Digital Piano für maximal 600€?

  • Ersteller Kikatzu
  • Erstellt am
K
Kikatzu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.12
Registriert
19.10.12
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag,


ich suche schon etwas länger nach einem guten Digital Piano für wenig Geld, welches auch viel zu bieten hat. Leider ist die Suche danach schwer, denn es gibt unendlich viele Pianos, die das selbe bieten aber zu unterschiedlichen Preisen.


Hauptkriterien:

- 88 Tasten mit Anschlagsdynamik/Hammermechanik
- USB Midi (USB to Host)
- 3 Pedale
- Realistischer Pianoklang
- Sollte unter 500€ kosten, aber meine Schmerzgrenze liegt bei 600€

Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500-600 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich


(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein


(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)


(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio


(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Wahrscheinlich nie.


(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 70 kg


(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Daheim


(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Videospiele-Musik und eigen Kompositionen


(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)


(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)


(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)


(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder


(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Soll wenigstens "etwas gut" aussehen.


(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________

Im Internet habe ich auch 3 interessante Pianos gesehen:
https://www.thomann.de/de/thomann_dp50_set.htm
https://www.thomann.de/de/thomann_dp85_set.htm
https://www.thomann.de/de/thomann_dp90_m_set.htm


Ich bin skeptisch, denn das DP-50 ist teurer als das DP-85, aber älter und das DP-85 ist auf Platz 1 der Verkaufscharts in diesem Shop.
Das DP-90 M scheint das aktuellste Digital Piano zu sein, aber da es zu "neu" ist, weiß man nie ob schon alle Fehler ausgebügelt worden sind... mh...


Was ist euer Eindruck? Welches würdet ihr nehmen oder kennt ihr bessere Digital Pianos?
Wäre für jede Hilfe dankbar :)


Liebe Grüße
- Kikatzu
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Lass die Finger von diesem Chinabilligzeugs was einige Musikhäuser als Marke anbieten!!!
Einfach mal bei den renommierten Marken wie Yamaha, Kawai, Roland, Korg und Casio schauen was es für deinen Preisbereich so gibt, das wird allerdings eine recht kleine Auswahl bei max.600€.
Als MIDI-Masterkeyboard mit einem PC lassen sich die meisten Digis verwenden, Soundsynthese geht nicht bei dieser Instrumentengattung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also USB-Ports kannst du in dem Preisbereich schon mal vergessen. Das günstigste Gerät mit USB-Ports wäre das Yamaha P-105 und das kostet 649€. Ansonsten gäbe es noch das Yamaha P-35 für 459€, das Casio PX-135 für 549€ (Auslaufmodell) und das Korg SP-170S für 499€. Und das wars dann auch schon. Man könnte vielleicht noch den Gebrauchtmarkt abklappern.

Die nicht vorhandenen USB-Ports sollten aber kein Problem darstellen. Habe selbst ein Midi-USB-Kabel und das funktioniert einwandfrei.

Edit: Wenn du hier mal ein paar Threads durchgelesen hättest, dann würdest du wissen, dass Thomann/Classic Cantabile/Hemingway/Kirstein/etc. nicht zu empfehlen sind.
 
Also USB-Ports kannst du in dem Preisbereich schon mal vergessen. Das günstigste Gerät mit USB-Ports wäre das Yamaha P-105 und das kostet 649€. Ansonsten gäbe es noch das Yamaha P-35 für 459€, das Casio PX-135 für 549€ (Auslaufmodell) und das Korg SP-170S für 499€. Und das wars dann auch schon. Man könnte vielleicht noch den Gebrauchtmarkt abklappern.

Die nicht vorhandenen USB-Ports sollten aber kein Problem darstellen. Habe selbst ein Midi-USB-Kabel und das funktioniert einwandfrei.

Edit: Wenn du hier mal ein paar Threads durchgelesen hättest, dann würdest du wissen, dass Thomann/Classic Cantabile/Hemingway/Kirstein/etc. nicht zu empfehlen sind.


