Digitalpiano-Einstieg mit 36

Ich war heute ochmal bei justmusic, leider führen die das orla nicht. Ein Anruf bei Musik Schmidt brachte heraus, das es wohl durchaus Anfänger geeignet sei, aber der Verkäufer machte auch deutlich das er nichts von der Marke hält (preisen Funktionen an, die es dann nicht gibt, etc.), außerdem habe er schon viele "Billighersteller" gesehen, die nach kurzer Zeit wieder weg vom Markt waren, dann schaut man bei der Garantie in die Röhre. Marken wie Hemingway würden aus Erfahrung nicht einmal ein Jahr funktionieren bevor sie defekt sind.

Bei justmusic hab ich mir dann nochmal die Privias angeschaut, momentanes Lieblingsstück wäre hier das PX-320, die Tastatur war einfach schön vom Gefühl her, auch der Sound ist überzeugend (vor allem wenn der Verkäufer einem Stücke drauf vorspielt und man so vergleichen kann), da das PX-330 im September kommt, dürfte hier also ein Preisrutsch einsetzen, der das PX-320 für mich durchaus interessant macht.

Auch die Tastatur vom Korg gefällt mir nach wie vor sehr gut.

Ach, alles nicht so leicht. Ich denke ich werde noch ein paar mal hingehen und rumspielen, bevor ich mich entgültig entscheide.
 
Also ich wollte nur nochmal gesagt haben, dass das Thomann DP-85 eine echt gute Wahl ist.

Schauts euch einfach an:

https://www.thomann.de/de/thomann_dp85.htm

Außerdem hat es 200 Sounds (und Begleitautomatik)
Man kann es direkt bei Thomann bestellen und der Versand ist auch kostenlos.

Ich kann es echt nur jedem empfehlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wenn Du ein Gerät suchst, dass sowohl klanglich, als auch vom "feeling" her einem Klavier möglichst nahe kommt, hast Du meiner Meinung nach in Deinem Preisbereich folgende Möglichkeiten:

*Korg SP 250 (mit Ständer und Pedal, das "Gestell" ist allerdings Geschmacksache ;-))
*Yamaha P-85 (hier musst Du je nach Bedarf noch einen Ständer einplanen)
*eventuell auch Casio PX-320 (detto ohne Ständer)


Qualität kannst Du im Bereich Digitalpiano an und für sich nur von Yamaha, Roland, Kawai, Kurzweil (Geschmacksache) und Korg (bedingt, dass SP-250 ist jedenfalls eine Ausnahme) erwarten. Alle anderen "Marken" ala Thomann, Hemmingway und Co kannst Du getrost vergessen, das ist Elektronikschrott. Mit diesen Geräten wirst Du nicht lange Freude haben.

Gruß, Tom
 
Casio würde ich noch in die Liste aufnehmen.
 
@Glow24: Deine drei Vorschläge im Vergleich betrachtet - welches DP ist bezüglich Klang und Tastatur besser, oder gibt sich das einfach nicht viel her.

Das Korg scheint ja fast durchweg empfehlenswert zu sein und ich tendiere etwas zu diesem, um "auf der sicheren Seite" zu sein. Was mir da fehlt ist evtl. ein USB-Port. Aber es gibt wohl auch schon Midi/USB-Konverter für wenig Geld.
 
@Glow24: Deine drei Vorschläge im Vergleich betrachtet - welches DP ist bezüglich Klang und Tastatur besser, oder gibt sich das einfach nicht viel her.

Das Korg scheint ja fast durchweg empfehlenswert zu sein und ich tendiere etwas zu diesem, um "auf der sicheren Seite" zu sein. Was mir da fehlt ist evtl. ein USB-Port. Aber es gibt wohl auch schon Midi/USB-Konverter für wenig Geld.
Erstens das, zweitens ist auch die Frage, was du mit dem USB-Ausgang überhaupt machen willst. Am Gerät selbst kannst du bei Stagepianos in der Preisklasse eh nichts bearbeiten.
Zum Einspielen am Rechner ist das natürlich praktisch - wobei nicht jeder USB-Ausgang an einem Keyboard notwendigerweise eine MIDI-Schnittstelle ersetzt!
 
Ein USB-Schnittstelle wäre halt ganz interessant, wenn man damit die Midi-Daten direkt ins Notebook bekäme und dort z.B. eine enstprechende Klavier-Lernsoftware unterstützend einsetzt.

Habe heute übrigens eine Antwort von einem Online-Shop bekommen, dort empfahl man mir das Casio PX 120 und Yamaha DGX 630 noch vor dem Korg SP 250 und Yamaha P-85.
 
Nach langem hin und her, habe ich ich nun entschloßen das DGX 630 doch anzunehmen. Nachdem der Zusteller heute da war und ich sah, das auf dem Karton DGX 630 und nicht YPG 635 stand :D Außerdem war das Set Komplett so wie beschrieben. Der Verkäufer bot mir noch eine Tasche zusätzlich an, als klein Entschädigung für die längere Lieferzeit.

Da ich heute kein geld im Haus hatte, bat ich den Zsuteller das Paket morgen noch einmal uzstellen. Ab morgen bin ich dann hoffentlich glücklicher Besitzer eines DP :D
 
Ich selbst im wesentlichen autodidaktisch. Aber meine Tochter hat Klavierunterrucht auf dem DP und da schaue ich zu, wenn ich Zeit habe. Einmal als meine Tochter nicht konnte, habe ich selbst eine Stunde genommen. Das Buch nach dem meine Tochter lernt, scheint mir gut für das Selbststudium geeignet: Michael Aaron, Klavierschule. Vielleicht sollte Dir am Anfang einfach einmal jemand zeigen, wie man am Klavier sitzt und die wie man die Hände hält.

Trolls99

Ich bin 39 und habe vor 10 Monaten mit Klavierunterricht begonnen (Jazz-Klavier).
Mein Klavierlehrer nimmt ebenfalls die Michael Aaron Hefte ( es gibt 3 Bände ). Nach den 10 Monaten bin ich jetzt beim 2.Band. Langsam wird es schwerer...

Das Roland EP-880 hat mein Lehrer auch empfohlen, vom Preis-Leistungsverhältnis und der Qualität (Sound und Tastatur) völlig in Ordnung.
 
In einer Woche beginnen meine ersten Klavierstunden und eigentlich wollte ich mich heute für ein Digitalpiano entscheiden, aber einen wirklichen Favoriten scheint es in der Preisklasse 500-800 Euro nicht zu geben.

Im Laden habe ich mir heute nochmal das Orla Stage Ensemble angeschaut. Im Vergleich zu einem echten Klavier, fühlt sich die Tastatur fast gleich ein, ist aber ein klein wenig leichtgängiger.

Der Sound schien mir OK, hat mich aber auch nicht unbedingt vom Hocker gerissen. Aber wenn man noch nicht Klavier spielen kann, ist das echt schwer zu beurteilen.

Was mir bei dem Orla aufgefallen ist, ist dass manche Tasten scheinbar lauter bzw. empfindlicher sind.

Hier nochmal meine derzeitige Auswahl:

Yamaha DGX 630: gefällt mir auf Grund der technischen Ausstattung, nur das Übersteuern / Schnarren der eingebauten Lautsprecher und die angeblich nicht wirklich tolle Tastatur geben mir zu denken.

Casio Privia PX 120: Das wäre das untere Preissegment. Der Sound soll recht gut sein, aber die Tastaturgeräusche sind wohl etwas nervig.

Casio Privia PX 320: Hat wieder eine passable technische Ausstattung, soll angeblich eine bessere Tastatur als das PX 120 haben, hat aber wohl teilweise mit Qualitätsproblemen zu kämpfen.

Korg SP 250: Die einen findens prima, die anderen finden die Tastatur klapprig und schwammig. Der Sound ist wohl recht gut, die technische Ausstattung aber eher mager.

Interessant wären vielleicht noch das Casio PX 130 oder 330, aber dazu gibt es noch keine Reviews und sie sind noch nicht überall bestellbar.

Also jetzt nochmal die Gretchen-Frage an euch: PX 120, PX 320, DGX 630 oder SP 250? Wofür würdet ihr euch entscheiden? Oder auch wogegen würdet ihr euch entscheiden?
 
Nachtrag: Da ich kein Möglichkeit habe, die Instrumente direkt zu vergleichen, bleiben mir nur Youtube und Co.

PX 120: http://www.youtube.com/watch?v=-cS9Xqz3jKY
PX 320: http://www.youtube.com/watch?v=xa_Pzb6Iwz8
DGX 630: http://www.youtube.com/watch?v=84PsidxV3fg
SP 250: http://www.youtube.com/watch?v=lqOz_ELv69U

Die hören sich, soweit ich das so beurteilen kann, doch erstmal alle gut an (zumindest auf Line-Out) - hilft mir aber auch nicht weiter :-(

Was mir nicht gefällt sind diese klackenden Tastaturgeräusche, wie z.B. beim Korg:

http://www.youtube.com/watch?v=5Lfts_NNLCI

Aber da das auch beim Orla schon so war, denke ich mal, Casio und Yamaha sind da nicht viel besser.
 
Im direkten Vergleich war das DGX 630 lauter als das Casio PX 320, auch die Tastatur fand ich im direkten Vergleich besser.

Jetzt ohne Vergleich, bin ich allerdings sehr zufrieden mit der Tastatur des DGX 630
 
Jetzt ohne Vergleich, bin ich allerdings sehr zufrieden mit der Tastatur des DGX 630

Tut mir leid, wenn ich hier meinen Senf dazu gebe, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Ich finde die DGX-Klaviatur echt unterirdisch schlecht. Ich könnte darauf nicht vernünftig spielen.

Bitte geht immer ein Geschäft und testet. Auch als Anfänger merkt man den Unterschied der Tastatur zu einem Clavinova oder ähnlichem. irgendwie ist diese untere Preisklasse in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll. Sparen und was ordentliches kaufen! Der Klavierunterricht ist doch auch nicht billig und soll doch auch was bringen.
 
@cineralf: Das mit dem Testen geht leider nicht immer. Im lokalen Musikladen hatte ich nur die Auswahl zwischen einem Orla und einem Akkustischen Piano. Heute wollte ich deshalb 100km Fahrt in Kauf nehmen, aber leider sind die interessanten Kandidaten erst in 2 Wochen wieder verfügbar.

Damit ich nicht nächste Woche mit dem Klavierunterricht anfange und nicht üben kann, hab ich daher kurzerhand ein PX 320 bestellt. Mit Ständer, Hocker, Abdeckhaube und Kopfhörer im Set für 680 Euro. Wenn ich garnicht damit klar komme, kann ich's immernoch zurück schicken, aber ich denke es wird schon passen. Ein Review kommt, sobald ich es hier stehen habe.
 
@tiber

Ich denke Du wirst Deine Wahl nicht bereuhen.

@cineralf

Und jeder derAutofahren lernen will muss dies in einem Formel 1 Rennwagen tun. Sorry aber wir sind Anfänger und keine Konzertpianisten (und werde wohl auch keine mehr werden). Des weiteren empfinde ich es als traurig wenn du auf einem Anfänger DP keinen vernünftigen Ton rausbringst^^
 
Und jeder derAutofahren lernen will muss dies in einem Formel 1 Rennwagen tun. Sorry aber wir sind Anfänger und keine Konzertpianisten (und werde wohl auch keine mehr werden). Des weiteren empfinde ich es als traurig wenn du auf einem Anfänger DP keinen vernünftigen Ton rausbringst^^
Der Vergleich passt leider nicht, denn wenn du mit einem "schlechten" Auto das Autofahren lernst, leidet darunter deine Fahrtechnik nicht. Und schon garnicht in einer Weise, die es dir erschwert, eines Tages auf ein "gutes" Auto umzusteigen.
Bei (Digital)pianos ist das aber leider so, weil sie nicht unwesentlich das Gehör und den Anschlag prägen.
Deshalb ist es ja gerade wichtig, als Anfänger ein ordentliches Gerät zu haben, um sich nicht die Technik zu versauen. Jemand, der schon seit vielen Jahren spielt, kann gefahrlos auch auf einem schlechten Gerät spielen, weil er die Technik schon beherrscht und sich nicht so einfach beeinflussen lässt.
 
@Distance: Danke, genauso sehe ich es auch.

Diese Meinungsverschiedenheit gibt es hier schon in so vielen Threads. Im Endeffekt sollte man vielleicht mit seinem Klavierlehrer darüber sprechen, denn der muss einen ja unterrichten.

Des weiteren empfinde ich es als traurig wenn du auf einem Anfänger DP keinen vernünftigen Ton rausbringst

Ich finde es auch traurig, dass es leider immernoch als Anfänger-DPs getarnte Spielzeuge gibt. Besonders Yamaha sollte aufpassen, nicht seinen sehr guten Ruf im Digitalpiano-Bereich aufs Spiel zu setzen. Lieber auf den schlecht imitierten E-Gitarren-Sound und die GM-Pistole verzichten und ein nutzbares Klavier-Imitat bauen. Denn das müsste heutzutage auch in dieser Preisklasse (das DGX kostet 759 EUR) möglich sein, finde ich.

Möglicherweise liegt es beim DGX auch an den schlechten Lautsprechern (2x 6 Watt) oder aber wie ich vermute an der schlechten Abstimmung zwischen der Tastatur und den Piano-Sounds. Aber ich kann mich nur wiederholen, dass es irgendwie nicht passt und nicht klingt und ich darauf für meinen Geschmack nicht ausreichend klingen kann.

Kauft Euch lieber ein Korg SP-250 oder ein P-85 plus ordentlichen Kopfhörer oder spart noch ein paar Hundert EUR. Oder vielleicht wäre auch etwas Gebrauchtes möglich.

Testet auch mal teurere Modelle, auch wenn diese nicht in Euer Budget passen. Im schlimmsten Fall muss man eben mit dem Kauf noch etwas warten. "Wer billig kauft- kauft zweimal".
 
@cineralf

Das ich zweimal kaufen werde hab ich einkalkuliert. Ich will erstmal ein bis zwei Jahre sehen ob ich am Ball bleibe und das Gerät nicht nur ein schöner Staubfänger wird. Wenn ich am Ball bleibe wird das Budget erhöht und etwas in deinen Augen vernünftiges angeschafft ;).

Im Moment bin ich als Anfänger jedenfalls mit dem Gerät zufrieden. Der Sound ist aber wirklich nicht besonders prall über die eingebauten Quäker. Die GHS Tastatur ist aber gleich mit der im Arius 140 und selbst der Verkäufer meinte einen Unterschied zur GHE "fühle" er nicht.

Dennoch danke für Deinen Hinweis!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben