektgeräte zwei Wandler braucht, damit die digitalen Signale aus dem pC in das Effektgerät und dann wieder zurück gehen können.? Wie ist es denn nun?
Hättest Du deine Frage gleich richtig gestellt,dann wäre auch die Antwort eine andere gewesen.
Für solche Zwecke benutzt man VSTs und keine Hardware.
Das hat bei PA nichts zu suchen,ich verschiebe das mal zu Recording.
 
Aber wie ist es denn nun? Wo verwendet man Software?
 
Offenbar würdest du diesen Kompressor beim Recording/Mixing auf dem PC einsetzen, richtig? Dazu würdest du aus einem Freien Ausgang der Soundkarte in das Effektgerät gehen, und aus dem Effektgerät wieder raus in einen Soundkarteneingang. Funktioniert so und wird ja auch im professionelleren Umfeld durchaus noch teils so gemacht.

Aber (und darauf wollte Rockopa hinaus) sind Software-Effekte heute meist schon so gut, dass es sich (zumindest für den Heimandwender) nicht lohnt Hardware-Effekte einzusetzen. Ganz unabhängig davon, wie gut der Effekt an sich nun gegenüber einem (kostenlosen bzw. bei der DAW-Software mitgeliefertem) Software-PlugIn klingt, handelt man sich damit auch nachteile ein. Z.B. eben die unnötige und theoretisch klangverschlechternede D/A->A/D-Wandlung. Und dann ist es vom Handling auch umständlicher.
 
Das schlimmste daran ist wohl, dass man nicht per Knopfdruck Presets der Geräts abspeichern kann, sondern immer wieder alles mühsam per Hand einstellen muss.
 
Offenbar gehört der Threadersteller zu denen, die gerne Hardware in den Händen halten :)
https://www.musiker-board.de/vb/mis...titracker/369382-studio-effekt-rack-6-he.html
Allerdings wurde ihm auch dort erklärt, dass es im Heimstudio nicht besonders sinnvoll ist, Hardware-Effekte einzusetzen. Und dort sagt er auch "OK, jetzt habe ich es verstanden" Jetzt will er hier doch eines... Und ich wundere mich gerade selber, warum ich (oder sonst wer) da nicht weiter was zu gesagt hat. Denn er hat ein Fast Track Pro (mit dem man sogar ein analoges Effektgerät einbinden könnte, weil es vier analog Ausgänge hat), aber rumbclave nennt das Tascam us-144 - welches entgegen seiner Informationen keine vier analog Eingänge hat.

Wie auch immer, dass ist jetzt wieder so ein Fall, wo ich auch bzw. gerade nach dem Lesen seiner bisherigen Beiträge nicht mehr weiß, auf welchem Wissenstand TimsMusic ist und was er genau will :confused:
 
Also, wenn es unbedingt ein Hardwarekompressor sein muss, dann gibt es doch 2 Möglichkeiten:

1. Es geht um den super Sound eines speziellen Gerätes. Dann sind wir hier mit dem Alesis aber in der falschen Preisregion unterwegs. (nur meine Meinung)
2. Es geht nur um das "Haptische Empfinden" von Hardware. Dann: kaufen, wohlwissend das es soundmäßig bessere Lösungen gibt.

Sollte bei TimsMusic die Bereitschaft bestehen, diese Entscheidung nochmal zu überdenken, dann schlage ich vor, die Investition erstmal aufzuschieben und umfangreiche Boardstudien zum Thema Softwareeffekte und PlugIns in der angestrebten bzw. finanziell realisierbaren Preisklasse zu betreiben.
 
Tut mir leid ars ultima ich habe in letzter Zeit zu viele Ideen und dachte mir, wenn ich in das alte Thema poste, dann sieht es keiner mehr...Tschuldigung :)

Ich wollte es nur wissen, weil ich mich wunderte, dass in der Beschreibung dieses Effektgerätes halt nichts von einem Wandler stand, oder ob es Analog oder digital ist. Der Preis war so gering, dass ich dachte, ich schaus mir mal an.

Ja, es geht mir um die Haptik und nicht um den Speziellen Sound eines bestimmten Gerätes, da ich mir das nicht leisten kann:(

Deshalb wäre es, wie im anderem Thema schon gesagt, besser einen Controller zu kaufen. Was haltet ihr von dem hier? Kann man damit Die Software allgemein und Effekt-Plugins steuern?(Regler)

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Fader-USB-Midi-Controller/art-PCM0003512-000

Nochmals sorry^^
mfG Tim
 
Es gibt davon auch eine Version nur mit Drehreglern, ist für die Effekeinsellunge vielöleicht besser. Ob sich damit alles wie gewünscht bedinene lässt, weiß ich aber auch nicht:
Behringer BCR-2000


An sich ist der Behringer-Controller aber wohl OK und auch recht verbreitet (sofern Controller überhaupt besonders verbreitet sind...). Es ist nämlich leider auch so, dass es da nicht so viel preiswertes am Markt gibt. es gibt noch ein paar billige, die haben aber keine Motorfader. Das mindert für mich dann doch stark den Sinn eines Controllers. Und ansonsten gibt es nur welche, die dann gleich deutlich teurer sind als das Behringer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben