Digitaler Proberaum

  • Ersteller Mayhem159
  • Erstellt am
Mayhem159
Mayhem159
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
03.09.14
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Wolmirstedt
Hallo zusammen,

ich würde meinen Proberaum gern digitalisieren und habe dazu ein paar Fragen.

Zuerst einmal bin ich kein Tontechniker; ich bitte daher dumme Fragen zu entschuldigen ;-)

Bisher sah unser Setup so aus, dass wir ein akustisches Schlagzeug und Röhrenverstärker haben. Also alles komplett analog.

Die Idee, die jetzt aufkam, ist es auf einen Kemper Stage umzusteigen. Ein E-Drum Set ist schon vorhanden.

Mich würde interessieren, was ich beim Kauf eines Mixers beachten muss. Es sollten ein Stereo Signal von den E-Drums, ein Stereo Signal vom Kemper und ein Mikrofon reingehen. Müssen die Eingänge spezielle Fähigkeiten haben, um das Signal der Gitarre zu verkraften?

Weiterhin möchte ich in Erfahrung bringen, wie wir uns dann auch "laut" hören. Kann ich hinter den Mixer einfach zwei beliebige Boxen verkabeln, um den Sound auszugeben?

Eine weitere Frage: Wenn ich noch ein In-Ear Monitoring einbringen möchte, um den Mix auf dem Ohr zu haben, kann man das über denselben Mixer machen oder brauche ich da ein separates System?


Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Guten Morgen,

wie seid Ihr denn sonst besetzt?
Gesang, Bass, 2. Gitarre?
für bis zu 6 Musikern dürfte idr. das XR18Air https://www.thomann.de/de/behringer_x_air_xr18.htm ausreichen - 16+2 Eingänge sowie 8 Ausgänge (6x Monitor und StereoSumme)
Hinter den X18Air müssten dann allerdings aktive Boxen, oder aber Verstärker und passive
Gruß Dirk
 
Servus!

die möglichen Setups sind sehr verschieden. Das Thema kann komplex sein, als gibts das kaum dumme fragen ;)
Mich würde interessieren, was ich beim Kauf eines Mixers beachten muss. Es sollten ein Stereo Signal von den E-Drums, ein Stereo Signal vom Kemper und ein Mikrofon reingehen. Müssen die Eingänge spezielle Fähigkeiten haben, um das Signal der Gitarre zu verkraften?