Danke für die Hilfe.
Ich habe mich doch entschieden etwas mehr zu zahlen für ein gutes Digitalpiano, max. 700€ werde ich dafür ausgeben und habe in dieser Preisrichtung schon einige interessante Pianos von Yamaha und Casio gesehen.
Auf den Schnickschnack kann ich wohl oder übel verzichten, solange das Spielgefühl und der Klang des Pianos gut sind.

Habe jetzt auch einige Testberichte über die Thomann-Pianos gelesen und bin wirklich enttäuscht von dem Gerät. Für das was es bietet und was es angeblich "versprechen" soll, ist mir der Preis schon zu hoch. Lieber kaufe ich mir da ein etwas teureres Piano, welches auch mich von der Leistung überzeugen kann.

Liebe Grüße
- Kikatzu
 
Dann kommt noch das Kawai CL-26, das Korg SP-250 und das Casio PX-150 für jeweils 699€ und halt das bereits erwähnte Yamaha P-105 für 649€ dazu. Die beiden letztgenannten haben auch USB-Ports (für die Midi-Kommunikation).
 
wollte jetzt keinen neuen thread eröffnen: der usb-midi-port ermöglicht, das digitalpiano auch als midiquelle zu benutzen, richtig? haben "standart-digitalpianos" nur einen normalen audio-ausgang, d.h. nur der sound wird übertragen und nicht die midi-information oder wie kann ich mir das vorstellen?
ich würde einfach gern mein digitalpiano sowohl zum normalen spielen als auch zum komponieren von digitaler software benutzen
 
Das ist abhängig vom Digitalpiano. Die günstigeren Geräte haben lediglich Kopfhörer- und Midi-Anschlüsse. Ersteres ist denke ich klar und zweiteres dient zur Übertragung von den Midi-Steuerdaten. Problem: wenn man sein DP an einen PC anschließen möchte, braucht man entweder eine Soundkarte, die Midi-Anschlüsse bietet, oder ein USB-Midi-Adapterkabel. Um dem zu entgehen (was meiner Meinung nach eigentlich kein Problem darstellt) besitzen viele heutige DP´s bereits USB-Anschlüsse für die Midi-Kommunikation, so dass man mit einem stink normalen USB-Kabel das Ding mit einem PC verbinden kann.
Aber: das sind halt nur Steuerdaten und kein Audio-Signal. Wenn man die Audio-Signale aufnehmen möchte, muss man entweder an die Kopfhörer-Anschlüsse ran oder beim Kauf darauf achten, dass das Gerät Line-Out-Anschlüsse besitzt (besser!).
 
Sorry fürs Off Topic, aber das interessiert mich jetzt mal:

Da ich mir vermutlich das Kawai cl 26 zulegen werde, und dieses Keine Line Out Anschlüsse bseitzt, würde ich gerne wissen ob ich damit rechnen muss dass meine aufgenommenen Sachen schlecht sind.
Wo genau liegt denn der Unterschied ob ich über Line Out oder über den Kopfhörer Anschluss aufnehme.


Ich würde nämlich schonmal gerne etwas aufnehmen, ist das denn dann ein No go für mich, oder braucht man einfach nur eine anständige Soundkarte?

Danke schonmal
 
Also ganz genau kann ich das nicht erklären, aber am Kopfhörerausgang liegt mehr Leistung an und dadurch kann es leicht zu Übersteuerungen kommen. Besonders wenn man den Pegel zu hoch einstellt (den Lautstärkeregler des Digitalpianos zu hoch einstellt).
 
Ja also das mit dem Pegel stimmt, der ist für den Eingang eines Mischpultes oder Verstärkers viel zu hoch. Wenn man da aus versehen die Lautstärke zu hoch einstellt, kann man da unter Umständen auch die Eingangsstufe des jeweiligen Gerätes zerstören.

Aber noch was anderes, Kikatzu hat bei seinen Hauptkriterien unter anderem 3 Pedale geschrieben. Soweit ich das sehe hat in dieser Preisklasse bei den genannten Geräten keiner eines, oder zumindest nicht dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben